purpose

Thema: Ich bin der Neue :-)  (Gelesen 344 mal)

Offline Diskus-vonAbisZ (Adam)

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Ich bin der Neue :-)
« am: 05-07-2019, 08:25:44 »
Guten Abend,

ich bin Adam, 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie am schönen Niederrhein, in Nettetal.

Ich hatte vor nahezu zwei Jahrzehnten ein tolles 250 L Süsswasseraquarium und liebte es. Leider musste ich das Becken auflösen, da mir einfach gesagt die Kohle fehlte, was in der Ausbildungszeit einfach nicht machbar war für mich. Nun möchte ich mir kurzfristig einen Traum erfüllen und im Keller auf ca 20 qm eine Diskuswelt erschaffen :-)

So ein paar Rahmendaten habe ich bereits abgesteckt. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben und sagen, ob ich das so gut einschätze.

Ich dachte - von Beginn an:

Fische & Becken:
Ca 15-20 Diskusbarschen ab 10-12 Cm plus wenige kleinere Beifische. Diese sollen in das Hauptgemeinschaftsbecken. Beim Aquarium dachte ich am ca 700- 1.000 L (welche Aquariumform nimmt man für die Diskus am besten?)

Technik:
Ich möchte weitestgehend die Filterung und Wasseraufbereitung automatisieren.
Die Filterung würde zB. folgende Lösung meistern - Bio-Plus 100 (100×40×40) cm, Süßwasser-Außenfiltersystem inkl. Filtermedien - Die neue Generation - wobei ich auch nach Alternativen suche.
Wassertemperatur, also Thermostate/Heizungen im Filterbecken
Ph Wert, Co Wert und alles weitere was möglich ist, sollte ein Computer übernehmen und ein Highlight wäre eine Pc oder App-Steuerung.

Wassertausch:

Würde ich gerne ebenfalls automatisch, zB täglich 10% Wasseraustausch, erledigen lassen.

Mir ist klar, dass bei idealen Bedingungen nach ca. sechs Monaten kleine Fisch-Babies kommen könnten 🤗
Aus dem Grund möchte ich ebenso (von Beginn an) erst mal zwei bis drei Aufzuchtbecken für die Paare und zwei bis drei Jungfisch Aufzuchtbecken eingliedern.. Der gesamte Wasserkreislauf soll gefiltert und gefördert werden und obwohl ich nur nachweislich Parasitenfreie Fische einsetzen möchte, die in Leitungswasser leben sollen, sollte auch eine UV-Filter eingebunden werden.

Das ist jetzt erst einmal der grobe Rahmen. Ich informiere mich weiter und lese viel :-)


Viele Grüsse
Adam
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 439
  • Beiträge: 10978
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ich bin der Neue :-)
« Antwort #1 am: 06-07-2019, 08:45:08 »
Hallo Adam

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Dein Vorhaben liest sich schon recht durchdacht. :good:

Zum Becken:
Es sollte lang und tief sein. Länger ist immer wichtiger als Breite oder Höhe.
Barsche im allgemeinen recht Revierbildend wenn sie in das richtige Alter kommen.
Dann brauchen die schwächeren einen Rückzugsraum um nicht unter dem ständigen Stress Kranheitsanfällig zu werden.

Daher sollte auch für ausreichend Deckung gesorgt werden.
Dies kann durch Wurzeln oder auch Bepflanzung geschehen.
Barsche sollten immer die Möglichkeit haben sich nicht immer sehen zu müssen.

Aus deiner Literangabe würde ich ab 200 x 60 x 60 = 720Liter starten.
Mehr geht immer wenn der Platz vorhanden ist. :pfeifend:

Zur Filterung:
Zu groß geht nicht außer man muss Rücksicht auf die Bepflanzung nehmen.
Der beste Wasserwechsel und damit auch die Filterung ist der permanente Wasserwechsel.
Dadurch gibt es keine Schwankungen in der Wasserqualität wenn diese eingestellt ist.
Wenn du also die Möglichkeit hast nutze sie. Keiner macht gerne Wasserwechel von Hand.

Schau dir die Wasserwerte von deinem Lieferanten an , sind meistens im Netz verfügbar.
Und entscheide dann mit welchen Methode du deinen Diskus ein passendes Wasser zur Verfügung stellen kannst. Das kann von garnichts bis zu einer aufwendigen Aufbereitung gehen.
Schlüssel ist hier in erster Linie dein kH Wert im Wasser. Von im hängt auch der pH Wert ab der leicht unter 7 sein sollte.
kH bis 4°dgH brauchst du garnichts machen er fällt nach der Einfahrphase und zunehmendem Alter des Beckens von selber noch etwas.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 95
  • Beiträge: 591
Re: Ich bin der Neue :-)
« Antwort #2 am: 06-07-2019, 10:20:21 »
Hallo Adam,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Gemäss deiner Vorstellung hast du dir ja, als Anfänger in der Diskushaltung, Großes vorgenommen.
Hinsichtlich deines Vorhaben, viel zu lesen, einige Empfehlungen.
Ein wichtiger Meilenstein zum Verständniss der Wasserchemie und notwendigen Technik bilden die Sachbücher von H.-J. Krause

Handbuch Aquarienwasser
Handbuch Aquarientechnik

beide sollten für dein Vorhaben die Grundlage zum Handeln bilden.

Außerdem bilden die RGD

http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

und die Suchfunktion in unseren Forum eine gute Startgrundlage.
Nun viel Spass beim lesen und anschließenden besprechen deiner Fragen



Offline Diskus-vonAbisZ (Adam)

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Ich bin der Neue :-)
« Antwort #3 am: 08-07-2019, 21:19:31 »
Guten Abend und vielen dank für die freundliche Aufnahme :-)

Ich lese und informiere mich aktuell. Da wir nächsten Monat in den Urlaub fahren und ich erst danach starten möchte, ist also noch etwas Zeit bis zum Projektstart. Derzeit richte ich noch in Gedanken ein. Vorfreude! :-)

Abgesehen von der Einrichtung muss ich erst noch einen Elektriker beauftragen eine getrennte neue Stromleitung mit eigenem Sicherungskasten zu installieren. Dann suche ich noch einen Sanitärfachmann, der den Ablauf und Zulauf des Wassers einbaut. Da ich im Kellerraum plane, in dem sowohl der Hausabfluss an der Decke entlang läuft und Wasser auch vorhanden ist, sehe ich das als schnell machbar und relativ günstiges Thema.. ? Da stehen also noch einige Punkte auf meiner Liste, bevor es ans Einrichten geht.

Ich werde jetzt jedenfalls häufiger hier sein und freue mich auf gute Gespräche  :good:

Beste Grüsse
Adam
 

 

Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 3648
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Eine Neue mit großem Becken im Anflug!

Begonnen von Binkie

Antworten: 11
Aufrufe: 3272
Letzter Beitrag 02-03-2014, 08:11:17
von Horst
Bruno´s neue Diskuswanne

Begonnen von Olli

Antworten: 11
Aufrufe: 3911
Letzter Beitrag 12-03-2012, 19:29:01
von scareface63
Hallo, gestatten, ich bin der Neue.....

Begonnen von Sakri

Antworten: 7
Aufrufe: 2082
Letzter Beitrag 27-01-2014, 10:52:19
von Günter-W
Der neue

Begonnen von Kohaku

Antworten: 11
Aufrufe: 3456
Letzter Beitrag 08-10-2010, 09:17:32
von Norbert Koch
der Neue........

Begonnen von James

Antworten: 4
Aufrufe: 1162
Letzter Beitrag 14-03-2014, 19:04:24
von Norbert Koch
Der Neue

Begonnen von huebi

Antworten: 7
Aufrufe: 824
Letzter Beitrag 25-02-2019, 20:06:25
von huebi