purpose

Thema: Re:An Alle Wasserspezialisten 1  (Gelesen 3417 mal)

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« am: 10-03-2011, 09:58:27 »
Hallo Uli,

bin kein Wasserspezialist - jedoch auch eine Aquarianerin mit 0 KH im Becken  ;D

Bei mir kommt KH 2 und Gh 3 mit PH  6,5  aus der Leitung. Nach kurzer Zeit verabschiedet sich die KH ebenfalls.
Ich habe jetzt aber aufgehört, deswegen Mineralsalz, Muschelgrus etc. ins Becken zu tun, da meine Diskus immer mit Unwohlsein bzw. Schreckhaftigkeit reagieren.

Der PH-Wert ist in meiner über 20jährigen Aqua-Erfahrung noch nie abgestürzt!!!

Und ja - das mit Co2 messen ist so eine Sache - bei mir hat es dauernd etwas anderes angezeigt.
Da ich keine Co2 Anlage habe, gehe ich nun davon aus, das ich nicht zuviel im Becken habe. (Mein Pflanzen wuchern auch nicht unbedingt  :))

Die Belüftung (Diffusor) habe ich ebenfalls vor ca. 10 Monaten ausgeschaltet, da sich der PH-WErt im Becken immer auf 7,5 einstellte (bei 6,5 aus der Leitung).

Leider habe ich mit Osmose-Wasser keinerlei Erfahrung. Ich hoffe du findest bald die "optimale Zusammensetzung" .....

Liebe Grüße
Eva  
« Letzte Änderung: 10-03-2011, 10:50:33 von Jörg Gottwald »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:An Alle Wasserspezialisten
« Antwort #1 am: 10-03-2011, 10:47:58 »
Hallo Eva
ich habe hierraus mal ein eigenes Thema gemacht, da verschiedene Probleme in einem Thema nur für Verwirrung sorgen.

ich weiss nicht wie das in Österreich ist, aber normal liefern die Wasserwerke kein saures Wasser. Ich würde hier mal nachmessen, denn mit dem Wasser aus der Leitung hast du garantiert Probleme mit den Messingrohren und Kupfer . Falls die Werte stimmen würde ich mal bie Kupfer ansetzen
mfg
jörg
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #2 am: 11-03-2011, 09:33:29 »
Hallo Jörg,

ja vielleicht bin ich auch ein spezieller Fall. Wir haben hier kein Wasserwerk, wir kriegen das Wasser direkt vom Berg aus den Quellen. Diese Werte sind Quellwerte und werden nicht weiters behandelt - nur kontrolliert.
Allerdings kann es zu starken Veränderungen kommen, wenn z.Bsp. unsere Hausquelle im Winter zu wenig schüttet (durch einfrieren) und dann andere Quellen zugeführt werden bzw. Wasser aus dem Tiefbrunnen hinzugenommen werden muß. Je nach Bergseite haben wir ganz weiches Wasser (wie auf meiner Seite) oder sehr hartes Wasser wie das von der anderen Talseite. Das ist ein Problem, daß sich hier Wasserwerte verändern können.

Die letzten Prüfdaten (Gemeinde) von unserer Quelle waren:

Leitwert bei 25°C     93
PH-Wert bei 25°C    6,68
GH 2,63
KH 2,51

Bzüglich des Kupfers hatte ich früher mal getestet und keine Probleme. Da meine Garnelen überleben und sich auch freudig vermehren, denke ich das jetzt hier auch kein Problem ist. Ich habe gehört, daß vor allem Probleme bei neuen Kupferrohrleitungen (unter 10 Jahren) auftreten könnten. Weiß nicht ob das stimmt.

Liebe Grüße
Eva
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #3 am: 11-03-2011, 10:06:59 »
Hallo Eva
bei solchem Wasser ist man nie ganz sicher. Fakt ist aber das es Probleme mit Messing oder Kupferleitungen geben wird, denn eine Patina wird sich bei dem Wasser nie aufbauen. Mein Ratschlag wäre mal in dieser Richtung zu forschen und evt über einen Carbonitfilter das Wasser zu filtern
mfg
jörg
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #4 am: 11-03-2011, 11:44:23 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Tipp.
Einen Carbonitfilter hatte ich ebenfalls schon mal ins Auge gefasst, als ich Probleme mit meinen Fischen hatte.
Seit ich aber jegliche Zusätze (auch Easy-Life, Mineralsalz, etc.) weglasse. Stehen meine Fische top da.
Vielleicht habe ich auch einfach zuviel des Guten machen wollen? Vorallem beim Aufsalzen/Aufhärten.
Gerade beim vorletzten Wasserwechsel habe ich mal wieder Mineralsalz verwendet, da die Fische gerade dauerlaichen und ich Mineralmangel vorbeugen wollte. Effekt war - alle Fische waren nach dem Wasserwechsel schreckhafter und atmeten auch wieder schneller. Am Sonntag beim letzten Wasserwechsel habe ich wieder gar nichts verwendet und siehe da - alle stehen vorne freuen sich auf mich und die Atmung ist auch wieder OK?!

Keine Ahnung was da im Becken abläuft - aber wenn es ohne Zusätze gut läuft, dann bleib ich jetzt mal dabei und warte ab.

liebe Grüße
Eva
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #5 am: 11-03-2011, 23:50:28 »
Hallo Eva,

das finde ich sehr merkwürdig, dass Mineralzusätze solch eine Wirkung haben.

Bist du dir da wirklich sicher, dass es keine anderen Ursachen waren? Nicht dass du gerade da wo du was zugesetzt hast das "andere" Wasser aus der Leitung bekommen hattest. Starke Wasserwertschwankungen vertragen Diskus nämlich überhaupt nicht gut!

Wenn das aber reproduzierbar so ist dass du ohne Zusätze keine Probleme hast, mit aber schon, dann mach es so wie du sagst und lass die Zusätze alle weg.

Allerdings würde ich die Gefahr eines Säuresturzes nicht ganz außer Acht lassen. Je nachdem wie hoch auf der einen Seite der Besatz und die Fütterung sind und auf der anderen Seite wie gut die Nitrataufnahme durch die Pflanzen und die Denitrifizierung funktioniert, sowie genügend puffernder Schlamm im Becken und im Filter sind, kann diese Gefahr ganz unterschiedlich hoch sein.
Was für einen Besatz hast du denn auf welche Wassermenge? Hast du viele Pflanzen und viel eingefahrenen Bodengrund / Filtermasse?

Wenn die Garnelen sich vermehren brauchst du wegen Kupfer wirklich keine Angst zu haben.

Gruß,
Robert
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #6 am: 14-03-2011, 09:26:15 »
Hallo Robert,

ja ich finde es ja auch komisch, das sie anscheindend auf Salz so reagieren.  ???
Aber es scheint ziemlich gesichert. Momentan schüttet unsere Quelle reichlich, so daß ich wieder mein reines Quellwasser zur Verfügung habe.
Ich werde es sicher nochmals testen - vielleicht vor einem Wasserwechsel und die Tiere dann beobachten.
Kann es ja selbst nicht glauben.....

Bezüglich eines Säuresturzes bin ich nicht mehr beunruhigt. Wie gesagt haben wir über 20 Jahre Aquarien mit diesem weichen Wasser am Laufen. Auch schon mal mit Überbesatz und/oder wenigen Wasserwechseln, aber der PH blieb/bleibt relativ konstant. Selbst Torftabletten (verwendete ich damals bei den Diskus in den 90ern) puffern ein wenig nach unten bis ca. 6 und halten dann den Wert.
Einzig mit Einsatz von richtigem Torf ging der PH damals rapide auf unter 5 runter - hat die Diskus aber auch nicht gestört - mich schon  ;D

Ich halte meine 5er Damen-Diskustruppe  mit einem 9er-Schwarm Sterbais und 3 Welsen und den Garnelen (Amano + Ringelhänder + Glasgarnelen) in einem Rio 400 (450lt brutto). Gefiltert über Bio-Flow-Innenfilter (Juwel) und Eheim Prof. II Aussenfilter (gedrosselt). Bepflanzt ist es recht spärlich - die wachsen nicht so richtig  :-[ - aber scheint sich jetzt auch zu bessern. Zumindest habe ich gestern einen kleinen Ableger von so einer Bodenpflanze gefunden  :supi:
Bodengrund wurde vor Weihnachten fast die Hälfte entfernt - jetzt nur noch so ca. 2-3 cm. Körnung 0,8 - 1,0

Ja die Garnelen vermehren sich, also denke ich auch, daß ich kein Kupferproblem habe.

Ich hatte in diesem Becken jedoch immer Probleme mit einer Kahmhaut. (Trotz Juwel-Oberflächenabsaugung).
Für mich ist diese Kahmhaut ein Zeichen, daß die gesamte Bio im Becken nicht so richtig im Gleichgewicht ist.
Die Kahmhaut war mal mehr (vor allem bei Filterreinigungen) dann weniger (verschwand manchmal ca. 1 Woche nach dem Wasserwechsel) aber sie war immer vorhanden. Gestern habe ich nun mal einen Luftsprudler installiert (gelesen im Internet) und siehe da - die Kahmhaut war nach ca. 2 h vollständig verschwunden. So - jetzt habe ich de Sprudler wieder ausgeschalten und warte was passiert.......

Liebe Grüße
Eva
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #7 am: 14-03-2011, 11:57:35 »
Hallo Eva,

bei 5 Diskus auf 450 Liter ist dein Aquarium ja recht spärlich besetzt. Die Sterbais und Garnelen kann IMO man eigentlich fast vernachlässigen.

Wenn die Oberfläche in meinen Aquarum nicht bewegt wird, sehe ich auch eine Neigung zur Kahmhaut. Ich denke das ist normal, denn an der unbewegten Wasseroberfläche sind ideale Bedingungen für eine Bakterienbesiedlung (Eiweiß + viel Sauerstoff).

Gruß,
Robert
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #8 am: 14-03-2011, 13:27:27 »
Hallo Robert,

Aber bei mir sind beide Filtereinläufe so eingestellt, daß Sie die Oberfläche richtig aufwühlen (schon wellenmäßig).
Trotzdem die Kahmhaut. Ich habe leider keinen Sauerstofftest - sollte ich mir vielleicht doch mal zulegen...
Meinst du echt das kommt von Eiweiß + viel Sauerstoff?
Ich dachte eher, daß die Kahmhaut den Sauerstoff/Gasaustauch behindert?

Liebe Grüße
Eva
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:An Alle Wasserspezialisten 1
« Antwort #9 am: 14-03-2011, 14:27:35 »
Hallo Eva,

ja die Kahmhaut kann den Gasaustausch behindern. Ein Sauerstofftest kann nie schaden. Das ist für mich mit der wichtigste Test überhaupt.

Ich meinte aber nicht, dass das von zuviel Sauerstoff kommt, sondern dass, unabhängig davon wieviel Sauerstoff im Wasser gelöst ist, an der Wasseroberfläche ja immer sehr viel Sauerstoff, nämlich aus der Luft und sehr viel Nahrung, z.B. Eiweiße, Staub etc. ist und die Wasseroberfläche somit eine ideale Besiedlungsfläche für Bakterien ist.

Wenn du schon eine aufgewühlte Wasseroberfläche hast und zudem noch einen Oberflächenabsauger, wundert es mich dass du trotzdem eine Kahmhaut hast. Und auch dass ein Sprudelstein da sofort Abhilfe geschaffen hat. Soviel Unterschied dürfte er bei einer schon gut bewegten Oberfläche nicht machen.

Gruß,
Robert
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41957
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7882
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6923
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18748
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Pärchen vertreibt alle Anderen Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1421
Letzter Beitrag 26-09-2015, 17:16:41
von ralli71
Diskus laichen alle paar Tage ab

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3934
Letzter Beitrag 20-03-2016, 08:50:11
von Lumontur
An Alle Wasserspezialisten

Begonnen von Uli

Antworten: 47
Aufrufe: 14444
Letzter Beitrag 10-03-2011, 14:06:01
von Robert B