purpose

Thema: 90% Wasserwechsel  (Gelesen 8023 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
90% Wasserwechsel
« am: 07-05-2011, 11:15:22 »
Hallo zusammen :wink:

Hab mal ein Video gesehen das man in Thailand 90% Wasserwechsel macht.

Nun hab ich gerade auch gemacht. :O: :O: :O:
War allerdings nicht geplant.

Habe meinen 1" Schlauch mit Saugpumpe (3600Liter/Std Brutto ) angeklemmt den Saugschlauch bis auf den Beckenboden geschoben was ich sonst nie mache und gestartet.
Warum ich dann ins Arbeitszimmer gegangen bin,  ein Stockwerk höher entzieht sich meinem alten Hirn. :old02:

Es dauerte nicht lange und ich hörte ein Röcheln als wenn jemand nach Luft schnappt. ???
Es war meine Pumpe die mangels Wasser die Luft aus dem Becken saugen wollte.

Schlagartig war mein sonst so tiefer Ruhepuls von 70 - auf geschätzte 160. :mist:
Mein Gesicht verlor die Farbe die liegt wahrscheinlich immer noch im Arbeitszimmer und wartet bis ich sie mir wieder über den Kopf ziehe.

Nun mit drei Schritten war ich ein Stockwerk tiefer , wusste garnicht das ich noch so beweglich bin.

Meine Jungen und Mädels hatten sich es gerade gemütlich gemacht und sich in den Sand gelegt und ließen sich die Sonne auf die Rippen scheinen.
Selbst meine scheuen L134 kamen hervor und meinten wohl was ist denn hier los gibt es hier was für nix. :pfeifend:

Mein Puls legte locker nochmal zehn Schläge zu und damit war ich für mein Alter auch schon im Grenzbereich meiner Möglichkeiten.
Gut organisiert wie ich eben bin war innerhalb einer Minute der Zulauf gelegt und Wasser auf. :pfeifend:

Alle 10 cm Wasseranstieg ging auch mein Puls um 10 zurück.
Was soll ich sagen Becken ist wieder voll alle in bester Laune und mit schönsten Farben hat ihnen anscheinend gut getan das Sonnenbad meine ich. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #1 am: 07-05-2011, 11:25:18 »
Hallo Ditmar,

direkt aus der Leitung? Keine Gasbläschen sichtbar?

Da kannst du echt von Glück sagen dass du so ein Leitungswasser hast.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #2 am: 07-05-2011, 11:34:48 »
Hallo Robert :wink:

Das Wasser aus der Leitung ist super gH 8 , kH 4 pH 7,5.
Das Wasser wird immer über eine Gardenabrause ins Becken gebracht sozusagen als Tropischer Regen.

Natürlich um das Wasser zu entspannen wegen dem Druck , Gasbläschen , CO2 ......
Ich kenne die Gefahr die auf die Kiemen wirkt wenn sich dort Gasbläschen festsetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #3 am: 07-05-2011, 11:39:33 »
hi Ditmar,
wohl dem, der solch gutes Leitungswasser hat. Das hätte manch Anderen vor echte Probleme gestellt.
vG Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

scareface63

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #4 am: 07-05-2011, 11:45:01 »
moin Ditmar,

na du machst ja sachen....ebbe in frohnhausen kann schon mal für adrenalin-schübe sorgen..is ja noch mal gut gegangen!
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #5 am: 07-05-2011, 11:50:52 »
Hallo Ditmar,

was ist denn aus der Farbe geworden?  :mist::haha: :laugh2:

Gruß Götz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #6 am: 07-05-2011, 12:10:11 »
Hallo Götz , Rue :wink:

@Götz
War gerade im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch und habe die Gesichtsfarbe gefunden und mir über den alten Kopf gezogen. :happy: :happy: :happy:

@Rue
Nicht nur gutgegangen, die sehen richtig gut aus raufen wieder und ich rechne heute Abend wieder mit Schweinereien von meinem Pärchen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #7 am: 07-05-2011, 12:26:08 »
moin,

Zitat
.......ich rechne heute Abend wieder mit Schweinereien von meinem Pärchen.

dann wirst du heute abend wohl wieder das rotlicht anmachen müssen ;D
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #8 am: 07-05-2011, 12:32:06 »
Hallo Ditmar, :wink:

als ich Dir den Tipp mit der Absaugpumpe gegeben habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass Du den Wasserwechsel so gründlich durchführen wirst.  :hopp:

Es gibt doch einige Regeln, die beim WW beachtet werden sollten.

1. Nie den Ablaufschlauch aus den Augen lassen
2. Das gleiche gilt für den Wasserzulauf
3. immer das Wasser rechtzeitig stoppen

Mann. Das habe ich gut geschrieben.   :weiterso: Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass auch ich schon die Räume unter Wasser gesetzt habe. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Gedanken woanders sind, und schon ist die Katastrophe passiert.  :haha:
 

Bennum

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #9 am: 07-05-2011, 12:37:26 »
hallo,

viel falsch kannste da nicht machen, es heisst ja immer wasser wechseln, wasser wechseln. immerhin hättest jetzt mal probieren können wenn sich die diskus hingelgt haben ob sie mit der hand umsetzen könntest, somit wäre es beim aus / umzug weniger stress für die tiere. meine lassen sich da immer sehr ruhig rausfangen und umsetzen wenn ich sie "auf grund" laufen lasse.

gruß

ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #10 am: 07-05-2011, 12:39:11 »
Hallo Tom :wink:

Ja ja das mit dem Kurzzeitgedächtnis ist schon ein Plage in unserem Alter. :old02:

Das das Becken mit der Saugpumpe in weniger als 10Minuten leer ist daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Muss mir wohl doch eine Eieruhr in die Tasche stecken.
Hoffentlich vergesse ich sie dann nicht zu stellen. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #11 am: 07-05-2011, 13:20:41 »
Hallo Ditmar, :wink:

Naja. Die Eieruhr ist auch solch eine Sache. Sie muss gestellt werden  :sleep: und in der Tasche kann sie dann auch stoppen.
Mach es doch wie ich: Ich setze meine Brille auf, lasse erst das Wasser aus dem Becken laufen, nehme den Schlauch und fülle das Wasser wieder bis zur
Marke auf. Wenn es dann plätschert, weiß ich, dass das Becken übergelaufen ist.
Das Becken steht im Büro auf einem Schrank, der gleichzeitig Lager für das Kopierpapier ist. Dieses war anschließend gewellt und nicht mehr zu verwenden.
Auf diesem Weg habe ich etwas Gutes getan.  :applaus2: Unser örtlicher Kindergarten freut sich jetzt über viel Malpapier.

Liebe Grüße

Tom und Marion
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #12 am: 07-05-2011, 17:50:38 »
Hallo Ditmar,

bei den Asiaten durchaus üblich - und zwar täglich:


Gut, dass Du so gutes Leitungswasser hast und schön, dass Du Deine Gesichtsfarbe wiedergefunden hast. :hopp:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #13 am: 07-05-2011, 18:13:21 »
Hallo Nobby :wink:

Ja auf das Video hatte ich hingewiesen.
Na ich kann dir sagen das war ein ganz übles Geräusch als die Pumpe die Luft aus dem Becken ziehen wollte.

Edith meinte als sie vom Markt kam das ich meine Gesichtsfarbe noch nicht komplett wieder hergestellt ist.
Sie meinte nur "Menne dich kann man aber auch keine Minute allein lassen"

Ich kann sie ja manchmal verstehen nachdem ich ihr im Februar weismachen wollte das ich nur etwas früh mit dem Frühjahrputz dran war weil ich das Esszimmer mal komplett nass abspritzen wollte. :pfeifend:

Die Frauen verstehen uns einfach nicht wenn wir sie mal beim putzen entlasten wollen. :pfeifend:

Allerdings bin ich auch froh wenn sie auf dem Wochenmarkt ist wenn ich Wasserwechsel mache.
Denn meine Vorgehensweise beim Wasserwechsel versteht sie auch nicht wenn da mal der eine oder andere Liter Wasser  in der Wohnung steht. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #14 am: 07-05-2011, 23:05:29 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

Du machst ja Sachen mit Deinen Fischen , aber ich sollte da auch mal ganz ruhig sein , ich bin doch auch so ein Spezialist für besondere Wasserwechselaktionen .  :hihi: 

Wie sieht es aktuell mit Gelegen aus , hat der Wasserwechsel sie dazu animiert ? 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 3902
Letzter Beitrag 11-03-2012, 16:42:02
von Ditmar
Wasserwechsel mit Hindernissen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 1940
Letzter Beitrag 21-02-2011, 20:15:33
von Horst
Wasserwechsel mal anders....

Begonnen von Karin*

Antworten: 8
Aufrufe: 1970
Letzter Beitrag 16-03-2011, 18:11:41
von Karin*