purpose

Thema: Von einem der Auszog um tauchen zu gehen  (Gelesen 4371 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« am: 09-11-2010, 22:51:50 »
Hallo Zusammen,
ich bin wieder da !!!! Urlaub ist leider wieder zu Ende.
Doch alles kam anders wie geplant.
Aber es gibt für alles ein erstes Mal. So habe ich immer nur im Fernsehen oder von Anderen gehört, das Reiseunternehmen Pleite gehen können. Tja sowas passiert Anderen aber Mir ???

24 Stunden vor Reiseantritt auf ein Ziel worauf ich mich 2 1/2 Jahre gefreut habe, bekam ich genau diese Aussage aus Unserem Tauchclub : " Tut Uns leider aber der Trip auf Galapagos ist gestorben, der Veranstalter über den wir gebucht haben ist Pleite"  ??? ??? ???

Wir haben die Welt nicht mehr verstanden. Nach dem ersten Schreck haben wir dann sofort gehandelt und umgebucht. Gott sei Dank hat man nach so langer Tauchzeit doch schon so seine Connections gesammelt und dann ging es nach Thailand. Tauchen auf den Similians. Ist zwar kein Galapagos aber trotzdem Urlaub.

Meine Freunde mit den spitzen Zähnen habe ich dann auch wieder getroffen und habe auch ein paar kleine Bilder angehängt.
Jetzt kann es wieder weiter gehen.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 09-11-2010, 23:06:16 von Uli »
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #1 am: 10-11-2010, 06:59:16 »
Hallo Ulrike,

schaut ja so aus, als ob du trozt allem doch noch Spaß hattest.

Wie tief warst du denn unten?


Gruß
Daniel

Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #2 am: 10-11-2010, 08:59:36 »
Hallo Daniel,
eigentlich gibt es die Regel: tauche nie tiefer wie 100 Fuss, ca. 30 Meter. Leider meinen viele Taucher das Sie in der Lage sind mit Tauchcomputern diese Grenze locker zu überschreiten und tauchen tiefer.
Beim Tauchen kannst du immer ungefähr die Tiefe abschätzen, je tiefer du tauchst desto weniger natürliche Farben siehst da. Bei 30 mtr ist alles braun/grau und nur mit dem Scheinwerfer siehst du wieder Farben.
Wenn du also Filme siehst in denen mit Tieftauchanzügen getaucht wird und die Fische ihre natürliche Farbe haben, so ist das ein Film. 
mfg
jörg

 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #3 am: 10-11-2010, 09:48:31 »
Hallo Jörg,

danke für deine Erklärungen  :supi:

Werde ich irgendwann auch mal ausprobieren.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #4 am: 10-11-2010, 22:14:50 »
Hallo Uli   :wink: ,

schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht , wird das demnächst der neue Besatz ?  :groehl:   Ich hoffe , daß trotz der anfänglichen Schwierigkeiten noch ein schöner Urlaub geworden ist .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #5 am: 10-11-2010, 22:25:04 »
Hallo Daniel und Jörg,

ja Spaß hatten wir trotzdem obwohl die Reise schön versiebt wurde.

Nun zur Frage und auch zur Erklärung von Yörg. Daniel den Hai haben wir auf ca. 30Meter Tiefe fotografiert. Das Bild ist noch nicht bearbeitet also roh, wie es aus der Kamera kam. Deshalb auch der hohe Blauanteil. Da doch relativ tief.

Yörg was Du sagst ist vom Prinzip her richtig. Bei den normalen Sportauchern sagt man nicht mehr als 40 Meter. Darüber hinaus sind das spezielle Sauerstoffgemische die dann geamtet werden müssen. Damit man keine Gesundheitschäden davon trägt. Viele Tiefseetaucher atmen spezielle Gemische und verbringen oft Tage und Wochen da unten. Die gefährlichste Krankheit für den Menschen ist die Dekompressionskrankheit. Deshalb ist auch genau darauf zu achten.
Das lernt man aber alles in der Ausbildung. Ich habe bereits drei Scheine gemacht und bin gerade dabei den 4. zu machen.

Ich finde das tauchen eine wunderbare Sache. Die Welt unter Wasser ist eine ganz andere wie über dem Wasser. Viel ruhiger und schwereloser. Den Fischen da unten mit zu sehen zu können finde ich einfach toll.

Ich bin ein großer Fan von Haien und versuche mich auch für diese Tiere einzusetzen die tatsächlich mittlerweile auch schon gefährdet sind. Bloß für den Hai setzt sich kaum jemand ein. Dank des Spielfilms von Steven Spielberg, der das damit zwar garantiert nicht auslösen wollte aber der Hai ist der meist gefürchtete Feind im Meer. Dabei ist es absoluter Quatsch. Die meisten Haie denen ich bis jetzt begegnet bin, habe genauso viel Angst vor Uns wie wir vor Ihnen.
Man muß jeden Tier mit Respekt begegnen. Aber diese Horrorgeschichten über den Hai stimmen einfach nicht.

Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #6 am: 11-11-2010, 05:06:16 »
Hallo Ulrike,

schön, dass Euer Urlaub dann doch noch ein Erfolg wurde. Und ihr habt bestimmt nicht nur drei Bilder gemacht... :sweet:

Was die Tauchtiefen betrifft, möchte ich Dir ganz leise widersprechen:
Auch ohne Mischgas gehen größere Tiefen; so war ich z.B. im türkischen Kas auf 73 m bei einem Flugzeugwrack (Ju 52) aus dem 2. Weltkrieg. Dann wird es aber erstens ein recht kurzer Tauchgang und zweitens ein Deko-Tauchgang. Das heißt, in weniger tiefen Wasserschichten wird dem Körper (evtl. durch zusätzlich z.B. an einem Seil zur Verfügung gestellten Sauerstoffflaschen) das zu viel aufgenommene Gas "auszugasen", um die sogenannte Deko-Krankheit zu vermeiden. Schön ist es dann natürlich, wenn man an einem Tauchspot ist, an dem es auch in diesen Tiefen was zu sehen gibt. In Kas waren das Felsbrocken mit Muränenhöhlen.

Aber grundsätzlich hast Du Recht: Die heutige reguläre Maximaltiefe liegt bei 40 m; oftmals sind Tauchgänge in geringeren Tiefen aber interessanter, da sich hier eindeutig mehr Leben abspielt und die Arten- und Farbvielfalt größer ist. Wenn ich mein Logbuch so anschaue, so waren die meisten Tauchgänge um die 18 bis 20 Meter tief.

Schön zu wissen, dass es einen weiteren Hai-Fan gibt! Ich habe wegen der Haie und den Büchern von Hans Haas das Tauchen angefangen und es nie bereut. Keine Unterwasserbegegnung war jemals gefährlich. Mein größter Traum ist ein Tauchgang ohne Käfig mit dem weißen Hai bei Port Elizabeth in Südafrika - und irgendwann in den nächsten Jahren erfülle ich mir den auch!
Die einzigste Haiart, vor der ich wirklich Respekt habe - und mit der ich nicht tauchen oder schwimmen möchte - ist der Bullenhai. Die Tiere sind mir einfach zu aggressiv!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #7 am: 11-11-2010, 09:03:57 »
Hallo Ulrike,
Zitat
Yörg was Du sagst ist vom Prinzip her richtig. Bei den normalen Sportauchern sagt man nicht mehr als 40 Meter. Darüber hinaus sind das spezielle Sauerstoffgemische die dann geamtet werden müssen. Damit man keine Gesundheitschäden davon trägt. Viele Tiefseetaucher atmen spezielle Gemische und verbringen oft Tage und Wochen da unten. Die gefährlichste Krankheit für den Menschen ist die Dekompressionskrankheit. Deshalb ist auch genau darauf zu achten.
Das lernt man aber alles in der Ausbildung. Ich habe bereits drei Scheine gemacht und bin gerade dabei den 4. zu machen.
ich habe das etwas anders gelernt und ich habe den Padi Open water instructor Schein oder wie man den nennt. Was du mir da erzählst da mag ja alles sein, aber ich halte das für reinen Kommerz und das hoffnungslose blinde Vertrauen das der Tauchcomputer ja alles richten wird. Schaue mal nach wielange man nach einem Tauchgang bei 40 mtr eigentlich nicht tauchen darf und erzähle mir mal was von er Realität.

mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #8 am: 11-11-2010, 09:07:49 »
Hallo Nobby,
auch für dich: nach einem Tauchgang in 73 mtr Tiefe bleibt Stickstoff noch recht lange im Körper und muss abgebaut werden. Diese Zeit haben die meisten Taucher aber nicht und tauchen Tag für Tag öfter und somit kommt es zu einer gefährlichen Anreicherung. Deswegen galt immer der Spruch, tauche nie tiefer wie  100 fuss.
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #9 am: 11-11-2010, 14:03:23 »
Hallo Yörg,

ich selbst mache gerade meine Ausbildung zum Divemaster bei Padi. Das stimmt, ich bin da vollkommen bei Dir, heutzutage gibt es aber Luftintegrierte Computer die genau auf deinen Luftverbrauch reagieren. Die Rechnungen des Computers sind exakt.

@ Nobert,

als Vorbild darf man solche Tauchgänge wie Du sie hattest nicht öffentlich sagen, aber ich bin hier ja nicht in Gegenwart von Tauchschülern. Meine persönliche Grenze war bei 65Meter in Elphinstone. Natürlich hast Du eine Deko. Aber es war ein geplanter Tauchgang und wir haben bei allem die doppelt so lange Zeit wie der Computer gesagt hat angenommen. So waren wir auf der ganz sicheren Seite.

Niemals soll man einen Neuling zu solchen Tiefen animieren. Das bleibt einem selbst überlassen. Deshalb liegt die absolute Grenze beim Sporttaucher auch bei 40 Meter.

Gruß
Uli

 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #10 am: 11-11-2010, 14:08:49 »
Hallo Ulli,
Zitat
ich selbst mache gerade meine Ausbildung zum Divemaster bei Padi. Das stimmt, ich bin da vollkommen bei Dir, heutzutage gibt es aber Luftintegrierte Computer die genau auf deinen Luftverbrauch reagieren. Die Rechnungen des Computers sind exakt.
ich kann dir leider hier nicht zustimmen denn ich kenne sowohl die Computer aber ich kenne auch den Körper des Menschen. Es ist immer ein Unterschied ob ich nach einer Formel etwas berechne und die wirklichen Werte kontrolliere. Ich denke deswegen sind viele Ärtze auch so negativ dem Tauchen gegenüber eingestellt.
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Von einem der Auszog um tauchen zu gehen
« Antwort #11 am: 11-11-2010, 14:15:44 »
Hallo Jörg,

das stimmt vollkommen was Du sagst. Man muß halt auch gesund sein und sich auch sportlich etwas fit halten. Die sichere Seite sind immer die 30 Meter.

Die schönen Dinge wie Korallen und Fische sieht man sowieso im 15 Meter Bereich. Aber wenn Du halt gerne mal einen Hai sehen möchtest, dann mußt Du halt auch mal etwas tiefer gehen.

Gruß
Uli
 

 

Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11111
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Wenn der 3 jährige Morgens vor einem im Wohnzimmer ist kann das schonmal .....

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 4766
Letzter Beitrag 22-08-2012, 00:49:30
von lachsfilet
Schön, wenn man in einem Torfabbau-Gebiet lebt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 7910
Letzter Beitrag 23-07-2013, 17:20:19
von Norbert Koch
Eine Stellungnahme zu einem unerfreulichem Thema...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 7351
Letzter Beitrag 02-09-2011, 19:00:00
von Norbert Koch
Abschied von einem Winter, der eigentlich keiner war...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5506
Letzter Beitrag 04-03-2012, 12:49:11
von Uli
Was würdet ihr einem Diskusfreund schenken?

Begonnen von Tristesse

Antworten: 10
Aufrufe: 6476
Letzter Beitrag 27-06-2011, 17:46:04
von Günter-W
suche ein Foto von einem Angler

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 1997
Letzter Beitrag 24-09-2012, 10:17:33
von aquabook
Es gibt Wochen, da ist man froh, wenn sie zu Ende gehen!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 7672
Letzter Beitrag 28-09-2016, 08:35:15
von Ditmar