purpose

Thema: Projekt Paludarium mit Disken  (Gelesen 28565 mal)

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Projekt Paludarium mit Disken
« am: 21-12-2010, 11:44:08 »
Hoi zsäme

Ich bin gerade dran ein 400 l Paludarium in Betrieb zu nehmen mit folgenden Eckdaten :

Glas

165cm lang, 65cm tief, 65 cm hoch (geschätzt)

Gestell :

Chromstahl, 25 mm Vierkantrohre., 200 cm x 100 cm, mit unten 10 cm ab Boden eine 30 mm, wasserfestverleimte Sperrholzplatte (lasiert) und ca 90 cm ab Boden nochmals dasselbe.

An der oberen Platte sind unten 4 x 24 Watt Pflanzenleuchtstoffröhren, auf die untere werden dann Tröge kommen.

Eine Rückwand aus demselben Material schliesst hinten ab, daran ist oben die ganze Elektronik montiert.


Das Gestellt steht ebenso wie das Aquarium auf einer Styroporplatte

Das zweite Gestell wird hinter diesem an die Wand kommen, ca 200 cm hoch mit einem Drahtgitter (ca 8cm), damit dort Pflanzen befestigt werden können.


Technik :

Innenfilter , zusätzlich kleine Zimmerbrunnenpumpe um an der Schmalseite hinter der 3D-Rückwand (siehe unten) Strömung zu haben. Zwei aus dem Wasser ragendes Rohre aus denen Wasser sprudeld (2 Glasgefässe am Boden mit Zimmerbrunnenpumpen, die mit Steinen gefüllt sind, damit die Pumpen nicht verstopfen.

Dennerle CO2 Anlagen mit PH -Sonde und Controller

Dennerle Bodenfluter und Heizstab, über 2 Kanal Controller gesteuert

Licht :

3 x 125 Watt Quecksilberlampen, die von einem Chromstahlgestell (links und rechts vom Aquarium 180 cm in die Höhe und dann eine Mittelstange, die alle 3 cm ein M6-Gewinde aufweist)

LED-Mondlicht auf der einen Schmalseite (1 Hochleistungs-LED)

Boden:

ca 3cm. Deponit (Langzeitdünger), dann ca 10-12 cm schwarzer Quarzsand mit 2 Körnungen (.75mm / 1.2mm)

Rückwände :

Auf der Schmalseite eine 3D Rückwand aus Styropor, die ca 1 cm mit Epoxy belegt ist und so geformt ist, dass es dahinter einen 6, 7 cm breiten Hohlraum gibt, der durch kleine Löchte (max 2cm) mit dem Rest verbunden ist - gedacht als Rückzugsraum für kleine Fische ). Am oberen Rand ist die kleine Pumpe installiert

Scharnierartig angefügt im rechten Winkel ist die lange Rückwand - ebenfalls 3D, mit kleinen Höhlen, herausragenden Bögen ect. Diese Wand lässt an der rechten Seite ca 35 cm frei, dort sind Innenfilter , CO2 -Ausströmer, Ph -Sonde und Heizstab.

Beide Rückwände werden schwarz/grau marmoriert sein am Schluss

Werde mir erlauben, hier den Fortschritt zu dokumentieren - imo stehe ich hier :

http://picasaweb.google.com/115305122119463516780/Aquarium?feat=directlink

... und ich freue mich über Feedback, Ideen und Anregungen

Grüsse an alle

Moonshinetravellerr






Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #1 am: 21-12-2010, 12:04:59 »
Hallo Moonshinetraveller (verrätst Du uns bitte noch Deinen richtigen Vornamen?),

ein beeindruckendes Projekt! Ich hätte Dir nur gewünscht, dass Du vor der Umsetzung darüber berichtet hättest, dann hätte man (ich auf jeden Fall) Dich vor dem Deponit im Diskusbecken warnen können. Mir ist schon klar, dass Dein Projekt sehr stark den Pflanzen gewidmet ist; leider ist mir jedoch kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Pflanzensubstrat in einem Diskusbecken funktioniert hätte. Über kurz oder lang hat bisher noch jeder, der es versucht hatte, den Bodengrund wieder ausgetauscht.

Ich selbst erwäge sogar ihn aus meinem Nanobecken wieder rauszuholen, da ich inzwischen eine unerklärlich hohe Sterblichkeitsrate bei meinen Garnelen feststellen muss.

Ich wünsche Dir dennoch gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn Du uns in diesem Thread immer mal wieder informierst, wie der aktuelle Stand ist (sowohl während der Aufbauphase, als auch danach).

Und zu guter Letzt möchte ich Dich in unserer illustren Runde herzlich willkommen heißen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #2 am: 21-12-2010, 12:39:38 »
Hi Norbert

und vielen Dank für die freundliche Begrüssung !

Merci für den Tipp mit dem Deponit... ich werde dann mal äusserst vorsichtig sein sprich die Wasserwerte genauestens im Auge behalten, bevor ich wirklich Disken reintun - notfalls habe ich nochmals ein 500 l Becken, das ich nächstens (aber viel einfacher) in Betrieb nehmen werde - ggf. kommen die die halt dann da rein und ich nehme anspruchslosere Fische für dieses Projekt...

Und eigentlich heisse ich Beat, aber ich bin schon so lange Moonshine, (bzw kurz Moon), dass ich mehr darauf höre als auf den RL-Namen ^^ - ich überlass es euch, wie ihr mich anreden wollt...

Heute Abend werde ich die Rückwände neu tönen - morgen sollte es dann auf Picase neue Bilder geben.

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #3 am: 21-12-2010, 13:18:47 »
Hallo Unbekannter

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Diskus Freaks.
Zumindest muss man dir zugute halten das du dir viel Gedanken um die Optik gemacht hast.

Optik ist wichtig aber ganz sicher darf nie über das wohl der Scheiben stehen zumindest nicht für mich.
Zuerst ist absolut das wohlbefinden der Scheiben im Fokus.
Alles andere hat sich ohne Kompromisse unterzuordnen.

Was nützt es ein Super Pflanzenbecken mit kranken Scheiben.
Daher muss ich Norbert in seiner Einschätzung zustimmen.
Dein Becken wird wohl toll Aussehen hoffentlich deine Scheiben nach einem halben Jahr auch noch.
Wünschen tue ich es dir auf alle Fälle denn es gibt nichts frustrierender es als immer wieder Kranke Scheiben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Projekt Paludarium mit Disken - die Rückwände
« Antwort #4 am: 22-12-2010, 11:52:40 »
Hoi zsäme

Diese verflixten Rückwände - erst gefallen sie mir nicht in weiss und ich entschliesse mich schweren Herzens die schwarz zu machen und kaum sind sie schwarz taucht das nächste Problem auf (es geht um die letzten 5 Bilder) :

http://picasaweb.google.com/115305122119463516780/Aquarium?feat=directlink

Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #5 am: 22-12-2010, 12:06:48 »
Hallo Beat,

ich würde sie jetzt mit Acryl-Harz ausgießen; Du kannst ja mal mit Jumbo/Klaus Kontakt aufnehmen; der hat nämlich garantiert unbedenkliches Gießharz und nennt Dir bestimmt gerne den Hersteller...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #6 am: 22-12-2010, 12:07:59 »
Hallo Beat

.... also nochmal mit Harz darüber. Schwarz ist allerdings für meinen Geschmack genauso unnatürlich wie weiß.
Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich und darüber sollte man nicht streiten.

Mach es so wie es dir am besten Gefällt denn du siehst das Becken täglich. ;)
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #7 am: 22-12-2010, 13:14:06 »
Hi ihr Beiden ^^

@ Norbert - ich bin in CH.. und ich hab noch fast 4 L iter Epoxy - ich denk ich putze erstmal allen losen Sand weg und dann mach ich einfach noch paar Schichten ohne Sand drauf - ausgiessen sehe ich wegen den Formen nicht so plastisch und das Material ist ja noch da....

@ Ditmar - stimmt, ist Geschmacksache - aber immerhin gibt es schwarze Lava, Basalt ect - und der Boden ist ja auch schwarz - stell dir mal vor wie (bei genügend Licht) da die Farben leuchten werden der Pflanzen und Fische  :sweet:
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #8 am: 22-12-2010, 13:58:24 »
Hallo Beat,

mit ausgießen meinte ich natürlich nur die Unebenheiten zwischen den Sandkörnern.

Dass Duschwarzen Bodengrund verwendest habe ich irgendwie total übersehen! Es wird nicht zu strahlenden Fischen kommen, da muss ich Dich leider enttäuschen. Deine Diskusbuntbarsche werden sich eher der dunklen Rückwand und dem Bodengrund anpassen - also ebenfalls recht dunkel dastehen.

Am Besten hat sich hellbeiger bis weißer Sand in der Körnung 0,5 bis 1,2 mm bei der Diskushaltung bewährt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #9 am: 22-12-2010, 14:30:14 »
Hallo Norbert

 :'( :'(

Mist... stimmt,  viele Fische können sich ja in gewissem Masse der Umgebung anpassen - aber sei's drum... betrachte das alles mal als "lehrblätz" für das zweite Becken - danke für all die Tipps !
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #10 am: 22-12-2010, 15:36:56 »
Hallo Beat

Wenn es dir gefällt ist das völlig in Ordnung. :xmas10:

Schwarz hat noch eine nicht so schöne Eigenschaft. :(

Es schluckt das Licht.
Soll heißen es das Licht wird nicht mehr reflektiert was eine ganz andere Stimmung ins Becken bringt.

Wenn das deine Absicht war ist es OK.

Verwöhne uns mit Bildern damit wir deinen Geschmack verstehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #11 am: 22-12-2010, 15:42:57 »
Hi Ditmar

Stimmt.. wobei dessen war ich mir bewusst - durch die HQ Lampen und die Oberflächenbewegung gibt es aber einen tollen Effekt ^^ - und die Bilder müssen ja nun leider noch eine ganze Weile warten, bis das Aqui wieder eingefahren ist - aber sie werden kommen, fest versprochen  :angel:
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #12 am: 22-12-2010, 16:06:13 »
Hallo Beat,

ich finde es immer gut, wenn jemand versucht seinen eigenen Geschmack ins Becken zu bringen!
Aber sollte man dabei nicht an erster Stelle daran denken, welche Ansprüche die zu pflegenden Tiere an das Becken stellen?
Gerade beim Diskus ist es unumgänglich sich bei der Gestaltung des Beckens vorher genau und umfassend zu informieren.
Warum fragst Du hier nicht  bevor Du etwas machst. Im Forum sind viele, die schon lange Erfahrung mit dem Diskus haben und Dir sicherlich gute Ratschläge gegeben hätten. Zudem hättest Du Dir viel Arbeit und Kosten sparen können.

Ich bin zwar kein Profi in der Diskushaltung habe aber auch schon sehr viele Erfahrungen in dem Hobby gemacht.
Was mir zu Deinem Becken auffällt:
- Die kleine Pumpe im Wasserglas- Wenn einmal ein Diskus dagegen schwimmt wird sie das ganze Wasser aus dem Becken pumpen.
- schwarzer Kies, schwarze Rückwand - hat Norbert schon alles zu gesagt
- die Rückwand - ich hätte Angst, dass es da hinter gammelt und besonders wenn Du schreibst, dass Du Löcher rein gemacht hast damit Fische sich      dahinter verstecken können. Hoffentlich finden sie auch wieder heraus!
- Becken oben offen - Hast Du schon einmal beobachtet wenn sich ein Diskus erschreckt? Ich würde das Becken mit Glas etc. abdecken.
- Becken und Schrank - Statisch gesehen trägt nur die Mittelsäule das Gewicht!
- Die kleine Pumpe hinter der Rückwand- Ansauger und Auslauf befinden sich beide hinter der Rückwand; was soll das bringen?

das alles ist nur meine persönliche Meinung "ist ja ein ehrliches Forum" . Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das der Diskus nichts einfach so hin nimmt habe ich einfach meine Gedanken zu den Bildern hier geschrieben. Wir wollen es unseren Pfleglingen ja so angenehm wie möglich machen!

liebe Grüße
Hermann
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #13 am: 22-12-2010, 17:00:46 »
Hi Hermann

Ich verstehe Deine Einwände... dazu folgendes :

- der Sprudler ist Work In Progress - wenn das Glas erstmal mit Steinen gefüllt ist, wird da nichts mehr passieren
- Rückwände und Boden - akzeptiert, dafür ist es nun aber leider zu spät
- Hinter den Rückwänden kann nichts gammeln - es ist nur die Schmalseite, die einen Hohlraum aufweist (siehe Bild) - die an der Längsseite liegt satt an und die an der Schmalseite ist rausnehmbar und einsehbar
- Becken wird noch teilweise abgedeckt, ist ebenfalls WIP
- Das mit der Statik stimmt so nicht, da das Gewicht via Styroporplatte und Holzplatte sehr wohl abgeleitet wird, ausserdem würde die Mittelsäule das immer noch locker aushalten...
- Die kleine Pumpe dient nur dazu, dass es hinter dem Hohlraum bisschen Strömung gibt (und ist auch noch WIP)

und zuallerletzt - natürlich hast du recht, dass ich Fehler hätte vermeiden können, wenn ich früher gefragt hätte, aber ich hab euch leider zu spät entdeckt. Ich hatte ja vorher im selben Becken schon 2 Jahre lang Diskusse, denen es prächtig ging bis zu nem Supergau mit defektem Thermostat und gekochten Fischen... und deshalb vllt. das ganze bisserl "auf die leichte Schulter" genommen, vor allem da das Augenmerk vor allem auf dem "Gesamtkunstwerk" liegt und ich eigentlich davon ausging, das ich dann halt noch einfach Disken drin haben könnte weil das ja vorher auch ging und mir die Fische halt sehr gefallen...

Aber ich bin sicher "zusammen" kriegen wir das hin (das es den Fischlein UND mir gut gefällt) - und wie immer vielen Dank !
« Letzte Änderung: 22-12-2010, 17:07:54 von Moonshinetraveller »
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #14 am: 22-12-2010, 17:11:09 »
Hallo Beat,

diese Einstellung:
Zitat
Aber ich bin sicher "zusammen" kriegen wir das hin (das es den Fischlein UND mir gut gefällt)
ist genau die Richtige! :applaus:

Und wenn du etwas wissen möchtest oder sonst irgendwie nicht weiter weist bin ich mir sicher, dass wir hier eine Lösung finden! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16673
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34512
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30491
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar