Hallo Jörg,
das selbe habe ich mir auch gleich gedacht.
Vor allem sollte man sich genau die Betriebsstunden sich anschauen, denn aus der Vergangenheit - wissen wir, dass die Angaben ( Sparbirnen ) nicht unbedingt stimmen müssen.
Bei den Preis wird mir ganz schwindelig und die vollmundige Werbeversprechen.: "Durch den Austausch der alten Leuchtstoffröhre gegen die neue LED Röhre tun Sie etwas für Ihren Geldbeutel und für die Umwelt!
Doch wie heißt es so schön: man muss erst Geld in die Hand nehmen, um Geld zu sparen! Eine Investition in Röhren mit Leuchtdioden ist eine Investition für die nächsten 10-12 Jahre, denn das ist die durchschnittliche Lebensdauer einer solchen LED Röhre."
Und die Beispielrechnung, ist noch abenteuerlicher. Da sollte man schon mit einem Spitzen Bleichstift entsprechend durch kalkulieren. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es geht in die richtige Richtung.
Grüße Heribert
PS. Habe erst meine über 50 T 8 Fassungen ( zum Teil ) auf elektronische gesteuerte Vorschaltgeräte umgerüstet und werde daher erst mal meinen T 8 Röhrenbestand auf brauchen.