purpose

Thema: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!  (Gelesen 81065 mal)

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« am: 02-02-2012, 08:58:39 »
Guten Morgen,

jetzt geht´s richtig los!

Seit gestern Mittag thront die Diskusbadewanne (dank der freundlichen Mithilfe zweier Arbeitskollegen) nun auf ihrem Sockel (... im Moment zu einem Drittel befüllt, ich wollte erst einmal die Dichtigkeit antesten (Becken ist gebraucht) und ob sich irgendwas schlagartig setzt. Bis jetzt aber alles problemfrei!  :hurra: , jetzt werde ich die Füllung mal auf 500 Liter langsam erhöhen. Ich stell heute Abend mal Bilder rein, wenn das Ding ein bißchen sauberer ist und die Lampe hängt... mußte gestern erst einmal die Markierung der Bohrlöcher an die Decke bringen, das war etwas tricky.

Die Technik für Wasseraufbereitung findet sich auch langsam ein. Der Wasserfilter zum Beispiel schon da, ein Doppelsystem aus 5µ Sediment- und 1µ Carbonitfilter. Im Moment bin ich dabei, dass im Bad alles zu "verschlauchen". Ich bin mal gespannt, denn die neuen Teststreifen messen auch Chlor, da dürfte ja dann hinter dem Filter nichts mehr da sein...

Das Becken selbst wird als Querschnitt durch einen Bachlauf gestaltet... wofür hat man schließlich 12 Semester Geologie studiert. Es wird eine Uferzone ("Prallhang" geben und bepflanzte "Sanddünen"... lasst euch überraschen  :fish03:

Grüßle, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #1 am: 02-02-2012, 10:34:50 »
Hallo Christof,

na da bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt.
Welche Maße hat denn das Becken?

Grüße Mario
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #2 am: 02-02-2012, 10:51:25 »
@Mario

BxHXT 180x70x60... ein genau richtiges Maß für Diskus, fand ich, da kann gar nichts anderes rein  ;D!

Achso, geplanter Besatz: 8 Scheiben, mindestens 20 Smaragdpanzerwelse (Brochis splendens) und ein paar Riesenturmdeckelschnecken (Brotia herculea - in einem solchen Becken muß auch die Putztruppe größenmäßig angepasst sein!).

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #3 am: 02-02-2012, 10:57:40 »
Hallo,

das klingt ja richtig gut.
Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt.
Sollen eigentlich auch Pflanzen rein?

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #4 am: 02-02-2012, 11:24:30 »
Halo Christof  :wink:

Da kann ich Mario nur zustimmen das hört richtig gut an. :supi:
Las uns an der Doku teilhaben. :kaffee:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #5 am: 02-02-2012, 11:29:19 »
@Mario

Insgesamt eher wenig Bepflanzung und nur in einem Teil. Wie gesagt, es soll einen Querschnitt durch einen Bachlauf darstellen (s. Bild im Anhang), für den Prallhangteil werden auf jeden Fall nur hereinhängende Pflanzen (Efeutute) und Moose verwendet, lediglich im Gleituferbereich werden Wasserpflanzen stehen, wohl Vallisnerien oder Echinodorus.

Ich hab mir die Diskussion(en) mit unserem Aquascaper Olli mal durch den Kopf gehen lassen und will das ganze möglichst sauber strukturieren, zum einen unter Haltungs-, aber auch unter optischen Gesichtspunkten und bei der Gestaltung eines einigermassen naturähnlichen Raumes. Ich hoffe, ich kann dasd auch erfüllen... :verlegen:

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #6 am: 02-02-2012, 11:44:47 »
Hallo Christof,

ein interessantes und ehrgeiziges Projekt! :applaus2:

Ich bin gespannt, wie Du den Spagat zwischen Schwimmraum und Optik hinbekommst. :hmm:

Da das Aquarium nur einen relativ übersichtlichen Raum bietet, interessiert mich, wie Du die Neigung des Bodengrundes stabiliseren willst - gerade bei einem recht großen Bodentrupp dürfte sich ohne jegliche stablisierenden Massnahmen schon bald er optische Eindruck eines planierten Grundstücks ergeben... :pfeifend:

Ich bitte Dich inständig um eine möglichst detailgetreue Dokumentation in Wort und :cheese:

Ich liebe solche Projekte und lerne gerne dazu! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #7 am: 02-02-2012, 12:11:39 »
Hey Christof,

dann sage ich mal: Willkommen in Scape-Hausen ;P
Finde den Ansatz recht interessant. Mir würde da - wenn Du gestattest - folgendes zu einfallen:

Ich würde das Gleitufer eher weglassen und mich bei der Ausgestaltung voll auf das Prallufer konzentieren.
Hier könnte sich die Technik von Holger anbieten, mit der er seine Rückwände baut. Irgendwo hat er hierzu eine recht detaillierte Beschreibung veröffentlicht.
(Holger, wo war die noch?)

Wenn man diese "Konstruktion" lediglich "über Eck" im z.B. linken Teil des Beckens einsetzt, könnte man in die noch weiche Masse direkt Wurzelmasse ähnlich Deiner Skizze "eindrücken" und wäre diese Masse dann hinten auch noch etwas "hohl", könnte man dort auch noch gleichzeitig ne Menge Technik unterbringen. Rechts davon könnte man dann mit Milchglasfolie anschliessen und enorme Tiefe erzeugen. Da ja Flüsse in diesem Bereich eher wenig bepflanzt sind wäre es auch schlüssig, dort auf Pflanzen zu verzichten und höchstens auf niedrigwachsende Gräser zurückzugreifen. Eigentlich brauchst Du für den "Prall" nur etwas Moos, Annubias, Farn und für die Mitte ein paar Setzlinge Blyxa.

Gut, dass Du Dich für eine 70er Höhe entschieden hast. Platz hast Du ja schon mal ;P

LG & Good Luck!
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #8 am: 02-02-2012, 12:13:45 »
Hallo Christof  :wink:

Du hast mir gerade meinen wohlverdienten Mittagsschlaf  :tired2: versaut mit deiner Idee. :mecker:

Ich stelle mir gerade vor auf der linken Seite "Prallhangteil" eine BTN ähnlich meiner Amazonas BTN.
Die ja immerhin von oben mit einer ca.8cm- 15cm Breite anfängt und unten bis 55cm ausläuft.
Damit wäre das Thema abrutschen erledigt.
Das ganze teilweise mit Moose verschönern.

Im Bachbett nur 1-2cm feinen Sand mit einigen runden Flusssteinen.
Für den seichten Anstieg hast du dann immer noch mehr als einen Meter zum dekorieren  bzw. Bepflanzen.
Das Bachbett wäre nicht mittig was die Sache noch natürlicher wirken lassen würde.

So jetzt gehe ich in meinen wohlverdienten  :tired2: .........

PS: Olli war wohl auf einem ähnlichem Gedanken nur etwas schneller.
Na ja bis ich aus meinem Tiefschlaf erwacht bin........  :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #9 am: 02-02-2012, 12:43:50 »
Habe Holger´s Do-It-Yourself-Thread wiedergefunden: http://www.flowgrow.de/nachricht119796.html#p119796
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #10 am: 02-02-2012, 13:05:41 »
Hallo,

euch allen erstmal danke für die Kommentare - das ganze ist, wie schon richtig erwähnt, mit einem etwas "schrägen" Verlauf geplant, so dass der Prallhang links hinten im Aquarium ist. Prallhang und Fließrinne sollen ungefähr 2/5 der Beckenbreite einnehmen.

Um´s zu erläutern, ich möchte auf dem Bild ungefähr den Bereich zwischem dem "a" von Prallufer und dem Überhang zwischen Fließrinne und dem Gleitufer abdecken. Daher bin ich bis jetzt war ich sogar eher geneigt, auf eine Wand an der Seitenscheibe zu verzichten, und die Gestaltung nur mit hängenden Wurzeln und über das "Relief" des Bodengrundes vorzunehmen. Es wird im Prallhangbereich aber auf jeden Fall relativ viel "Landschaft" geben, gerade da haben mich die "Scaper" relativ stark inspiriert.

Bis jetzt sind zwei Moorkienwurzeln sozusagen "abnehmbar" angebracht (Bild folgt), alles andere ist im Anmarsch und ich habe extrem Lust zu bauen!

@Norbert: Styropor rules, hähä! 

@Ditmar: Sorry wegen des Mittagsschlafs... jetzt aber weiter :sleep:!

@Olli: Dein Rückwand-Thread macht mich ja wieder schwankend wegen der Seitenwand. Ich baue gerne solche Dinger, hab zwei für meine Krebsbecken hergestellt. Das Problem ist aber auch, dass das die Seitenscheibe an meinem Bett ist, dann würde ich hinter einer 1,40 m hohen Wand (Sockel + Becken) liegen und könnte nicht von links durch / ins Becken schauen...
Die Idee mit der Milchglasfolie ist top. Ich glaube, dass das mit der Hängelampe und der dahinterliegenden holzvertäfelten Wand einen ziemlich realistischen Blick in den Bachlauf mit relativ dunkel gefärbtem Wasser geben könnte. Manchmal seid ihr Scaper ja richtig zu gebrauchen  :sweet:

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 02-02-2012, 13:19:49 von ChristofP »
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #11 am: 02-02-2012, 13:28:44 »
Hallo Christof, :wink: :wink:

da bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
  :cheese: :cheese: sind immer gut und man kann den Werdegang besser nachvollziehen.
Jedenfalls wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #12 am: 02-02-2012, 14:49:48 »
Zwischenruf: Hab mich zu einer Prallufer-Wand links überreden lassen... Kunststarz hab ich gerade noch geordert, alles andere hab ich noch da...
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #13 am: 03-02-2012, 00:43:33 »
So, zur Guten Nacht: FÜLLTEST BESTANDEN, Das Becken steht seit etwa 7 Stunden voll da..

Ein Bild im Anhang... links hängt schon eine Wurzel vom "Prallhang", ansonsten Baustelle, vor allem die Lampe muß noch deutlich tiefer.

Achso, bevor Nachfragen kommen: Das "Glaspflaster" unten links ist eine (übertriebene?) Vorsichtsmaßnahme, weil die Beckenecke da ziemlich stark abgestoßen ist - fühle mich mit dieser Verstärkung (Glasplatte 10x10 cm, 10 mm stark, in die Ecke eingeklebt) einfach sicherer  8)

Na dann gut Nacht!  :sleep:
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: 750 Liter Diskusbadewanne - Takeoff!
« Antwort #14 am: 04-02-2012, 14:42:15 »
So, noch ein kurzer Zwischenbericht: Ich werde dem Becken als"Prallhang" wie vorgeschlagen eine Seitenwand verpassen. Allerdings werde ich das beschriebene Design umdrehen, d.h. der Prallhang mit der Wand kommt dann nach rechts. Da steht nämlich mein Schreibtisch, da finde ich die Abtrennung dann besser. Die etwa 6-7 cm breite Wand des Prallhangs wird bis an die Frontscheibe vorgezogen, d.h. die Frontscheibe wird das Prallufer sozusagen durchschneiden. Die "Schnittfläche" werde ich dann auf der Frontscheibe mit einer Folie abdecken.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

 

Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18610
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 19027
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
Eheim 2078e im 450 Liter Diskusbecken?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 10
Aufrufe: 10616
Letzter Beitrag 29-12-2010, 22:07:37
von Robert B
Unser 2000 Liter Becken

Begonnen von Bennum

Antworten: 51
Aufrufe: 17230
Letzter Beitrag 03-06-2011, 07:54:22
von Mario
1300 liter auf 10cm betonsohle???

Begonnen von scareface63

Antworten: 9
Aufrufe: 4095
Letzter Beitrag 14-10-2011, 21:01:35
von scareface63
Welchen Reaktor für das 1200 Liter AQ???

Begonnen von 101

Antworten: 12
Aufrufe: 6346
Letzter Beitrag 11-01-2012, 22:37:04
von scareface63
CO 2 aus 10 Liter Flasche in kleinere umfüllen ?

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 9
Aufrufe: 6658
Letzter Beitrag 12-05-2013, 19:07:15
von Jumbo/Klaus
Wieviel diskus(8cm) bis 10 cm in 120 liter grossziehen?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 6
Aufrufe: 5438
Letzter Beitrag 31-08-2014, 19:15:12
von Günter-W
450 Liter Becken - Woher beziehen ?

Begonnen von Snip

Antworten: 23
Aufrufe: 13615
Letzter Beitrag 09-02-2015, 08:59:51
von Ditmar
Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?

Begonnen von lele180202

Antworten: 2
Aufrufe: 3709
Letzter Beitrag 06-11-2017, 07:49:25
von Ditmar