purpose

Thema: Aquarium Glasdach.  (Gelesen 18294 mal)

scareface63

  • Gast
Aquarium Glasdach.
« am: 12-11-2012, 22:10:23 »
moin,

nun habe ich mein glasdachaufbau begonnen, hier die ersten bilder dazu:

zur erinnerung wie es mal werden soll....


die thermoplatte (alte balkon-türe 190cmx90cm
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die seitenwangen front 49cm hinten 20cm
links...
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
...rechts.....
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
..die totale hier auf kopfe stehend
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
links das abdeckglas für die wartung des vorfilters..
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
rechts eher aus symmetrischen gründen. aber auch hier habe ich noch handlungsspielraum für einen schnellfilter etc.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

morgen wird die rückverglasung eingeklebt und das glas für die fronttüren besorgt und zugeschnitten-diese werden in einem doppel-U-profil geführt.
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #1 am: 12-11-2012, 23:29:36 »
Hallo Rue,

na da bin ich mal gespannt wie das Endergebnis aussieht! Mit der Zeichnung fange ich leider noch nicht viel an.

Ach,

 :hapbd07:

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #2 am: 13-11-2012, 08:47:18 »
 Hallo Rue

 >>>Mit der Zeichnung fange ich leider noch nicht viel an.<<<

mir ergeht es ebenso kann noch nicht so viel damit anfangen  :verlegen:  mal schauen wenn´s fertig ist vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit es in Natura zu sehen,Die ,,Sachen,, was du machst sind alle sehr gut durchdacht, und hat Hand und Fuß wie man so sagt,weiter so
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #3 am: 13-11-2012, 12:38:31 »
servus Rue,

Ich weiß was Du da basteln willst und muß sagen, daß ich soetwas sehr schön finde. Ich bin ein Fan von offenen Aquarien! Bin auch sehr gespannt, wie es später aussehen wird. Viel Spaß beim basteln noch.

Willst Du da noch irgend welche Tiere beherbergen??

So schaut meines z.Z. aus.
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #4 am: 13-11-2012, 12:55:55 »
Hallo Rue,
da hast Du ja schönes vor!!!
Hatte schon mal ähnliches an einem trigon gebaut…
Bin gespannt wie Du es verwirklichst und auf Bilder…

Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #5 am: 13-11-2012, 13:26:08 »
Hallo Rue

Du bist ja öfter für eine exotische Idee was Handwerkliches angeht zu haben.

Daher darf man gespannt sein mit was du uns nun wieder überaschen tust.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #6 am: 13-11-2012, 20:40:16 »
Hallo rue,

berichte schön weiter  :optimist: das wird wie Güter sagt Hand und Fuß haben  ^-^

gruß Tu
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #7 am: 13-11-2012, 20:59:55 »
moin leutz,

von wegen "hand und fuss"  mir ist heute die linke wange gesprungen. :mist:

weil wir hier in der nacht schon frost haben, habe ich das ganze teil ins aq-zimmer aufgebaut-beim absichern mit einem gurt zum transportieren dort hin, ist mir die wange gesprungen-naja verzögert sich das ganze ein wenig.

nachdem ich die reste von der thermo-platte geschnitten hatte, wurde mir klar, ich hätte sie garnicht absichern brauchen-so fest war sie schon über nacht geklebt.

aus erfahrung wird man klug :sweet:

Hallo Alex,
Zitat
Willst Du da noch irgend welche Tiere beherbergen??

nein, eigentlich nicht-nur pflanzen die über wasser blühen.

nur meine pantodon buchholzi möchte ich so mehr spiel/springraum ermöglichen.

ich werde dann vielleicht fliegen und heimchen einsetzen, wobei, wenn die heimchen unentdeckt verenden weiß ich nicht ob sie von welsen&co gefressen werden.
« Letzte Änderung: 13-11-2012, 21:09:46 von scareface63 »
 

acrorich

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #8 am: 13-11-2012, 21:10:49 »
Jon Rue  :wink:
Ich find auch das passt was Du machst, Deine Dokus find ich immer sehr kreativ.
Das es Rückschläge gibt ist doch "Normal" wenn ich daran denke was ich für Aktionen hatte bis ich meine Nachzuchten hatte.  :hmm:
Kurz Ärgern und auf in den Kampf.  :mist:
Wird höchste Zeit mal den Danke Button zu klicken, für Deine Mühe.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #9 am: 13-11-2012, 22:34:42 »
servus rue,

nicht ärgern, mir sind auch schon viele missgeschicke passiert. aber was solls, es geht weiter.
Schmetterlingsfisch richtig? sehr selten gewordene mitbewohner im aquarium. aber mit den heimchen??? die sind sehr eiweißhaltig und kommen durch jede ritze. die fressen sich durch alles durch!
aber es ist wirklich ein schöner anblick wasserpflanzen blühen zu sehen.
viel spaß noch und halt uns auf dem laufenden.
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #10 am: 29-11-2012, 20:37:09 »
moin,

und waida gehts mit meinem "glasdach" wobei es einige probleme beim polieren der frontseite gegeben hat-ein mitarbeiter der firma semcoglas war wohl ein wenig übereifrig und hat ALLE kanten der wange poliert ohne dessen abnahme für das polieren mit einzubeziehen. nun ist das endprodukt 3mm kleiner-dies habe ich aber erst bemerkt, nachdem ich es schon verklebt hatte-tauchen und erneuern wollte ich auch nicht, die fahrerei steht ja dann in keinem verhältnis zu den kosten der wange.

nun habe ich 2x 3cent-stücke unter die wange gelegt um auf das maß zu kommen welches die andere wange hat. ärgerlich das ganze da die silicofuge unnötig größer wurde-fällt aber nicht arg auf.


[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die rückwandscheibe (19,7cmx143,3cm) habe ich auch gleich verklebt...
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
...habe es mit doppelseitigen teppichband gesichert-hält von allen klebebändern am besten-meiner erfahrung nach..
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
morgen wird noch glas extra geschnitten 2x143,3cmx15cm) mir ist da noch was ganz tolles eingefallen. ihr werdet im kreis springen wenn ich es umsetzen kann. ich werde eine garnelenstrecke von 143,3cmx15cmx15cm in das glasdach mit einkleben.

schaun mer mal
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #11 am: 30-11-2012, 18:43:37 »
moin,

so, die garnelen strecke wurde heute auch geschnitten, angepasst und ind glasdach eingekebt.

die 2 "aufsteller" damit ich das glas auch dahinbekomme wo es hin soll....
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
....
die bodenplatte 15cmx143,cm..anpassung und kennzeichnung..
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
...frontplatte 15cmx143.3cm..anpassung und kennzeichnung...
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die verklebung....
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
..war gar nicht so einfach, da hier im grunde das pferd von hinten aufgezäumt wurde-was soll man machen, wenn die ideen erst im nachhinein kommen.
ein wenig kosmetikarbeit und das glasdach mit garnelenstrecke ist fertig.

auf der frontplatten oberkante setze ich ein profil auf und lasse eine lücke von 20-30cm für eine gebogene edelstahlplatte worüber dann per wasserfall, das wasser wieder zurück ins große becken fällt-nachdem ich es zuvor in die garnelen strecke gepumpt habe. so spar ich mir eine filterung.
 

scareface63

  • Gast
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #12 am: 01-12-2012, 01:14:52 »
.........die aufsteller konnte ich nun auch schon entfernen..
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #13 am: 01-12-2012, 09:20:02 »
Cool! Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquarium Glasdach.
« Antwort #14 am: 01-12-2012, 09:50:17 »
Hallo Rue

Ich habe es noch nicht begriffen was wie das nachher aussehen soll.  :fish03: :verlegen:

Daher warte ich mit Spannung auf die Premiere.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mein "Bienentank" (130l Red Bee Aquarium)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 3240
Letzter Beitrag 16-10-2011, 12:54:46
von PETER B.
"The Art of the Planted Aquarium" - die besten Aquariengestalter 2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 5928
Letzter Beitrag 27-02-2011, 19:26:09
von Olli
Gottes Aquarium (arte-Reportage über den Aquarien-Fischfang am Malawi-See)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5524
Letzter Beitrag 07-03-2012, 09:51:37
von Derjoe
Erster Versuch einen Film von meinem Aquarium einzustellen

Begonnen von scott24

Antworten: 5
Aufrufe: 4180
Letzter Beitrag 01-02-2011, 06:21:14
von scott24
Neue Bilder mit Canon Eos vom 2 Meter Aquarium

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 17
Aufrufe: 11007
Letzter Beitrag 13-11-2013, 08:29:35
von Ditmar
Amazonas in Thüringen 105.000 Liter Aquarium

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 4
Aufrufe: 5247
Letzter Beitrag 03-09-2010, 07:46:10
von Norbert Koch
Mein Aquarium in neuem Glanz

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 21
Aufrufe: 8083
Letzter Beitrag 07-03-2012, 16:43:29
von Ditmar
Nach 18 Monaten in meinem Aquarium

Begonnen von scott24

Antworten: 7
Aufrufe: 4227
Letzter Beitrag 28-08-2013, 17:23:07
von scott24
Bilder von Sabines umgestalteten Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 2760
Letzter Beitrag 05-02-2014, 07:14:33
von Ditmar
Neues projekt, Holzbau Aquarium

Begonnen von Eduard

Antworten: 27
Aufrufe: 14007
Letzter Beitrag 23-05-2020, 11:00:56
von Eduard