purpose

Thema: An Alle Wasserspezialisten  (Gelesen 14445 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
An Alle Wasserspezialisten
« am: 01-03-2011, 16:36:11 »
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Frage, ich gebe ja zu das ich Wasserchemie keine Ahnung habe, deshalb kann ich mir auch nicht so ganz erklären, warum ich solche merkwürdigen Werte im Moment in meinem Becken habe. Aber so langsam macht es mir Sorgen.

Mein Problem ist, ich habe einen relativ stabilen Ph-Wert und keine Kh mehr. Meßfehler sage ich gleich im voraus sind ausgeschlossen. Habe eine neue frisch geichte Ph-Sonde am Sonntag ins Becken die sehr gut arbeitet und mein Kh Messer ist auch gerade mal 3 Wochen alt.

Kh 0 bei einem Ph-Wert von 6,8 - 6,9. Wenn ich einen Teilwasserwechsel mache, dann komme ich auf 7,4 und habe Kh2. Nach 3 Tagen habe ich wieder Kh 0.

Muß ich doch wieder meine C02 in Betrieb nehmen um den Ph-Wert etwas zu drücken oder warum zum Teufel habe ich so merkwürdige Ww. Andere erzäheln mir immer von Ihren tollen Ph-Werten bzw. Kh-Werten und ich habe keine Kh. Ich halte das auf Dauer für sehr gefährlich. Habe da auch etwas Angst wegen Säuresturz.

Aber kennt jemand dieses Phänomen und kann mir erklären was da passiert ? Vor allem was sollte ich tun. Wie gesagt, eine Erhöhung der Kh geht nicht, da mein Ph-Wert damit auch steigt und der ist relativ hoch. Also muß ich den Ph-Wert drücken bei gleichzeitigem Anstieg der Kh und da frage ich mich wie ????

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #1 am: 01-03-2011, 16:58:40 »
Hallo Uli

Ich habe leider auch keine Ahnung von Wasserchemie.
Aber die haben wir sicher hier im Forum denke mal an Jörg , Peter , Olli .....
Gehe eher wie ein Techniker an solche Probleme eben mit Logik.

Man müsste herausfinden was den kH verbrennt bzw bindet.
Zum Beispiel Apfelschnecken binden Kalk.
Ganz sicher gibt es noch einige Stoffe die den kH binden.

Leider fehlt mir das Basiswissen aber Geduld Uli heute Abend weist du mehr da bin ich mir sicher.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #2 am: 01-03-2011, 19:56:01 »
Hallo Uli

Mulm soll ebenfalls kH binden.
Wenn man viel kH hat ist das ein erwünschter Effekt von alten BioFilter , HMF bzw Topffilter.
Hat man nur wenig kann es sehr schnell auch nach hinten losgehen.
Da der kH bei bei dir sehr schnell fällt muss ein großer Verbraucher drin sein.
Was großes ist eigentlich nur der Boden oder Filter also sollte man hier ansetzen.
Mit CO2 würde ich nicht arbeiten wollen da es das Problem nur verlangsamt aber nicht löst.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #3 am: 01-03-2011, 20:32:33 »
Hallo Ulli
wieviel Wasser mit welchen Werten wechselst du ?  Ein niedriger KH Wert bedeutet nicht immer einen Säuresturz, es  muss auch Säure da sein. Es kann durchaus sein das dir im Becken sehr wenig Säure vorhanden ist, z.b. alles noch zu neu und der Filter ist noch nicht eingelaufen
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #4 am: 01-03-2011, 21:24:53 »
Hallo Jörg,

Mein Ww hat eine Kh von 6 ich mache extra mehr weil sich das Frischwasser mit dem Altwasset vermischt. Ich mache im Moment 2 Ww die Woche jeweils 30% da ich den PH-wert stabiler halten kann. Bei Kh 0 habe ich noch eine Gh von 5 mehr nicht.
Der große Filter wurde im Dezember sauber gemacht. Der Maximal könnte von der Watte zu dreckig sein. Da wollte ich jetzt mal die Watte tauschen was meinst Du, du hast doch auch einen Maximalfolter.
Dann ist der Bodengrund zwischen 4-5 Jahre alt.
Soll ich den rausholen? Komisch ist der Hohe PH-wert zur Kh und die Pflanzen wachsen was sonst nicht so der Fall war. Dafür ist die Wasserpest tot. Was meinst Diu ?
Gruß
Uli
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #5 am: 01-03-2011, 21:40:01 »
Hi Uli,

wenn du Angst vor einem PH Sturz hast warum willst du dann die Co2 Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Welchen PH strebst du denn an?
Für einen PH Sturz solltest du dir bei Schlecker Kaisers Natron besorgen. 3 Gr. auf 100 ltr Wasser erhöht die KH um 1.
 
Die KH wir von allem Schmutz den du im Becken hast aufgefressen.
Tausche erstmal den Bodengrund aus und reinige den Maximalfilter.
Welches Filtermaterial hast du in deinem Außenfilter?
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #6 am: 01-03-2011, 22:19:36 »
Hallo Ulrike,

wenn das so bleibt dass der pH-Wert nicht weiter absinkt, hast du kein wirkliches Problem. Allerdings solltest du die Wasserwechsel wirklich nicht verschieben!
Alter Schlamm puffert ganz gut, sodass ganz so schnell nichts passieren dürfte. Bei KH "0" solltest du pH-Wert aber auf jeden Fall sehr gut im Auge behalten.

Ich denke du wirst auch noch eine gewisse Rest-KH haben. Nimm mal die 10fache Wassermenge und tropfe dein KH Reagenz unter elektrischer pH-Wert Messung zu bis ein pH-Wert von 4,3 erreicht ist. Tropfenzahl geteilt durch 10 = KH.

Allerdings verbraucht dein Becken ungewöhnlich viel KH. Interessant wäre ob die GH im gleichen Maße sinkt oder konstant bleibt. Im ersten Fall verbraucht irgendwas den Kalk, z.B. eine Schneckenmassenvermehrung, im zweiten Fall ist es in erster Linie die Nitrifikation.

Warum willst du die CO2-Anlage einschalten. PH 6,8 bis 7,2 ist doch okay.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #7 am: 01-03-2011, 22:29:45 »
Hallo Robert,

die GH sinkt ebenfalls. 5,0 ist nichts.

Ich habe zuviele TDS. Die sind eine wirkliche Plage. Obwohl es in letzter Zeit besser wurde, durch die Helenas. Aber immer noch viel zu viele.
Wie schon erwähnt der Bodengrund ist alt. Und der Maximalfilter läuft jetzt schon 1 Jahr in dem ich ihn auch nur zweimal gespült habe. Der große Filter wurde erst gemacht.

Der Ph-Wert ist länger stabil, wenn er die 6,8 erreicht, geht es allerdings schnell immer tieferl. Ich habe das jetzt schon länger beobachtet. Ich werde mir beim nächsten Ww mal den Maximal vornehmen. Für den Bodengrund brauche ich noch etwas Mut. Ich muß es im laufenden Becken machen und ich denke die Diskus werden ganz schön verrückt spielen. Da ich alles Pflanzen und Dekowurzeln rausräumen muß. Dann haben sie nichts mehr zum verstecken. Das wird bitter.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #8 am: 01-03-2011, 23:22:52 »
Hallo Ulli

Keine Sorge das bekommst du schon hin. Du musst nur aufpassen das du wirklcih keinen Säuresturz bekommst.
Als ersten behalte deine WW ein, gegen die Schnecken kannst du sehr gut Schmerlen einbringen diese haben in einem alten Becken bei mir wunder getan und sich auch sehr gut mit den Disken vertragen.
Die Ursache ist jedoch (so denke ich) ein bekanntes Problem bei Pflanzenbecken (wenn mich nicht alles täuscht wurde erst vor kurzen darüber 'Diskutiert') der verbrauch von KH durch Pflanzen.
Denke du hast Sand als Bodengrund? Aber egal auch wenn es Kies ist es wird dir nicht die KH nehmen.

Mulm, Pflanzen sowie deine Schnecken dürften wohl dein Hauptgrund für das problem sein. Wenn du weder viel Mulm noch zuviele Pflanzen, Schnecken im Becken hast dann Tippe ich wohh auf http://www.diskusforum.org/index.php/topic,774.0.html

Wichtig währe zu wissen ob du irgendwelche Zusatzmittel verwendest diese evtl. die KH binden.
Hast du die CO2 Zugabe erst kürzlich eingestellt dann könnte auch dies der Grund sein da sich das ganze Gleichgewicht verlagert.


Ein Tipp
de Pflanzen etwas kürzen sofern diese wuchern, die Schnecken minimieren, mehr KH bei WW einbringen, Mulm absaugen (vorsicht dies könnte auch dein Puffer sein der dir das leben rettet. Evtl. die Belächtung zurückschrauben.
Im Notfall einen KH stabilisator einbringen. Hat du schon versucht mit einem Kalkgestein etwas auf langzeit aufzuhärten wenn dein KH so niedrig ist?

lg Peter

PS: manchmal sind es kleine Veränderungen diese große Wirkungen haben.
« Letzte Änderung: 01-03-2011, 23:38:35 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #9 am: 01-03-2011, 23:48:54 »
Hallo Peter,

Viele Fragen, ich versuche sie zu beantworten.
CO2 stimmt ist noch nicht so lange her ca. 2 1/2 Monate. Mulm sauge ich eigentlich regelmäßig ab. Die Pflanzen haben irre zugenommen außer die Pest die ist weg. Kh habe ich schon versucht anzuheben leider mit dem Effekt das auch der PH-wert steigt. Der wird dann zu hoch.
Zusätzlich gebe ich Kohlenstoff ins Becken und einen Eisendünger. Ab und an ein paar Düngestäbchen diese aber selten und Huminstoffe fûr die Diskus.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

Gruß
Uli

P.S. Was ich noch gesehen habe, Deine Frage zu den Schmerlen. Ich habe 2 Prachtschmerlen drinn schon ziemlich lange und jede Menge RHG die müßten die Schnecken fressen. Leider können sie das nicht. Die TDS mit ihrem gedrehten Gehäuse ist schwierig zu erreichen. Ich kann nur auf die Helenas hoffen.
« Letzte Änderung: 02-03-2011, 10:16:49 von Uli »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #10 am: 02-03-2011, 09:28:38 »
Hallo Ulli
tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber ich musste erst einen Lastwagen Osmoseanlagen einlagern. Persönlich sehe ich noch keinen dringenden Handlungsbedarf, da ein Säuresturz zwar passieren kann , aber nicht zwingend passieren muss.Ja ich benutze sogar drei Filter, den Bio A 2000/, einen biologischen Nitratfilter mit Redoxsteuerung und einen JBL1501 da der Tetra zu gross war. Mit allen drei Filter erreiche
ich einen leicht sauren PH Wert und das bei einen LW von unter 200 . Das ganze System läuft stabil lediglich sinkt der PH Wert von Wasserwechsel zu Wasserwechsel. Pflanzen habe ich auch und die wachsen recht gut, wenngleich denen wahrscheinlich ab und zu Eisen fehlt. Falls es dich beruhigt Rosenbachs haben den PH Stabilisator http://www.aquaristikstudio.de/Katalog%202003/Wasseraufbereitung/pH.htm
recht günstig im Angebot
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #11 am: 02-03-2011, 10:13:46 »
Hallo Ulrike,

solange der Schneckenbestand konstant bleibt, werden die Schnecken nicht die Ursache sein, es sein denn, du holst regelmässig große Mengen raus.

Evt. handelt es sich ja wie von Peter vermutet um biogene Entkalkung, wobei mir dafür der pH-Wert eigentlich noch zu niedrig ist - aber das kann natürlich in Mikrozonen, z.B. auf den Pflanzenblättern anders ausschauen.
Kannst du irgendwo Kalkablagerungen entdecken - üblicherweise z.B. auf den Rändern der Pflanzenblätter. Diese müssen nicht zwangsläufig weiß sein, sondern können auch durch Algenaufwuchs grün sein.
Ein weiteres Indiz dafür wären extrem  geringe CO2-Gehalte. Dazu bräuchten wir den CO2-Gehalt morgens und abends - Direktmessung keine Berechnung!

Falls es sich um biogene Entkalkung bzw. Kalkausfällungen handelt solltest du deine CO2-Anlage doch wieder in Betrieb nehmen, aber mess erstmal die Werte.

Hast du mal die KH gemessen, so wie von mir beschrieben?

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #12 am: 02-03-2011, 10:28:38 »
Hallo Robert,

da ich erst gestern abend spät Deinen Bericht gelesen habe. Nein, noch nicht gemessen. Ich habe das aber richtig verstanden, dass ich die Ph-Sonde in die 10fache Menge des Aq-Wassers halte, die für die Reagenzienmessung notwendig wäre und da dann die Kh-Lösung reinträufele bis der Wert 4,4 angezeigt wird und die Tropfenzahl dann durch 10 teile. Ist dass richtig so ?

Nicht dass ich da was falsch verstehe und anschließend meine neue Sonde einen Schaden hat. Einen Co2 Tester habe ich. Ich mache heute abend mal eine Messung und Morgen früh und gebe Dir die Werte durch.

Also Kalkablagerungen habe ich keine gefunden weder an Pflanzen noch sonst wo. Den Diskus selbst geht es gut im Moment. Den Artikel von Peter habe ich gelesen.

Die Schnecken sind im Moment konstant werden nicht mehr leider aber auch nicht dramatisch weniger. Trotz der Helenas.

Gruß
Ulrike
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #13 am: 02-03-2011, 15:14:01 »
Hallo Robert,

da ich erst gestern abend spät Deinen Bericht gelesen habe. Nein, noch nicht gemessen. Ich habe das aber richtig verstanden, dass ich die Ph-Sonde in die 10fache Menge des Aq-Wassers halte, die für die Reagenzienmessung notwendig wäre und da dann die Kh-Lösung reinträufele bis der Wert 4,4 angezeigt wird und die Tropfenzahl dann durch 10 teile. Ist dass richtig so ?

Nicht dass ich da was falsch verstehe und anschließend meine neue Sonde einen Schaden hat. Einen Co2 Tester habe ich. Ich mache heute abend mal eine Messung und Morgen früh und gebe Dir die Werte durch.
Gruß
Ulrike

Hi du sorry kaum Zeit bin heute auf Schulung
Aber soweit ich es verstanden habe sollst du nicht die Sonde in ein 10faches AQ Wasser halten?? sondern Du solltest einen Tröpfchentest (KH) mit der 10 fachen wassermenge machen. Also anstelle 5ml nimmst du 50ml Wasser dann tröpfelst du den Test rein und zählst die Tropfen. Das Ergebnis der Tropfen musst du dann durch 10 dividieren und somit hast du einen genauen KH Wert.
Keine Sonde in den Tröpfchentest halten das beschädigt sicher die Sonde.


lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #14 am: 02-03-2011, 15:22:55 »
Hallo Ulrike,

Zitat
Ich habe das aber richtig verstanden, dass ich die Ph-Sonde in die 10fache Menge des Aq-Wassers halte, die für die Reagenzienmessung notwendig wäre und da dann die Kh-Lösung reinträufele bis der Wert 4,4 angezeigt wird und die Tropfenzahl dann durch 10 teile. Ist dass richtig so ?
genau so, außer das ein pH-Wert von 4,3 erscheinen soll.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41965
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7882
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6925
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18748
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Pärchen vertreibt alle Anderen Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1421
Letzter Beitrag 26-09-2015, 17:16:41
von ralli71
Diskus laichen alle paar Tage ab

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3934
Letzter Beitrag 20-03-2016, 08:50:11
von Lumontur
Re:An Alle Wasserspezialisten 1

Begonnen von Sternchen

Antworten: 9
Aufrufe: 3417
Letzter Beitrag 14-03-2011, 14:27:35
von Robert B