purpose

Thema: Am Samstag wird gefeiert!  (Gelesen 2121 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Am Samstag wird gefeiert!
« am: 29-09-2015, 06:46:25 »
Hallo zusammen,

ACHTUNG: Es folgt (ein bisschen, andererseits ist es eher Realsatire) Ironie - wer sie nicht versteht, hat mein tiefstes Mitgefühl!

Diesen Samstag ist es soweit: Wir feiern den 25. Jahrestag der Aufnahme von 16,4 Mio. Wirtschaftsflüchtlingen!
Irgendwie tat (und tut es uns allen heute noch) - Stichwort Soli - weh und dennoch haben wir es geschafft!
Unsere Kultur ist reicher geworden, wir haben sehr viele tolle Menschen kennengelernt und freuen uns über exotische Gaumenfreuden wie den Bautzener Senf oder die Spreewaldgurken.
Wir lernten neue Technologien kennen (wie man aus Pappe Autos macht) und die Automobilindustrie musste noch keine Abgaswerte fälschen: Ein Trabbi knatterte und stank. Und das war gut so!

Würde man mich fragen, ob ich diese enorme Zahl neuer Mitbürger gut finde, würde ich sagen: Ja!
Auch wenn deswegen unser Straßenbau vernachlässigt wurde, auch wenn es nicht nur mit 20,- Mark Begrüßungsgeld und ein paar Bananen getan war!
Natürlich kostete es Opfer, sicherlich musste Wohnraum hergeben werden, Arbeitsplätze wurden an die Neuankömmlinge vergeben und unsere Krankenkassen hatten eine enorme Aufgabe zu stemmen.

Und dennoch sind wir heute froh (mal abgesehen von den Pegida-Spinnern, den Wutbürgern, den Hooligans der Fußballclubs aus den neuen Bundesländern und den ganzen anderen rechten Deppen) über unsere neuen Nachbarn!

Ich würde es jederzeit wieder mitmachen!

Und ich freue mich schon auf unsere neuen Mitbürger aus Syrien, auf Baklava, Humus und Co.
Auf ihre Art, ihre Mentalität und das kleine bisschen mehr Bunt, dass unser Land gut gebrauchen kann!

Herzlich willkommen an alle, die JETZT unsere Hilfe brauchen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: Am Samstag wird gefeiert!
« Antwort #1 am: 29-09-2015, 19:14:04 »
  Hallo Norbert ,

auch wenn es nicht nur mit 20,- Mark Begrüßungsgeld

  - es gab soweit ich mich erinnere 100 DM Begrüßungsgeld .    :zwinker: ... aber die hat sich Vater Staat schon  mehrfach  zurückgeholt .

Ansonsten versuche ich Deinen Beitrag immer noch zuverstehen .   :hmm:


VG
gert

 

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Am Samstag wird gefeiert!
« Antwort #2 am: 29-09-2015, 19:21:48 »
Hallo Gert,

keine Ahnung, wie hoch das Begrüßungsgeld tatsächlich war; kann auch sein, dass ich mich bei der Summe an den Zwangsumtausch erinnert habe.

Bei meinen vielen Besuchen bei Freunden in Suhl, Halle und Chemnitz fiel mir damals sehr häufug auf, dass die westdeutschen Zöllner wesentlich unfreundlicher waren. Alles in allem habe ich sehr schöne Erinnerungen an die damalige Umbruchstimmung und viele tolle Menschen kennengelernt.

Und die Chance, jetzt wieder neue, nette Menschen kennenzulernen sehe ich auch bei den Neuankommenden aus Syrien und der Ukraine usw.

Ich freue mich über 25 Jahre geeintes Deutschland und ich freue mich auf zukünftige Bereicherungen unserer Kultur. That's all!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Unser "Polarbär" aus dem hohen Norden wird 50!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 6269
Letzter Beitrag 02-03-2011, 22:09:23
von Onkel Tom
Back to the Roots - das wird wohl mein Motto für 2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 5027
Letzter Beitrag 01-11-2011, 18:28:44
von Norbert Koch
Wird bei Euch auch schon geknallt?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 16
Aufrufe: 12001
Letzter Beitrag 01-01-2012, 10:41:42
von Many
was uns wohl noch alles erwartet wird

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 1
Aufrufe: 2846
Letzter Beitrag 11-03-2015, 21:00:53
von Dani
Rate mal was hier gemacht wird

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 2193
Letzter Beitrag 28-09-2011, 07:18:55
von Jörg Gottwald
Unser Strom wird abgeschaltet

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 6
Aufrufe: 3998
Letzter Beitrag 05-04-2012, 13:14:05
von Onkel Tom
Ein Problem das auf euch zukommen wird

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 6708
Letzter Beitrag 30-11-2016, 12:46:15
von Jörg Gottwald
Der Winter wird hart!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3230
Letzter Beitrag 22-12-2010, 23:46:36
von ToniNB
Wird das Neue Jahr so?

Begonnen von Ernst

Antworten: 4
Aufrufe: 2408
Letzter Beitrag 31-12-2013, 11:45:27
von Ditmar
So langsam wird's...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 57
Aufrufe: 18839
Letzter Beitrag 14-09-2014, 18:30:27
von Norbert Koch