purpose

Thema: whiteeagle stellt sich vor...  (Gelesen 6051 mal)

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
whiteeagle stellt sich vor...
« am: 08-05-2011, 00:21:31 »
Hallo,

Ich bin 28, komme aus einem kleinen Ort im Nordschwarzwald und seit ca 14 Jahren in der Aquaristik aktiv.

Ich habe schon seit vielen Jahren auch Erfahrungen mit der Haltung von Disken gesammelt, damals noch zusammen mit meinem Vater auch schon Disken erfolgreich nachgezogen. Seit einigen Monaten habe ich ein neues 900 Liter Showbecken, in dem sich nun jede Menge halbwüchsiger hinzugekaufter Disken tummeln, sowie einige adulte Tiere aus der besagten eigenen Zucht. Insgesamt sind momentan 11 Becken im Haus in Betrieb.
Aktuell habe ich auch ein Jungfische führendes Pärchen, bin daher für jegliche Tips offen, um ein möglichst perfektes Wachstum der jungen Disken garantieren zu können. Auch wenn es wie gesagt in der Vergangenheit schon geklappt hat, die Disken damals auch perfekt gewachsen sind, so tauscht man sich doch gerne aus und freue mich immer dazulernen zu können.

Ich bin zusammen mit Rue im Fisch-Forum Mod, über ihn bin ich auch zu Euch gestoßen, da ich mit großer Freude festgestellt habe, dass viele hier aus meinem direkten Einzugsbereich kommen. (Wohne im Kreis Calw, studiere in Karlrsruhe)
Bilder gibts von meinem Becken/Aufbau/Besatz etc. auch im Fisch-Forum.

Vielen Dank hier auch schon mal an Norbert für die etwas kompliziertere Registrierung, die ja aber nun einwandfrei geklappt hat.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Olli

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #1 am: 08-05-2011, 00:32:06 »
Moin Eagle,

dann mal herzlich willkommen!
Wie ich sehe hast Du nicht nur Fische sondern auch einen Hund, ein offensichtlich weit verbreitetes Phänomen auf diesem Forum ;P

Dann mal viel Spass hier!
LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #2 am: 08-05-2011, 01:20:22 »
moin und herzlich willkommen Weisser Adler,

schön das du nun auch hier eingetroffen bist, warst mir vorab schon ne große hilfe in sachen disken....naja und auch sonst...zumindest ab und zu *g*
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #3 am: 08-05-2011, 01:39:22 »
Hallo  " Eagle "  ,

ein herzliches Willkommen aus dem hohen Norden .

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum , und einen regen Erfahrungsaustausch .

Bei Gelegenheit werde ich mir den Tread mal vornehmen , um mir Deine Aquaristik mal etwas näher anzuschauen , aber wir freuen uns auch über Bilder hier bei uns .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #4 am: 08-05-2011, 06:50:55 »
Hallo Eagle :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Da du ja anscheinend kein weißes Blatt mehr zu sein scheinst freue ich mich auch auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Na es scheint das wir eine drohende Invasion aus dem Norden etwas entgegen setzen konnten der Süden holt wieder auf. :happy:
« Letzte Änderung: 08-05-2011, 07:39:18 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #5 am: 08-05-2011, 07:01:06 »
Hallo Eagle (verrätst Du einem "Fast-Nachbarn" auch Deinen echten Vornamen?),

schön, dass es nun geklappt hat. Dein Thread im Fisch-Forum ist ja ein Brachial-Werk; das konnte ich auf die Schnelle nur überfliegen, aber durchaus eine nette Anlage und schön gepflegte Becken hast Du da rumstehen. :applaus2:

Na, dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei uns! :wink:

Und natürlich darfst Du auch gerne das ein oder andere Bild bei uns einstellen... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #6 am: 08-05-2011, 09:13:19 »
Hallo !
wenn ich ehrlich sein soll, so sehe ich deine Fische etwas kritischer und davon käme mir keiner in mein Becken, sorry.
mfg
jörg
 

Olli

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #7 am: 08-05-2011, 09:26:59 »
Hi grosser Adler,

ich habe jetzt auch mal in Deinem Thread gestöbert.

Jörg zeichnet sich ja immer durch recht direkte Ansagen aus^^. In diesem Fall muss ich ihm aber recht geben.
Neben Farbe- und Form wirken die auf mich, als ob sie nicht richtig stehen. Hattest Du mit denen schon mal Probleme?

Was mir als Pflanzenfan aber auffällt ist der Zustand Deiner Begrünung. Hast Du einen Düngeplan?
Neben grünen Punktalgen sehe ich da auch ein paar Pinselalgen und Deine Echinodorus leiden unter offensichtlichem Eisenmangel.

Nimms mir nicht übel das in Deinem Willkommenspost zu bemerken, aber da würde ich schon mal was gegen unternehmen.
Denn die blosse Anordnung der Pflanzen und des Holzes halte ich für recht gelungen.

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #8 am: 08-05-2011, 10:08:55 »
Hallo Jörg, Olli,

na, Ihr seid mir ja welche! :pfeifend:

Lasst doch die Leute erstmal hier im Forum ankommen. Ich habe mich bewusst nur zur Anlage und der Sauberkeit geäußert; für die Pflanzen fehlt mir (noch) das "grüne Auge", wie Olli es hat und bezüglich der Fische hätte man das doch elegenater in einem separaten Thread besprechen können, wenn uns der große Adler seine Fragen zur Aufzucht stellt.

Nichts für ungut, Whiteeagle, wir sind hier nunmal fast schon "radikale" Tierfreunde :killroy: - aber insgesamt sind wir doch ne recht freundliche Truppe :hihi:, auch die beiden Jungs, die Deine Begrüßung gleich zum "direkten schlagabtausch" benutzen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #9 am: 08-05-2011, 12:08:26 »
Hallo,

Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Und ganz im Gegenteil, ich bin immer froh für ehrliche Antworten und in dem neuen 900 Liter Pott läuft noch längst nicht alles rund.

Ich hatte am Anfang viel Nixkraut und Hornkraut im Becken, dieses dann aber wohl zu früh wieder entfernt, und mir damit meinen Erzfeind wieder ins Becken geholt, die wunderschönen Pinselalgen...
Irgendetwas in unserem Wasser scheint diese hässlichen Algen bevorzugt wachsen zu lassen, aber bisher ein ungelöstes Rätsel, in allen größeren Becken habe ich stets Probleme damit, nur der massive Einsatz schnellwüchsiger Pflanzen scheint hier zu helfen...ein normales Pflanzengesamtpaket fällt auf kurz oder lang meist den Algen zum Opfer...
Naja nun befinde ich mich im offenen Kampf, der auf Dauer aber von meinen Pflanzen gewonnen werden sollte, zum Glück sind die Plagegeister inzwischen wieder auf dem Rückzug.

Gedüngt wird mit Düngekugeln und Kramer-Drak
Beleuchtet wird mit 4x80Watt T5 865 HO und 2 x 150Watt HQI Daylight

Joa die Disken, damit bin ich nicht immer so ganz zufrieden, Hatte mir geholt:
4xAlenquer, mit denen bin ich auch voll und ganz zufrieden, wachsen super, stehen gut im Futter...
4xBrillianttürkis, mit einem bin ich voll zufrieden, die anderen 3 sind etwas zurückgeblieben und machen mir schon etwas Sorgen...sehen aber sonst in Ordnung aus...
4xBlaueSnakeFlächig, da ist auch wiederum nur einer zu meiner vollen Zufriedenheit, die anderen 3 hinken da auch deutlich zurück...
2xBlueDiamond, hm auch nicht so wirklich so wie man es gerne hätte...
Der Rest ist übernommen aus einer Beckenauflösung, würde ich mir auch so ansonsten wohl nicht gekauft haben...
Bis auf die Größenentwicklung einiger Disken sind sie soweit fit und haben bisher keine Probleme gemacht, aber zufrieden kann ich damit noch lange nicht sein  :troesten:

Gefüttert wird:
über Automat, da ich tagsüber normal nicht zu Hause bin: 3x mit Granulat (Diskus, rot, Zajac) und 3x Flocken (TetraRubin gemischt mit Spirulinaflocken)
Abends 2 x mit Frostfutter: Dabei abwechselnd: (Fumi-tech Diskusmix, Artemia, Rote und schwarze Mückenlarven, SV200)

Wasserwechsel, die ersten Monate 1x wöchentlich 50 %
inzwischen alle 2 Wochen ca 60-70%
Temperatur lange Zeit zwischen 27-28 Grad
Seit 2 Wochen zwischen 28-29 Grad

Wasserwerte aus der Leitung:
pH 7,0
KH kaum nachweisbar, irgendwo um 1 herum, eher unter 1

So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint...
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Olli

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #10 am: 08-05-2011, 12:21:02 »
Hi Eagle,

war ja auch nicht böse gemeint, ich bin halt leider der Pflanzen-Extremist hier und bei gewissen Algen fangen meine Augen immer ganz von alleine an zu rollen ;P

Zu den Tieren sag ich mal nichts, da gibt es hier Leute mit mehr Erfahrung.

Zu den Algen:

Ich werde ja nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen, wie gefährlich die Überdosierung von Eisendünger ist. Besonders wenn Du über die Wassersäule auch noch Bodengrunddünger verwendest.
Irgendwie scheinen viele immer noch der Meinung zu sein, die Dosierung eines hochwertigen Eisenvolldüngers nach Angaben des Herstellers ist optimal. Ist es leider nicht.

Bei Dir vermute ich eine Überfilterung in Kombi mit Eisenüberschuss.
Sag mal bitte was zu Deiner Filterung, Durchfluss und Filtermenge.

Eisen oxidiert in sauerstoffreichen Aquarien im Filter echt schnell zu dreiwertigen Eisen auf. Das können Pflanzen nicht mehr verwenden aber wird von Algen geliebt.
Das womöglich noch kombiniert mit einer hohen Durchflussmenge, hohem Sauerstoffgehalt des Wasser, entsprechend hoher Strömung und weiterer Zugabe von Eisendünger führt gern zu Rot- und Pinselalgen. Kalim, Mangan und PO4-Defizite verstärken diese Entwicklung noch.

Nur als Beispiel (wobei mein Becken aber auch sehr stark bepflanzt ist). Ich filtere meine 800 Liter über lediglich 10 Liter Filtermasse. Die eigentliche "Verstoffwechselung" wird von meinen Pflanzen übernommen.

Bis später
Olli

ach ja: Den alten WW-Intervall von 50%/Woche solltest Du beibehalten, in den nächsten 1-2 Wochen sogar noch erhöhen, damit Du einen Dünger-Reset erreichst und so besser wieder andüngen kannst.
« Letzte Änderung: 08-05-2011, 12:28:59 von Olli »
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #11 am: 08-05-2011, 12:32:42 »
Ok, das macht Sinn, würde sagen ein Volltreffer, wobei ich jetzt eher gedacht hätte, dass evtl noch ein Mangel an Dünger vorhanden sein könnte, da es ja tatsächlich viele Pflanzen mit einer starken Beleuchtung sind.

Filter: 2x2080 von Eheim, Max. Durchflussmenge 1700L/h, die stehen allerdings seit inzwischen 5 Monaten ohne Reinigung, also die Durchflussmenge wird sich wohl nicht mehr im Maximalbereich befinden.
Eine evtl Überfilterung hatte ich auch schon manches Mal vermutet, aber die Pinselalgen treten bei mir auch in Becken mit deutlich schwächerer Filterung auf... naja evtl auch die Kombi...
Die Filter sind ja regelbar, evtl sollte ich die Durchflussrate herabsetzen?
1 Filter sorgt für Strömung, der andere Filterauslass befindet sich hinter der Rückwand, und ist nur für die Verteilung der Wärme über den Heizstab zuständig, kann aber so kaum für Wasserbewegung im Becken sorgen.
Luft über eine Membranpumpe wird nur Nachts über 2 Holzausströmer feinperlig hinzugegeben, eine große Oberflächenbewegung mit dem Filterauslauf wird eher vermieden.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #12 am: 08-05-2011, 12:35:21 »
Hallo und ein herzliches willkommen auch von mir und weiterhin viel Freude an Deinen Tieren.  :blub:
 

Olli

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #13 am: 08-05-2011, 13:34:00 »
Hi Eagle,

Jo dann mal schön der Reihe nach:

Ich habe das selbst schon unterschätzt, aber reinige mein bisschen Filtermasse jetzt auch alle 3 Monate in dem ich den Innenfilter ein paar Mal mit Beckenwasser durchspüle und wieder absauge. Deine Eheim zu reinigen ist da ja etwas komfortabler. Einfach den Inhalt etwas im abgesaugten Beckenwasser spülen ohne gross zu "quetschen".

So schön wie ich hochleistungsfiltermedien wie siporax in Zucht- und Aufzuchtbecken finde, so wenig mag ich sie in Pflanzbecken. Blaue filtermatten und tonröllchen haben da schon immer besser funktioniert.

Strömung in Pflanzbecken ist immer so eine Sache. Einerseits braucht man ordentlich Durchzug um die Nährstoffe schön zu verteilen und zu verhindern, dass sich zuviel mulm zwischen den Pflanzen ansammelt und zu grosse sauerstoffarmen Zonen bilden. Anderseits mögen es die Scheiben lieber etwas ruhiger und man will ja auch nicht seine Pflanzen entwurzeln. Musst Du Dich einfach etwas rantasten. Eine 1,5-fache Umwälzung des Beckenvolumens über den Filter haben sich bei mir bewährt. Gibt das zuwenig Strömung, kannst Du mit Strömungspumpen ohne Filtermaterial oder filterwatte als mechanischem filter ausgleichen.

Insofern bist du mit "Doppeltopf" meiner Meinung nach schon richtig, macht Dich recht flexibel.
Mach mal sauber und versuche in Kombi mit Wasserwechseln und regelmäßigen Nitrit-Tests mal nach und nach etwas Filtermasse zu reduzieren. Immer in kleinen Schritten, so dass auch nach größeren Futteraktionen kein Nitrit nachweisbar ist.

Wenn Du jetzt häufiger Wasser wechselst achte bitte auf deinen PO4 Level. Der sollte immer zwischen 0,5 und max. 1,0 liegen. Nitrat nicht unter 10 und möglichst nicht über 20. Da Deine Düngung in der Vergangenheit eher einseitig war, solltest Du mal auf etwas gehaltvolleres wie z.B. Easy Life profito umsteigen um Kalium, etc. aufzufüllen. Aber bitte Vorsicht mit dem Zeug, ist halt ein Micro-Volldünger ;-)
Später kannst Du dann wieder zurück zu Deinem Eisendünger in Verbindung mit einem NPK tauschen.

Den Pinselalgen kannst du mit easy Carbo auf den Leib rücken, bis Dein Nährstoffhaushalt wieder eingepegelt ist. Einfach einmal täglich die empfohlene Menge für Dein Beckenvolumen auf eine Spritze aufziehen und direkt auf die Algen spritzen. Nach spätestens einer Woche werden die zurückgehen.

Deine nächtliche Belüftung finde ich gut.

Erst einmal viel Erfolg.

Lg
Olli
« Letzte Änderung: 08-05-2011, 13:49:36 von Olli »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #14 am: 08-05-2011, 18:27:14 »
Hallo Eagle, :wink: :wink:

auch von mir ein herzlicher Willkommengruß.

Wie ich sehe, wirst Du bei deinem Pflanzenproblem super beraten und ist momentan ganz großes Thema.
Lese Dich am besten mal ein wenig durch das Forum, den etliche gute Hinweise findest Du bestimmt. :zwinker:

Stell doch mal die Anlage mit den passenden :cheese: :cheese: ein. suche ungern den direkten Zusammenhang in anderen Foren.
Bei Fragen " wie mit dem Futtern deiner Jungbrut" stell doch bitte mal etwas präzisere Fragen.


Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

DTMaahs (Ditmar) stellt sich vor.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 4985
Letzter Beitrag 03-02-2011, 06:30:58
von Ditmar
Neuling stellt sich kurtz vor

Begonnen von aquabook

Antworten: 15
Aufrufe: 7322
Letzter Beitrag 19-06-2012, 23:50:05
von scareface63
Der Micha aus Flensburg stellt sich vor

Begonnen von Der Micha

Antworten: 11
Aufrufe: 2482
Letzter Beitrag 02-03-2014, 13:34:08
von Der Micha
Der Aquarienverein Ludwigshafen stellt sich vor

Begonnen von Aquarienverein LU

Antworten: 6
Aufrufe: 2939
Letzter Beitrag 25-05-2014, 13:02:31
von Aquarienverein LU
Diskusneuling stellt sich vor

Begonnen von Viktor

Antworten: 14
Aufrufe: 7096
Letzter Beitrag 20-05-2014, 21:13:04
von Viktor