purpose

Thema: Provokante Frage: Dürfen bestimmte Farbschläge eigentlich noch gezüchtet werden?  (Gelesen 15426 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

resultierend aus einer kleineren Diskussion neulich im Chat, bei der es u.a. auch um die degenerierten Verdauungsorgane bei den Blue Diamonds und den daraus resultierenden Problem bei und mit diesen Tieren ging, frage ich mich momentan, wie manche Farbschläge mit dem aktuellen Tierschutzgesetzt zusammen passen.

Zitat:
Zitat
§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen a)
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muss, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 oder 2 zeigen.

(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.

(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates 1.
die erblich bedingten Veränderungen und Verhaltensstörungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
2. das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.
Quelle: TierSchG - Tierschutzgesetzt der Bundesrepublik Deutschland

Insbesondere der Passus:
Zitat
(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.
würde ja auf die derzeitige Situation der Blue Diamond Zuchtstämme zutreffen.

Und
Zitat
(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen a)
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
spräche doch dann eigentlich gegen die Zucht von Pigeon-Farbstämmen...

Oder interpretiere ich das jetzt falsch? :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby

Dies gilt genauso für viele Zuchtformen bei Hunden , Katzen und Goldfischen.
Auch hier gilt wie so oft "Wo sich kein Kläger findet man auch keinen Richter".

Ansonsten bin ich in der Tat der Meinung es dürfte keine Sonderzuchtformen geben die das natürliche verhalten der Tiere behindert oder gar verhindert.
Es handelt sich um Lebewesen nicht um Gegenstände.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Hallo Nobby,

welche Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden haben den Pigeon???

Konnte die Eigenschaften bei meinen Nachzuchten nicht feststellen.
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Bernd

Muss ein Tier Schmerzen haben.

Wenn wir Blind , Taub .... zur Welt kommen haben wir auch keine Schmerzen.
Ist es deshalb erstrebenswert oder akzeptabel.

Es ist ein großer Unterschied wenn der Natur ein Fehler unterläuft als wenn wir in die Natur eingreifen und geplant etwas unnatürliches ziehen.

Das ganze dann nur wegen der Optik das treibt es dann richtig auf die Spitze.

Ich habe auch einen Hund der in der Natur nicht überleben könnte. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Bernd,

ich setze Pigeon mit Hunden mit coupierten Schwänzen gleich. Sie haben zwar die Schmerzen der Amputation nicht zu ertragen, leiden aber wie die verstümmelten Hunde auch unter der fehlenden Kommunikationsfähigkeit untereinander.

Beißereien und Kämpfe ließen sich mitunter vermeiden, wenn die Tiere artgerecht kommunizieren könnten.

Bei den verschiedenen Pigeons würde mir persönlich aber eine verpflichtende vernünftige Beratung seitens der Verkäufer genügen, in der auf das Defizit hingewiesen werden muss und eine Empfehlung ausgesprochen werden sollte, dass man Pigeonfarbschläge nur mit ihresgleichen vergesellschaften sollte. Das wäre dann quasi eine Chancengleichheit.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Hallo Nobby,


Beißereien und Kämpfe ließen sich mitunter vermeiden, wenn die Tiere artgerecht kommunizieren könnten.

wie du ja weist, habe ich mich sehr intensiv mit Pigeon befasst.

Dieser Farbschlag kann sehr wohl untereinander kommunizieren, dabei spielen schon kleinste farbliche Veränderungen in den Flossenrändern eine Rolle. Auch kann ein Pigeon sehr wohl anzeigen, wie sein Zustand ist.
Er wird zwar nicht schwarz werden, aber auch hier gibt es farbliche Veränderungen.
Ich pflege zu meinen Tieren einen engen Kontakt(alle Tiere) und dieses ist mir sehr oft dabei aufgefallen.

Auch konnte ich beobachten, das Pigeon sich untereinander streiten und die andere Gruppe(Streifendiskus) für sich standen und in Ruhe gelassen wurden, oder auch umgekehrt.
Nur wenn es um Gelege ging war natürlich jedes Tier ein Feind.


Bei den verschiedenen Pigeons würde mir persönlich aber eine verpflichtende vernünftige Beratung seitens der Verkäufer genügen, in der auf das Defizit hingewiesen werden muss und eine Empfehlung ausgesprochen werden sollte, dass man Pigeonfarbschläge nur mit ihresgleichen vergesellschaften sollte. Das wäre dann quasi eine Chancengleichheit.

Da sind wir wieder beim alten Thema, Hauptsache verkauft und nach mir die Sintflut.
Bei mir bekommt jeder eine Beratung und auf die Besonderheiten/Verhaltensmuster wird  auch hingewiesen..
Viele hören aber nur mit einem Ohr hin oder denken, das weiß ich doch schon alles, schließlich habe ich doch schon so lange Diskus.
Habe auch schon Leute ohne Diskus wieder nach Hause geschickt.
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo,

wieso sollen Pidgeon verstümmelt sein ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Hallo Herbert,

Pigeon sind nicht verstümmelt, wenn sie richtig gezüchtet werden.

Hier geht es um die angeblich fehlende Kommunikation der Pigeon, weil sie keine Streifen zeigen können.
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Bernd,

meine Pidgeons haben Streifen.

Kann es am Alter liegen ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Hallo Herbert,

vielleicht hast du ja Streifenpigeon!! :laugh2:

Diese Züchtung wäre mir zwar neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hast du mal Bilder von den Tieren???  jetzt hast du aber mein Interesse geweckt!
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Bernd

Respekt für deine so tiefgehende Beratung. :weiterso:

Ich hatte auch schon Pigeon und Malboro Red einfach herrliche Tiere.
Anscheinend braucht man etwas Zeit um sich wieder in Richtung Naturnah zu bewegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Hey Herbert,

vielleicht solltest du die Gitterstäbe vorm Becken mal wegmachen?  :cheeky:
Vielleicht liegt es ja daran, Scheiben im Knast von außen betrachtet, haben nun mal Streifen!?  :happy:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Bernd,

hier dasselbe Tier mit 7 cm

  [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und mit 10 cm

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Gruß Herbert

sorry, das mit den Bildern hier werde ich warscheinlich nie in den Griff kriegen  :bad:









Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Hallo Norbert,

schon mal daran gedacht, dass es noch einige Diskusliebhaber gibt, die sehr viel Freude
an den Pigeons haben?
Glaubs Du, dass ein Wildfang der tausende km in einem Plastikbeutel tranzportiert wurde,
dann mit verschiedenen Medis behandelt wird und zum Schluss halbblind in ein  Becken kommt wo sein Wasser
durch irgendwelche Sachen schwarz gefärbt wurde, glücklicher ist nur weil er seine Streifen zeigen kann?

Gruß Hermann
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Hermann,

Das sehe ich ähnlich. Ein echter Wildfang muß denken er ist im Knast, wenn er noch den Vergleich hat!

Ich habe und hatte Pidgeons auch Marlboros. Es hat mich immer geärgert das sie als Bonbonfische abgetan werden.

Ich gebe Bernd hier auch voll recht. Man muß sich mit den Tieren auseinander setzen. Ich war schon bei Bernd und ich kenne noch seinen Rambo. Das war ein Diskus davon kann man nur träumen. Ohne parafrei und sonstigen Humbuk im Wasser.

Gruß
Uli
 

 

So langsam frage ich mich wirklich

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 6
Aufrufe: 3509
Letzter Beitrag 31-01-2011, 08:36:05
von Robert B
Eine Frage der Ehre!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 4000
Letzter Beitrag 06-03-2012, 00:56:43
von AC Schnitzel
Brauchen noch Stimmen für denn Hundehelden Österreich

Begonnen von Sleyka

Antworten: 17
Aufrufe: 6442
Letzter Beitrag 25-11-2012, 00:55:06
von Horst
Miggis Umzug braucht noch Helfer...

Begonnen von Miggi

Antworten: 17
Aufrufe: 9516
Letzter Beitrag 09-07-2013, 17:21:28
von Miggi
Was macht der alte Sack sonst noch.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 7723
Letzter Beitrag 15-12-2013, 19:08:44
von Eddy
was uns wohl noch alles erwartet wird

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 1
Aufrufe: 2846
Letzter Beitrag 11-03-2015, 21:00:53
von Dani
Was man mit ner Eheim noch machen kann.....

Begonnen von microsash

Antworten: 9
Aufrufe: 4244
Letzter Beitrag 27-10-2011, 20:24:47
von microsash
Als ich noch arbeiten durfte......

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 3598
Letzter Beitrag 20-09-2012, 11:49:36
von Many
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11112
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Sparen kann teuer werden...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 2947
Letzter Beitrag 28-06-2011, 13:19:45
von Ditmar