purpose

Thema: Filtereinsätze Carbonitfilter  (Gelesen 2427 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Filtereinsätze Carbonitfilter
« am: 30-03-2014, 11:29:14 »
Hallo Alle,

ich möchte heute eine Frage in die Runde stellen, aber bestimmt kann sie Jörg fachbezogen beantworten.
Mir ist ein Prospekt der Fa. Carbonit in die Hände geraten, in welchen ein Filtereinsatz IFP PURO mit Hohlfaser-Membran beworben wird. Er hat einen Wasserdurchfluss von 7,0 Liter/min.
Ich benutze bisher immer den NFP PREMIUM, welcher einen Wasserdurchlauf von 2,0 Liter/min hat und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Kapazität des NFP liegt bei 10.000 Liter und die des IFP bei 5.000 Liter.
Meine Fragen lauten:

Liefert der IFP PURO eine bessere Wasserqualität, als der von mir bisher genutzte Filtereinsatz, und wäre er für den Einsatz zur Aufbereitung des Aqaurienwasser dem NFP PREMIUM vorzuziehen?
Benutzt jemand schon diesen Filtereinsatz und welche Ergebnisse liegen vor?
Welchen Vorteil hat die Hohlfaser- Membran, welche neben dem Aktivkohleblock zum Einsatz kommt?


Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filtereinsätze Carbonitfilter
« Antwort #1 am: 30-03-2014, 13:19:29 »
Hallo Jürgen
nun das sind wieder so Fragen für Sonntag. Grundsätzlich frage ich mich, wofür sollte die Keimsperre denn vorhanden sein? Warum verbaue ich etwas?Nehmen wir mal an, der AK Filter verkeimt und das obwohl das Trinkwasser ja keine Keime enthält, dann soll dies die Keimsperre wieder richten. Ist das für Fische überhaupt nötig? Wäre es nicht sinnvoller z.b. mit eine Doppelfilterlösung zu arbeiten und als ersten Filter z.b. den neuen Microban Filter von Atlas zu verwenden? Keime kommen da kaum durch und somit ist eine Verkeimung auch recht unlogisch. Man kann dann auch mit dem bewährten NFP arbeiten oder einem anderen.
mfg
jörg
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Filtereinsätze Carbonitfilter
« Antwort #2 am: 30-03-2014, 17:29:04 »
Hallo Jörg,
Danke für deine schnelle Antwort.
Fazit:
Ich bleibe bei meinem Standart.

 

Matrix PB1 und Carbonitfilter

Begonnen von Otmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2648
Letzter Beitrag 15-03-2022, 17:34:11
von Otmar
Carbonitfilter

Begonnen von EDE 05

Antworten: 47
Aufrufe: 16760
Letzter Beitrag 15-06-2012, 08:59:06
von André F.