purpose

Thema: Diskusneuling stellt sich vor  (Gelesen 7099 mal)

Offline Viktor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Diskusneuling stellt sich vor
« am: 08-05-2014, 21:18:41 »
Hallo.
Ich heiße Viktor und will mich und mein Projekt vorstellen.
Erstmal was zu mir: Bin 24 Jahre alt und komme aus dem "wunderschönen" Duisburg.
Seit einem Jahr habe ich 3 Aquarien bei mir stehen (350 Liter, 250 Liter und 200 Liter). Nach Absprache mit meiner Freundin habe ich mich dazu entschloßen alle 3 Becken abzugeben und dafür ein neues Aquarium nach unseren Vorstellungen zu kaufen. Die drei die wir bisher haben waren alle gebraucht und wir mussten Kompromisse eingehen, damit wird jetzt Schluß sein.

Das neue Aquarium soll die Maße 130x60x60 haben und natürlich sollen Diskus als Bewohner einziehen.
Und damit fangen eigentlich auch schon meine Fragen an. Ich denke das einiges schonmal gefragt wurde aber seht es mir nach falls eine Frage kommt die schon beantwortet wurde.

Da ich erst meine Aquarien auflösen muss ist der Plan noch ziemlich wage und wird wohl erst im Sommer umgesetzt werden, aber ich denke eine lange Planungsphase ist nicht falsch.

Zu meiner Idee:
Becken: 130x60x60 (leider kein Standartmaß, hat jemand eine Idee wo es einen Aquarienbauer in Duisburg und Umgebung gibt?)
Filter: JBL e1900 (eventuell mit Torfeinsatz, falls es nötig ist. Was kann man ähnliches von EHEIM empfehlen?)
Beleuchtung: LED (was ich da nehme muss ich mir noch Überlegen) aufjedenfall soll das Becken offen Betrieben werden
Besatz: 6 - 8 Diskus (über Farbschläge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (Brilliant Türkis und Snake Skin Blau find ich schön) leider weiß ich auch noch nicht so genau bescheid wo ich die Tiere den herbekomme. Ob von Privat oder einem anerkannten Züchter, keine Ahnung, da ich mir auch noch etwas schwer tue mit Begriffen wie Parafrei usw.
            20 Neons oder Rotkopfsalmler
            20 Corydoras Sterbai
            Eventuell eine kleine Gruppe L-Welse

Ich denke 468 Liter sind für die Anzahl an Tieren die unterste Grenze, leider geht größer einfach nicht da das Aquarium auf dem Dachgeschoß stehen wird und wir das Risiko nicht eingehen wollen, dass das Becken im Badezimmer landet. Aber daher möchte ich ja auch den "großen" JBL Außenfiler haben um bessere Filterung erzielen zu können.
Als Deko will ich nur mit ein paar Wurzeln und Pflanzen arbeiten. Also keine Steine, keine Struktur Rückwand o.ä.

Zu den genauen Wasserwerten kann ich grade nichts korrektes sagen, nur das meine Geophagus Tapajos Red Head sich vom 3cm kleinen Jungtier bis zum 16cm Brocken prächtig entwickelt haben :)

Wassertemperatur wird wohl zwischen 28-30 Grad liegen.

Da ihr mehr Ahnung von der Haltung von Diskus habt hoffe ich auf Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge

Grüße
Viktor
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #1 am: 09-05-2014, 07:06:13 »
Hallo Viktor  :wink:

Ersteinmal ein herzliches willkommen hier bei uns. :welcome:

Mit einer sauberen Planung zu beginnen ist schon einmal die halbe Miete. :good:

Als Filter kann ich nur den Eheim 2080 Pro III für dein Becken empfehlen.
Er hat ein ordentliches Volumen und genug Durchsatz.
Besonderheit sind seine zwei Ansaugleitungen.

Wasserwechsel würde ich über einen Kohleblockfilter empfehlen.
Je nach Wasserwerten im Leitungswasser musst du noch an eine Wasseraufbereitung denken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #2 am: 09-05-2014, 08:40:35 »
Hallo Viktor,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier   :welcome:

Ditmar hat ja schon etwas geschrieben zur Filterung, ich selbst habe die besten Erfahrungen mit MKF gemacht. (lange Standzeit)
Zu den Diskusfischen würde ich 7 Stück alle von einem Züchter kaufen auch würde ich parafreie ( Wurm / Flagellaten frei) bevorzugen (es gibt ja ziemlich alle Farbschläge und mehr wie die konventionellen kosten sie auch nicht)  selbst wenn sie durch andere Fische Reinfiziert werden, sie sollte aber schon eine Größe von 10cm haben…  aber wenn du dein Becken wie du schreibst..

 >>>>Als Deko will ich nur mit ein paar Wurzeln und Pflanzen arbeiten. Also keine Steine, keine Struktur Rückwand o.ä.<<<

Würde ich dir zu großen Tieren Raten denn ein Eingerichtetes Becken eignet sich nicht so gut für die Aufzucht da die kleineren Diskusfische ja öfter am Tage gefüttert werden müssen und auch der Boden täglich vom Kot usw abgesagt werden muss, auch WW müsstest du 2-3 mal die Woche zu je 20-30% machen.
 Du könntest aber nur eine Wurzel und etwas Sand für den Anfang nehmen so könntest du auch etwas kleinere Diskus zu großen Fischen heranziehen.

  >>YJBL e1900 (eventuell mit Torfeinsatz, falls es nötig ist.<<<

Da würde ich einen kleinen extra Filter nehmen denn man sollte den Torf nach einer Woche in etwa entfernen da er anfängt sich zu zersetzen.
Um Humine nach dem WW zuzusetzen nehme ich gerne einen selbstgemachten Torf Sud.

>>> Zu den genauen Wasserwerten kann ich grade nichts korrektes sagen<<<

Die müssen noch ermittelt werden gegeben falls musst du dein Wasser Aufbereiten wenn es zu hart sein soll.
Schreibe einfach noch was du genau wissen willst so kann man genauere Antwort geben.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #3 am: 09-05-2014, 10:51:14 »
Hallo Viktor,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Warum schreibst Du wunderschönen in Anführungszeichen? Ich habe selbst einige Monate in Duisburg gelebt (Hamborn) und fand es toll! Es gibt wahrlich schlimmere Städte! :zwinker:

Dein Aquarium hat die richtige Größe um sich überhaupt Gedanken um die erfolgreiche Diskushaltung machen zu können; kleiner wäre kontraproduktiv und größer geht ja leider nicht...

Du schreibst, Du willst es offen betreiben. Meinst Du damit wirklich ein offenes Aquarium ohne Abdeckscheiben? :hmm:
Dann hättest Du das Risiko, dass die Diskusfische aus dem Becken springen und bei einem Warmwasseraquarium (28-29° C) hast Du ruckzuck ein Feuchtigkeitsproblem in Deinem raum und eine horrende Stromrechnung wegen dem (vermeidbaren) Wärmeverlust. Alles andere wurde ja schon geschrieben.

Je nachdem, wo Du in Duisburg  lebst, bekommst Du hartes (südlich der Ruhr, Rumeln, Rheinhausen) oder mittelhartes (in allen anderen Stadtgebieten) geliefert. Dieses Wasser ist für die Diskushaltung eher ungeeignet. Genauere Wasserwerte kannst Du i.d.R. beim Wasserversorger herunterladen.

Ein Kohleblockfilter ist ein MUSS eine VE oder Osmoseanlage eigentlich auch...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Viktor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #4 am: 13-05-2014, 21:31:54 »
Guten Abend.

Freue mich sehr über die netten Willkommensgrüße, danke dafür  :good:

Leider beansprucht der Verkauf meiner Tiere und Aquarien soviel Zeit und Nerven, dass ich kaum Zeit habe hier reinzuschauen.
Der Verkauf der Aquarien gestalltet sich leider ziemlich schwierig, grade über eBay Kleinanzeigen, die Leute wollen echt alles Geschenkt haben und sind dann auch noch unzufrieden. Naja wird schon werden.

Als Filter kann ich nur den Eheim 2080 Pro III für dein Becken empfehlen.
1

Der Filter scheint ja eine echt Wuchtbrumme zu sein, werde mir das Teil mal genauer Ansehen, hat aber auch einen deftigen Preis.

Zu den Diskusfischen würde ich 7 Stück alle von einem Züchter kaufen auch würde ich parafreie ( Wurm / Flagellaten frei) bevorzugen (es gibt ja ziemlich alle Farbschläge und mehr wie die konventionellen kosten sie auch nicht)  selbst wenn sie durch andere Fische Reinfiziert werden, sie sollte aber schon eine Größe von 10cm haben

Also ich hatte auch vor alle Tiere bei einer Person zu kaufen. Jedoch fängt es schon mit den Schwierigkeiten bei "parafrei" an. Wenn ich Diskus ohne Krankheitserreger nehme, laufe ich dann nicht Gefahr das die Tiere durch einen Beifisch, Deko oder mein Bakterienverseuchtes Wasser (also die Bakterien die nützlich sind meine ich) eben viel eher krank werden?

Zu der Größe: Dachte an größen um die 10-12cm. Selber aufziehen wird mir glaube ich zu heikel, da ich ja noch unerfahren bin will ich natürlich nicht, dass Tiere zu schaden kommen. Mit größeren Exemplaren sollte der Start doch einfacher gelingen.

Zu den Wasserwerten. Bei uns wird das Wasser als Mittelhart eingestuft. Muss aber sagen das ich in meinem jetzigen 350 Liter Aquarium mit 5 Geophagus Tapajos Red Head nie Wasser aufbereiten musste. Die Tiere kamen mit 3cm zu mir und sind nun zwischen 13 und 18 cm. Eigentlich mögen die ja auch eher weiches Wasser.

Warum schreibst Du wunderschönen in Anführungszeichen? Ich habe selbst einige Monate in Duisburg gelebt (Hamborn) und fand es toll! Es gibt wahrlich schlimmere Städte! :zwinker:

Hab mich in den 21 Jahren die ich in Duisburg lebe an der Stadt satt gesehen. Die Industrikultur ist zwar ganz nett für ein Wochenende aber auf lange Zeit gesehen ist es nichts für mich, hätte gerne etwas mehr Landschaft  ;D ;D

Mit offen Betreiben habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, würde eine Abdeckscheibe auf die Sicherheitsstreben im Becken legen wo dann auch die LED Beleuchtung drauf kommt. Hat jemand Erfahrung mit den Leuchten von LEDaquaristik.de ?

Mit dem Kauf eines Kohleblockfilters habe ich mich schon abgefunden, jedoch muss ich mich da noch genauer einlesen wie das ganze funktioniert und wieviel Geld für so einen Filter gerechtfertig ist.

Spiele mit dem Gedanke das Becken auf 140x60x60 zu vergrößern, oder meint ihr 150x50x60 wäre besser für die Diskushaltung?  Dann muss das Extragewicht halt mit großenflächigen Styroporplatten unter dem Ytong Unterbau ausgeglichen werden.

Das sollte es erstmal gewesen sein...

Anschließend noch Bilder meiner zwei Aquarien die bis vor kurzem noch standen. Sind zwar keine Diskus drin aber eventuell interessiert sich trotzdem jemand dafür :D


 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #5 am: 13-05-2014, 22:06:00 »
Hallo Viktor,

erstmal  :welcome:

Die Beckengröße 150x50x60 ist fein für die Scheiben, die 10cm Tiefe würd ich eher in der Länge mehr nehmen.

Was dein Vorhaben mit Styropor angeht unter dem Ytongbau... das würd ich ganz schnell wieder vergessen, das könnt in die Hose gehen  :reed:
Nimm einfach eine passende Platte MDF für den Unterbau und lege unter diese Platte noch eine 2fach gefaltete Trittschalldämmung darunter, das verhindert das die Platte mit der Zeit am Boden "festwächst".

Um noch etwas Druck zu nehmen kannst du die erste Reihe erst mit Silikon auf die Holzplatte kleben, die 2. Reihe klebst du mit Betonestrich, der schluckt auch nochmal, danach kannst normal mit Ytongkleber oder Flex Fliesenkleber weitermachen.
Du findest aber hier genug Anleitungen wie du so ein Gemäuer fix hochziehen kannst wie z.B. http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/neubau-diskusbecken-planung-daten-fakten-todo/

Was dein LED Vorhaben angeht findest du hier http://www.diskusforum.org/index.php/page,kalkulatoren.html#lichtbedarf ein nützliches tool. Achte auf ausreichend Lumen bei den LED!

Was dein Filervorhaben angeht..... wenn du schon einen Unterschrank mauerst dann nutze den Platz und stell dir doch ein Filterbecken hin, es gibt meiner Meinung nach keine Bessere Filterung für unsere Zöglinge als eine Biologische Filterung. Die Kosten für so einen Filter sind maginal im Vergleich zu so einem winzigen Volumen der Topffilter!

Auch dafür findest du in o.g. Link eine Bauanleitung, mehr als easy und für ca 50Euro ohne Filtermaterial zu realisieren.

Falls noch Fragen sind einfach ne PM, das soll ja hier ein Begrüßungs thread bleiben  :pfeifend:



Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #6 am: 14-05-2014, 10:46:51 »
Hallo Viktor

Erst die Diskusfische einsetzen dann nach Quarantäne erst  die Beifische )

Die ,,saubern,, Diskusfische werden sich natürlich Reinfizieren macht den Fischen aber nichts aus wenn du Beifische (nach einer Quarantäne mit Def. Test Diskus ev Bakterienangleichung )sie dazu setzt.

Marcus Stöcker (es gibt auch andere parafreie Züchter jedoch haben die nicht eine so große Auswahl an verschd. Farben) hat so ziemlich alle parafreien Nachzuchten im Angebot  du kannst ja mal seine Galerie anschauen http://www.diskuszucht-stoecker.de/ soviel ich weiß versendet er auch die Fische.  Wenn du (angenommen) Diskus bei im kaufst soll er dir einen Deformierten Diskus mit geben denn du dann sehr gut nach einigen Tagen mit ins QB setzen kannst und so feststellen ob die versch. Bakterien sich vertragen.

Mit 10-12 cm große Fisch ist es einfacher(nur 3 x Füttern/Tag)für dich und wenn du uns schreibst falls du ein Problem haben solltest finden wir eine Lösung und wirst sehen das es nicht allzu schwer ist Diskusfische zu Pflegen.

Zu deinen WW die ich nicht kenne und Mittelhart sagt mir nichts, ich kann dir nur meine Wasser Werte schreiben wo meine Nachzuchten schwimmen KH=7  PH= 7,5 GH = 13 und die fühlen sich Pudelwohl Extra Aufbereiten tue ich nicht es wird lediglich über Kohle Gefiltert und ich setze 1- 2 Liter Torf/SMBB Sud bei (senkt die KH etwas) den ich selbst mache es gibt in aber auch zu kaufen als Extrakt.

Nicht für ungut Jürgen  :zwinker:

>>>Falls noch Fragen sind einfach ne PM,<<<

Würde ich nicht machen einfach einen Neuen Beitrag wie zB Neuling braucht Hilfe osä. aufmachen denn ich könnte mir gut vorstellen dass das Thema auch andere Neueinsteigern von Interesse ist.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #7 am: 15-05-2014, 21:24:08 »
Hallo Günter,

Nicht für ungut Jürgen  :zwinker:

>>>Falls noch Fragen sind einfach ne PM,<<<

Würde ich nicht machen einfach einen Neuen Beitrag wie zB Neuling braucht Hilfe osä. aufmachen denn ich könnte mir gut vorstellen dass das Thema auch andere Neueinsteigern von Interesse ist.


Hast recht, und die wenigsten suchen hier nach links  :supi:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Viktor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #8 am: 15-05-2014, 22:25:46 »
Nabend.

Danke für die Links. Grade das Mauern des Ytong Unterbaus ist sehr interessant. Leider weiß ich nicht wie lange wir noch in der Bude bleiben, deswegen will ich den Ytong eher unspektakulär und wieder leicht auseinanderbaubar bauen. Also im Prinzip nur drei Säulen auf druckverteilender Platte. Zwischendurch noch ein Brett und oben eine Styroporplatte und Siebdruckplatte oben drauf.
Mein jetziges 250 Liter Aquarium steht nur auf Styropor, das geht Prima.

Hier noch ein Video zu dem Thema Der Tank steht ja auch nur auf Styropor  ;D

Ich muss auch sagen, dass das Vorhaben mit dem Filterbecken ziemlich kompliziert wirkt, muss mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Zum Thema parafreie Diskus.

Wenn ich die Diskus dann durch Beifische, Nahrung, Pflanzen o.ä. reinfiziere, wieso dann überhaupt erst parafreie Diskus? Welche Vorteil habe ich davon? Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich hab ja nicht vor Tiere nachzuziehen, sondern mag "nur" ein schönes simples Gesellschaftsbecken haben. Klar soll an erster Stelle das Wohl der Tiere sein, aber meine jetzigen Fische sind auch nicht parafrei und die sehen schön aus  :undecided:
Klärt mich bitte auf  :'(
Die Tiere von Diskus Stendker zum Beispiel sind ja auch nicht parafrei (zumindest habe ich keine Info dafür gefunden) und die sehen doch auch gut aus, oder ist Tiere von Stendker nicht zu empfehlen?


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #9 am: 16-05-2014, 06:16:27 »
Hallo Viktor

Parafreie Diskus sind keine besseren Tiere sondern haben lediglich einen besseren Start ins Leben.
In der Wachstumsphase ist es sehr von Vorteil sich nicht um diese Plagegeister kümmern zu müssen.
Die ganze Energie geht in das Wachstum und damit in das wohlbefinden des Tieres.
Später ist das körpereigene Abwehrsystem stark genug sich damit befassen zu können.

Stendkertiere sind in der Tat recht robust daher sicher keine schlechten Tiere für den Einstieg.
Optik ist eh Geschmacksache und kann nicht diskutiert werden.

Auch meine Diskus/Altum habe ich parafrei von Oswald und Günter bekommen.
Meinen infizierten Altbestand von drei RT habe ich deswegen nicht aufgegeben.
Erstaunlich war zu sehen wie schnell die neuen parafreien Diskus die Größe des Altbestandes überholt hatten.
Das ist für mich klares Indiz für die Sorgenfreie Kindheit von parafreien Tiere.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #10 am: 16-05-2014, 11:27:22 »
Hallo Viktor,

ich kann dir was Stendkertiere angeht leider nicht bestätigen das du da nur einwandfreie Tiere bekommst. Leider habe ich mich damals auch von deren HP und diversen anderen Vertreibern deren Tiere dazu hinreißen lassen.
Auch lässt die Auswahl dort zu wünschen übrig denn Stendker wechselt alle Jubeljahre mal einen Farbschlag aus und gewinnt auch keine neuen sodaß du dir sicher sein solltest das es dabei bleibt.

Ich für meinen Teil habe dazugelernt.... ich werde nur noch Tiere kaufen die ich vorher live gesehen habe und nie wieder blind kaufen :-!-:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #11 am: 17-05-2014, 03:27:42 »
Hallo Viktor,

kannst dich ja mal bei mir melden ich komme aus Dinslaken. Mit einem neuen Becken kann ich dir sehr wahrscheinlich preislich helfen und mit Diskus vielleicht auch.  Da kommt es allerdings drauf an wie deine Wahl ausfällt. Meine Diskus sind Wurmfrei und haben nur noch vereinzelt eine Sorte Flaggels.
Meine Telef.nr. lt. 0176 84335321
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline Viktor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #12 am: 19-05-2014, 20:34:39 »
Hallo Leute!
Der verkauf meiner Fische ist nun abgeschloßen, ging in den letzten Tagen doch recht flott, jedoch ist es immer wieder nervig mit fremden Leuten um den Preis zu feilschen. Jeder will immer handeln obwohl es nichts zu verhandeln gibt.
Bin dann auch so stur und gehe keinen Euro runter. Hat dann zwar länger gedauert aber nun hat es ja doch funktioniert.

Bernd: Danke für das Angebot, werde mich mal bei dir melden wenn der Verkauf meiner letzten 2 Aquarien und Technik abgeschloßen ist. Solange das alles nicht weg ist werde ich mir auch keine Gedanken um das neue Becken machen.

Ich hab mit meinem Vater gesprochen und der meinte auf die Frage wieviel Wasser der Boden verkraftet "Ah hier kannst du auch 600 Liter hinstellen!"
Eigentlich gute Vorraussetzungen, leider passt nur max. ein Becken in den Maßen 150x60x60 durch das Treppenhaus, und darauf werde ich mich jetzt auch einstellen. Damit sind die Dimensionen beschloßen.

Habe hier noch ein 112 Liter Aquarium stehen, denke daraus werde ich wie in dem Link den Biofilter bauen!

Danke euch für die Aufklärung bezüglich parafreien Diskus. Ich hatte ja nicht vor mir Tiere bei Stendker zu kaufen, das war nur der erste Züchter der mir einfiel. Der ist ja, grade auf Youtube, sehr präsent. Sollte nur als Beispiel dienen.

Wenn ich kein Risiko eingehen, dass mir die parafreien Diskus krank werden durch nicht parafreie Beifische wird meine Wahl auch auf parafreie Diskus fallen, das Argument des besseren Wachstums ist schon stark  ;D

Habe durch eine "Doku" auf Youtube einen Diskuszüchter namens "Piwowarski" (oder so ähnlich) ausfindig gemacht. Da er ebenfalls Augenoptiker ist wirkt er mir gleich sympatisch. Vielleicht schau ich mir seine Tiere an sobald Aquarium und Technik steht.

Zu meinen Wasserwerten aus der Leitung (habe einen kleinen JBL Testkoffer benutzt)

Kh 13°
Ph 7,5
No² <0,01
No³ 40
Nh4 <0,05

Interessant das die Werte aus meinem Filter fast gleich sind, nur Kh liegt bei 9°. Woran kann das liegen?

So langsam wird aus dem Vorstellungsthread ein Planungsthread  ;D

Vielen Danke für eure Hilfe!!!


Grüße
Viktor
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #13 am: 19-05-2014, 20:45:44 »
Hallo Viktor,

Alexander hat tolle Fische, keine Frage!

Dein Wasser ist tendenziell zu hart; Du solltest Dir also auch Gedanken um eine Aufbereitung machen. Wenn Du Dein Leitungswasser 1:1 mit z.B. Osmosewasser verschneidest, hast Du ganz passable Werte.

Die Aquariengröße ist perfekt! Natürlich ist größer immer schöner, aber ab diesen Dimensionen macht die Diskushaltung Spass und schließlich muss man das Hobby auch finanzieren können, was dank stetig steigender Energie- und Wasserkosten zusehends schwieriger wird...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Viktor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskusneuling stellt sich vor
« Antwort #14 am: 20-05-2014, 21:13:04 »
Nabend.

Das mein Wasser zu hart ist war ja zu befürchten, ist eher was für Malawisee Barsche.
Ich habe leider keine Ahnung wie eine Osmoseanlage funktioniert, was man zusätzlich dazu noch braucht und was die Dinger kosten. Die Preise liegen ja zwischen 100€ und 500€.
Was könnt ihr mir den empfehlen?

Was sagt ihr eigentlich zu meinen geplanten Beifischen?
Hätte halt neben den Diskus eine Salmler Art und etwas Bodennahes. Rotkopfsalmler hatte ich ja eben erst verkauft, daher wären die nicht unbedingt erste Wahl. Was haltet ihr von Schmucksalmlern oder Kaisertetra? Dem Schmucksalmler wird es bei 29 Grad wahrscheinlich schnell zu warm oder?
Würden bei 8 Diskus in Größen zwischen 12 und 14 cm noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche funktionieren? Apistogramma Hongsloi zum Beispiel?

Grüße
Viktor
 

 

Diskusneuling

Begonnen von Karl

Antworten: 13
Aufrufe: 4620
Letzter Beitrag 28-10-2012, 16:20:25
von Karl
DTMaahs (Ditmar) stellt sich vor.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5016
Letzter Beitrag 03-02-2011, 06:30:58
von Ditmar
Neuling stellt sich kurtz vor

Begonnen von aquabook

Antworten: 15
Aufrufe: 7324
Letzter Beitrag 19-06-2012, 23:50:05
von scareface63
Der Micha aus Flensburg stellt sich vor

Begonnen von Der Micha

Antworten: 11
Aufrufe: 2485
Letzter Beitrag 02-03-2014, 13:34:08
von Der Micha
Der Aquarienverein Ludwigshafen stellt sich vor

Begonnen von Aquarienverein LU

Antworten: 6
Aufrufe: 2941
Letzter Beitrag 25-05-2014, 13:02:31
von Aquarienverein LU
whiteeagle stellt sich vor...

Begonnen von whiteeagle

Antworten: 31
Aufrufe: 6052
Letzter Beitrag 05-06-2011, 19:13:15
von Olli