purpose

Thema: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?  (Gelesen 4502 mal)

scareface63

  • Gast
WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« am: 10-05-2013, 18:05:46 »
moin,

wie der titel ja schon sagt, frage ich mich und euch, muss ich das granulat aufquellen lasse wie andere granulate auch.

habe marmorpanzerwelse,rote hexenwelse, L288,L333.

habe mir das granulat beim letzten aquaristk-online-kauf mitbestellt damit ich portotechnisch günstiger komme-als testdose sozusagen.

will es aber nicht einfach so ins becken schmeißen.
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« Antwort #1 am: 10-05-2013, 18:22:28 »
Hi Rue,
ich habe es immer direkt verfüttert, ohne vorher quellen zu lassen.
Aber letztlich haben es nur die Ancistrus gut gefressen. Die Tabi B werden viel lieber genommen.
Von daher habe ich ich es nicht wieder bestellt.

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« Antwort #2 am: 10-05-2013, 18:34:12 »
Hey Rue,

ich hab zwar kein Granulat direkt für Welse sondern "nur" GranoColor (Diskusfutter) aber ich hau es so rein, ohne aufweichen,
und meine Panzer (Marmor, Juli und Sterbai) sowie das Antennenweib nehmen das mit Begeisterung.
Sie lassen sich dabei von meinen Dissi's in keinster Weise stören oder gar vertreiben.

Warum willst du das WELSI GRAN einweichen, es ist doch ein schnell weich werdendes Granulat?  :fish03:  :hmm:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

scareface63

  • Gast
Re: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« Antwort #3 am: 10-05-2013, 19:21:54 »
moin und danke für eure schnelle antwort.

dann werde ich es mal versuchen.

man hört ja so einiges Ev, was so mit granulaten passieren kann. und schnell weich ist ja ziemlich dehnbar-wenn meine welse schneller fressen als das grani aufquellen kann :hmm:

aber eure erfahrungsberichte reichen mir erstmal um es auszuprobieren-danke!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« Antwort #4 am: 10-05-2013, 19:53:50 »
Hey Rue,

genau diese Befürchtungen hatte ich auch.  :hmm:
Was wenn meine Viecherlis das Granulat zu schnell fressen und es dann in ihren Bäuchen so stark aufquellt das sie es nicht mehr los werden?
Folge wäre ein Verstopfung und dann hatten wir den Salat.
Aber ich habe folgendes beobachtet:
Sobald das Granulat ins Wasser fällt, beginnt es sofort zu weichen.
Meine Scheiben und Welse fressen es recht besonnen, schieben aber einen anderen beiseite (die Dissi's schieben, die Welse fressen manierlich)
um ihm sein Futter ab zu nehmen (nicht so gierig wie MüLas oder Muschelfleisch aber doch offensichtlich gern).
Weiterhin schein es, das sie etwas darauf herum kauen, vielleicht wird so das Granulat im Weichungsprozess noch zusätzlich gefördert.
Oder (ich weiß nicht das entspringt jetzt meinem Hirn) sie prüfen durch das "darauf herum kauen" den Zustand des Futters ob es schon fressreif ist!?  :fish01:
Denn hin und wieder wird es wieder ausgespuckt, noch mal aufgenommen und "gepfrüft".
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

scareface63

  • Gast
Re: WELSI GRAN von Tropical aufquellen lassen?
« Antwort #5 am: 10-05-2013, 20:48:51 »
moin Ev,

Zitat
Oder (ich weiß nicht das entspringt jetzt meinem Hirn) sie prüfen durch das "darauf herum kauen" den Zustand des Futters ob es schon fressreif ist!?  :fish01:
Denn hin und wieder wird es wieder ausgespuckt, noch mal aufgenommen und "gepfrüft".

selbiges konnte ich mit shrimp pellets von O.S.I feststelle, die haben eine gewisse größe, so das sie regelrecht das erweichte ablutschen und das harte wieder ausspucken.
scrolle mal weiter runter da siehst du die shrimp pellets.
http://www.aqua-treff.de/modules/edito/content.php?id=12
O.S.I stelle ich im übrigen mit Söll auf einer stufe.
 

 

Es gibt gutes Futter von Tropical...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 17504
Letzter Beitrag 10-05-2018, 09:33:38
von Ditmar