purpose

Thema: Gruß aus Nordhessen  (Gelesen 4524 mal)

Offline markus34399

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Gruß aus Nordhessen
« Antwort #15 am: 22-11-2015, 11:48:59 »
Wenn du dir selbst die Beifische frei machen willst was nicht einmal so schwierig ist   :zwinker:  helfe ich dir gerne dabei.

Hallo Günter,
Das geht so einfach? Ich dachte man muss das wie bei den Diskus machen!

Gruß Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Gruß aus Nordhessen
« Antwort #16 am: 22-11-2015, 12:58:00 »
Hallo Markus,

wie einfach es ist hängt u.a. von der Art, dem Alter der Tiere und ihren physiologischen Gegebenheiten ab. So kann man ausgewachsene Tiere mit einem langen Verdauungstrakt eigentlich nicht mehr parafrei "machen", wohingegen es bei Eieren oder Larven widerum recht einfach ist.

Auf jeden Fall ist es von unschätzbarem Wert dabei Tipps von so erfahrenen Aquarianern wie Günter zu bekommen! :good:

Vielleicht tauschst Du Dich in einem separaten Thread mit Günter darüber aus, welche Arten Du gerne neben dem Diskus pflegen möchtest; dann kann Dir Günter gezielt antworten und auf die jeweiligen Besonderheiten eingehen...

Wenn Du Farbschläge pflegen möchtest (und von St... gibt's ja nichts naturnahes), ist ein parafreier Start sicherlich mehr als nur ein darüber nachdenken wert!
Vieles spricht dafür, eigentlich nichts dagegen und dass Dir Gerhard empfohlen wurde, ist ein wirklich guter Tipp!
Ein Besuch bei ihm ist jeden Kilometer wert! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline markus34399

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Gruß aus Nordhessen
« Antwort #17 am: 22-11-2015, 14:15:22 »
Hallo,
Ich weiß ehrlich gesagt noch garnicht so richtig wohin die Reise farblich geht. Es gibt sehr viele sehr schöne Farbschläge. Zu viele!
Das einzige was feststeht ist die Beckengrösse ;D
 Gruß Markus
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1606
Re: Gruß aus Nordhessen
« Antwort #18 am: 23-11-2015, 09:09:56 »
Hallo Markus

Ich kenne einige Parasiten / Flagellaten freie Diskuszüchter die fast alle Farben züchten (auch WF nahe) und auch Versenden daran sollte es nicht scheitern  ebenso mit freien Pflanzen.   
 
Die Beifische würde ich zuerst ,,sauber,, machen und sie nach einer Mikroskopischer Untersuchung wenn nichts gefunden wurde ins eigentliche Becken setzen (das natürlich Eingefahren ist)und 14 Tage 3 Wochen später in etwa dann die parafreien Diskus dazu setzen.

>><Vielleicht tauschst Du Dich in einem separaten Thread mit Günter darüber aus, welche Arten Du gerne neben dem Diskus pflegen möchtest<<<

ja so könnten andere die auch Beifische frei machen wollen davon profitieren wie gesagt musst du es selber entscheiden…. :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline markus34399

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Gruß aus Nordhessen
« Antwort #19 am: 25-11-2015, 20:22:01 »
Hallo Günter,
und danke für dein engagement :good:
Ich bin ernsthaft am Überlegen auf Parasitenfrei zu gehen.
Die Tiere von Herrn Rahn  ( vor allem die Rot Türkis und die Brauen) sehen sehr gut aus. Mal gucken ob er dann  was  in mindesten 12-14 cm Größe hat wenn ich soweit bin. Ich werde ende Januar erstmal mein Becken ordern. Spätestens dann werde ich Nägel mit Köpfen machen. Um Beifische selber Parafrei zu machen wird mir der Platz und vor allem auch die Zeit ( werde in ein paar Wochen Vater) fehlen.
Gruß Markus
 

 

Einen Gruß aus Eitorf an alle Diskusfreunde

Begonnen von Chris&Ana

Antworten: 28
Aufrufe: 5364
Letzter Beitrag 08-03-2016, 12:18:54
von Norbert Koch
Ein herzliches Grüß Gott aus Oberbayern

Begonnen von Lion

Antworten: 3
Aufrufe: 1476
Letzter Beitrag 12-03-2015, 08:43:54
von Dennis
Grüß Gott!

Begonnen von Christian aus LL

Antworten: 5
Aufrufe: 1838
Letzter Beitrag 16-03-2016, 10:58:26
von Jojo1000
Gruß aus voerde

Begonnen von Schmitti66

Antworten: 2
Aufrufe: 1579
Letzter Beitrag 20-06-2016, 19:33:42
von Norbert Koch
Gruß aus Österreich

Begonnen von Steffi

Antworten: 2
Aufrufe: 1524
Letzter Beitrag 11-01-2019, 20:08:51
von Hobby
Gruß aus dem Rheinland

Begonnen von sandwurm

Antworten: 5
Aufrufe: 1472
Letzter Beitrag 26-01-2019, 09:08:59
von Ditmar