purpose

Thema: Der Bilder-Wettbewerb für den Diskusforen-Kalender 2013 beginnt!  (Gelesen 22004 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

seit heute ist der Uplaod für Bilder in der Galerie Kalender-Wettbewerb 2013 möglich.

Die Bilder werden nach dem Upload anonymisiert, so dass als Autor "Gast" angezeigt wird; in einem nicht sichtbaren Feld in der Datenbank habe ich dann aber die Information, wer das Bild tatsächlich hochgeladen hat, um denjenigen zu kontaktieren, falls das Bild in den Kalender gewählt wurde und ich die Rohdaten benötige...

Hier noch einmal die Rahmenbedingungen:
Da es sich um einen Diskuskalender handelt, sollen sämtliche eingereichten Bilder Diskusfische zeigen; es ist aber völlig egal, ob es Portraits, einzelne Tiere, Paare, Elterntiere mit Gelegen oder Jungtieren oder Gruppen sind. Eine Bearbeitung des Bildes ist grundsätzlich nicht verboten, sollte aber erfahrungsgemäß eher dezent ausfallen. Sinnvoll sind Massnahmen wie Tonwertkorrekturen, Nachschärfen und / oder Beschnitt (Achtung: Pixelvorgaben beachten). Jedoch sollten sie fachgerecht ausgeführt werden, damit das Bild ansprechend wirkt...

Für die Galerie gelten die üblichen Qualitätseinstellungen wie für den Bilderupload für das gesamte Forum (1600 x 1600 Pixel, maximal 2 MB pro Datei, JPEG-Qualität 80%); für ein Forum recht großzügig, aber für den Kalenderdruck leider nicht ausreichend.
Daher solltet Ihr unbedingt Eure Original-Bilddateien (am besten sogar im RAW-Format - soweit Eure Kameras dies unterstützen) aufbewahren, um sie uns für den Druck zur Verfügung zu stellen, wenn Euer Bild ausgewählt wurde.

Ideal für den Kalender im DinA3-Format sind Auflösungen ab 8 Megapixel (3.456 x 2.304); gerade noch machbar sind 5 Megapixel (2.560 x 1.920) - mit den üblichen Digitalkameras sollten diese Werte kein Problem darstellen.

Jeder darf maximal 5 Bilder hochladen; alles was darüber hochgeladen wird, wird wieder gelöscht, um Chancengleichheit zu erzielen. Uploads sind ab sofort bis zum 14. Oktober möglich. Bewertungen sind vom 15. - 30. Oktober möglich, wenn alle Bilder online sind.

Ihr habt 0 bis 5 Punkte (Sterne) zur Verfügung. Die 13 Bilder (12 Monate + Deckblatt) - bei Punktgleichheit versuchen wir eine möglichst große Vielfalt anzubieten - , die die meisten Punkte erzielt haben, müssen uns dann bis spätestens 15.11.2012 in der Originalqualität vorliegen, damit die Bilder noch für den Druck optimiert werden können.

Der Kalender wird zum Selbstkostenpreis per Vorkasse bestellt, die Sieger bekommen für Ihr Bild ein Exemplar gratis. Die Bestellfrist zum regulären Preis endet am 09.12.2012, damit wir den Kalender pünktlich vor Jahresbeginn bei Euch haben; "Spätzünder" haben jedoch auch die Chance auf ein Exemplar: Allerdings kann es sein, dass sich der Preis geringfügig erhöht, da wir beim Druck Staffelpreise bekommen.

Der Kalender selbst wird (entgegen meiner ursprünglichen Planung) ausschließlich im DinA3-Querformat angeboten. Der Druck erfolgt auf hochwertigem Fotokarton, damit Ihr auch ein ganzes Jahr Freude am Kalender habt.

Die genauen Preise stehen leider noch nicht fest, da es auch auf die Bestellmenge ankommt. Wir werden aber bei einer pünktlichen Bestellung bei maximal ca. 22,- €** je Exemplar*** inklusive Porto- und Verpackungskosten liegen!

* Aufmerksame Beobachter werden natürlich in einzelnen Fällen erkennen, von wem das Bild stammt, da ja jedes Tier und jedes Aquarium einzigartig ist...
** Der genaue Preis wird Mitte November bekanntgegeben.
*** Mehrfachbesteller können Portokosten sparen.

Also: Ran an die Kamera's und viel Glück für Euer perfektes Bild!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
servus Norbert,

Was ist dann mit diesem Thread? http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2430.msg31887/topicseen.html#new
Hab ja meine drei da rein gestellt. Warum eigentlich anonym?
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Alexander,

die von Dir eingestellten Bilder hast Du für den Kalender von Michael Schönefeld (DPS Verlag) - also ein kommerzielles Projekt, denn der Kalender wird von Michael verlegt und über seinen Verlag verkauft - gepostet. Michael hat in fast jedem Diskusforum um Bilder gebeten; derjenige, dessen Bild(er) verwendet werden, bekommt ein Belegexemplar kostenfrei, tritt dafür aber auch die Rechte an dem Bild ab. :unbelivable:

Unser foreneigener Kalender wird technisch vielleicht nicht ganz so aufwändig sein (aber auf jeden Fall in bestmöglicher Print-on-demand-Qualität), ist aber ein nicht-kommerzielles Projekt - wie eigentlich bekannt sein dürfte, betreiben wir dieses Forum nicht um Geld zu verdienen (im gegenteil: Ich schieße privat öfters mal was zu und trage die Kosten fürs Hosting und die NIC-Gebühren) - d.h. auch diejenigen, deren Bilder nicht veröffentlicht werden, haben die Möglichkeit, den Kalender zum Selbstkostenpreis zu erstehen. Die 13 "Sieger"-Bilder (wobei ich mir sicher bin, dass wir viel mehr schöne Bilder zu sehen bekommen) werden für den Kalenderdruck verwendet und der jeweilige Sieger bekommt ebenfalls ein Exemplar kostenfrei, tritt aber - außer für diesen Kalender - nicht die Bildrechte ab. :supi:

Die Unterschiede sind also eher rechtlicher und ideeller Natur. :hmm:

Anonym deshalb, dass es keine Bewertungen gibt, weil jemand einen leiden kann - oder nicht; es soll das Bild bewertet werden und nicht die Person, die es aufgenommen hat; in anderen Foren gab es in dieser Richtung schon schlechte Stimmung und wir wollen eben einiges anders / besser machen... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
servus Norbert,

Ach so Mein Fehler :( Also kann ich meine drei Bilder nicht mehr verwenden. Oder?
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Der Bilder-Wettbewerb für den Diskusforen-Kalender 2013 beginnt!
« Antwort #4 am: 06-07-2012, 12:06:50 »
Hallo Alexander,

Du hast - rein rechtlich gesehen - ein Angebot zur Veröffentlichung unterbreitet, an das Du Dich fairerweise halten solltest (aber nicht musst).

Am Elegantesten wäre es, Du machst ein paar neue, tolle Bilder. Zeit genug ist ja noch...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
servus Norbert,

Hallo Alexander,

Du hast - rein rechtlich gesehen - ein Angebot zur Veröffentlichung unterbreitet, an das Du Dich fairerweise halten solltest (aber nicht musst).

Am Elegantesten wäre es, Du machst ein paar neue, tolle Bilder. Zeit genug ist ja noch...

Danke Ja Zeit ist noch genug. Da werden bestimmt wieder mal ein paar schöne dabei sein.
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

So ich habe meine fünf Favoriten zusammen gestellt.
Nun kann ich sie aber nicht einstellen da ich bis Herbst vielleicht noch den einen oder anderen Treffer landen könnte.  :hmm: :fish03:

Hoffentlich vergesse ich den Abgabe Termin nicht aber ich denke Nobby wird daran denken. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Der Bilder-Wettbewerb für den Diskusforen-Kalender 2013 beginnt!
« Antwort #7 am: 07-07-2012, 17:32:18 »
Hallo Ditmar,

irgendwer sollte mal den Anfang wagen...

Das nur fünf Bilder zur Abstimmung freigegeben werden, heißt jetzt nicht, dass ich den Upload technisch limitiere.

Wenn der Uploadtermin um ist, werden, falls ich nichts Gegenteiliges höre, die neuesten 5 Bilder (falls mehr hochgeladen wurden) zur Abstimmung verwendet, die "ältesten" fallen also raus. Wer das nicht möchte, kann mir am 30.10.2012 mitteilen, welche Bilder rausfallen sollen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby  :cheese:

OK das wäre eine gehbare Möglichkeit.
Dann werde ich mal von den Favoriten was aussuchen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
hi Norbert,
ich möchte noch eine Anregung zur Durchführung beisteuern.
Es sollte unbedingt vorab festgelegt werden ob die Bilder im Hoch- oder Querformat sein sollen. Eines geht nur, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Der Bilder-Wettbewerb für den Diskusforen-Kalender 2013 beginnt!
« Antwort #10 am: 11-07-2012, 12:38:52 »
Hallo Sabine,

ein berechtigter Einwand!

Da die Kalender ja im Querformat gedruckt werden, sollten die Bilder auch in diesem vorliegen.

Wenn es das Bild aber zulässt, das man daraus ein Querformat "schneiden" kann (Rohdaten über 10 Megapixel und die Motivanordnung sollte natürlich auch passen), kann man Ausnahmen machen.

Die Bilder werden nicht bis zum Rand gedruckt, je nachdem, wie flexibel der Printdienst ist, wäre auch denkbar, dass wir die Formate mischen und dann z. B. der Januar im Querformat mit dem Kalendarium darunter daher kommt und der Februar im Hochformat mit Kalendarium rechts oder links. Bei einem flexiblen Drucker bzw. Setzer und einem ausgewogenen Verhältnis könnte das auch recht schick sein. Da dies aber abzuklären wäre, sollten wir uns für den 2013 auf folgende Zusatzbedingung einigen:

Die Bilder MÜSSEN im Querformat vorliegen!

Hochformatige werden nicht in die Wertung übernommen.

Vielen Dank für die - rechtzeitige - konstruktive Kritik; da dies unser erster Kalender wird, ist es wichtig und toll, dass Ihr mitdenkt! :flower:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby , Sabine ....

@Sabine

Danke für deinen Einwand besser jetzt als kurz vor Ablauf der Frist.

@Nobby
Damit fliegen vier meiner fünf Bilder raus. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

ich kenn ja Deine Bilder nicht... :pfeifend:

Der Upload ist ja anonym. Aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel das Bild mit dem einzelnen RT nicht funktioniert.

Die anderen sollten schon klappen, da ich mal vermute, dass der Beschnitt noch angepasst werden kann.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit der Druckerei telefoniert. Wir sollten uns auf Querformat oder Quadratisch einigen...

Was meint Ihr? Quadratisch wäre edler - oder?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
nee Norbert, aus Erfahrung würde ich das quadratische Format verwerfen. Man ist zu eingeschränkt in der Bildgestaltung. Ich habe hier einige Kalender aus den letzten Jahren die ich mit Eigenmotiven gestaltet habe. Werde sie dir am Wochenende zeigen. :zwinker: Dann weißt du was ich meine.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

 

Testlauf für das 1. virtuelle Diskuschampionat 2014 findet im Herbst 2013 statt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 30
Aufrufe: 9170
Letzter Beitrag 14-04-2014, 09:54:17
von Ditmar
Kalender 2014 - Der Preis steht fest, Ihr könnt bestellen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 56
Aufrufe: 9719
Letzter Beitrag 17-01-2014, 23:55:15
von Karl-Ulrich Schumacher
Treffen: DCG AK Diskus - Frühjahrstreffen in Herne am 13.04.2013

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 19
Aufrufe: 7899
Letzter Beitrag 14-04-2013, 19:12:20
von enterpreis
Diskusstammtisch Rhein-Main am 28. Juni 2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 3
Aufrufe: 2889
Letzter Beitrag 24-06-2013, 23:40:57
von MiCa
Treffen: DCG AK Diskus Herbsttreffen in Herne (19.10.2013)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2882
Letzter Beitrag 18-10-2013, 07:57:15
von Norbert Koch
Diskusstammtisch Rhein-Main am 5.4.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 2
Aufrufe: 1749
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:04:48
von Jumbo/Klaus
Diskusstammtisch Rhein/Main am 30.8.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 3
Aufrufe: 1586
Letzter Beitrag 25-08-2013, 18:32:21
von MiCa
Diskusstammtisch Rhein/Main am 25.10.2013

Begonnen von MiCa

Antworten: 1
Aufrufe: 2294
Letzter Beitrag 21-10-2013, 16:42:05
von MiCa
Treffen: 16.11.2013 - Herbsttreffen im Norden

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 3937
Letzter Beitrag 19-11-2013, 19:20:06
von Ditmar
TV - Tipp für Frühaufsteher am 24.12.2013

Begonnen von Horst

Antworten: 1
Aufrufe: 1848
Letzter Beitrag 22-12-2013, 11:26:52
von OnkelJosch