Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: scareface63 am 25-05-2012, 23:53:52

Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 25-05-2012, 23:53:52
moin moin,

da ich meine rotrücken nicht bekommen habe.bin ich durch zufall auf neun kleine Peru-altums gestoßen.

eigentlich wollte ich nur 7 davon mitnehmen, habe die anderen beiden geschenkt bekommen da sie ein wenig mitgenommen auschauen.

sie haben eine größe von 4-5cm (ohne flossen) da sie eh in die quarantäne kommen, spielen ein paar wochen mehr zum großziehen auch keine rolle.

keine ahnung ob ich alle ins GB tue wenn sie herangewachsen sind, werde mir wohl die schönsten 6 heraus suchen.

hier die ersten bilder nach dem einsetzten, die augen sind noch ganz weiß-vorm kauf waren sie knallig-rot.
denke die rückenflosse hat hier ein wenig gelitten-oder ist das normal?
[attach=1]

[attach=2]
ein you tube video lädt grad und ist erst bei 44%

schön ist auch, dass der peru-altum halt nur bis maxmal 25cm wird, für mein becken mit einer höhe von brutto 60cm genau richtig.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 26-05-2012, 00:31:36
moin,

hier nun das video dazu:
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 26-05-2012, 09:04:48
Hallo Rue,
Ja Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Was sind es für Tiere? Parafrei oder normale?

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 26-05-2012, 10:51:57
moin Uli,

es sind leider nur "normale" sprich nicht parafrei.

heute früh haben sich die augen schon wieder recht rot gezeigt. allerdings sind sie noch recht lichtscheu.

das zimmer hat ein großes fenster, welches direkt auf dem zuchtwürfel sein licht wirft-das  reicht erstmal zum beobachten.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: acrorich am 27-05-2012, 22:35:54
Hallo Rue
Viel Erfolg mit Deinen Peru Altums, sind sehr schöne Tiere, würd ich mir sofort zulegen wenn ich nur Patz hätte. :up:
Leider ist mein 450 Liter Becken mit 10 Disken schon gut besetzt.
Gruß Rich
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 27-05-2012, 22:44:09
moin Rich,

danke! habe jetzt schon viel spass, die augen sind schon wieder prächtig rot und fressen tun sie wie die teufel.

leider macht es im moment kein sinn fotos zu machen-habe gestern erlenzapfen rein.und man sieht nur wenig.

es reiz mich enorm ein reines skalar-becken einzurichten-ist mir aber doch zuviel arbeit.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 28-05-2012, 02:21:29
moin,

hier ein paar frische bilder:
 :cheese:
[attach=1][attach=2][attach=3]
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Many am 28-05-2012, 03:06:39
Hallo Rue,

Deine Altums machen sich.

Ich waere froh, so was hier zu bekommen.

Das einzige Angebot was ich hatte, ware 5 grosse Tiere, Flossen sehr kurz, $2500,-   :unbelivable:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: acrorich am 28-05-2012, 07:24:57
Sehr schön
 und wenn ich nix an den Augen hab mächtig verfressen :applaus2:
Dumme Frage am Rande Rue, zu was die Erlenzapfen?
Gruß Rich
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 28-05-2012, 07:32:19
Hallo Rue

Dann lass sieh mal wachsen passe mit Granulat auf sieh fressen alles und in und in großen Mengen.

Ich bin froh so große Diskus zu haben denn nur so wirken die noch größeren Orinocco Altum.
Auch die metallische goldene Farbe der Orinocco Altum gibt es in der Diskus Welt nicht.
Für mich und Edith ein ausgesprochen Reizvoller damit kontrastvoller Anblick.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 28-05-2012, 11:56:53
moin moin,

mit dem fressen muss ich höllisch aufpassen sonst platzt mir da noch einer-füttere  lieber wenig und dafür öfter kleinere portionen.

an trockenfutter gehen sie nur ganz selten ran und granulat habe ich eh nur das von söll-sind ja mehr pellets die nicht so stark aufgehen. 1x am tag versuch ich trockenfutter zu füttern um sie ranzubringen (der züchter hat nur lebend-und frostfutter gefüttert) was nicht gefressen wird wird abgesaugt.

@Rich, die erlenzapfen hab ich nur für das wohlbefinden rein-es dimmt ja auch das licht und hemmt ein wenig die bakteriele entzündungen-2 skalare hatte ich ja geschenkt bekommen weil sie ein wenig an den flossen "angegriffen" waren

normal würde ich dieses "schwarzwasser" gerne bei mir im großen becken haben-nur leider schwächelt da auch der pflanzenwuchs weil das licht nicht mehr so stark durchkommt. wenn sich mal verletzungen auftun bringen die erlenzapfen eine schnellere linderung-für die bernstein-schwarzwasseroptik schalte ich in den abendstunden eine 827er-röhre an.
das schaut dann so aus:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/030.jpg)

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: PETER B. am 28-05-2012, 12:55:55
Hallo Rue,wirklich schöne Skalare. Ich hatte vor meinen Diskus auch über Jahre Skalare. Mit dem Füttern muss man echt aufpassen-sowas wie Hungergefühl kennen die nicht! Was ins Becken kommt wird vertilgt. Der kleine Skalar auf dem ersten Bild zeigts ja deutlich!  :hungry:
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 28-05-2012, 13:52:03
Hallo zusammen

@Rue
Erlenzapfen sind tatsächlich die besten Schwarzwasser Emulatoren.
Eine Stunde 500ml an der 600L/h Pumpe in der sonst das Zeolith ist und ich musste es wieder rausholen.
Sonst hätte ich meine Tiere nicht mehr gefunden so dunkel wurde Wasser.
Es geht allerdings nicht gleichzeitig mit Zeolith denn der Farbton gefällt mir schon und Rücksicht auf die Pflanzen brauche ich ja nicht zu nehmen.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 02-06-2012, 00:35:40
moin moin,

nun bekomme ich sie immer mehr ans trockenfutter-besonders morgens wenn sie noch recht hungrig sind.

das gute söll powers-flakes und vivid-colour von O.S.I bringen nun auch farbe ins spiel. das blau an der afterflosse und das rot-orange der rückenflosse bildet sich wunderschön aus. ich bin voll begeistert von den skalaren.

verzeit mir die schlechte quali, aber im moment geht es nicht besser. es sind nun mittlerweile 11 geworden-da ist man geneigt ein reines skalarbecken einzurichten.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2012, 07:43:35
Hallo Rue

Bei elf Tieren würde ich auch auf Artenbecken gehen.

Das Söll Powerflakes fressen meine auch nur das Spirulina da wollen sie nicht richtig ran.
FD-Mix da hauen sie ordentlich rein also ideales Urlaubsfutter war auch ein Tipp von Günter.

Apropo reinhauen da schiebt einer aber eine gewaltige Futterwampe vor sich her.  :hungry: :'(
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 02-06-2012, 10:58:50
moin Ditmar,
ja, ans vegetable  bekomme ich sie bis dato auch nicht ran!

heute gibt es wieder lebendfutter-ist immer schön anzusehen.
helf mir mal auf die sprünge, was ist FD-Mix?

eigentlich wollte ich 12 haben, diese hochziehen, 6st. aussuchen und den rest an den mann bringen. es sind noch 3 stück da, nur sind die farben noch nicht zu erkennen die typisch für ein Peru-altum wären.

sechs stück lassen sich halt besser verkaufen als nur 3 Peru-Altums. finde ich, so sollte es sein.

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2012, 12:44:35
Hallo Rue

FD-Mix sind für mich Gefriergetrocknete Larven , Krebse .......
Also ich habe FD als Artemia , Mysis , Rote - Schwarze Mückenlarven , kleine Krebse.
Ideal für den Futterautomat.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2012, 23:30:17
moin Ditmar,

habe auch die roten mülas getrocknet-hab es schon probiert-bist dato kein erfolg.

hier mal ein aktuelles video:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 08-06-2012, 07:53:23
Hallo Rue

FD schwimmt ja eine zeitlang und wird von meinen Orinoco Altum von der Wasseroberfläche genommen.
Also bevor das Futter zu sinken beginnt.
Granulat dagegen nur vom Boden nach einer gewissen liegezeit.( Quellzeit )
Frostfutter von den oberen bis auf dem Boden aus jeder Lage.
Flockenfutter ebenfalls an der Wasseroberfläche aber auch beim sinken.
Rinderherz wollen sie garnicht.

Sie scheinen die Futtersorten sehrwohl auf ihre Bekömmlichkeit hin unterscheiden zu können.
Erstaunlich dabei ist für mich das die Altum das Granulat erst quellen lassen.

Das gleiche nur mit unterschiedlicher Intensität gilt auch für die Diskus.
Die Diskus sind halt Erwachsen und lassen sich mehr Zeit.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 11-06-2012, 23:49:46
moin,

so gehen sie ab wenn der "papa" nach hause kommt:
bilde mir gar ein sie sind gewachsen.

wenn ich dieses video sehen, ist man schwer geneigt auf "nur" skalare umzustellen:
ein traum von becken

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.nobobo.com/uploaded_images/b-744003.JPG&imgrefurl=http://www.nobobo.com/labels/altum%2520peru.html&h=765&w=1020&sz=191&tbnid=DF8EeJCJ2CNBjM:&tbnh=102&tbnw=136&prev=/search%3Fq%3Dperu%2Baltums%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=peru+altums&usg=__RJE4gqrmh9zV9dPNZHmgtsVVTKQ=&docid=8Hft5IDylg0KbM&sa=X&ei=d2fWT5VFxtHhBMmdxIsD&ved=0CGwQ9QEwAw&dur=1
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 12-06-2012, 06:27:15
Hallo Rue

Sie sind gewachsen und das tun sie permanent. :supi:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 17-06-2012, 00:37:20
moin,

mal wieder ein kleines upsate-heute sind meine kleinen segelflosser vom 150liter zuchtwürfel in mein altes 250 literbecken umgezogen.

sie wachsen stätig wie Ditmar schon sagte.
es sind wirklich sehr schöne exemplare dabei-habe jetzt den letzten bestand om züchter (hört auf) bekommen sprich es sind nun 13. 
7oder 8  suche ich mir raus, der rest wird verkauft.

das neue heim:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
nächste woche setze ich den testfisch die woche darauf-wenn alles gut geht- kommen 7 ins schaubecken

und hier ein aktuelles video:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 17-06-2012, 06:17:49
Hallo Rue

Sie stehen gut im Futter. :hungry:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 18-06-2012, 23:50:49
moin,

noch ein paar fotos:
[attach=1]
das foto ist vo der qualität her nicht so schön-(brauche mal was gscheides)
aber man kann schon ein wenig eleganz erkennen:
[attach=2]

hätte niemals gedacht, dass mich die altums mal so begeistern würden.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 19-06-2012, 23:28:36
Hallo Rue  ,

Deine Peru-Altum machen einen sehr guten Eindruck , und ich wünsche Dir viel Freude mit den Kameraden  .

Ich beherberge selber  z.Z. eine Gruppe von 7 Manacapuru Rotrücken Skalaren und bin total begeistert von den Tieren .

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-06-2012, 23:44:25
moin Horst,

ich hätte ja auch fast die rotrücken bekommen, nur war da jemand schneller. bin aber so auch zufrieden.

vielleicht kannst du uns ja mal ein paar bilder von deinen rotrücken zeigen.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 19-06-2012, 23:59:22
Hallo Rue  ,

ich werde versuchen , am Wochenende mal ein paar Bilder zu schießen , vielleicht sogar mit Gelege   :pfeifend: .

Die Rotrücken sind etwa 1,5 - 2 Jahre alt , und sind ab und zu am Testen , wie es so mit dem Rumeiern geht   :hihi: . Bislang noch alles ohne Erfolg , aber zu wissen , da geht was , ist es ganz schön .
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 20-06-2012, 06:42:00
Hallo Rue

So ein Bild von der Front muss ich auch mal von meinen Orinoco Altum machen sieht richtig gut aus. :cheese:
Bin gespannt was Günter sagt wenn er seine kleinen am Sonntag sieht. :'(
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Jörg am 20-06-2012, 14:33:11
Hallo Rue  ,

ich werde versuchen , am Wochenende mal ein paar Bilder zu schießen , vielleicht sogar mit Gelege   :pfeifend: .

Hallo Horst, na dann drück ich mal die Däumchen  :optimist:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 20-06-2012, 23:33:35
Hallo Jörg  ,

Hallo Rue  , 

ich war vorhin , bevor das Licht ausgeht , noch schnell mit der Kamera unterwegs     :cheese: .
Es sind zwar keine ganz so tollen Bilder , aber man kann schon etwas erkennen    :zwinker:   .
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 20-06-2012, 23:43:26
moin Horst,

wirklich schöne rotrücken :optimist:

wie groß sind die jetzt und schwimmen sie mit im diskusbecken?
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 20-06-2012, 23:59:49
Hallo Rue  ,

die Rotrücken haben eine Höhe von etwa 16-17cm  und ich habe sie in einem Extrabecken paddeln , also nicht bei den Diskus . 

Die jüngeren Skalare sind noch nicht ganz ausgefärbt , aber da bin ich recht zuversichtlich , daß sie da noch ein wenig nachlegen .
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 22-06-2012, 19:32:03
moin moin,

dieses wochenende ist es nun soweit, ich werde am sonntag den "testfisch" setzen.

welches medi sollte denn mein tierarzt da haben-wäre froh wenn das vorab geregelt werden kann.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Norbert Koch am 22-06-2012, 19:54:46
Hallo Rüdiger,

da es schon sehr viele resistente Bakterienstämme gibt, die Unverträglichkeiten auslösen können, kann man nur mit einem Hautabstrich eines betroffenen Tieres ein wirksames Präparat ermitteln; i.d.R. sind das Antibiotika und da wird der Doc schon was geeignetes zur Hand haben.

Bei mir wurde - in einem leichteren Fall - sogar sera Omnipur S als wirksam eingestuft und hat auch tatsächlich effektiv und gut geholfen.

Manchmal reichen auch Salzbäder und Seemandelbaumsud oder Kaliumpermanganat; das ist von fall zu fall sehr unterschiedlich.

Und mit etwas Glück brauchst Du gar nichts dergleichen... :zwinker:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2012, 00:23:06
moin,

ich möchte mich aber nicht auf mein glück oder die TA´s in meinem umfeld verlassen müssen die mit fischen ansonsten nix am hut haben.

beim letzten mal ging das in die hose.

wäre froh wenn sich da noch jemand äußern könnte damit ich auf alles vorbereitet bin-denke das Heribert mir da ein angebot gemacht hatte, welches ich gerne in anspruch nehmen würde.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Many am 23-06-2012, 01:17:22
Hallo Rue,

mach Dir ein Sud aus Seemandelblaetter (6 Blaetter in 1 Liter Wasser bei ca 80 Grad eine Stunde koecheln),

gebe den Sud etwa 1 Stunde vor den Einsetzten ins Becken. Wirkt Keim & Bakterien hemmend.

Sollte es doch noch Anzeichen von Unvertraeglichkeit geben, fuege noch Salz dazu.

Viel Glueck
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 23-06-2012, 10:55:16
Hallo Many,

okay, hab zwar schon seit tagen erlenzapfen drin, denke aber seemandelbaumblätter sind da effektiver-muss jetzt noch auf die baustelle und auf dem rückweg nehme ich welche mit-danke!

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 24-06-2012, 20:45:54
moin,

das umsetzen des testfisches findet erst dienstag oder mittwoch statt-habe gestern noch zu lange eine baustelle gehabt.
musste auch das zuchtbecken wegen meiner schmuckflosse-umstruktuieren sprich kies und höhle rein.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 28-06-2012, 18:42:07
moin,

Zitat
(6 Blaetter in 1 Liter Wasser bei ca 80 Grad eine Stunde koecheln),

bin grad beim sud-hört sich jetzt blöd an, aber wie köchel ich denn bei 80grad??? praktisch so wie weisswurst köcheln?

habe nix zum messen welches mir sagt, es sind 80grad :hmm:

ich köchle jetzt eine stunde auf mittlere stufe und setze dann in 2 std. den testfisch!
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 28-06-2012, 19:01:12
Hallo Rue

Es sollte nicht sprudeln dann ist es Ok aber da ist Günter der Spezialist.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: PETER B. am 28-06-2012, 19:13:46
Hi,
eben habe ich die aktuelle Ausgabe der Amazonas aus dem Briefkasten geangelt und freue mich sehr über einen riesen Skalarbericht mit dem Schwerpunkt Wildformen. Nicht nur für Skalarliebhaber zu empfehlen!
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 28-06-2012, 19:36:50
Hallo Rue

Es sollte nicht sprudeln dann ist es Ok<<

genau so isses,kochen ist nicht  so gut
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 29-06-2012, 22:05:23
nabend allerseits,

gut, geköchelt hat es ein wenig-denke es hat aber noch gereicht.

den fischen geht es soweit gut-keine auffälligkeiten bis dato-toi toi toi drückt mal alle ie daumen.

mal ne frage an Günter, wie würdest du vorgehen beim selektieren-verhält sich das auch wie bei disken sprich nicht immer nur die größten da man sonst eventuell nur männchen bekomme?

sollte ich da auch mehrere kleine skalare ins gesellschaftsbecken mit rüber nehmen? insgesamt sollten es nur 7 stück sein.

könnte auch erstmal alle 13 mit rüber nehmen und später selektieren sprich wenn sich mehrere paare gebildet haben.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 00:17:19
edit..
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 30-06-2012, 09:01:55
Hallo  Rue

>>hab zwar schon seit tagen erlenzapfen drin, denke aber seemandelbaumblätter sind da
 effektiver <<

Da würde ich vorher einen großen Wasserwechsel machen ich weiß nicht wie der SMBB Sud sich mit den Stoffen der Erlenzapfen verträgt allzu viele Humine/Tanine sind auch nicht so gut.
Musst mal im Forum schauen da habe ich mit dem Sud und Salz auch einen sehr Starken Bakteriellen Befall mit
Erfolg behandeln können.  :super:

Ich habe die Tiere ( Nz) immer nach der Größe Selektiert so das alle gleichmäßig gewachsen sind,ein Unterschiedliches Wachstum ist so mit nicht möglich,wenn deine unterschiedlich wachsen kannst du sie auch Extra setzen jedoch sollten es wenigstens 2-3Tiere sein (Futterneid)
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 14:39:27
moin Günter,

großen wasserwechsel hatte ich auch gemacht bevor ich den sud und den testfisch ins quarantäne getan hab.

aber danke für den hinweis das zuviel huminstoffe nicht gut sind, das wusste ich vorher nicht.

Zitat
Musst mal im Forum schauen da habe ich mit dem Sud und Salz auch einen sehr Starken Bakteriellen Befall mit
Erfolg behandeln können.  :super:

da werde ich wohl mal dein beiträge durchsuchen müssen oder es mit stichwörtern versuchen-sollte kein problem sein, bei Norbert seine "suchmaschine"

Zitat
Ich habe die Tiere ( Nz) immer nach der Größe Selektiert so das alle gleichmäßig gewachsen sind,ein Unterschiedliches Wachstum ist so mit nicht möglich,wenn deine unterschiedlich wachsen kannst du sie auch Extra setzen jedoch sollten es wenigstens 2-3Tiere sein (Futterneid)

okay, als züchter würde ich auch so vorgehen-macht ja sinn-mir ging es jetzt aber darum nicht zuviel kerle im becken zu haben.

lese aber zwischen den zeilen, dass es wohl kein unterschied in der größe von männle und weible gibt-liege ich da richtig?

wenn ja und ich richtig liege, bekomme ich die selektion von gleichmäßigen geschlechtern nur raus, wenn ich alle 13 skalare ins große becken bringe, und warte bis sich die pärchen gebildet haben.

P.s den fischen geht es auch heute nach knapp 2 tagen allen gut....

Edit: ich denke du meinst diesen thread hier, wo du dem Pascal die empfehlung mit salz und seemannselbaumblätter gegeben hast.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2441.15.html
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 30-06-2012, 18:32:54
Hallo Rue

Ich bin ja nicht so der Profi wenn es um Skalare/Altum geht aber an der Größe der Fische ,es ist wie in etwa beim Diskus kann man Weibchen / Männchen nicht erkennen. Die Paare werden sich finden man kann es leicht daran erkennen das 2 Skalare immer zusammen schwimmen und etwas später ihr ,,Revier,, abstecken und es auch Verteidigen.

Zu der Behandlungsmethode mit SMBB habe ich meinen Beitrag kopiert:
 
Ein Beitrag von Günter Wagenbrenner (http://www.diskusforum.org/index.php?action=profile;u=122)

Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.
Man nimmt 4 Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70°-80° so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 - 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht Schädlich.

Man kann auch 2 Blatt/100 Ltr. mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine gute Stunde ) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine dunkle Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tropfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt
Nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH )und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien/Vitamine ,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten

Wenn noch Fragen sind einfach mich unter 0911 /  981 29 31  anrufen
oder mail Diskus24(at)aol(Punkt)com (Diskus24@aol.com)

G. Wagenbrenner
Nürnberg

Hinweis des Moderators:
Verlinkung bzw. Zitat wurde auf unsere eigenen Foreninhalte abgeändert.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 19:01:53
moin Gunter,

ja super, da bedanke ich mich natürlich auch für dein beitrag-kann ich sehr viel mit anfangen :supi:

den fischen geht es immer noch gut-ich hoffe es bleibt jetzt auch so!

von den 13 skalaren werde ich nur elf ins große übersiedeln um zu beobachten wie sich die pärchen bilden und erst dann auf 7 oder 8 reduzieren.

bei 2 der 13 skalaren gehe davon aus es sind keine peru-altums sie haben sich nicht so entwickelt wie die anderen und zeigen auch eine etwas andere beflossung und und zeichnung-mal schauen ob ich die beiden mal abgelichtet bekomme.

eine frage noch, sollte morgen nach 3 tagen keine bakterielle unverträglichkeit vorliegen, könnte ich sie doch morgen abend umsetzen oder!? so meine ich es mal gelesen oder als antwort in sachen diskus bekommen zu haben.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 30-06-2012, 19:25:09
 Hallo Rue

Ich wills mal so sagen,eine Seuche wird nicht mehr Ausbrechen aber zu Unverträglichkeiten mit den Bakterien kann es immer noch kommen.
Ich hatte zB einmal nach der Quarantäne 12 Diskus zu anderen Diskus gesetzt nach weiteren 3 Wochen plötzlich Probleme bekommen das 3 von den 12 Fischen dunkel wurden sie fraßen zwar und waren kaum Auffällig aber woher?  :old02:
Ein Sud mit SMBB und Salz hatte da sehr gut geholfen(im Extra Becken) auch das zurücksetzen machte keine Schwierigkeiten
Kann nur vermuten das es am Frostfutter gelegen hat aber ich denke du kannst deine Fische langsam ins Neue Becken Überführen.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 20:53:48
Moin Günter,

danke für dein "begleitschutz" habe morgen noch eine baustellenbegehung und am abend setze ich sie dann um.

hoffe natürlich, dass es alles so bleibt und nicht zu einer bakteriellen unverträglichkeit kommt.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 01-07-2012, 21:27:50
moin,

es schwimmen nun "kleine" perualtum in meinem großen becken:

habe pflanzentechnisch grad bissle gestaltet, deshalb auch die trübung, aber trotzdem mal ein video vorab.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 12-07-2012, 22:12:28
moin,

mal ein kleines update:

insgesamt sind mir 4 skalare verstorben, eien habe ich versehentlich angesaugt weil ich nicht aufgepasst habe-ist seinen verletzungen 1 tag später erlegen-so zumindest meine vermutung.
bei den anderen 3 kann ich es mir nicht genau erklären-auffällig bei einem-er wuchs kein stück voran seit seinem kauf.

auffällig auch-das sterben setzte mit einsetzen der testfische ein. äußerlich konnte ich nix erkennen.

nun sind es noch neun von insgesamt 13 skalaren-die machen aber ein guten und stabilen eindruck.
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 12-07-2012, 23:30:07
Hallo Rue,
4 Stck. Ist viel. Wie kann das sein?
Hoffentlich sind die Tiere nicht krank.

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 13-07-2012, 00:03:41
moin Uli,

ich weiß es wie gesagt selber nicht, einen hatte ich ja vermutlich selber gekillt, ein anderer wuchs einfach nicht (darmparasiten?)

mein fischflüster vermutet eine bakterielle infektion-konnte aber keine äüßerlichen veränderungen sehen.

der rest ist aber fit und wohl auf
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 13-07-2012, 07:02:38
Hallo Rue

Deine Scalare können ihre eventuellen Schwierigkeiten nicht so zeigen.
Was nicht heißt das sie keine haben.
Grundsätzlich sind sie aber robuster als Diskus.

Es könnte schon eine Unverträglichkeit gewesen sein die von den schwächsten Tieren nicht überwunden wurde.
Daher weiter beobachten.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 13-07-2012, 10:20:20
moin Ditmar,

Zitat
Grundsätzlich sind sie aber robuster als Diskus.

das ist ja genau das was bei mir im hinterkopf auch eingeprägt war, das es umgekeht genauso möglich ist, wurde mir beim ersten ausfall erst bewusst.

was ich bei zweien beobachten konnte ist, dass sie innerhalb kurzester zeit tief standen und vertarben. es war im bepflanzten b ecken recht schwierig zu beobachten wer sich nun abseilt oder nicht.

mit der bakterienunverträglichkeit ist es so eine sachen-die skalare hatten ja 5-6 wochen lang das wasser vom durchflussbecken erhalten.

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 13-07-2012, 11:57:46
Hallo Rue

Auch mit einer mehrwöchigen Quarantäne hat man leider keine Garantie.
Weil das aber so ist mache ich nur eine Woche Quarantäne.

Wenn man weiß das bei 90% ohne Quarantäne nichts passiert.
Gleichzeitig aber sagen kann das eine Unverträglichkeit zum weitaus größtenteil sich innerhalb 48Stunden zeigt.

Dann bin ich mit meiner Vorgehensweise mit drei Tage Quarantäne im Quarantänebecken im GB-Wasser mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite.

Beobachten bis sie ruhig sind und fressen.
Danach Testfisch hinzu und wieder drei Tage beobachten.

So bin ich nach einer Woche durch.
Werden sie nicht ruhig bzw. fressen sie nicht kann es auch mal ein paar Wochen dauern.

Eine Unverträglichkeit ist bei mir Gott sei Dank noch nie passiert. :up:

Das es dennoch ein Restrisiko gibt könnten deine Ausfälle zeigen.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 15-07-2012, 22:00:23
moin,

hier mal eine etwas längere aufnahme:

bis dato keine weiteren verluste-man wird aber immer unruhig, wenn man nicht alle durchzählen kann.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 22:12:54
moin,

ein weiterer (der kleinste) frisst nicht und hat weiß gekotet-nehme ihn jetzt raus in einem anderen becken, wie kann ich da jetzt vorgehen, reicht da eine wärmebehandlung aus? heize das quarantäne grad aug 30 grad auf.

hier ein paar bilder von den anderen  skalaren..sehen fasst schon aus wie rotrücken-das passiert immer extem wenn ich ans becken komme und sie denken es gibt futter.

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 18-07-2012, 23:00:28
Hallo Rue,

Kannst Du den Kot untersuchen lassen?
Wäre eigentlich wichtig zu wissen was die Ursache ist. Den Diskus geht es noch gut?
Gruß
Uli
Setze dich mal mit Günther in Verbindung. Ich denke er kann Dir am Besten helfen mit den Skalaren.

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 18-07-2012, 23:09:37
moin Uli,

denke Günter wird sich spätesten morgenfrüh äußern, den diskus geht es prima auch den skalaren geht es gut und sprinten ans futter!

zum untersuchen muss ich besagten fisch erstmal umsetzen und er muss erst nochmal abkoten-er versteckt sich bis dato im becken. halte aber schon die ganze zeit die augen auf-das QB ist auch noch nicht ganz angepasst.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 00:52:35
moin, habe ihn erst jetzt erwischt und umgesetzt-ist halt der nachteil eines guten pflanzenwuchs..jetzt kann ich ihn aber besser beobachten.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 18:36:43
moin,

der kleine hat die nacht nicht überstanden :-[
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 18:55:39
moin,

mein fischflüsterer schrieb mir grad per mail, ich solle den rest der skalare ins kleine becken tun, und 6-8h mit sera tremazol behandeln.

die restlichen skalare gehen alle gut ans futter und zeigen sich.
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 19-07-2012, 19:02:58
Hallo Rue,
Du behandelst bei Trenazol gegen KW und Bw.
Die Capelaria erwischst Du damit nicht und auch keine Flagelatten.
Ich würde sie auch rausnehmen. Aber weiter beobachten und versuchen jemanden zu bekommen, der diese Tiere unterduchen kann.

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 19-07-2012, 19:30:04
Hallo Rue

Nun wird es aber Zeit heraus zu finden was die Ursache der Todesfälle ist.
Nicht das du dir da ein größeres mittelfristiges Problem eingehandelt hast.

Das einige Scalare leider gestorben sind heißt nicht das dies nur in eine Richtung möglich ist.

Ich hoffe natürlich das du dir nichts eingeschleppt hast.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 20:19:12
moin Uli,

ich werde mich morgen mal mit meinem TA n verbindung setzen-habe selber erst um 1830 feierabend gemacht.

fakt ist aber auch, das nur die gestorben sind, die nie wirklich zulegen konnten-ist es nicht normal, dass nicht alle von einer brut durchkommen?-müssen ja nicht alle an einer krankheit gestorben sein-überfressen, angesaugt und parasiten wo die disken mit klarkommen-aber ein geschwächter skalar vielleicht nicht.

ich nehme es nicht auf die leichte schulter-den zuchtwürfel habe ich schon parat gestellt.

alle anderen schauen so aus wie auf den foto´s und fressen gut.
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 19-07-2012, 21:26:46
Hallo Rue,

Ich denke es ist nicht unbedingt ein Parasit. Es kann was bakterielles sein, und die schwächen hat es zuerst erwischt.
Du mußt es klären. Ich glaube nicht mehr an Zufall.
Ich befürchte es geht sonst weiter.

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 21:46:17
moin, ja aber warum kotet er dann weiß wenn es "nur" eine bakterielle infektion ist/war
bakteriell bin ich so vergegangen wie Günter mir beschrieben hat.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 21:50:39
...warum zeigt sich eigentlich beim skalar kein bakterieller befall??
Titel: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 19-07-2012, 22:47:46
Hallo Rue,

Wer sagt das???
Das weiße Koten kann auch bakteriell sein. Habe ich in meinem Fall jetzt selbst erlebt.
Ehrlich wäre mir der Verlust zu hoch.

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 23:06:07
moin,

Zitat
Das weiße Koten kann auch bakteriell sein.

ich dachte immer es wäre ein zeichen von würmer/parasiten

mehr als bakteriell behandeln kann ich dann ja eh nicht-und so wie ich es in deinem thread gelen habe müsste der TA ja 2 std untersuchen um auch sicher zugehen was es denn nun wirklich ist-wie habe ich mir das denn vorzustellen?

das ginge doch nur mit einen grad verendeten tier, ich kann doch kein gesundes tier für 2 stunden zu untersuchung bringen, vermutlich findet er eh nix weil es ja das gesunde tier ist.

einzig hautabstrich und kotuntersuchung kann ins labor geschickt werden-kein befund-dann weiß ich doch immer noch nicht waran das andere tier gestorben ist.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: EDE 05 am 20-07-2012, 06:07:11
Guten Morgen zusammen, hallo Rue...

Bitte verzeih mir, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread nochmal lese, um zu schauen, ob das Betroffene Tier noch gefressen hat...

Von einem erfahrenen Züchter weiß ich, dass Diskus zum Beispiel auch weißen Kot absetzen, wenn sie lange nichts gefressen haben. Das ist dann Darmschleimhaut, die sie ausscheiden... Dabei muss es sich auch nicht unbedingt um Parasiten handeln...
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Uli am 20-07-2012, 10:01:09
Hallo Rue,

das war ja gerade in meinem Fall passiert. Ich habe an Parasitten gedacht und es waren Bakterien. Aber ich will Dir das jetzt nicht aufsuggerieren. Du brauchst Klarheit.

Die Kotprobe einschicken. Das Problem ist, das auch die Bakterien sterben. Es muß frischer Kot sein. Am Besten wäre Dein jetzt verendeter Sklar gewesen. Den hätte man sofort untersuchen sollen. Schade.

Rue das kann als so weitergehen. So war es bei mir. Immer wieder einer..... Solange naja Du weißt.

Ich Sorge mich halt. Aber Du mußt es entscheiden. Es kann auch Capelaria sein. Du brauchst Gewißheit. Nicht einfach auf Verdacht behandeln. Den Fehler hatte ich gemacht. Ich habe wertvolle Zeit verloren.

Das mal davon abgesehen, hätte ich die Bakterien nicht gefunden. Auch erst durch Hilfestellung habe ich das überhaupt gesehen.

Deshalb hole Dir jemand aus Deiner Nähe der auch Mikroskopisch untersuchen kann.

Gruß
Uli
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 20-07-2012, 10:14:08
Hallo Rüdiger

Leider habe ich auch keine Antwort bzw Idee was es sein könnte und meine auch... :hmm:

>>>Deshalb hole Dir jemand aus Deiner Nähe der auch Mikroskopisch untersuchen kann<<<.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 20-07-2012, 12:02:08
Hallo Rue

Es muss ja nichts sich verbreitendes sein aber es könnte.
Man versucht bei jedem neuen Sterbefall eine Verbindung zum letzten Fall herzu stellen wenn man sich nicht sicher ist.

Bei Uli Fall war sie auch auf dem verkehrten Dampfer und erst unter dem Mikroskop wurde ein völlig anderer Befund erkannt.

Auch aus diesem Grund habe ist damals bei Günter die Parafreien Altum geholt sonst hätte ich noch heute keine Altum trotz größtem verlangen.

Und auch deshalb habe ich mir teures Equipment angeschafft und mehrere hundert Euro in gute Bücher und Ausbildung gesteckt um nicht im Nebel herumstochern zu müssen.

Bisher hatte ich einfach nur Glück mit den ausbleibenden Krankheiten gehabt.
Aber ich bin mir sicher das wird nicht so bleiben dann will ich aber wenigstens gerüstet sein.

Um am Ball zu bleiben mache ich regelmäßig Kot Untersuchungen und finde auch jedesmal Flagelaten.
Nicht viel aber sie sind da.
Ich kann dann besser einschätzen wenn sie verstärkt auftreten.

Ab sofort kommt jeder Fisch und wenn es ein Neon , Rotkopfsamler oder Wels ist unter das Mikroskop nur so kann man das Auge auf den Mikrokosmus trainieren.

Nirgends wurde das besser demonstriert als am letztem Wochenende auf dem Miskroskopierkurs mit Dieter Untergasser.
Du glaubst garnicht was wir alles zu sehen bekamen und wie schwierig es war es richtig zu zu ordnen. :unbelivable:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 20-07-2012, 12:48:55
moin Ditmar,

ich wäre froh, wenn ich den kurs endlich mal absolvieren könnte-vielleicht im dezember.

habe jetzt meine TA´s in meiner umgebung abgeklappert-so wie letztes jahr mit deinem pigeon-sie senden nur nach münschen ins institut-es sind hier keine TA auf fische speziallisiert und kennen sich nicht aus.

einzig mein fischflüsterer habe ich den fall geschildert, der mir daraufhin tremazol verordnet hat-nur ist es dazu nicht mehr gekommen weil besagter fisch schon tot und entsorgt ist.und prophilaktisch möchte ich nicht behandeln-wobei das tremazol gut verträglich sein soll.

ich habe jetzt auch 2 stunden beobachten können-außer das der kobalt das söll-powerflakes verschmäht (SV colour frisst er hingegen) ist mir nix aufgefallen-meine frau ruft mich an wenn es ungewöhnlichen anzeichen gibt-ich selber muss jetzt weiter schaffen und kann erst heute abend ins glas schauen.

schaue nochmal ins board von Norbert seine TA-liste....
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 29-07-2012, 01:04:42
moin,


kleines update, ein wackelkandidaten konnte ich noch ausmachen, er frass nicht hat weiß gekotet und stand nur abseits hinten im becken.

habe ihn ins quaantäne und nach Günter seiner rezeptur (6xSMBB im sud und 3 gestrichene esslöffel salz) erfolgreich behandeln können. an 3, tag nach dem ersten WW frass er schon wieder, am 4. tag bot ich ihn kl. redfire an, sein gieriges zucken war klar und deutlich, die blicke ins große gesellschaftsbecken waren schmachtend. am 5. tag gab es weiße mülas die er auch gierig verschlang.

alle 8 geht es prima und es hat sich deutlich ein pärchen gebildet:

und ehrlich gesagt, finde ich, sie sehen eher aus wie rötrücken.zumindest 5 std. davon
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2012, 06:22:13
Hallo Rue

Super wenn du mit Günters Methode so erfolgreich bist. :supi:

Es sind definitiv keine Altum da fehlen ein paar klassische Merkmale.
Sie sehen in der Tat schon wie Rotrücken aus was für mich einer der schönsten Scalare ist
Auch sind sie sehr agil um nicht hektisch zu sagen was ebenfalls nicht dem Charakter des Altum entspricht.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Günter-W am 29-07-2012, 09:15:26
Hallo Rue

Das freut mich jetzt wirklich das es dem Fisch wieder gut geht  :super: und das solche Alternative Behandlungen oft helfen können und vorallem keine Nebenwirkungen haben  zumindest ist es ein Versuch Wert es zu versuchen ,wenn kein Erfolg, kann man immer noch zu Medikamenten greifen.
Rotrücken sind es glaube ich nicht ,die haben keine Roten Augen. Ditmar ,das sollte jetzt nicht gegen dich sein  :zwinker:

Einige meiner damaligen Rot Rücken Skalare (F1)
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 29-07-2012, 12:24:05
moin,

Ditmar, von welchen altums sprichst du? der große segelflosser ist es klar nicht-ich sag es jetzt mal so, es soll der kleine segelflosser sein der "peru-altum" aber nachdem ich die aktuelle "Amazonas"- ausgabe mit den berichten der diversen arten von skalaren gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer, was  "peru-skalar" angeht-sie hätten es übersichtlicher schreiben können. lesen, schauen und merkmale vergleichen während man ständig hin und her blättern muss, viel mir schwer :verlegen:
wenn sie in aktion sind, sieht es wahrlich so aus, als wenn sich 2 sichel mit einem wahnsinns tempo kreuzen und dann wieder von einander abprallen.
eine fantastische show wird mir da geboten-als ich das zum ersten mal sah, sind mir fast die augen rausgefallen :O:
ich versuche es mal auf video zu bekommen

ja stimmt Günter, das mit den weißen augen hattest du mir schon irgendwo hier im forum geflüstert-kommt mir auch jedesmal in den sinn wenn sie ihren rücken rot durchfärben-denn das ist bei meinen auch kein dauerzustand. oftmals konnte ich beobachten, das es von der stimmung abhängig ist.
was mich wundert, sie scheinen auch recht "frühreif" zu sein-im vergleich zu disken. ich habe sie bekommen da waren sie 2€-stück-groß jetzt ca. 10 später balzen schon 2 paare und putzen blätter.
das paar im aktuellen video dürfte eine höhe von ca. 12cm+

die rezeptur ist wirklich klasse und gibt auch ein wenig sichheit für den halter-es war ein echt gutes gefühl den "Jungen" nach der erfolgreichen behandlung gesundet ins gesellsc haftsbecken zu überführen, wo er dann sofort von der truppe aufgenommen wurde.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2012, 12:35:44
Hallo Rue

Stell sie doch mal hier ein.
http://www.segelflosser.de/forum/index.php?sid=ff1b0131ab38e09ced97c65f9866b66e

Dort sind die Spezialisten auch Günter und ich sind da vertreten.
Ich denke die sollten es wissen.

Als Altum fehlt mir die ausgeprägte Sattelnase.

Letztendlich geht es nur darum das sie dir gefallen alle andere ist nebensächlich.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 29-07-2012, 12:41:11
moin Ditmar,

Zitat
Als Altum fehlt mir die ausgeprägte Sattelnase.

genau, und die beflossung deiner großen ist auch senkrechter wie die meinigen.

Zitat
Letztendlich geht es nur darum das sie dir gefallen alle andere ist nebensächlich.

jepp, da haste recht-nur neugierig ich bin :kaffee: werde da mal reinschauen.

werde demnächst mal von einer bekannten  schönere bilder machen lassen, die hat die bessere kamera-ich habe ja nur eine cam mit der man auch fotos machen kann-sie ist halt zu langsam um mit bildern in schönere details zu gehen.

zum bleistift die brustflosse; sie ist einfach am ende so schön "aufgespalten" wie bei einer fledermaus und ich bekomme die details mit meiner kamera nicht zu fassen :mist:


Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 02-08-2012, 21:36:11
moin,

eine kleiner zwischenbericht.

nun hat auch das erste pächen abgelaicht und verteidigt sogar ihr revier gegen die disketten, der eine oder andere "zwicker" wurde schon verteilt ;D

hier die ersten bilder und am ende ein video.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]


mal eine frage, sind die skalare schon so schnell gereift-ich denke sie sind doch erst 4-5 monate alt!
und wie ist es mit dem weiteren wachstum? verhält es sich da auch wie bei den disken, das die dann nicht mehr so zulegen im wachstum?
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: acrorich am 02-08-2012, 22:18:53
Hallo Rue
Sehr schöne Fische, bitte PM falls Du Nachwuchs davon verkaufst.
Grüße aus Franken Rich
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Derjoe am 03-08-2012, 10:20:16
Hallo Rue und Gratulation!

Das is immer ein gutes Zeichen und zeigt deine gute Haltung.


Lg,
Joe
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 20-08-2012, 18:50:53
moin,

jo danke Joe, heute habe ich selektiert, 2 pärchen habe ich mir rausgesucht und die anderen 4 stehen zur abgabe bereit im QB

wer interesse hat bitte per PN

züchten hatte ich erstmal nicht vor Rich-90km sind aber auch so weit um die restlichen 4 zu holen :zwinker:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 19:03:19
Hallo Rue
Interesse hab ich logisch an den 4en nur im Momment sind alle Becken belegt.
Da meine Marlboros Junge haben und ich alle Becken zur Aufzucht der kleinen brauche.
Da Du von Hofheim bist kannst Du mir eventuell schreiben ob der Laden (Amazons oder so) was taugt, wenn Du das hiet nicht posten willst gerne auch per PM.
Viele Grüße Landsmann (Franke) Rich
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 20-08-2012, 20:10:47
moin Rich,

das Frankenland ist ja erst seit 17 jahren meine wahlheimat-bin ja eigentlich gebürtiger hamburgscher :wink: aber meine mädels sind fränkischer natur.



für meinem Harald aus dem Amazonas.de kann ich meine hand ins feuer legen das er was taugt, hier haste ein kleinen einblick:
http://www.fisch-forum.de/thema39231_Mein-Fischfluesterer-baut-um.htm
er stand und steht mir immer bei seite wenn es mal eng wurde-gottseidank hielt sich das bis dato in überschaubaren grenzen.

mittlerweile nimmt er auch tipps von mir an :zwinker:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 20:18:33
Hallo Rue
sieht ganz gut aus, das er Tipp`s von Dir annimmt ist auch sehr vernünftig von ihm.
Gruß Rich
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 12-09-2012, 23:52:37
moin,

hier mal ein kleines update,
die skalare entwickeln sich prima, erstrecht die die im 900er sind (2paare)
hier aktuell 1 paar.
[attach=1]
die anderen 4 sind im zuchtwürfel und sind immer noch zu haben-mein händler würde sie gerne nehmen, hat aber im moment kein platz-sommerloch!
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-09-2012, 13:48:15
moin,

die arbeit des aufziehens hat sich wirklich gelohnt-es ist mir eine helle freude meine jungs und mädels heranwachsen zu sehen.

sie zeigen ein wahrlich schönes kleid-was mir besonders gefällt sind ihre drachenartige brustflosse, passen schön zu meien im oberen regionen schwimmenden afrikanischen schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi)
die anderen 4 schwimmen in einem wesentlich kleineren becken, und man kann den wachstums fortschritt schon deutlich unterscheiden.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 30-09-2012, 23:17:12
Hallo Rue  ,

das kleine Video gefällt mir . Deine Rotrücken machen einen sehr guten Eindruck und die Beflossung ist wirklich traumhaft .   :optimist:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 30-09-2012, 23:52:49
 Moin Horst,

Gell du denkst auch es sind rotrücken-ich denke es mittlerweile auch, dazu sind die rotfärbung einfach zu intensiv und jetzt auch dauerhaft.

Habe mir die letzte Ausgabe desamazonas-magazins mit den skalaren genau angeschaut-auch im Netz fand ich bis dato kein skalar mit dieser brustflosse.

Originale rotrücken können es aber auch nicht sein, da sie rote Augen haben statt weiße.
Aber sie sind wunderschön.

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Horst am 01-10-2012, 00:10:37
Hallo Rue  ,

nun hast Du mich aber voll erwischt   :verlegen:  , von den Fotos und Video bin ich wirklich von Rotrücken ausgegangen ( obwohl in der Überschrift etwas anderes steht )  .

Ich habe Manacapuru F1 Nachzuchten bei mir rumpaddeln , sogar mit weißen Augen ( mußte ich grade erst nachschauen   :pfeifend: )  ,  und Deine bzw meine sehen sich ziemlich ähnlich . Wobei Deine Tiere im Gegensatz zu meinen längere Ständerflossen haben . 
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 01-10-2012, 07:18:50
Hallo Rue

Deine Scalare haben sich sehr schön entwickelt. :supi:
Ich sehe aber auch eher Rotrücken aber entweder kommen die roten Augen noch oder es ist eine Einkreuzung.
Letztendlich egal denn es sind sehr schöne Tiere und nur das zählt.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 14-10-2012, 02:26:09
moin,

es m
war mal wieder soweit:

Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Many am 14-10-2012, 03:57:15
Hallo Rue,

Die haben sich aber gut gemacht.   :super:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 26-11-2012, 15:44:54
moin,

habe ein skalar erwicht wie er sich mal von seiner stolzen seite zeigt-ein sprung haben sie auch gemacht.

hier sieht man mal die "kaiserliche" afterflosse, die ich so noch bei keinem skalar gefunden habe-bis dato.
[attach=1]
im kreis kann man deutlich die "drachenartige" beflossung erkennen.
[attach=2]
..post...
[attach=3]
..mahlzeit.
[attach=4]
und zum schluss wie immer ein video:

was mir auffällt, das pärchen welches ständig laicht und balzt hat nicht so ein starken wachstum, wie die von mir gezeigten bilder.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 11-12-2012, 00:10:57
moin,

während ich heute im becken umgebaut habe, hat sich folgendes getan...
[attach=1]
[attach=2]
....unglaublich...die kennen da wohl keine zurückhaltung :zensiert:
wenn mir das interesse von drei händlern bis zum frühjahr neuerlich bestätigt wird, setze ich die beiden zur zucht an.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2012, 07:12:20
Hallo Rue

Gratuliere das nenne ich mal eine produktives Pärchen.
Auf dem zweiten Bild sehr schön das Gelege getroffen. :supi:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 04-01-2013, 21:48:19
moin,

so, das thema diskus und skalare hat sich für mich vorerst erledigt. naxh einen 2. versuch mit einem anderen pärchen musste ich die "segel streichen" sie sind einfach zu agressiv sowohl gegen kompletten fischbestand als auch gegen ihre eigenen art.

5 stück habe ich an einem züchter abgegeben und 1paar schwimmt im zuchtwürfel, welches ein 250l für sich bekommt, sobald ich die rückwand fertig habe. (epoxidharz)

1. ist beim revierkampf auf der strecke geblieben.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2013, 07:07:40
Hallo Rue

Aus dem gleichen Grund bin ich garnicht scharf darauf das sich bei meinen Orinoco Altum ein Paar bildet obwohl ich denke das ein Mädchen und vier Jungs bei mir schwimmen.
Die Größe ist bei allen gleich nur die Masse ist etwas unterschiedlich.
Sie machen überhaupt keine anstalten was auch gut so ist.
Noch sind es nur ein Paar Rempeleien unter Halbstarken obwohl sie soweit sind.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 05-01-2013, 11:14:49
moin Ditmar,

bei den orinoco geht es erst mit 18 monaten los-wenn mich nicht alles täuscht :hmm:

werde es bei dir mit großen interesse verfolgen.

die agressionen meiner skalare war schon frhzeitig zu erkennen und ähnelten sehr an kampfischen. auch die paarungszeit scheint unendlich zu sein.
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2013, 14:28:56
Hallo Rue

Die 18 Monate sind schon vorbei Februar 2011 war Geburtstag. :'(
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 05-01-2013, 15:17:56
Hallo Rue

Die 18 Monate sind schon vorbei Februar 2011 war Geburtstag. :'(

bei rudelbildung würde ich sie gleich verhaften lassen :police:
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: scareface63 am 27-05-2013, 22:02:32
moin,

hier mal ein kleines update was aus meiner vorjahresbrut geworden ist.

ein pärchen habe ich behalten:
[attach=1]
der bock hat schon seine 20cm erreicht und hat eine sehr schöne zeichnung...
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
die beflossung finde ich persönlich schöner und imposanter als die vom großen Altum..
[attach=5]


das becken ist ziemlich puristisch gehalten-ist ja nur ein zuchtbecken..eigentlich wollte ich sie nicht züchten....aber "was stört mich mein geschwätz von gestern"
[attach=6]

die filterung ist auch low budget....
[attach=7]
...eingeklebt ist eine rückwand die ich zum filter umgebaut habe...links ist der einlauf den ich an der rückwand struktur angepasst habe, so kann ich die filterung gut warten..
[attach=8]
..rückwärtig ein paar filterschwämme die durchströmt werden..
[attach=9]
ein tschechischer luftheber der mir 450l/h hebt..
[attach=10]
...und das wasser wieder zurückbefördert nachdem es meine schw#mme passiert hat.

und nun wie immer..bewegtes von der "zielgruppe"..
die geräusche kommen nicht vom tschechischen luftheber sonder von den ganzen anderen becken die momentan laufen.
der tschechische luftheber ist extrem leise und effektiv.
http://www.luftheber.com/tschechische-luftheber.html
leider hört der Bastian auf-hat er mich doch gut mit welsen und zubehör  versorgt :-[
Titel: Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
Beitrag von: Ditmar am 28-05-2013, 06:53:57
Hallo Rue

Wird immer interessanter bei dir mal vorbei zu schauen.
Allein schon um deine eigenwilligen Technischen Lösungen zu bewundern.

Na ich hoffe das es vom 22.06.2012 an klappt bei dir vorbei zu schauen.