purpose

Thema: Projekt Besatzdichte  (Gelesen 30491 mal)

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #90 am: 01-11-2011, 00:29:40 »
es wurde leider - wie so oft in Foren - zu emotional.

Die Kommentare in diesem Forum haben z.T. wenig mit mit einem offenen Disikusforum zu tun. Sie sind manchmal vom Ton her *völlig daneben*, aber das ist nicht nur in diesem Thread so.....
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #91 am: 01-11-2011, 06:41:38 »
Hallo Dirk  :wink:

Das liegt doch aber an den Menschen die schreiben und nicht an dem Forum.
Gleichzeit will man aber offen sein es ist wie ein Ritt auf der Rasierklinge.

Das empfinden der Menschen ist halt sehr unterschiedlich.
Was den einen überhaupt nicht berührt ist für den anderen eine Beleidigung.
Wie soll man da Schiedsrichter spielen ohne nicht als voreingenommen bzw. als intolerant zu gelten.

Schau dir mal wie breit die Meinungen auseinander driften wenn mal konsequent durchgegriffen wird. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Projekt Besatzdichte
« Antwort #92 am: 01-11-2011, 07:58:16 »
Hallo Zusammen,

Ich war an diesem Bericht auch sehr interessiert.
Ich finde es Schade dass hier die Meinungen immer gleich so hoch kochen. Mir fällt das auch schon länger auf. Man wird halt vorsichtiger und schreibt dann besser unverfänglich oder gar nicht mehr.

Schade Cirus, mich hätte es gefreut, wenn Du weiter geschrieben hättest. Denn eine wertvolle Erfahrung wäre es gewesen.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #93 am: 01-11-2011, 08:02:58 »
Hallo Dirk,

die Kommentare und offenes Diskusforum sind 2 Paar Stiefel. Für die Kommentare ist lediglich der Schreibende verantwortlich. Wenn er meint, etwas so formulieren zu müssen, dann ist es zunächst einmal sein gutes Recht.  Vieles wird auf der "anderen Seite" oftmals überinterpretiert und dann kann es - und wird es auch oft  leider schnell emotional werden. Wir Moderatoren können (und wollen) da lediglich schlichten und versuchen, die Gemüter zu beruhigen. Wir werden hier keine Beiträge verändern, Passagen oder gar ganze Antworten löschen.

DAS zeichnet uns als offenes Forum aus. Das eben nichts verändert wird oder hintenrum geschieht.

Den Tonfall, da gebe ich Dir recht, da besteht durchaus manchmal (und da kann ich mich selbst leider auch nicht ausnehmen) Verbesserungspotential. Aber wir sind hier halt Menschen. Jeder hat seine eigene Art und wenn man sich eine Weile "kennt", kann man sich auch gut auf den einen oder anderen Kommentar einstellen.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Am Anfang meiner Forenaktivitäten bekam ich von Daniel einen (für mich wirkte er damals so) dumm/frechen Kommentar. Er hatte mit einem belanglos und für ihn typisch pregnanten Satz bei mir genau den Nerv getroffen. Ich dachte mir: "Was ist denn das für ein ....?". Heute kenne und schätze ich ihn als Mensch, als Freund und ich kringele mich manchmal vor Lache, wenn mal wieder ein "typischer Daniel" kommt. Anderen mag es aber in dieser Situation genauso gehen wie mir mit Daniels erstem Spruch für mich: Sie fühlen sich veräppelt.

Was ich mit dieser Geschichte klarmachen möchte:
Es gibt sehr viele verschiedene Sichtweisen. Manche Sachen sind vom Schreibenden völlig anders gemeint; unter Umständen etwas unglücklich formuliert - aber selbst das muss noch nicht einmal sein: Auch eigentlich "harmlose" und korrekt formulierte Antworten können das Gegenüber verletzen - und schon beginnt ein Thread zu eskalieren. So etwas lässt sich niemals wirklich in den Griff bekommen. Wie sich ein Thread entwickelt hängt oftmals auch mit dem Gemütszustand der Beteiligten zusammen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, etwas trauriges erlebt, vielleicht nach langem, aufopferndem Kampf ein Tier verloren; dann reicht ein völlig normaler Satz schon aus und die Gefühle spielen Tango.

Das Allerwichtigste ist doch, dass man sich hinterher noch in die Augen sehen kann und sich wieder verträgt. Und zum großen Glück klappt das meistens. :applaus2:

Und genau deswegen werden wir es auch in der Zukunft so halten: Wir moderieren, wir zensieren NICHT! :reed:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #94 am: 01-11-2011, 08:07:26 »
Hallo Ditmar,
da hast Du vollkommen recht!
Habe nur manchmal das Gefühl, dass dieses Forum eine Ansammlung von Hardliner- Mitgliedern enthält, die keine anderen Erfahrungen tolerieren können bzw. auch nicht wirklich an diesen interessiert sind.
Kommen Ideen, oder Theesen mal auf wird dermaßen dagegen geschossen, dass diese meist relativ schnell beendet sind.
Finde ich nur sehr schade, da es so erschwert wird mal neue Ansätze objektiv und mit Anstand zu diskutieren und es verhindert auch evt. neue zukünftige Themen.
Persönlich würde ich mir hier sehr schwer tun, bei diesem Diskussionsumfeld, etwas in dieser Richtung zu posten.
Dies ist kein Vorwurf an Norbert, aber die Member sollten ihre Antworten zumindest mal überdenken, ansonsten werden solche interessanten Ansätze zumindest in Zukunft nicht mehr so häufig gepostet.

Vergleich doch mal die Posts von dem Link in dem anderen Forum mit den Antworten von hier. In dem anderen Forum wird auch Kritik geäussert, aber die *Wortwahl* ist eine andere und lässt so auch eine Fortsetzung des Themas zu.

Gruß
Dirk

Keine Frage, ihr habt fundiertes Wissen, aber muss man dies bei jeder Gelegenheit so heraushängen lassen?
 

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #95 am: 01-11-2011, 08:11:54 »
Mir fällt das auch schon länger auf. Man wird halt vorsichtiger und schreibt dann besser unverfänglich oder gar nicht mehr.

Hallo Uli,
das ist genau was ich meine....
Auch für mich ist es nicht das erste Mal, aber jetzt konnte ich es mir nicht mehr *verkneifen* mich dazu zu äussern  :mecker:.

Gruß
Dirk

@Norbert: Dies war keine Kritik an der Moderation und möchte ich auch nicht als solche verstanden wissen.
« Letzte Änderung: 01-11-2011, 08:23:27 von Dirk »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #96 am: 01-11-2011, 08:47:43 »
Hallo Dirk ....  :wink:

Man kennt ja ähnliches von Tierschützern.
Auch da gibt es sehr verschiedene Ausprägungen.

Ich sage es mal provokant.
"Zum wohle des Tieres gehen manche auch über Leichen"

Der gefühlte Angriff geht meistens nicht direkt gegen den Halter sondern wird zum wohle des Tieres geäußert.
Auch da gehen die Empfindungen bzw. Einschätzungen sehr weit auseinander.

Es ist nun mal rhetorisch nicht jeder gleich begabt daher benötigt man öfter eine gewisse Toleranz gegenüber des Äußerungen des anders denkenden.

Auch für mich ist manche Äußerung schwere Kost aber ich würde mich nie soweit herunterlassen und verbal um mich schlagen.

Es gibt doch viel ein viel wirksameres Mittel.
Ignorieren einfach ignorieren bzw. nur mit den wertgeschätzten Mitglieder per PN/eMail verkehren wenn es um ihre geschätzte Meinung geht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #97 am: 01-11-2011, 09:01:11 »
Hallo Ditmar,

das:
Zitat
Es gibt doch viel ein viel wirksameres Mittel.
Ignorieren einfach ignorieren bzw. nur mit den wertgeschätzten Mitglieder per PN/eMail verkehren wenn es um ihre geschätzte Meinung geht.
ist zwar eine probate Möglichkeit, sollte aber eigentlich eher die Ausnahme sein; denn ein Forum funktioniert ja nur bzw. lebt von der öffentlichen Diskussion.

Nein, das eigentliche Mittel, um einer Entgleisung vorzubeugen ist noch viel einfacher:
Wenn mal etwas quer rüberkommt, erstmal einen Kaffee, einen Tee, ein Bierchen oder ein Glas Wein - was auch immer Euer Lieblingsgetränk sein mag - trinken, durchatmen und nochmal lesen.
Beim Beantworten vor dem Senden nochmal durchlesen und versuchen, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen.
Will heißen: Einfach mal etwas besonnen und ruhig agieren und nicht kopflos reagieren (und da fass ich mir mal wieder an die eigene Nase).

Hallo Dirk,

der von Dir beschriebene Umgang in dem anderen Forum herrscht leider auch nicht immer vor. Auch dort geht es oftmals heftig zur Sache - denn auch dort schreiben eben Menschen mit Emotionen. Als Beispiel möchte ich Dir einmal den Vorstellungsthread von Angelika Stendker in diesem Forum empfehlen. Da war der Verlauf ein ganz anderer, während Angelika hier im Großen und Ganzen höflich und respektvoll behandelt wird.

Insgesamt bin ich recht stolz auf all unsere Mitglieder. Denn größtenteils entstehen hier sehr gute und auch teilweise lustige Diskussionen. Daher kommen wir hier mit einem Minimum an Moderation ganz gut zurecht. Letztendlich ist es Euer Forum und es kommt ganz darauf an, was Ihr daraus macht! :zwinker:

Und hey, es gibt doch wirklich Wichtigeres, als sich über eine Diskussion hier im Forum aufzuregen: Wir haben doch alle tolle Tiere zuhause, an denen wir uns erfreuen können! :musik:
« Letzte Änderung: 01-11-2011, 09:08:57 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #98 am: 01-11-2011, 09:04:15 »
Hallo Dirk,

das manche Themen zu unkontrollierte Aesserungen reizen, wissen wir Alle.

Auch ich kann nicht davon nicht freisprechen.

Sollte es mal vorgekommen sein, entschuldige ich mich hier mit.  :verlegen:

Sicher ist es Schade, das manche Themen im Keim erstickt werden.

Ich ueberlese einfach unsachliche Antworten und gut ist es.

Dieses hat man aber in fast jeden Forum



Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #99 am: 01-11-2011, 11:57:16 »
Hallo Nobby  :wink:

Natürlich hast du recht das deine Version das normale "Vorspiel" sein sollte. :supi:
Mit anderen Worten erst denken dann antworten. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16671
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34509
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Projekt Paludarium mit Disken

Begonnen von Moonshinetraveller

Antworten: 101
Aufrufe: 28562
Letzter Beitrag 19-05-2011, 09:12:57
von Moonshinetraveller
Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 14238
Letzter Beitrag 08-03-2011, 19:14:00
von ralf
Ideale Besatzdichte bei 650 Liter

Begonnen von homa

Antworten: 9
Aufrufe: 5106
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:45:13
von homa
Besatzdichte? VERWIRRUNG

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 5
Aufrufe: 3563
Letzter Beitrag 28-09-2015, 19:05:16
von Armin C.