purpose

Thema: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.  (Gelesen 14157 mal)

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #15 am: 09-03-2014, 21:13:55 »
Hallo,

Ditmar du hast mich glaube ich falsch verstanden  ??? Norbert lag schon richtig. So sehe ich das auch aber sehr schwierig das auf natürliche Art umzusetzen. Genau das mit dem blau und grün verblast bei den Wilden.
Man müsste zwei Lebensmittelfarbstoffe verfüttern in Form von Algen,Blüten und Beeren ect. die 2% Spurilina im div.Trockenfutter zählen nicht. Meinetwegen auch 36% im Tropical. aber wieviel % grünzeug(Chlorophyll) macht es auf die Gesamte Ernährung aus.
Für das grün Chlorophyll für das blau Anthocyane. Welches noch schwieriger um zusetzen ist.

Bei Spurenelement bin ich mir noch nicht sicher. Allein schon bei eine gute Ernährung werden diese zum größteteils gedeckt. Eine zugabe ins Wasser wäre auch nicht das Problem.

Gruß Tu

 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #16 am: 09-03-2014, 22:28:23 »
Hallo,
laßt euch nicht von der Farbe auf den Fotos täuschen, oder glaubt ihr das Netz ist auch türkis?
Nehmt mal einen Fisch in die Hand und fotografiert ihn dann, ihr werdet staunen welche brilliante Farbe er auf einmal hat. Außerdem füttern wir viel zu proteinreich, die Hauptnahrung der Diskus ist in der Natur pflanzlich, Aufwuchs incl. der darin enthaltenen Mikroorganismen, Blätter, Früchte, Samen...
Verfüttert mal viel selbstgefangenes!! Lebendfutter dann kann man auch farblich einen großen Unterschied erkennen.
Lg
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #17 am: 10-03-2014, 07:59:02 »
Hallo Tu

Du gehst also bei der Farbvielfalt nur von der Nahrung als Ursprung aus.
Das erscheint mir zu einfach weil es zu leicht reproduzierbar wäre die Industrie hätte dies schon längst aufgegriffen.

Sicherlich kann die Ernährung dazu beitragen aber nicht in diesem Ausmaß.
Oder glaubt wirklich jemand man könnte ein braunes Paar in diesem Standort dazu bringen grüne Jungen hoch zu ziehen nur weil es an diesem Standort ein anderes Futter gibt.
Stellt euch das einmal bei einer Zucht vor.
Ich bestelle mir bei einem Züchter die passenden Farben immer von dem selben Paar.
Ich denke schon das es Genbedingt ist und die Farbe nicht so schnell von dem Futterangebot beeinflusst wird.
Also eher erst über sehr sehr lange Zeiträume besser über sehr viele Generationen.

Ich denke das hast du auch so gemeint. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #18 am: 10-03-2014, 08:15:34 »
Hallo Ditmar,

Du stehst auf dem Schlauch... :zwinker:

Tu meinte nicht die Farbvielfalt verschiedener Wildfänge, sondern, dass deren Farben bei der Hälterung in Aquarien blasser erscheinen als direkt beim Fang.

Und das liegt (abgesehen von den von Christian in's Spiel gebrachten Fototricks) mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Ernährung. :-!-:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #19 am: 10-03-2014, 09:41:43 »
Aaaaah Nobby , Tu

@Nobby
Danke das du mir vom Schlauch geholfen hast. :verlegen:
Jetzt habe ich den Kontext erst verstanden. :good:

Hier sieht man wieder wie einem die eigenen Vorstellungen einen Streich spielen können.
Daraus können dann leicht üble Streitereien entstehen die nur aus einem dummen Missverständnis entstanden sind.

@Tu
Sorry auch an dich für meine Altersschwerfälligkeit. :verlegen:
Jetzt sind wir wieder auf dem selben Stand.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #20 am: 10-03-2014, 10:41:08 »
Hallo All,

danke Norbert für die Aufklärung an Ditmar  ;D

Christian was du geschrieben hast über die Ernährung der Diskus ist richtig und dank Heiko Bleher nix neues mehr. Nur ich rede von Umsetzung und das ist schwer. Und behaupte einfach mal, das keiner die 1 zu 1 kopiert. Hauptsächlich scheitert man an den hohen % des Detritus. Auf Futterfang gehen wüsste ich bei uns nicht wo und ich hätte zu viel Angst krankheiten einzuschleppen auch wenn manche es für blödsinn halten. Artemia und Enchys züchten ist die bessere Wahl. Schau dir mal meine Video an. 120 L Artemia zucht Becken.

Auch wenn auf dem Fotos die Farben evtl. Intensiver sind als die real sind, so ist es wirklich so, dass besonders das blau verblast in Gefangenschaft(nach 1-2 Jahren). Zeigt mir einen blaukopf Heckel der seinen Blau noch so intensiv behält. Bitte jetzt nicht von Hormone reden, den die damit behandelten solls auch geben aber die meine ich nicht.



Du gehst also bei der Farbvielfalt nur von der Nahrung als Ursprung aus.
Das erscheint mir zu einfach weil es zu leicht reproduzierbar wäre die Industrie hätte dies schon längst aufgegriffen.



Ditmar so einfach ist das nicht zu kopieren! wie soll die Industrie die Menge Detritus herstellen? Es müsste haltbar sein und nicht faulen. Gute Mikroorganismen(destruenten) beinhalten ohne eine Belastung für das Aquarium, die wiederum als Nahrungsquelle für Plankton,Benthos dienen. So schließ sich der Kreis und davon profitieren die Diskus. Ich könnte soetwas wirklich durch Fermentierung Imitieren, nur sehr aufwendigt und und und....vielleicht versuche ich es mal wenn ich Rentner bin  :pfeifend:.

Uch ich sage nicht, das es nur wegen der Nahrung ist, das mit dem Spurenelement habe ich da so meine Vermutung aber weiß es nicht sicher.

gruß Tu
« Letzte Änderung: 10-03-2014, 10:58:22 von Spucki »
 

acrorich

  • Gast
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #21 am: 19-03-2014, 18:01:57 »
Hier mal Wilde F1
von meinen Freund.
Gruß Rich   :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wildfänge müssen nicht ausgehungert sein.
« Antwort #22 am: 19-03-2014, 18:04:18 »
Hallo Rich

Sehr schöne Tiere perfekt in Szene gesetzt. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wenn es nicht wahr wäre - ich hab' mich trotzdem gekringelt vor lachen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3657
Letzter Beitrag 28-03-2011, 21:26:13
von Locutus21
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16459
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Meine Wilden - nicht ganz wörtlich nehmen

Begonnen von Horst

Antworten: 9
Aufrufe: 4388
Letzter Beitrag 03-01-2012, 08:11:24
von Ditmar
Darum steht deutschland heute nicht im finale....

Begonnen von scareface63

Antworten: 1
Aufrufe: 2039
Letzter Beitrag 01-07-2012, 14:33:39
von scareface63
Diskussionsgrundlagen wohl nicht ganz ernst gemeint

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2390
Letzter Beitrag 30-07-2014, 09:11:19
von Jojo1000
Ankündigung: Am 14.07. von 5 - 7 Uhr - Forum für ca. 15 Minuten nicht erreichbar

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2533
Letzter Beitrag 13-07-2011, 10:34:34
von Norbert Koch
Was man(n) nicht alles im Außenfilter findet...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 5106
Letzter Beitrag 25-08-2010, 15:12:29
von sacki
Staubsaugen und WW verträgt sich nicht...

Begonnen von ToniNB

Antworten: 3
Aufrufe: 1998
Letzter Beitrag 13-01-2011, 10:02:48
von Günter-W
Ich kann es nicht mehr hören

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 1865
Letzter Beitrag 26-08-2011, 21:11:21
von Jörg Gottwald
Wenn ihr nicht viel von hört, sorry

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 1
Aufrufe: 2585
Letzter Beitrag 05-02-2015, 15:29:13
von micco