purpose

Thema: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein  (Gelesen 31416 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Hey ihr Lieben,

das QuaraBecken (100 L) ist am Laufen, folgende Werte sind momentan bei einer Temp. von 28°C:
PH - 6,5
GH - 9
KH - 5
Habe den Filter e900 CristalProfi dran gehängt.
Habe dort momentan Easy-Live mit drin, da mir mein SMBB ausgegangen ist und 7 Erlenzapfen sind da auch mit drin.
Sobald mein schon bestelltes SMBB Konzentrat und Simply Flüssigtorf Konzentrat ankommt, gibt es einen großen WW und es wird SMBB sowie Simply Flüssigtorf Konzentrat eingesetzt.
Morgen soll EyeEye dort einziehen. Kann das so bleiben, oder sind noch Änderungen angebracht?

Mein Plan:
Falls EyeEye im QuaraBecken nicht bis Sa alleine frisst und nach gründlicher Recherche im Internet zum Thema, werd ich all meinen Mut zusammen nehmen und diesen Schritt noch versuchen >>> Zwangsernährung!

vorbereitet wird sein:
~ nasses Handtuch, in dem der Diskus bis zum Kopf eingebackt wird Geht da normales LW, oder ist Wasser aus dem QuaraBecken besser?
~ eine 1 ml Spritze mit Schlauch (3 mm Durchmesser) in die wird der Brei unmittelbar vor dem Herausfangen aufgezogen
~ Futterbrei besteht aus Spinat, Granulat, Flocken, Artemiaeier geschält, Vitamintropfen, schwarze Mülas, alles superfein zermanscht Andere Anregungen sind willkommen.
~ wenn Fisch im Handtuch eingepackt ist den Schlauch 3 cm (wirklich so weit? EyeEye ist um die 8 cm klein) in den Fisch schieben und den Brei langsam einspritzen
   kleiner Trick wenn der das Maul nicht von selber auf macht unterm Kinn kraulen, dann soll er das Maul aufmachen (?) [ich werd es erleben, wenn es so sein sollte]
~ etwa 30 Sek warten, so das der Fisch nochmals schluckten muss um nach Luft zu schnappen und dann zügig ins Becken zurück setzen
~ die ersten 2 Tage gibt es 3 x 1 ml vom Brei, dann ab Tag 3 x 2 ml Reicht das oder ist das zu viel, denn wie oft am Tag hab ich nicht herausgefunden!?

Zeit pro außerwasserlicher Behandlung max. 3 Min
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #1 am: 25-07-2013, 20:32:02 »
Hallo Ev

Da hast du dir aber was vorgenommen.
Im Mikroskopierkurs hat uns Dieter Untergasser gezeigt wie man eine Zwangernährung durchführt.
Nicht ganz einfach und vor allem nicht ungefährlich.
Die Speiseröhre macht kurz nach dem Maul einen ca. 80° Knick nach unten.
Also nicht mit Gewalt den Schlauch einführen.
Der Schlauch muss sehr flexibel sein sonst bringst du das Tier um.
Das dein Tier so klein ist macht die Sache auch nicht leichter.
Es sollte ein feiner hochflexibler Siliconschlauch sein.
Dünnen Luftschlauch halte ich für nicht geeignet.

Es sollte wirklich die allerletzte Möglichkeit sein dem Tier zu helfen.

Übrigens deine pH/kH Werte sind immer noch sehr seltsam.
pH 6.5
kH 5.0
CO2 = 43mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #2 am: 25-07-2013, 20:45:21 »
Hallo Ev,

Degen empfiehlt für so was einen Katzen Katheter

... ich habe selbst so was noch nie gemacht, und wüsste auch nicht, ob ich mir das zu traue

es muss auch eine Ursache haben, warum er nicht frist ...

wahrscheinlich Flagellaten oder eine Darmentzündung ...

für beides wären evtl. Medikamente sinnvoll .... z.B.  Medronidazol

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #3 am: 25-07-2013, 20:46:34 »
Hallo Miggi,

ich hatte mich einmal wegen einem Tier von Ralf zu diesem Thema schlau gemacht.

Dieter Müller war so lieb mir eine Anleitung zukommen zu lassen. Rein theoretisch ginge es, vorausgesetzt Du hast einen wirklichen feinen Silikonschlauch mit max. 1mm.

Ich war erleichtert, dass ich es nicht tun musste!

Versuche es mit einer Temperaturerhöhung, aber wenn der Fisch auch dann nicht in die Pötte kommt, sehe ich die Chancen als sehr gering!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #4 am: 25-07-2013, 20:47:34 »
Hey Ditmar,

ersteinmal lieben Dank für deine Antwort.
Diesen Thread möchte ich als möglichst genaue Dokumentation gestalten, so das noch andere sich hier genau informieren können
und die dies dann auch als letzte Möglichkeit noch haben und vorallem sich evtl. dies dann nach dieser "Anleitung" auch zu trauen.
Denn es soll dem Diskus helfen und nicht quälen.
Meine Berichterstattung wird dann auch in rot stattfinden, um es erstens vom Übrigen abzuheben und das man so mein Vorgehen genau nachvollziehen kann.
Vorallem das die Speiseröhre da einen 80° Knick macht hat niemand geschrieben und ich habe den ganzen Tag fast nichts anderes gemacht
als zu diesem Thema zu recherchieren. Das werd ich auf jedenfall sehr gut brauchen können.
Morgen werd ich mich in die Spur machen und nach einem noch flexibleren Silikonschlauch suchen oder auch im Net danach suchen.

Diese Werte habe ich per Tropfentest gemacht und 3 x wiederholt und immer kam das Selbe heraus.
Evtl. kaspert da das EasyLive ja auch noch mit rum, es war ja ganz frisch (etwa halbe Std. vor Messung). Morgen Früh werd ich das auf jeden Fall noch einmal nachmessen.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #5 am: 25-07-2013, 20:48:47 »
Hallo Miggi,

Quarantänebecken ist schon mal sehr gut.

Der pH-Wert ist in der Tat zu niedrig für die KH. Hast du Säure oder pH-Minus ins Wasser getan. Oder filterst du über Torf? Wie auch bei KH 5 sollte der pH Wert über 7 liegen, sonst hast du zuviel CO2 im Wasser.

Bevor du das mit der Zwangsernährung versuchst würde ich eine Wärmebehandlung empfehlen. Schön langsam hochheizen, max. 1-2 °C pro Tag, mindestens 1 Woche bei 35-36 °C lassen. Dann noch langsamer die Temperatur wieder runterfahren auf 32 °C. Dort den Fisch halten bis er wieder richtig gut frisst. Dann ganz langsam wieder auf Normaltemperatur.
Während der Behandlung sehr gut belüften. Atmung beachten! Regelmäßige kleine WW mit temperiertem Wasser machen und Futterreste und Kot peinlichst absaugen.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #6 am: 25-07-2013, 20:56:14 »
Hey Norbert,

wie geschrieben, es ist wirklich die allerletzte Bastion.
Er bekommt die Möglichkeit sich erstmal zu erholen und sich in aller Ruhe wieder ans Fressen zu gewöhnen. Man könnte die Temp. auf 30° erhöhen, aber ist dies wirklich ratsam? Falls es sich um eine Entzündung handelt ist dies doch kontraproduktiv, oder?
Wenn das alles nichts bringt, beginne ich am Die mit der Maßnahme.
Und glaube mir, ich habe schon jetzt einen heiden Bammel iwas falsch zu machen, darum auch hier mein Thread dazu, um evtl. noch das ein oder andere in Erfahrung zu bringen. Wie z.B. das was Ditmar mir mit auf den Weg gegeben hat, der Knick den die Speiseröhren kurz nach dem Maul macht.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #7 am: 25-07-2013, 20:58:29 »
Hey Armin,


das ist eine prima Idee, werd ich meinen Tierarzt nach befragen ob der so einen felxiblen Schlauch hat den ich dazu hernehmen kann.

Die Möglichkeit besteht natürlich das es Flage... trallala sind oder evtl. auch eine Entzündung.
Aber koten tut der Himmelhund ja nicht, zumindest hab ich das noch nicht gesehen. Ergo weiß ich nicht wie der Kot bei ihm ausschaut.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #8 am: 25-07-2013, 21:00:53 »
Hallo Miggi,

35 nicht 30!

Eine Garantie kann ich dir nicht geben. Am allerbesten wäre du läßt den Fisch beim Arzt untersuchen um ihn dann gezielt zu behandeln. Wenn du das nicht willst halte ich die Temperaturbehandlung für die erfolgversprechenste Möglichkeit.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #9 am: 25-07-2013, 21:01:46 »
Hey Rob,

ich habe nichts weiter als EasyLive und 7 Erlenzapfen dazu getan. Werde heute über Nacht mal den Sprudelstein mit laufen lassen!?
Morgen Früh werd ich ja noch mal die Werte nehmen.
Wie geasgt, Zwangsernährung ist das allerletzte Mittel das ich versuche.
Ist die Wärmelkur sinnvoll, falls es sich um Flage... trallala oder ein Entzündung des Darmes ist?

Um den Fisch untersuchen zu lassen, müsste ich nach Berlin (ca. 150 km) fahren, fällt also aus wegen viel zu viel Stress für den Kleinen und den TA hier einreiten zu lassen, dazu fehlen mir momentan die finanz. Mittel.  :'(
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #10 am: 25-07-2013, 22:28:14 »
Hallo Ev,

da ich mit Ditmar auf dem gleichen Seminar war, kann ich die Aussage von Ihm nur bestätigen.

Untergasser hat dies schon vereinzelt gemacht. Aber die Gefahr das Tier zu quälen oder zu töten ist sehr groß.

Die Methode von Robert ist altbewert und hat mir meinen BD noch mal für ein halbes Jahr gerettet. Ja sehr wahrscheinlich sind es Flag.....lala wie Du so schön schreibst.

Da hilft Dir die Zwangsernährung auch nicht, weil sich das Problem im Darm abspielt. Die Termperaturmethode ist da erstmal die erste Wahl bis 35 Grad.
Meiner hat danach wieder sehr gut gefressen und ich konnte ihn bald wieder zurücktun zu den anderen.

Aber das Problem kam halt wieder. Klar weil man die Flagelatten nicht ausrottet sondern nur dezimiert.

Der Fisch kommt im Becken wieder mit dem selben Problem in Berührung und kriegt durch Streß sofort wieder mehr von den Biestern.

Ich drücke Dir die Daumen

Gruß
Uli
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #11 am: 25-07-2013, 23:13:37 »

Die Würfel sind gefallen.
Ich werde morgen mit dem EyeEye eine Wärmekur über 1 Woche bei 31 °C machen, mit Zugabe von Salz (2 g/10 L) im Wasser.
Sollte es anschlagen, geh ich mit der Temp. wieder langsam runter und gewöhne ihn wieder ans GB-Wasser und er darf zurück.
Wenn es nicht hilft gehe ich über 3 Tag auf 35°C rauf und dann wieder täglich um 1- 2 °C runter, bis ich bei 32°C angekommen bin.
Dann werde ich wieder ca. eine weitere Woche gucken wie es ihm geht und ob er frisst.
Futter gibt es in Minimengen 3 x am Tag angeboten, je nachdem ob und wie viel er frisst.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #12 am: 25-07-2013, 23:16:15 »
Hey Uli,

danke für dein Daumen drücken.  :sweet:
Ich hoffe so sehr das es "nur" diese Flage...trallala sind und wir dieses Prob bald ausgestanden haben.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #13 am: 26-07-2013, 08:11:55 »
Hallo Ev

Ich würde die ,,Wärme Therapie,, wie Robert es ja beschrieben hat machen keine 30° oder 31° sondern hoch auf35° ,das mit der Zwangsernährung ist auch so ne ,,Sache,, wenn das nicht richtig gemacht wird kann dem Fisch mehr Schaden zugefügt werden als das er wieder anfangen wird zu fressen.

Normalerweise ist es so.(bei Fressunlust Weisen Kot usw.) dass wenn die genaue 35 ° (1 Woche) nicht hilft dem Diskus kaum noch zu retten ist ,von einer Zwangsernährung halte ich nicht sdo viel da es sehr selten zum Erfolg geführt hat.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #14 am: 26-07-2013, 08:18:28 »
Hallo Ev

Noch eine kleine Korrektur es sind ca. 96° Abknickung der Speiseröhre nach etwa 8mm von der Maulspitze bei einem adulten Diskus.
Ein hoch auf meine Messwut wenn ich mal dran bin.
Die Daten stammen aus meinen Untersuchungsprotokollen bei meiner letzten Obduktion meines Großen mit Schädelbruch.

Wie Uli aber auch von Robert beschrieben habe ich mit Hilfe der Wärmebehandlung meinen BD immer mal wieder auf die Flossen geholfen.
Auch andere Diskus konnte ich damit helfen dort allerdings endgültig bei dem BD immer nur Temporär.

Daher auch der Verdacht das irgend ein Defekt grundsätzlicher Art im Darm einiger BD Generationen steckt.
Das Tier ist nicht bei mir verstorben sondern Monate nach der Abgabe an Rue natürlich mit voller Information und History.
Daher war auch eine Obduktion meinerseits nicht mehr möglich gewesen.
Ich glaube das war auch noch vor meinem Seminar mit Untergasser bei dem Uli und Ireneus mit dabei waren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8699
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11836
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25705
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9873
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29675
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11240
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14778
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26517
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6552
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9345
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch