purpose

Thema: Aquarienportrait: Zuchtbecken für Corydoras sterbai  (Gelesen 2765 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

ich möchte Euch (in loser Reihenfolge) meine gesamte Aquaristik vorstellen. Fortsetzen möchte ich die Reihe mit meinem Sterbai-Zuchtbecken:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die Facts:
Aquarium:100 x 60 x 30 Vollglasbecken
Inhalt (ca.):150 l brutto / ca. 130 l netto
Filter:3 Kammer Bio-Innenfilter mit Filterschwämmen, Siporax und Luftheber
Beleuchtung:3 x 2 W LED Stripes
Beleuchtungsdauer:30 Minuten vor Dämmerung bis 23:30 Uhr
Temperatur:26° C
Bodengrund:Brauner Sand von Garnelen Gümmer
Layout:Morkien-Holz, anspruchslose Pflanzen
Bepflanzung:Anspruchslos

Das Konzept:
Das Aquarium ist ein reines Zuchtbecken. Funktionell eingerichtet mit feinem, rundkörnigem Sand, den Panzerwelse so lieben und ein bisschen Deckung durch die Wurzeln. Als typisches Zuchtbecken steht hier die Funktionalität im Vordergrund; da es sich auf Fußhöhe befindet, findet es eh weniger Beachtung. So habe ich auch erst recht spät entdeckt, dass ich bereits Nachwuchs habe.

Das Layout:
Von Layout kann man eigentlich bei einem Zuchtbecken eher nicht sprechen...

Der Besatz:
Die Hauptakteure sind die Corydoras sterbai. Als "Funktionstiere" sind Anetome Helena "im Einsatz"; die ich aber gerade deutlich reduziere, da sie an den Laich gehen.
Die Panzerwelse bekam ich über das Corydoras-Forum als 20 3 cm große F1 Nachzuchten im Juni 2013; ein Tier verstarb während der Eingewöhnungsphase, eines im Februar (beide für mich ohne erkennbare Gründe).
Seit Dezember vermehren sie sich nun. Momentan tummeln sich ca. 50 Jungtiere in verschiedenen Größen.

Die Bepflanzung:
Ein bisschen Grün wollte ich den Kleinen gönnen. Also kamen 2 aufgeklebte Anubien ins Becken. Der kleine grüne Sproß in der Mitte der Morkien-Wurzel auf Bild 3,4 und 5 ist eine Überraschung; er kam wiild aus dem selbstgesammelten Morkienholz, hält sich aber unter Wasser und wächst - wenn auch langsam.
Die Stängel habe ich mit den Anubien "eingeschleppt"; keine Ahnung, was es ist, aber das sparsame LED-Licht reicht dieser Pflanze aus. Also darf sie bleiben.

Der (Pflege-)Aufwand:
Dank der festen Abwasserverrohrung sind die wöchentlichen Wasserwechsel ein Klacks.
Auch dies ist also ein "Füttern und gucken"-Aquarium! :super:

(weitere) Bilder:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 23-03-2014, 21:28:29 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Aquarienportrait: Zuchtbecken für Corydoras sterbai
« Antwort #1 am: 24-03-2014, 22:03:46 »
Huhu,

Danke!!! :good: sieht echt gut aus!
Sag mal womit sammelt man die Eier von der Scheibe ab wenn man es muss, weil man sie z.B im Diskusbecken hat  :pfeifend: und sie umsetzen will?
Schonmal mit einem Laichmop gearbeitet?

Grüße Dennis
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Aquarienportrait: Zuchtbecken für Corydoras sterbai
« Antwort #2 am: 24-03-2014, 23:04:50 »
Hi Dennis,
die Eier kann man einfach mit den Fingern von der Scheibe "rollen" - die bleiben an den Fingerspitzen haften. Mit dem Mopp habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (hatte aber auch sehr feine "Wolle") da die Eier sich nicht so gut haben  entfernen lassen...
VG
Peter
 

 

Frischer Sterbai-Kaviar - ein abendliches Gelage meiner Diskusfische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 2800
Letzter Beitrag 27-06-2012, 15:08:36
von Norbert Koch
Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2407
Letzter Beitrag 29-09-2014, 09:12:46
von Norbert Koch
Aquarienportrait: Fluval Edge I 23 l Nanobecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5843
Letzter Beitrag 04-01-2015, 21:24:17
von Norbert Koch
Aquarienportrait: Asienbecken 450 l

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 5816
Letzter Beitrag 09-01-2014, 08:04:30
von Ditmar
Corydoras Sterbai - Orangeflossen-Panzerwels

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 4044
Letzter Beitrag 26-07-2010, 11:04:10
von Norbert Koch