purpose

Thema: Bakterien  (Gelesen 109796 mal)

Iguanadad

  • Gast
Bakterien
« am: 02-05-2013, 19:11:34 »
Hallo zusammen

Der Befund ist da.
Hmm kann aber im Moment noch nichts damit anfangen.Ist per E-mail gekommen.
Morgen den Doc anrufen.

Hinweis des Moderators:
Text auf Verlangen des Autors entfernt.
« Letzte Änderung: 29-07-2013, 06:38:58 von Norbert Koch »
 

acrorich

  • Gast
Re: Bakterien
« Antwort #1 am: 02-05-2013, 19:31:21 »
Jo Dieter
Aeromonas sp., Acinetobacter johnsonii sind die nachgewiesenen Bakterienstämme und die folgende Liste sind die Wirkstoffe die dagegen eingesetzt worden sind.
In den Spalten dahinter siehst Du wie die Bakterien darauf reagieren.
So interpretier ich Deine Mail und denke auch das es so ist, aber da soll ein Profi noch was dazu schreiben.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Bakterien
« Antwort #2 am: 02-05-2013, 20:13:40 »
Hallo Dieter,

es ist genauso wie Rich es beschreibt. D.h. wenn du mal gegen Bakterien behandeln muß, solltest du eins der Antibiotika mit 2x S nehmen.

Zu den beiden Bakterien selber, Aeromonas sp. heißt, dass die Art selber nicht genau bestimmt werden konnte. Aeromonas sind soweit ich weiß sog. Schwächeparasiten, die häufig im AQ vorkommen und die den Fischen bei guter Haltung nichts machen, aber wenn was nicht stimmt, zu Problemen führen können.

Die andere Bakterienart sagt mir erstmal nichts.

Ich würde vermuten, dass du überhaupt nichts machen mußt/solltest, oder zeigen deine Fische Probleme? Aber da solltest du wirklich nochmal den TA fragen.

Wenn aber mal bakterielle Probleme auftauchen weißt du aufj eden Fall wie du sie bekämpfen kannst.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Bakterien
« Antwort #3 am: 02-05-2013, 21:00:50 »
Hallo Dieter,

Tja hört sich nicht schlimm an.

Kann Robert nur bestätigen, das habe ich beim Mikroskopierseminar auch gelernt.

Ruf den Doc mal an, dann weiß man mehr.

Gruß
Uli
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterien
« Antwort #4 am: 03-05-2013, 08:29:42 »
Hallo zusammen

Naja ganz so bedenkenlos ist das für mich nicht.
Da ich schon oft im Becken arbeite.Ich möchte die Viecher nicht haben.
http://www.food-info.net/de/bact/aehyd.htm
http://www.symptome.ch/wiki/Acinetobacter

Ja Robert es gibt Probleme.
Na mal sehen was der Doc sagt.
Gruß Dieter
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterien
« Antwort #5 am: 08-05-2013, 08:33:06 »
Hallo zusammen

Laut Ausssage von Bayer gab es mal ein Mittel.Ist verboten worden.Jetzt gibt es nur eine Lösung und die heist Baytril.

Tag 1
5ml 10%Lösung auf 100l oder
10ml  5% Lösung auf 100l

Tag 3
1/3 WW dann 2-4 ml 10% auf 100L oder
                       4-8 ml  5%

Tag 5
1/3 WW und wieder 2-4 ml 10% auf 1ool oder
                                4-8 ml   5%

Tag 7

Behandlung beendet  :up:
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Bakterien
« Antwort #6 am: 08-05-2013, 11:49:54 »
Hallo Dieter

Ich bin der Meinung, das Antibiotika nur in die Hände von absoluten Spezialisten gehört und nur in tatsächlichen Notfällen zur Anwendung kommen soll !!!
Weiter bin ich der Meinung, daß wir Ottonormalplanscher mit Salzlangzeitbädern eine deutlich bessere Wirkung erreichen, als mit irgendeinem Antibiotikum.

Ein Antibiotikum macht keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien - deshalb mußt Du jetzt zusehen, daß Du schnellstmöglich wieder ein ordentliches, lebendiges Verdauungssystem bei den Tieren aufbaust ..........
Bisher hatte ich nie wirklich gute erfahrungen mit Antibiotika und glaube, mehr Arbeit dadurch gehabt, als ohne - ABBA, heutzutage wird Antibiotika verpulvert, als wären es Eukalyptusbonbons - könnte an dieser Stelle eine Verbindung zu einem anderen sehr interessanten Thema spinnen, doch das sind "nur" Verschwörungstheorien.

Hast Du im gesamten großen System behandelt ? - Dann ist der Filter u.U. auch platt.
-> WW viel u. häufig, denn sonst hast Du ruchzuch eine Bakterienplage deutlich schlimmer, als vorher !

Hast Du während der Bahndlung Licht ausgemacht und das Becken mit Handtüchern ein wenig teilabgedunkelt ?
-> Licht zerstört das Antibiotikum

-> Futter jetzt hochwertiges frisches Frostfutter und saubere Enchys .......

-> Zur Sicherheit 3g Tafelsalz / Liter Wasser.
Halt die Dosis eine Woche aufrecht - dann verschwindet das Wasser aus dem Kreis duch die WW ..........

Warum hast Du behandelt ? Wegen des "Hautauschlages" bei den F3 ?
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterien
« Antwort #7 am: 08-05-2013, 12:05:34 »
Hallo Ireneus

Behandelt habe ich noch nicht.Aber sicherlich wie du auch weist, haben die F3 was.Um der Sache auf den Grund  zu gehen habe ich einen untersuchen lassen.Und für mich ist das keine Leichte Sache.Diese Bakterien die man gefunden hat sind auf den Menschen übertragbar!Es ist eine Art von Krankenhauskeime.Alleine diese Aussage macht mir Angst.Aus anderen Quellen hört man das es  auch Pathogene Schwächeparasiten sind!!!!!!!!!Da hört bei mir die Freundschaft auf.Ich möchte keine Tiere im Haus haben die Krankheiten auf mich oder andere übertragen können.

Ich werde behandeln auch wenn ich mit Verlust rechnen muss.Und werde ich die Viecher nicht los dann sind die Disken auch für mich wertlos!Aber weiter geben kann man in solch einen Fall sie nicht.Meine Meinung mehr nicht.

Ich glaube das eine Tierarzt mehr weiß als jeder andere Hobbyzüchter oder Hobbyuntersucher!Warum sollte eine Tierarzt studieren?

Gruß Dieter
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Bakterien
« Antwort #8 am: 08-05-2013, 12:25:51 »
...........
Warum sollte eine Tierarzt studieren?
..........
Heutzutage eine einfahc Antwort:
Um Produkte der Pharmaindustrie unter die Menschen zu bringen, damit die Wirtschaft wächst !


...........
Schwächeparasiten, die häufig im AQ vorkommen und die den Fischen bei guter Haltung nichts machen, aber wenn was nicht stimmt, zu Problemen führen können.
Die andere Bakterienart sagt mir erstmal nichts.
Ich würde vermuten, dass du überhaupt nichts machen mußt/solltest, oder zeigen deine Fische Probleme? Aber da solltest du wirklich nochmal den TA fragen.
.............

Die Bakterien finden sich so ziemlich immer und überall.
Es kommt auf ein intaktes Immunsystem an.

Ich kann verstehen, daß Du auf jeden Fall Vorsicht walten lässt, wegen Deiner drei süßen Mäuse !
Aber es ist definitiv unnötig, was Du vor hast !!!!!!!!!
Ansonsten kannst Du Euch alle in eine klimatisierte Wohnung sperren und die Klimaanlage ständig desinfizieren !!!!!!!
Sollen Deine Kinder beim nächsten Besuch im Streichelzoo oder an der Teichanlage Eures Parks Schutzhandschuhe und Atemmasken tragen !?
Sorry - das ist nicht der Sinn der Sache !!!!!!!!!!!

Ich hatte Dir gesagt, daß die F3 zu dieser "Neurodermitis" neigen, wenn zu viele Schwebstoffe im Wasser sind.
Nun war Dein Filter noch nicht 100%ig eingelaufen, und Du hattest kein Aufräumpersonal im Becken, welches sich um die Futterreste gekümmert hätte .....
Dann kann ich mir vorstellen, daß die Tiere häufig abgeschleimt haben.
Das war auch der Grund, warum ich sagte - auf keinen Fall rein weiterziehen ...........

Was erreichst Du, wenn Du das Bytrill, das es seit 2Millionnen Jahren gibt, ins Wassser kippst, und nicht 100%ig alle Bakterien beseitigst.
Du schaffst einfach einen neuen Stamm Bakterien, der gegen Bytrill resisten ist - ein weiteren Resisten Evil.

Ich fahre am WE nach Freiburg zu einer Hochzeit, wenn Du willst, hole ich die F3 ab - aber nur, wenn Du mir versprichst die Finger von dem Antibiotikum zu lassen !?
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Bakterien
« Antwort #9 am: 08-05-2013, 12:37:17 »
P.S.

Im Antibiogramm dominiert S=empfindlich ( sensibel )
Also ich vor Jahren mal bei meinen Malawis ein Antibiogramm erstellt habe, dominierte R eindeutig.
2008, als ich mal riesige Probleme mit WF hatte, ebenso .......
Keine multiresistenten Stämme, die man sich u.U. durch verseuchte Eier einfangen könnte ........

"Deine" Bakterien sind bei mir oder bei Dir durch Frostfutter reingehuscht - fertig !
Da ist nichts, was morgen aus dem Becken springt, und Euch auffrisst !
In so gut wie jedem Aquarium befinden sich Mycobakterien, die für Fischtuberkulose verantwortlich sein können ( müssten speziel nachgewiesen werden ).
Nun bekommt man von Tierarzt die Aussage, auf jeden Fall beim Handtieren im AQ Schutzhandschuhe tragen, weil bei einem Infekt, unschöne Hautreaktionen entstehen können - UND wer trägt Handschuhe beim Mulm absaugen !?
Man kann übrigens auch vom Bus überfahren werden !?
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Bakterien
« Antwort #10 am: 08-05-2013, 14:12:11 »
Hallo Dieter,
Ireneus,

Tatsache ist das ich das Gleiche Bild habe bei den F3. Komischer Zufall wenn ich die gleichen Bakterien hätte wie Dieter. Deshalb glaube ich auch nicht das es der Schwächeparasit ist.
Ich denke da hat Ireneus recht, es ist eine Art Neurodemitis. Aber wie kann man dem Diskus helfen ? Hab schon überlegt, sie in ein Dauerbad mit SMBB zu stecken aber ich glaube das wird auf Dauer zu teuer.

Was ich genau sehe, nach dem Ww leuchtend rot und zwei Tage später das gleiche Bild. Aber ich kann nicht jeden Tag Ww von 30% machen.

Die Diskus sind munter und fressen. Was mir auch auffällt sie bleiben hinter den anderen 3 zurück. Di haben sich zu Giganten entwickelt. Habe schon Angst, dass sie bald keinen Platz zum schwimmer mehr haben  :laugh2:.

Wenn Du Ireneus eine Idee für uns hast, wie wir mit der Neurodemitis leben können oder ein anderer mit Ahnung zu dieser Krankheit wäre ich für jeden Tip gerne bereit.

Aber ich möchte auch nur im Notfall Medis einsetzen müssen.

Gruß
Uli
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterien
« Antwort #11 am: 08-05-2013, 14:27:22 »
Hallo
Bei aller Liebe zum Fisch aber das kann nicht die Lösung sein ein WW nach dem anderen.
Ich habe 3 Kinder die alle Neurodermitis haben.Im Babyalter musste ich ihnen über Nacht die Hände einbinden.Damit sie sich nicht wund jucken.Also bitte!
Wenn die F3 das haben sollten dann werde ich alles tun um es zu heilen.Ich kann mir nicht vorstellen das der Diskus sich wohl fühlt.
Erst war es einer dann 2  dann 3 und es werden immer mehr.
Jedes mal wenn jemand zum schauen vorbei kommt höre ich:Oh die haben was die sind doch nicht gesund!!!

Ireneus ich habe dich nicht angegriffen und dir nicht die Schuld gegeben.Ich suche was es ist und wie ich es weg bekomme.
Wenn das hier nicht hingehört,nagut dann mach ich das für mich alleine.
Dann brauche ich das Forum auch nicht.Ein geben und nehmen aber wohl doch nicht.
erledigt.Tschau
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Bakterien
« Antwort #12 am: 08-05-2013, 14:36:49 »
Hallo Dieter,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber nutzt jetzt nichts. Wir sollten uns auf jeden Fall austauschen. Ich habe bloß keine richtige Idee.

Die anderen Diskus dabei haben keine Probleme und zeigen auch keine. Scheuern tun sie sich aber auch nicht. Also scheint es nicht zu jucken.

Vorbeugend habe ich den UVC-Klärer angemacht. Aber da ändert sich nichts. Temperatur hatte ich hochgesetzt. Das war nicht so gut. Habe sie jetzt wieder runter und finde sie zeigen jetzt wieder mehr rot.

Ich habe etwas Angst, wenn ich jetzt in Urlaub fahre. In der Zeit keine Ww.

Gruß
Uli
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Bakterien
« Antwort #13 am: 08-05-2013, 15:21:54 »
Dieter, alte Socke, Du bist echt schnell eingeschnappt  :troesten:
Ich fühlte mich nicht angegriffen, sondern habe allergisch auf Baytrill reagiert.

Es kann nicht von Bakterien im Allgemeinen abhängen - sonst müssten die Vögel es immer haben........

Als ich die Tiere groß gezogen habe, standen sie im unteren Becken und ich schenckte Ihnen recht wenig Beachtung.
Nicht unbedingt aus Desinteresse, sondern weil ich "nur" gute 20 Stück hatte, ein großer Name dahinter steckte und ich mir sicher war, irgendwann mit ihnen zu arbeiten.
Da ich bei den hohen Besatzdichten jeden Tag WW hatten die Tiere diesen "Hautauschlag" auch nur, wenn eine Generalreinigung bevorstand oder ich einen Tag das Wasser nicht auffrischt. Insofern hatte ich diese Symptome nicht häufig zu Gesicht bekommen.
Als Ihr die Tiere abholtet, hatte ich nichts besonderes gemacht und Euch natürlich eingeweiht - das das Problem so massiv sein würde, konnte ich nicht ahnen.
Aber selbstverständlich habe ich davon abgeraten eine reine Brut 5 Verpaarung vorzunehmen, nur weil das Rot so verdammt verlocken war.

Ich habe ja auch noch drei von den Tieren, die ich eigentlich einkreuzen will.
Letzte Woche habe ich viel weiße Mücke gefüttert und leider bleiben in diesen Becken dann viele nicht aufgefressene Larven im AQ.
Da hat dann ein Tier deutlich abgeschleimt.............

Tut mir echt leid !
Wenn es so schlimm ist, bleibt nur noch eins - einschläfern !
Ihr bekommt dann von mir gerne Ersatz ........
Vergesst die F3 Curi`s und habt Spaß mit MEINEN F1 Cuipeuas.

Stehen sie bei Dir Dieter auch so gut wie bei Uli ?
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Bakterien
« Antwort #14 am: 08-05-2013, 15:27:01 »
Hallo Ireneus,

ich halte nichts vom töten Du weißt das.

Gerade die beiden sind total putzig, kommen sofort zur Scheibe wenn Sie meine Stimme hören.

Sie fressen sind aber dunkel und sonder sich schon ein bischen ab von den anderen.  Sind auch deutlich kleiner. Man muß da doch was machen können ?

Gruß
Uli