purpose

Thema: 90% Wasserwechsel  (Gelesen 8025 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #15 am: 08-05-2011, 06:38:02 »
Hallo Horst :wink:

Gestern Abend hatte zwar der Marlboro Mann versucht sein Mädchen ordentlich zu beeindruckend aber ich werde erst heute Morgen ab 9°° sehen ob es was genutzt hat.

Ja stimmt das gibt es ein paar Bilder von einer hübschen Dame in Designer Stiefeln mit ernster Mine und voller Konzentration auf das wesentliche. :pfeifend:


Erstaunlich ist es allerdings auch für mich das meine Scheiben überhaupt keine negativen Anzeigen hatten.
Es gab keine Hektik und sobald sieh wieder aufrecht stehen konnten positionierten sie sich an ihre Lieblingsplätze in voller Farbenpracht.
Als das Becken voll war ging die Rauferei los und der bettelnde Blick wenn ich vor Becken kam.
"Alter wo sind die Brocken" Nach so einem Sonnenbad wollen wir was hinter die Kiemen bekommen.

Es scheint wirklich so zu sein das ihnen so ein massiver Wasserwechsel nicht nur nichts ausmacht sondern wie eine Art Wellness wirkt.

Es könnte in der Tat daran liegen das sich meine Jungen und Mädel in frischem Leitungswasser wohler fühlen als in einer Woche altem Wasser.
Was mich wieder dazu veranlassen könnte Wöchentlich in Richtung 80% zu gehen zumal ich ja keine Pflanzen drin habe.

Das Thema können wir mal an anderer Stelle besprechen und dann müsste ich mit Jörg darüber reden was für einen Filter ich hinter die Wasseruhr hängen könnte......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #16 am: 08-05-2011, 08:40:22 »
Hallo und guten Morgen Ditmar   :wink: ,

es ist glaube ich in der Tat so , das unsere Diskus große Wasserwechsel sehr gerne mögen . Außerdem sind sie um Einiges robuster , als wir im Allgemeinen glauben . Meine Wasserwechsel sind ja alle 2-3 Tage ca 30% , wie Du weißt , aber zwischendurch mache ich auch mal einen größeren Wassertausch - bis an die 70% . Ich habe dann auch das Gefühl , als ob sie es dann besonders genießen und es mir mit mehr Aktivitäten zeigen .

Die Idee von Ben finde ich auch nicht schlecht , den Wasserstand soweit abzusenken , damit man die Fische mit der Hand aus dem Becken nehmen und umsetzten kann , das verringert das Verletzungsrisiko durch den Kescher .

Auch ja , mit den Designer-Stiefeln   :hmm:  , die waren schon lange nicht mehr im Einsatz   :hihi:  , aber im Gegensatz zu Dir ( Ebbe in Frohnhofen ) , habe ich meistens Hochwasser in Wittmund .  :laugh2:   :laugh2:   Obwohl Du ja auch schon die Regenzeit in der Wohnung eingeläutet hast  .   :haha:   :haha:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Olli

  • Gast
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #17 am: 08-05-2011, 08:58:31 »

Die Idee von Ben finde ich auch nicht schlecht , den Wasserstand soweit abzusenken , damit man die Fische mit der Hand aus dem Becken nehmen und umsetzten kann , das verringert das Verletzungsrisiko durch den Kescher .


Leute bitte macht nicht so einen Unsinn und wenn, zieht wenigstens vorher ungepuderte Latexhandschuhe an.
Fängt ein Tier während so eines "Transportes" an zu zappeln und gleitet aus der Hand, wirkt der Aufprall auf den Boden für das Tier wie bei uns ein Sprung aus dem 2.ten Stock.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #18 am: 08-05-2011, 09:07:18 »
Hallo Ben :wink:

Stimmt meine schwimmen zwar fast von alleine ins Netz aber jetzt wo du es sagst so würde es auch gehen.

Ebenso brauche ich tatsächlich nicht so viel Altwasser mit ins neue nehmen denn sie scheinen das frische Wasser ja zu lieben.

Und wenn dann sowieso nur noch drei alte übrigbleiben erledigt sich auch der große Aufwand mit den bis zu drei Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:90% Wasserwechsel
« Antwort #19 am: 08-05-2011, 09:11:28 »
Hallo Olli  :wink:

Nicht von Hand sondern mit einem sehr feinem weißen Netz und auch nicht so tief das ich den Sand mit raus schaufele.

Aber trotzdem Danke für deine Fürsorge. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 3903
Letzter Beitrag 11-03-2012, 16:42:02
von Ditmar
Wasserwechsel mit Hindernissen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 1940
Letzter Beitrag 21-02-2011, 20:15:33
von Horst
Wasserwechsel mal anders....

Begonnen von Karin*

Antworten: 8
Aufrufe: 1970
Letzter Beitrag 16-03-2011, 18:11:41
von Karin*