Hallo zusammen,
der Wahnsinn geht weiter...
... nun mit dem "Rosa Riesen".
Anfang Dezember habe ich unseren neuen Telefonanschluss mit ISDN (+7 weitere Rufnummern) und V-DSL für unser neues Häuschen bestellt. Einen Tag später kam die Auftragsbestätigung, 2 Tage darauf die Ankündigung für das V-DSL-Modem zur Miete (das ich nicht bestellt hatte und dementsprechend stornierte). Einen Tag später wurde mir die Stornierung bestätigt. Man teilte uns mit, dass wir in den nächsten Tagen unsere Rufnummern mitgeteilt bekämen. Bis hierher lief eigentlich alles normal und ich war froher Dinge...
Letzte Woche dachte ich mir: "Och, ich hab grade mal ne halbe Stunde übrig, ich frag mal nach den Rufnummern und dem Auftragsstatus!" Jetzt wurde es lustig!
Der Auftrag sei pausiert, warum müsse sie nachsehen - meinte die nette Dame vom CallCenter. Ein paar Sekunden später meinte sie - wohlgemerkt in KW1/2013 es sei eine Baumassnahme notwendig, die würde am 16.12. ausgeführt. Es kam ihr aber in dem Moment, als sie es aussprach auch merkwürdig vor.
Nach einer weiteren Runde in der Warteschleife meldete sie sich wieder: Der Anschluss sei noch vom Vorbesitzer blockiert. Der habe zwar seinerseits einen Umzug beauftragt, was aber erst im März!!! ausgeführt werden könne. Ich wurde langsam unruhig...
Doch sie meinte, sie melde seinen Anschluss jetzt als frei (laut beantragtem Umzugsdatum nutze er ihn eh nicht mehr) um den Auftrag wieder zu starten. Ich wünschte ihr einen schönen Abend und unsere - verbalen - Wege trennten sich wieder.
Diesen Montag wurde ich dann - mangels jedweder Fortschrittsinformationen - pentranter: Ich rief wieder an, hangelte mich durch den Sprachcomputer, nahm zur Kenntniss, dass ich wegen dem erhöhten Beratungsaufkommen wieder einmal etwa 10 Minuten der tollen Musik hören dürfe und wartete geduldig. Eine charmante Dame wünschte mir einen fröhlichen Morgen und ich erläuterte ihr nach Erwiederung des Wünsches mein Anliegen.
Sie versprach, mir umgehend zu helfen. Während ich wieder der Musik lauschte, begann ich zu überlegen, welche anderen Anbieter es geben könnte...
Doch bevor ich diesen Gedanken vertiefen konnte, war sie wieder da: Die Stimme aus der Ferne; "Es müsse eine Baumassnahme durchgeführt werden, aber das sollte eigentlich schon längst erledigt sein. Sie würde Rücksprache mit der Technik halten und mich in 10 Minuten zurückrufen."
Ich weiß nicht genau, in welcher Zeitzone die Dame lebt; ihre 10 Minuten haben jedoch mit den 10 Minuten in unserem Universum nichts zu tun. Der Rückruf erfolgte nicht!
Also am Dienstag Vormittag selbes Spiel mit anderem Gesprächspartner. Ich muss wohl im Ranking gestiegen sein, denn ich wurde jetzt nach Trier weiterverbunden. Nach der Schilderung meines Problems verkündete mir der junge (seiner Stimme nach schätze ich ihn als jungen Menschen ein) Mann am anderen Ende der Leitung, dass er sich darum kümmern werde und mich in 30 Minuten zurückrufen werde. Nach 4 Stunden klingelte dann mein Handy - immerhin ein Rückruf!
Er habe jetzt alles geklärt und der Auftrag würde abgearbeitet werden, so dass ich fristgerecht den Anschluss bekäme - es könne aber sein, dass aufgrund einer noch nicht abgeschlossenen Baumassnahme
zunächst nur DSL gelliefert werden würde. Nun, damit könne ich leben und ich wünschte ihm einen schönen Abend. Er gäbe mir morgen dann genauer Bescheid.
Am nächsten Tag machte ich mir Sorgen: Ihm muss etwas passiert sein...
... denn ich bekam keine Rückmeldung von ihm. Aber am Mittwoch Abend kam dann eine SMS, dass unser Auftrag in Bearbeitung sei.
Heute kamen dann 3 Briefe der Telekom:
1 Schreiben mit der Kündigungsbestätigung zum 31.01. für Karlsruhe (hatte ich noch gar nicht beauftragt, aber warum nicht - wir sind ja dann schon weg).
1 Schreiben mit der Nennung unserer neuen Rufnummern ab dem 17.01. (na ja, 2 Tage später aber ok!) und
1 Schreiben mit der Auftragsbestätigung und den Schalt-Terminen zum 06.02.2013.
Ich trage jetzt zwei Herzen in meiner Brust:
Zum Einen freue ich mich, dass es nun doch klappt.
Zum Anderen bin ich verärgert, dass 3 Wochen später geliefert wird. Ich werde diese Wochen aber mit dem Handy überbrücken; ich habe nämlich Angst, dass ein weiterer Anruf von mir den nun laufenden Auftrag wieder durcheinander bringen könnte...