purpose

Thema: Was sind das für Viecher ???  (Gelesen 4451 mal)

acrorich

  • Gast
Was sind das für Viecher ???
« am: 12-05-2012, 13:48:57 »
Hallo zusammen
Kann mir mal einer stecken was das für Wurmviecher seien sollen auf meiner Wurzel ???
Gruß Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Was sind das für Viecher ???
« Antwort #1 am: 12-05-2012, 16:02:04 »
Hallo Rich,

auf dem Bild ist es schwer zu erkennen; in Frage kommen mehrere Verdächtige:
Rote Mückenlarven (obwohl vom Bild her eher nicht),
Tubifex - fütterst Du Tubifex lebend? ,
Egel (vom Bild her aber ebenfalls eher nicht),
und - mein Favorit: Hämoglobinführende Oligochaeten - Wasserlebende Regenwürmer

Die hatte ich auch mal im Apistogramma-Becken; man schleppt sie sich gelegentlich mit Wasserpflanzen ein. An und für sich sind sie harmlos - jedoch kann sich da eine beträchtliche "Eiweißmenge" im Boden ansammlen und wenn sie - warum auch immer (z.B. Medikamenteneinsatz) - verenden, hast Du ein Problem!

Ich habe damals den Bodengrund getauscht und das Becken frisch eingerichtet (Pflanzen und Wurzeln zum Desinfizieren in Alaun, in einer Kaliumpermanganat-Lösung und abschließend in Formalin tauchen).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Was sind das für Viecher ???
« Antwort #2 am: 12-05-2012, 16:34:51 »
Hallo Norbert
Ich hab wieder nur die Hälfte geschrieben, die Wurzel auf der die Viecher waren, war die aus der Regentonne.
Heute morgen hab ich sie rausgenommen da sie immer noch schwimmt trotz 25 Löchern und Wässerung seit Februar.
Hab mir nur gedacht wenn das brauchbares Lebendfutter wäre es den Fischen zu geben, denn auser Regenwasser und Huminsäuren können die Würmer ja nicht belastet sein oder ?
Viele Grüße aus dem aktuell sonnigen Forchheim Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Was sind das für Viecher ???
« Antwort #3 am: 12-05-2012, 17:07:52 »
Hallo Rich,

verfüttern würde ich sie in dem Fall eher nicht; Parasiten und Keime dürften ziemlich sicher enthalten sein; es reicht, wenn eine vorbeifliegende Taube mal reingek...t hat.

Der von Dir ergänzten Beschreibung nach dürften es dann entweder rote Mückenlarven oder die Regenwürmer sein...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Wenn Ihr glaubt, nur wir Diskushalter sind bekloppt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3629
Letzter Beitrag 31-12-2012, 10:25:24
von Axel
Ihr glaubt Pinselalgen sind schwierig zu entfernen?...

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 5180
Letzter Beitrag 30-11-2016, 11:52:55
von KLEI
sie sind etwas neurotisch vorbelastet..

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 5
Aufrufe: 4206
Letzter Beitrag 15-02-2012, 10:08:26
von HolgerB
meine Zwerggarnelen sind da

Begonnen von aquabook

Antworten: 4
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 17-06-2013, 23:43:36
von Horst
Bald sind wir reich!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 2536
Letzter Beitrag 03-07-2013, 23:23:43
von Sabine O.
Wir sind angekommen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 5688
Letzter Beitrag 31-01-2013, 22:11:05
von Norbert Koch