purpose

Thema: Neues Kuchen-Rezept: Mozartkuchen  (Gelesen 2257 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Neues Kuchen-Rezept: Mozartkuchen
« am: 10-08-2011, 16:44:31 »
Hallo zusammen.

ich bin ja gerne am Ausprobieren und da Petra heute für einen Besuch einen Kuchen benötigte, habe ich mir überlegt wieder einmal ein neues Kuchenrezept zu entwickeln...

Angelehnt ist der Kuchen an den "klassischen" Marmorkuchen, aber er ist die "Edel-Variante" davon:
Zutaten:
200 g zimmerwarme Butter,
160 g Zucker,
10 g Vanille-Zucker,
1 Prise Salz,
4 Eier,
1/8 l Milch,
300 g Mehl und etwas für die Backform,
80 g Speisestärke,
1 Pck. Backpulver,
100 g geschälte Mandeln,
60 g geschälte, ungesalzene Pistazien,
200 g feines Nougat.

1 Kastenkuchenform (groß)

Backzeit: Ca. 60 Minuten bei 160° Celsius, Zubereitung: Einfach.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen und einzeln die Eier unterrühren.

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen und sieben. Nach und nach die Mehlmischung bis auf etwa 2 EL zur Butter geben; wenn der Teig zu fest wird, schluckweise die Milch zugeben und unterrühren. In der Zwischenzeit den Nougat in der Mikrowelle bei schwacher Leistung schmelzen. Ein Drittel des Rohteiges zum Nougat geben und vermengen. Den Rest der Mehlmischung unter den Nougatteig rühren.

Die Mandeln und die Pistazien fein hacken und in die 2/3 des Grundteiges rühren. Den hellen Teig zuerst in eine gefettete und bemehlte Kastenkuchenform oder in eine Karnzform geben und verteilen. Den Nougatteig der Länge nach in die Mitte der Form füllen.

Im vorgeheizten Backofen etwa 60 minuten backen, bis an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt. Auskühlen lassen und je nach lust und Laune mit Puderzucker bestäuben oder mit Couvertüre einstreichen.

Ein sehr leckerer, saftiger Kuchen. Bilder reiche ich nach...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Kuchen-Rezept: Mozartkuchen
« Antwort #1 am: 10-08-2011, 18:04:24 »
Hallo Nobby  :wink:

Ich lese nur Kalorien , Kalorien , Kalorien :unbelivable:

Edith würde sagen wähle den Kuchen dann gibt es eine Woche Diät. :O: :O: :O:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Neues Kuchen-Rezept: Mozartkuchen
« Antwort #2 am: 10-08-2011, 23:24:26 »
Hallo Nobby   :wink: ,

dieses Rezept läßt mir beim Lesen schon das Wasser in den Mund rennen , und ich ertrinke fast .

Ich denke , daß wir die Zutaten bis zum Wochenende zu Hause haben und die Köstlichkeit mal austesten  .   :pfeifend:

Ach ja , und die Sache mit den Kalorien , dem Wetter und den Temperaturen nach sind wir schon kurz vor dem Winter und da dürften schon ein paar Reserven für den " Winterschlaf " aufgebaut werden .    :musik:  :hihi: 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Wünsche Allen ein gutes neues Jahr 2014 und viel Erfolg.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 6
Aufrufe: 5764
Letzter Beitrag 02-01-2014, 13:45:42
von Diskus&Koi Heribert
Neues Atomkraftwerk soll in NL. entstehen. Muster-Einspruch!

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 17
Aufrufe: 6447
Letzter Beitrag 14-01-2012, 08:18:22
von Ditmar
Neues Futter von Eheim - kostenlose Probe anfordern

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 11987
Letzter Beitrag 25-07-2014, 22:44:12
von Norbert Koch
Neues Pixelwunder: 41 Megapixel!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 1839
Letzter Beitrag 27-02-2012, 22:52:31
von AC Schnitzel
neues video

Begonnen von bluediamond

Antworten: 0
Aufrufe: 2387
Letzter Beitrag 24-07-2011, 09:48:31
von bluediamond
Neues Spielzeug

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 6826
Letzter Beitrag 03-04-2014, 15:50:26
von Ditmar
Rezept: Nobby's "legendärer" Käsekuchen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4913
Letzter Beitrag 28-09-2010, 06:33:33
von Norbert Koch
Rezept für geschmorte Schweinbäckchen (italienische Art)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3019
Letzter Beitrag 09-03-2011, 17:28:12
von Karin*
Rezept: Florentiner Apfelkuchen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2013
Letzter Beitrag 04-10-2011, 21:44:58
von Sabine O.