purpose

Thema: L134 Nachwuchs  (Gelesen 8414 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #30 am: 02-09-2012, 01:46:17 »
Hallo Zusammen  ,

wie ich grade schon angekündigt hatte , gab es in meinem L134er Becken ein Problem .

Als ich gestern Morgen ins L134er Becken nach dem Rechten geschaut habe , kam mir das Wasser etwas trüb vor . Ich habe dann gleich die Wasserwerte kontrolliert - waren aber alle normal . Ich habe dann sofort einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und zur Sicherheit am späten Nachmittag nochmal .
Ich weiß nicht genau , woran es im Endeffekt gelegen hat , aber ich vermute durch die recht großzügige Fütterung habe ich mir eine Bakterienblüte eingefangen . Nun ist das Wasser wieder klar , ich habe heute dann etwas weniger gefüttert und kein Gemüse ins Becken gelegt .
Alle Bewohner haben aber alles gut weggesteckt , da freue ich mich am Allermeisten drüber .
Morgen in der Früh werde ich , wenn nötig , nochmal einen großen Wasserwechsel machen , und ich bin froh , daß dieses Problem am Wochenende aufgetreten ist und ich schnell handeln konnte . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #31 am: 02-09-2012, 06:54:53 »
Hallo Horst

Hier ein nicht so scharfes aber trotzdem ein für mich seltenes Bild da meine L134 selten so vor die Fotolinse treten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #32 am: 02-09-2012, 08:19:59 »
Hallo Ditmar  ,

bei mir ist es ebenfalls ein seltener Anblick , ein erwachsenes Tier am Tag zu sehen , sie halten sich meist in ihrer Höhle auf . Deswegen habe ich im neuen Heim das Licht etwas reduziert , aber zu sehen bekomme ich sie deswegen auch nicht viel mehr . Sie sind z.Z. mit anderen Sachen beschäftigt , als einfach mal durchs Becken zu gleiten    :pfeifend:  .

Anhand der Zeichnung von Deinem L134 denke ich , daß er nicht erst seit kurzer Zeit bei Dir beheimatet ist .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #33 am: 02-09-2012, 13:28:08 »
Hallo Horst

Meine vier L134 sind von Anfang an dabei also älter > 1 Jahr.
Die Zeichnung verändert sich in der Tat mit zunehmenden alter wie auch ich beobachten konnte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #34 am: 08-09-2012, 00:05:31 »
Hallo Zusammen  ,

heute mal ein kleines Update von meinem 134 Nachwuchs .

Mit der Entwicklung der Kleinen bin ich super zufrieden , sie fressen gut und viel , was sich auch in Länge wiederspiegelt - sie haben ca 16-18mm . Sie sind munter und tollen im ganzen Becken herum .

Was mir aber schon richtig Sorgen macht , sind die Schnecken . Das Gemüse wird von den Welsen und Schnecken gut angenommen , und  mit dem Wechsel hole ich viele Schnecken raus , auch mit dem Absaugen verschwinden immer wieder viele von den "Mistviechern" , aber ich kriege es nicht in den Griff . Ganz im Gegenteil , sie sind so unheimlich produktiv ,  daß mir dabei  Angst und Bange wird . So hängen die Eier an der Frontscheibe in der Nähe der Futterstelle von den Kleinen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich habe schon ein Ausweichquartier für alle L134 vorbereitet , wo ich sie am Wochenende übersiedeln werde . Ich werde viel Wasser aus ihrem jetzigen Becken mit rübernehmen , aber keine Dekoutensilien , damit ich die Schnecken nicht auch mit rübernehme . Die Höhlen und das Holz werde ich mit Alaun bearbeiten und hoffen , daß ich der Plage so Herr werde .
Ich werde dann wieder berichten .

« Letzte Änderung: 08-09-2012, 00:24:41 von Horst »
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #35 am: 11-09-2012, 00:46:44 »
Hallo Zusammen  ,

am Wochenende war es soweit , die Kleinen und die Großen sind in ihr Übergangs-quartier umgezogen . Die Höhlen und anderes Dekomaterial habe ich gut mit einer Alaunlösung gereinigt , und ich hoffe nun , daß ich erstmal ruhe vor den Schnecken habe .

Bei der Umsetztung habe ich dann gleich noch eine Volkszählung durchgeführt - und ich war doch recht erschrocken - ich habe nun endgültig  6 adulte L134 ( das wußte ich aber vorher schon   :hihi:  )  und  41 ( in Worten  EINUNDVIERZIG )  junge L134 gezählt .

Heut haben sie zwar noch nicht so gut gefressen , wie im alten Becken - es wird wohl der Streß gewesen sein - aber die nächsten Tage wird es sich sicherlich nomalisieren .  Ich werde weiter berichten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
AW: L134 Nachwuchs
« Antwort #36 am: 11-09-2012, 11:15:56 »
Hallo Horst.
Dann hoffe ich für dich das die Reinigungsaktion erfolgreich war und du eine Sorge weniger hast.
41 Jungtiere ist natürlich schon ne Hausnummer. Da musst du ja bald anbauen. Oder ziehen die wenn sie groß genug sind zu den Diskus?

Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #37 am: 11-09-2012, 15:45:52 »
Hallo Horst! Das sind ja Zahlen! Ich nehme gerne 10 :-)
Liebe Grüße
Peter
 

lachsfilet

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #38 am: 11-09-2012, 16:28:08 »
Ich muss ganz ehrlich gestehen...einer der Gründe warum ich meine L134 abgegeben habe war, wel sie so unglaublich produktiv waren und ich die Jungen nicht mehr ohne größere Action losgeworden bin.
Trotzdem Glückwunsch zu den kleinen Rackern.
« Letzte Änderung: 11-09-2012, 18:22:04 von Lachsfilet »
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #39 am: 12-09-2012, 23:42:09 »
Hallo Steffen  ,

die Reinigungsaktion mit der Umsiedlung ist Top verlaufen , und es sind keine Schnecken mit ins Übergangsquartier mit übergesiedelt   :hurra:  . Wenn ich dann bald Urlaub habe , wird das eigentliche Becken von den L134 wieder hergerichtet und sie kommen dann zurück .

Ich werde bestimmt wieder ein paar von den Welsen ins Diskusbecken aussiedeln , aber erst möchte ich sie ein wenig beobachten und größer ziehen .


Hallo  Peter  ,

ich denke , daß wir dieses Jahr bestimmt nochmal in südliche Gefilde kommen , dann melde ich mich bei Dir  -   :zwinker:  .

Hast Du Deine Gruppe denn nun ganz aufgelöst ?
Du möchtest doch Parafrei starten , da bin ich aber dann doch nicht der richtige Lieferant   :hmm:  . 
Wie weit bist Du mit Eurem neuen Becken bzw dem Umbau ?


Hallo Hans  ,

ich bin auch sehr überrascht , wie groß das Gelege war , beim ersten Mal hätte ich vielleicht mit 10-15 Jungtieren gerechnet und dann noch ein paar Ausfälle , daß im Endeffekt vielleicht 6-8 Welse durchkommen . Aber das ist erstmal egal , ich habe hier bei uns schon ein paar Abnehmer und mal schauen , wieviele dann noch übrig bleiben , sonst müßte ich tatsächlich über einen Anbau nachdenken   :pfeifend: .
Auf jeden Fall macht es viel Freude , den Kleinen beim wachsen zu zusehen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

lachsfilet

  • Gast
Re: L134 Nachwuchs
« Antwort #40 am: 13-09-2012, 05:37:13 »
Zitat
Auf jeden Fall macht es viel Freude , den Kleinen beim wachsen zu zusehen .
Das auf jeden Fall.
Ich hatte auch meine Freude daran, das sind auch richtig kleine Rocker und es geht echt was ab bei den Kleinen   :supi:
 

 

Diskus - Nachwuchs in der Oberpfalz

Begonnen von Kal

Antworten: 10
Aufrufe: 3162
Letzter Beitrag 30-08-2014, 22:25:16
von Norbert Koch
Kleine L134

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 1688
Letzter Beitrag 30-05-2014, 07:36:00
von Jörg Gottwald