Hallo und guten Morgen Zusammen
,
ich möchte hier mal etwas zur Diskussion bringen , was mich und vielleicht auch andere Hobbyisten der besonderen Aquarienformen interessieren würde .
Durch den Tread von Sanipeter , bei dem er mit dem Gedanken spielt seinen Kamin durch ein Aquarium zu ersetzten . Durch den Standort und die örtlichen Begebenheiten , wurden bei mir Erinnerungen wachgerüttelt
, als ich mein Becken geplant hatte .
Da hatte ich eine Säule mit 90cm Durchmesser und Gesamthöhe von 180cm entdeckt , das zu relativ günstiges Geld angeboten wurde . Der " Unterschrank " oder Sockel war 60cm hoch und hatte ein Filterbecken mitsamt der Technik integriert . Durch die Gesamthöhe bin ich dann leider wieder davon abgekommen , da die Raumhöhe einfach - für das Becken zu gering war . Aber bei hohen Räumen ist es bestimmt ein absoluter Hingucker .
Was ich nun zur Diskussion stellen möchte sind : welche Vor- oder Nachteile hat z.B. ein Aquarium aus Acrylglas gegenüber einem Glasbecken ? Kann es zu Problemen kommen , wegen der Form , nicht daß die Fische einen Drehwurm bekommen ( wenn sie immer im Kreis schwimmen )
?
Natürlich ist das Handling ein Problem , alleine durch die Höhe ( bei dem Becken damals , von 120cm ) . Außerdem wird die Gestaltung auch nicht einfach , da man dann schon halbe Bäume ins Becken stellen müßte
, wenn man die Optik voll ausschöpfen wollte ( soll heißen , von unten bis oben )
.