purpose

Thema: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare  (Gelesen 40926 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #30 am: 20-06-2012, 23:43:26 »
moin Horst,

wirklich schöne rotrücken :optimist:

wie groß sind die jetzt und schwimmen sie mit im diskusbecken?
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #31 am: 20-06-2012, 23:59:49 »
Hallo Rue  ,

die Rotrücken haben eine Höhe von etwa 16-17cm  und ich habe sie in einem Extrabecken paddeln , also nicht bei den Diskus . 

Die jüngeren Skalare sind noch nicht ganz ausgefärbt , aber da bin ich recht zuversichtlich , daß sie da noch ein wenig nachlegen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #32 am: 22-06-2012, 19:32:03 »
moin moin,

dieses wochenende ist es nun soweit, ich werde am sonntag den "testfisch" setzen.

welches medi sollte denn mein tierarzt da haben-wäre froh wenn das vorab geregelt werden kann.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #33 am: 22-06-2012, 19:54:46 »
Hallo Rüdiger,

da es schon sehr viele resistente Bakterienstämme gibt, die Unverträglichkeiten auslösen können, kann man nur mit einem Hautabstrich eines betroffenen Tieres ein wirksames Präparat ermitteln; i.d.R. sind das Antibiotika und da wird der Doc schon was geeignetes zur Hand haben.

Bei mir wurde - in einem leichteren Fall - sogar sera Omnipur S als wirksam eingestuft und hat auch tatsächlich effektiv und gut geholfen.

Manchmal reichen auch Salzbäder und Seemandelbaumsud oder Kaliumpermanganat; das ist von fall zu fall sehr unterschiedlich.

Und mit etwas Glück brauchst Du gar nichts dergleichen... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #34 am: 23-06-2012, 00:23:06 »
moin,

ich möchte mich aber nicht auf mein glück oder die TA´s in meinem umfeld verlassen müssen die mit fischen ansonsten nix am hut haben.

beim letzten mal ging das in die hose.

wäre froh wenn sich da noch jemand äußern könnte damit ich auf alles vorbereitet bin-denke das Heribert mir da ein angebot gemacht hatte, welches ich gerne in anspruch nehmen würde.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #35 am: 23-06-2012, 01:17:22 »
Hallo Rue,

mach Dir ein Sud aus Seemandelblaetter (6 Blaetter in 1 Liter Wasser bei ca 80 Grad eine Stunde koecheln),

gebe den Sud etwa 1 Stunde vor den Einsetzten ins Becken. Wirkt Keim & Bakterien hemmend.

Sollte es doch noch Anzeichen von Unvertraeglichkeit geben, fuege noch Salz dazu.

Viel Glueck
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #36 am: 23-06-2012, 10:55:16 »
Hallo Many,

okay, hab zwar schon seit tagen erlenzapfen drin, denke aber seemandelbaumblätter sind da effektiver-muss jetzt noch auf die baustelle und auf dem rückweg nehme ich welche mit-danke!

 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #37 am: 24-06-2012, 20:45:54 »
moin,

das umsetzen des testfisches findet erst dienstag oder mittwoch statt-habe gestern noch zu lange eine baustelle gehabt.
musste auch das zuchtbecken wegen meiner schmuckflosse-umstruktuieren sprich kies und höhle rein.
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #38 am: 28-06-2012, 18:42:07 »
moin,

Zitat
(6 Blaetter in 1 Liter Wasser bei ca 80 Grad eine Stunde koecheln),

bin grad beim sud-hört sich jetzt blöd an, aber wie köchel ich denn bei 80grad??? praktisch so wie weisswurst köcheln?

habe nix zum messen welches mir sagt, es sind 80grad :hmm:

ich köchle jetzt eine stunde auf mittlere stufe und setze dann in 2 std. den testfisch!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #39 am: 28-06-2012, 19:01:12 »
Hallo Rue

Es sollte nicht sprudeln dann ist es Ok aber da ist Günter der Spezialist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #40 am: 28-06-2012, 19:13:46 »
Hi,
eben habe ich die aktuelle Ausgabe der Amazonas aus dem Briefkasten geangelt und freue mich sehr über einen riesen Skalarbericht mit dem Schwerpunkt Wildformen. Nicht nur für Skalarliebhaber zu empfehlen!
Viele Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 28-06-2012, 19:41:17 von PETER B. »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #41 am: 28-06-2012, 19:36:50 »
Hallo Rue

Es sollte nicht sprudeln dann ist es Ok<<

genau so isses,kochen ist nicht  so gut
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #42 am: 29-06-2012, 22:05:23 »
nabend allerseits,

gut, geköchelt hat es ein wenig-denke es hat aber noch gereicht.

den fischen geht es soweit gut-keine auffälligkeiten bis dato-toi toi toi drückt mal alle ie daumen.

mal ne frage an Günter, wie würdest du vorgehen beim selektieren-verhält sich das auch wie bei disken sprich nicht immer nur die größten da man sonst eventuell nur männchen bekomme?

sollte ich da auch mehrere kleine skalare ins gesellschaftsbecken mit rüber nehmen? insgesamt sollten es nur 7 stück sein.

könnte auch erstmal alle 13 mit rüber nehmen und später selektieren sprich wenn sich mehrere paare gebildet haben.
« Letzte Änderung: 30-06-2012, 00:21:23 von scareface63 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #43 am: 30-06-2012, 00:17:19 »
edit..
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #44 am: 30-06-2012, 09:01:55 »
Hallo  Rue

>>hab zwar schon seit tagen erlenzapfen drin, denke aber seemandelbaumblätter sind da
 effektiver <<

Da würde ich vorher einen großen Wasserwechsel machen ich weiß nicht wie der SMBB Sud sich mit den Stoffen der Erlenzapfen verträgt allzu viele Humine/Tanine sind auch nicht so gut.
Musst mal im Forum schauen da habe ich mit dem Sud und Salz auch einen sehr Starken Bakteriellen Befall mit
Erfolg behandeln können.  :super:

Ich habe die Tiere ( Nz) immer nach der Größe Selektiert so das alle gleichmäßig gewachsen sind,ein Unterschiedliches Wachstum ist so mit nicht möglich,wenn deine unterschiedlich wachsen kannst du sie auch Extra setzen jedoch sollten es wenigstens 2-3Tiere sein (Futterneid)
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 48
Aufrufe: 62189
Letzter Beitrag 01-05-2020, 17:00:30
von Elephant
Meine Neuzugänge

Begonnen von Eduard

Antworten: 19
Aufrufe: 23369
Letzter Beitrag 12-01-2021, 20:53:49
von Eduard
Auch Orinoco Altum können Masse aufbauen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 4975
Letzter Beitrag 04-06-2012, 18:46:54
von Ditmar
Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

Begonnen von Günter-W

Antworten: 15
Aufrufe: 14272
Letzter Beitrag 29-06-2011, 15:39:37
von Norbert Koch
Skalare Linke Stamm

Begonnen von Volker2411

Antworten: 3
Aufrufe: 4228
Letzter Beitrag 06-01-2012, 11:36:07
von Many
Meine Peru Skalare

Begonnen von Dirk

Antworten: 10
Aufrufe: 6921
Letzter Beitrag 13-08-2011, 15:55:05
von Dirk