purpose

Thema: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen  (Gelesen 5312 mal)

acrorich

  • Gast
Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« am: 04-05-2012, 18:21:22 »
Hallo zusammen
Ich hab seit 3 Februar diesen Jahres eine groß Moorkienholz Wurzel in der Regentonne und die will nicht untergehen hat jemand eine Idee von euch was man da machen kann ???
Gruß Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #1 am: 04-05-2012, 19:05:54 »
Hallo Rich,

über 3 Monate ist schon ne Hausnummer...

Also ein paar Tage oder Wochen ist ja noch im Rahmen - zwar ärgerlich, aber eben noch akzeptabel.

Aber bei dieser langen Zeit hätte ich wohl schon die Flinte ins Korn geworfen.

Wenn die Wurzel schön ist und sich der Aufwand lohnt bzw. wenn es optisch kaschierbar ist, kannst Du die Wurzel beschweren (z.B. eine entsprechend schwere Schieferplatte mit Edelstahlschrauben anbringen).

Ich meine, ich habe mal im Web von einem sehr geduldigen Menschen gelesen, der es dann aber nach 4 Jahren aufgegeben hat. Es gibt Wurzeln, die gehen einfach nie unter...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #2 am: 04-05-2012, 19:29:30 »
moin,

meine buchenwurzel hat 4 monate gebraucht bis sie von allein unten blieb.

wie Norbert schon sagt, einfach mal versuchen ein "teller" mit edelstahl-schrauben drunter zu schrauben.
 

acrorich

  • Gast
Re: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #3 am: 04-05-2012, 20:22:11 »
Hallo Norbert
Ich denke mal ich hab so ein unsinkbares Exemplar erwischt. :optimist:
Die letzte Chance die ich sehe ist ich bohr einige nicht sichtbare Löcher rein und geb ihr noch 2 Wochen, wenn sie dann nicht sinkt soll meine Frau Orchideen draufplanzen und ich probier mein Glück mit einer anderen (Wurzel) :hurra:
Viele Grüße Rich
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #4 am: 06-05-2012, 13:19:23 »
Hallo,

wenn du nen großen Topf hast kannst du sie versuchen in etwas Salzwasser auszukochen.
Ich habe eine Wurzel mit aquariumsilikon auf ne Schieferplatte geklebt, das ging auch.

Grüße Mario
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #5 am: 06-05-2012, 17:36:46 »
Hallo Rich,

bitte achte darauf (wenn Du das Erhitzen vorhast), dass Du nicht über 90° Celsius kommst, denn dann wird die Struktur des Holzes verändert und die Wurzel kann im Aquarium anfangen zu gammeln.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #6 am: 06-05-2012, 18:50:23 »
Hallo Mario, hallo Norbert
Ich hab die Wurzel heute ca. 25 Löcher in die Wurzel gebohrt und dabei festgestellt das da tatsächlich ein Hohlraum in der Wurzel war.
@ Mario denkst Du das sich durch das Kochen die Poren des Holzes öffnen und wozu das Salz ?
Danke für die Info Gruß Rich
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Moorkienholzwurzel will nicht untergehen
« Antwort #7 am: 06-05-2012, 19:36:16 »
Hallo Rich,

ich hab das mal in irgendeinem Buch gelesen. Kannst es ja auch erstmal mit auskochen probieren.


Grüße Mario
 

 

Wenn es nicht wahr wäre - ich hab' mich trotzdem gekringelt vor lachen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3657
Letzter Beitrag 28-03-2011, 21:26:13
von Locutus21
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16459
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Meine Wilden - nicht ganz wörtlich nehmen

Begonnen von Horst

Antworten: 9
Aufrufe: 4388
Letzter Beitrag 03-01-2012, 08:11:24
von Ditmar
Darum steht deutschland heute nicht im finale....

Begonnen von scareface63

Antworten: 1
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 01-07-2012, 14:33:39
von scareface63
Frostfutter aus: Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 6937
Letzter Beitrag 15-03-2014, 09:42:37
von Ditmar
Diskussionsgrundlagen wohl nicht ganz ernst gemeint

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2390
Letzter Beitrag 30-07-2014, 09:11:19
von Jojo1000
Ankündigung: Am 14.07. von 5 - 7 Uhr - Forum für ca. 15 Minuten nicht erreichbar

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2533
Letzter Beitrag 13-07-2011, 10:34:34
von Norbert Koch
Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.

Begonnen von acrorich

Antworten: 22
Aufrufe: 14156
Letzter Beitrag 19-03-2014, 18:04:18
von Ditmar
Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 5106
Letzter Beitrag 25-08-2010, 15:12:29
von sacki
Staubsaugen und WW verträgt sich nicht...

Begonnen von ToniNB

Antworten: 3
Aufrufe: 1998
Letzter Beitrag 13-01-2011, 10:02:48
von Günter-W