purpose

Thema: L134 Nachwuchs  (Gelesen 8415 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
L134 Nachwuchs
« am: 25-08-2012, 00:22:24 »
Hallo Zusammen  ,

ich freue mich sehr , Euch mitteilen zu dürfen und zu können , daß meine L134er nun Zuwachs bekommen haben    :hopp:   :hopp:  .

Ich hatte eine Gruppe von 4 Welsen über 3 Jahre im Gesellschaftsbecken und ich war schlußendlich der Meinung , es sind alles nur Mädel . Da hatte Peter mir zwei L134 aus seiner Gruppe überlassen ( vielen Dank nochmal an dieser Stelle ) , in der Hoffnung auf mindestens ein Männchen , die wir nach dem Frühjahrstreffen in Karlsruhe mit zu uns genommen haben .

Nach einer Quarantäne und der Vorbereitung eines Artenbeckens , durften alle Welse vor etwa 8-9 Wochen in ihr neues Domiziel einziehen . Es ist ein Aquarium , mit der Grundfläche von 75x50cm und einer Höhe von 30cm , eingerichtet ist es mit einer dünnen Kiesschicht , einigen Höhlen und ein paar Wurzeln .
Vorletzte Woche haben wir entdeckt , das ein Wels in seiner Höhle am Wedeln war , also neugierig wie wir sind , haben ich eine taschenlampe organisiert . Wir konnten leider da noch nichts sehen , weil die Eier sehr gut vom Vatertier abgedeckt wurden . Mitte letzter Woche konnte er die Horde , die sich in der Höhle befand , nicht mehr verheimlichen , und wir konnten einige junge Welse zappeln sehen . Seit Montag haben alle das Nest verlassen , und die Kleinen sind auf Enddeckungstour im Becken unterwegs .

Gestern Abend habe ich dann versucht , eine Volkszählung durchzuführen , und was soll ich sagen , wir konnten mehr als 20 junge L134 zählen . Ich finde es eine gewaltige Leistung für einen recht jungen Wels und vorallem für das erste Gelege . Ich habe dann noch versucht ein paar halbwegs vernünftige Bilder zu machen , was aber nicht ganz einfach war und ist .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

lachsfilet

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #1 am: 25-08-2012, 00:55:37 »
Glückwunsch!
Junge L134 sind voll knuffig, ich hatte auch schon mehrere Gelege.
Wenn sie etwas größer sind werden auch die Gelege größer.
Ich hatte schon 35 Junge aus einem Gelege.
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #2 am: 25-08-2012, 08:19:13 »
Hallo Horst,

Glückwunsch zur Nachwuchs und viel Spaß am Aufziehen der Kleinen. 

Schau mal bitte deine 2. Etage an Höhlen an, ob das sicher genug ist. Sieht mir persönlich etwas wacklig aus.
Wenn sich die größeren Welse mal zwischen die Höhlen drängen, kann es durchaus passieren, dass sie die Höhlen
um ein gutes Stück verschieben. Dann könnte deine Schieferplatte abkippen.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #3 am: 26-08-2012, 01:39:30 »
Hallo  ,

ich Danke Euch .  Es läuft echt toll mit den Kleinen , sie erkunden alle das gesamte Becken , hängen an den Scheiben und sind quicklebendig . Sie futtern wie die Großen , und machen sich sogar am Frostfutter für die Alttiere zu schaffen .


@ Volkmar , das Bild mit dem Beckenausschnitt war von der ersten Zeit , in der die Welse eingezogen sind . Ich hatte dann ziemlich schnell gesehen , daß die 134er die Einrichtung und die Höhlen umdekoriert haben . Mittlerweile sind die Höhlen und die Schieferplatte gesichert , damit niemand zu Schaden kommen kann .
Aber vielen Dank für Dein wachsames Auge .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Jörg

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #4 am: 26-08-2012, 09:11:05 »
Hallo Hors,

auch von mir  :flower: zur gelungenen Nachzucht. Schade, dass du etwas weit weg wohnst. Interesse an diesen Tieren ist vorhanden  ;D
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #5 am: 26-08-2012, 15:04:48 »
Hallo Horst,

ich habe heute den Beitrag erst entdeckt. Auch von mir noch alles Gute zum Nachwuchs. Ich habe ja auch 2 weitere L134 mitgenommen.

Aber meine sind in das Becken nach oben gewandert mit L333 und einigen nicht bekannten. Ob es da Nachwuchs gibt ??? Wird sich für mich schwer feststellen lassen.

Die anderen beiden L134 unten liegen jetzt in Höhlen nebeneinander aber nichts zu sehen.

Trotzdem noch viel Spaß Dir.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #6 am: 26-08-2012, 16:11:59 »
Hallo Horst,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Babys! :flower:

Dann war Dein Kauf bei Peter entweder ein voller Erfolg - oder Du hattest doch schon das ein oder andere Pärchen und sie haben gewartet bis sie in ihr eigenes Reich kamen :hmm: - egal wie: Schön ist es allemal und es freut mich für Dich! :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #7 am: 26-08-2012, 21:45:40 »
Hallo Horst,
das ist doch super! Viel Erfolg bei der Aufzucht (gar nicht so schwer). Hoffe da werden jetzt keine Alimente fällig!?
LG
Peter
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #8 am: 26-08-2012, 21:50:01 »
Hallo Horst,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs !!!!Viel spaß bei der weiteren Aufzucht
Gruß Matze
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #9 am: 26-08-2012, 22:24:08 »
Hey Horst,
ich wünsch Dir auch viel Spaß mit den Kleinen. :up:
Ich hab auch 6 von den 134er - leider alles Männer.
Wenn Dir also mal wieder ein Männchen fehlt, melde Dich!
Gruß Hermann
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #10 am: 26-08-2012, 23:36:00 »
Hallo Zusammen  ,

vielen Dank für die Glückwünsche .

Es macht wirklich sehr viel Freude , ins Becken zu schauen , und überall wuselt etwas gestreiftes herum . Ob ich nun wirklich von Peter ein oder zwei Männchen bekommen habe ( Peter , Du brauchst keine Angst haben , ich verzichte auf einen Vaterschaftstest   :laugh2:  ), oder ob sie in ihrem eigenen Becken einfach mehr Ruhe haben - um kleine Welse zu produzieren - kann ich nicht sagen . Ich weiß nur , daß es noch nicht das Ende war - es wedeln schon wieder 2 Tiere in verschiedenen Höhlen .

Zur Futtersituation habe ich mir einen Tonring zurecht gemacht , und in dem Bereich wo er liegt , den Bodengrund abgesaugt , damit das angebotene Futter nicht im Kies verschwindet . Für die Kleinen habe ich nach dem Rezept von Hans eine feine Mischung aus Störpellets , verschiedenen Granulaten und Spirulinaflocken (( natürlich alles geschreddert - mit einer Kaffeemaschine ( meine Süße weiß aber noch nichts davon   :verlegen:  , das ich das Gerät umfunltioniert habe )) . Die Großen bekommen nach wie vor ihr Frostfutter und ihre Welstabletten , es ist aber niedlich zu beobachten , wenn die Lütten sich da auch dran versuchen  :hihi:  .

Das einzige , was mich ein wenig stört , sind die Blasenschnecken , die sich durch das Futterangebot explosionsartig vermehren . Als erste Abhilfe habe ich eine Handvoll Helenas mit ins Becken gesetzt , und ich versuch beim täglichen Wasserwechsel so viele wie möglich mit abzusaugen . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

lachsfilet

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #11 am: 27-08-2012, 11:12:29 »
Uuhhh, die Helenas können aber auch ganz schnell kontraproduktiv werden.
Bei zu niedrigem Schneckenangebot gehen die dir gegebenenfalls an den Laich.
Ich werde meiner Schneckenplage (die ich aber mittlerweile nicht mehr habe, da die Jungen immer in Einhängekästen großgezogen werden) Herr, indem ich ein Stück Gurke über Nacht an einer Schnur ins Becken hänge.
Am nächsten Morgen ziehe ich mit der Gurke mindestens 30 % der Schnecken mit raus.
Das Ganze 2 Nächte lang und ich habe wieder ne zeitlang Ruhe.
Wobei meine L46 eigentlich auch sehr giute Schneckenvernichter sind, ich habe keine Blasen- Posthornschnecken mehr, weil sie die alle gefressen haben und sogar meine Turmdeckelschnecken sind nicht sicher vor ihnen, allerdings haben sie mit denen etwas Probleme, aber die sind sehr ausdauernd wenn sie sich mal in den Kopf gesetzt habenl, dass sie diese Schnecke jetzt fressen wollen :fish01:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #12 am: 27-08-2012, 12:13:59 »
Hallo Horts

>>>natürlich alles geschreddert - mit einer Kaffeemaschine <<<

Ich nehme für solche Zwecke eine keine Gewürz/Salzmühle vom Aldi ich glaube so um die  1,20 €
kostet sie mit eben verschiedenerlei Gewürzen und wenn du dann noch nen Blumenstrauß mit nimmst 1,99 € freut sich deine Frau.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

lachsfilet

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #13 am: 27-08-2012, 12:47:31 »
Ich habe mir bei Ebay für wenig Geld eine elektrische Pfeffermühle gegönnt...beugt bei großen oder häufigen Gelegen Sehnenscheidenentzündung vor  :optimist:
« Letzte Änderung: 27-08-2012, 15:54:05 von Lachsfilet »
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #14 am: 27-08-2012, 23:09:32 »
Hallo  ,

Ich bin so ein Schussel - als ich das Zitat von Günter gelesen habe , wurde mir erst klar , was ich für einen Blödsinn geschrieben habe    :verlegen:  . Natürlich ist es keine Kaffeemaschine , sondern eine Kaffeemühle aber mit dem Luxus , daß sie elektrisch betrieben wird . 

@ Hans  ,  die Helenas bleiben auch nur so lange im Becken , bis die Plage deutlich weniger geworden ist .
Den Zeitpunkt für einen Einhängekasten habe ich verpaßt , ich denke damit wird einiges einfacher sein . Ich laße die Kleinen aber jetzt wo sie sind , ich möchte ihnen den Streß mit dem Herausfischen nicht antun .
Das Herausangeln der Schnecken mit einem Gurkenstück ist eine gute Idee , das werde ich auch mal in Angriff nehmen .

Ich bin ganz erstaunt von der Aussage , daß L46 gute Schneckenvertilger sein können    :unbelivable:   , das habe ich noch nicht gehört oder gelesen . Machen das andere Welse auch ?
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Diskus - Nachwuchs in der Oberpfalz

Begonnen von Kal

Antworten: 10
Aufrufe: 3162
Letzter Beitrag 30-08-2014, 22:25:16
von Norbert Koch
Kleine L134

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 1689
Letzter Beitrag 30-05-2014, 07:36:00
von Jörg Gottwald