purpose

Thema: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein  (Gelesen 31419 mal)

acrorich

  • Gast
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #15 am: 26-07-2013, 09:33:14 »
Hallo Miggi,
jetzt kommst Du da drauf ?

Ich glaube es ist zwei Wochen her wo wir das Thema im Chat hatten, Quarantäne Becken und Wärmebehandlung war da meine Empfehlung soweit ich das noch in die Reihe krieg.

War Dir das nicht zu viel Arbeit den Fisch aus dem bepflanzenten Becken zu fangen?

Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen, das das Tier von alleine wieder frisst, von einer Zwangsernährung rate ich Dir dringend ab!
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #16 am: 26-07-2013, 10:31:53 »
Hallo Rich

Genau da liegt das Problem wenn man sich auf die Einschätzung anderer sicher gutgemeinter Ratschläge verlassen möchte oder gar muss.

Ev hat/hatte da schon aus ihrer Sicht das Problem zwischen zwei konträren Ansätze sich Gedanken machen zu müssen.
Je ja Entscheidung kann die falsche Entscheidung das Leben des Tieres recht schnell beenden.
Daher finde ich die Entscheidung einige Tage herauszuschieben meistens besser als dem sich als am besten anhörenden Lösungsweg sofort zu folgen.

In diesem Fall siehst du ja wie schnell die Unsicherheit wieder hochkommt.

Du gehörst für mich sicher zu denen mit genug Erfahrung dem man gut zuhören kann/sollte.
Die Unsicherheit bei einer gegenteiligen Meinung bleibt deshalb trotzdem wenn ein man sicher selbstsicher genug ist.

Denkt bitte an den Bakterienthread bei dem selbst sogenannte Experten sehr Unterschiedliche Meinungen vertreten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #17 am: 26-07-2013, 11:04:23 »
Hallo Zusammen,

man muss die Situation mal analysieren!

... der betroffen Fisch machte seit ich ihn (von Bildern her) kenne, noch nie eine guten Eindruck.

(eine so ne Gurke hat man immer, bzw. oft)

Ev hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler gemacht ...

sie hat immer mit 3 Teilen Permeat und ein Teil Leitungswasser ... ihr Wasser aufbereitet ... und damit den WW gemacht

(ohne Zugabe von Mineralien und ausreichenden Huminen)

Ihr LW hat einen Leitwert von iwas um 600 .... das sollte bei dem angegebenen Mischungsverhältnis einen Leitwert unterhalb von 200 ergeben.

... hier sind wir wieder bei der Aussage von Ireneus ... das unsere Fische "weiches Wasser" zwar vertragen ... das aber nicht unbedingt gut sein muss.

wer "weiches Wasser" nutzt, sollte auch die Wasserchemie verstehen ... und bestimmte Regularien einhalten!

Wenn nicht, kann das schnell nach hinten losgehen!

aus welchen Grund auch immer, der Fisch hatte Stress ..

... ich denke, der Fisch hat zu viel Ionen verloren ... und das hat ihn noch zusätzlich gestresst.

stressbedingt ... wollte er nix mehr essen ... hat dadurch übers Futter auch keine Mineralien mehr aufnehmen können ...

im Wasser gab es davon auch zu wenig ...

und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf ...

(erschwerend für die Analyse kommt bei Ev noch hinzu ...
das Ihre angegebenen Wasserwerte immer äußerst seltsam sind ...) 
:hmm:
______________________________________________________________________________

Bei dem betroffenen Fisch ist mit Sicherheit eine Wärmekur gut ...

ABER!

eine "Wärmekur" bei niedrigem Leitwert entzieht dem Fisch noch mehr Mineralien ... als bei niedrigeren Temperaturen.

Aus diesem Grund ... und auch weil Ev erst mal den Fisch im GB lassen wollte ...

habe ich ihr gesagt, sie muss WW mit LW machen, um den Leitwert anzuheben ...

gut wäre in jeden Fall ein Leitwert über 300 ... besser über 400 ... (blöd, das Ev noch keinen Leitwertmesser hat)

... ich weiß natürlich nicht, wie jeder andere auch, ob man den Fisch noch hin bekommt ...

aber grundsätzlich, halte ich die Vorgehensweise immer noch für richtig ...

zuerst ... Leitwert anheben ... und dann bei nochmal höheren Leitwert (evtl. durch Salzzugabe)

eine "Wärmekur" im QB zu machen ...

evtl. sogar mit Einsatz von Medis ... gegen Flagellaten oder Darmentzündungen ...
________________________________________________________________

Von der Idee der "Zwangsernährung" halte ich auch nicht viel, bzw. gor nix! ...

« Letzte Änderung: 26-07-2013, 11:41:48 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #18 am: 26-07-2013, 14:07:55 »
Hey ihr Lieben,

EyeEye schwimmt jetzt im QB bei folgenden Werten:
PH - 6.5 - 7
KH - 7
GH - 14
Habe gestern Abend noch 2 g/ 10 L Salz mit dazu getan.
Wie mit Rob besprochen gehe ich jetzt weiterhin wie folgt vor:
Für heute lass ich jeglichen weiteren Eingriff im QB sein, damit sich EyeEye vom Fangstress erholen kann.
Die Temp. ist momentan bei 29°C und geht langsam auf 32°C. Dort wird sie für ca. 1 Woche gehalten.
Lässt sein Fressverhalten dann immer noch auf sich warten, werd ich auf 35°C erhöhen.
Jetzt kommt eine kleine Änderung im Plan ROB und da lehne ich mich an Günters Meinung an.
Die 35°C werd ich ebenfalls für eine weitere Woche beibehalten und sehen was passiert.


Flagellol Sera hab ich eben bestellt, wann und wie ich es zum Einsatz bringe bin ich mir noch nicht sicher.
Gleichzeitig mit der Wärmekur, oder nach der 35°C-Woche?


@ Ditmar,

du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung was meine Entscheidungsdauer betrifft.
Ich versuche alles gut abzuwägen, um dann nach Möglichkeit die bessere Wahl treffen zu können.

@ Rich,

das Thema hab ich vor einer Woche hier öffentlich zur Diskusion gebracht!?  :hmm:
Die Tatsache das durch das langsame Anheben der WWerte sich das Verhalten vom BD änderte, gab ich ihm die Chance und die Zeit von selber wieder ans Futter zu gehen.
Und ja ich wahr froh mein GB erstmal nicht ausräumen zu müssen.
Jedoch sagte ich auch, das wenn es sich nicht ändert, es mir dann aber auch egal ist wenn ich mein GB auch in ein Schlachtfeld verwandel!
Was ich auch heute getan hab.  ???
Trotz aller Ruhe und Bedachtsamkeit hab ich mir 2 Seerosen entschärft, als ich die große Wurzel aus dem Becken geholt hab, auch die Anubias bepflanzte Wurzel musste raus!
Also eines muss ich ihm lassen, im Verstecke spielen ist der BD einsame Spitze. Aber Wurscht, ich hab den Kleinen raus und kann ihm jetzt hoffentlich helfen.
Danke für dein Daumen drücken.

@ Armin,

ja diese WWerte machen mir auch zu schaffen. Aber ich bin mir zu 100% sicher das ich es richtig gemacht hab, genau nach Anleitung.
Morgen ist ja endlich der 27. und somit Liefertermin, hoffentlich ist der LW-Messer dann auch hier und ich kann diesen Punkt dann endlich beantworten.
« Letzte Änderung: 26-07-2013, 14:14:12 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #19 am: 26-07-2013, 14:39:18 »
Hallo Miggi,

Zitat
Lässt sein Fressverhalten dann immer noch auf sich warten, werd ich auf 35°C erhöhen.
Jetzt kommt eine kleine Änderung im Plan ROB und da lehne ich mich an Günters Meinung an.
Die 35°C werd ich ebenfalls für eine weitere Woche beibehalten und sehen was passiert.
das ist keine Abweichung vom meiner Empfehlung, sondern deckt sich genau mit dem was ich dir gestern geraten hatte.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #20 am: 26-07-2013, 14:42:33 »
Hallo Miggi,

Achso nochwas ich sehe gerade deine Wasserwerte. Der pH-Wert kann bei dieser KH nicht stimmen, da du kein CO2 zuführst und auch noch belüftest. Hast du noch einen anderen Test zum gegenprüfen?

Und laß das Flagellol bis auf weiteres weg. Auf jeden Fall bis zum Ende der Wärmebehandlung.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #21 am: 26-07-2013, 14:48:43 »
Hallo Ev,

Und laß das Flagellol bis auf weiteres weg. Auf jeden Fall bis zum Ende der Wärmebehandlung.

ja ... da muss ich Rob recht geben ... Flagellol ... wird nicht mir erhöhter Temperatur eingesetzt ...

zum anderen gibt's da auch noch paar Sachen, die man beachten muss ...

mach jetzt erst mal die Wärme Kur ... und dann sehen "wir" weiter ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #22 am: 26-07-2013, 15:07:21 »
Hey Rob,

~griiiiiiiiiiiiiiiiiins~ hatten wir gestern nicht besprochen, wenn die 31-32°C nichts bringen, dann langsam auf 35°C und dann wieder täglich um 1-2°C runter bis wieder bei 32°C?  :hmm:
Oder hab ich das mistverstanden? Warum ich wohl im Chat noch mal nachgefragt und den armen Rob genervt hab?  :hihi:

Aber gut, wenn du da ganz bei mir bist, ist das soweit i.O. und ich beruhigt. Also Falgellol nach der Wärmekur, ey ey Käptn!  :hihi:

Die Belüftung hab ich runter gedreht, besser wieder auf volle Pulle?
Und nein ich hab keinen anderen Test zum gegenprüfen, alles vertestet bzw. weg gehauen weil doch schon sehr alt.
Ganz frische Tröpfchentests bei FilterKing bestellt und mit denen messe ich jetzt.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #23 am: 26-07-2013, 15:30:03 »
Hi Ev,

Ganz frische Tröpfchentests bei FilterKing bestellt und mit denen messe ich jetzt.

... ich hab ja langsam ... ganz klein wenig ... etwas die Vermutung ...

das Du bisschen farbenblind bist ....  :pfeifend:

Die Belüftung hab ich runter gedreht, besser wieder auf volle Pulle?

Temp. hoch = Belüftung hoch!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #24 am: 26-07-2013, 15:38:05 »
Hey Armin,

 :hihi: da kann ich dich beruhigen, ich hab ein sehr feines Auge für Farben...  :super:

Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #25 am: 26-07-2013, 16:00:22 »
Hallo Miggi,

das hast du wohl gestern mitverstanden. Ich sagte doch noch kopier's dir irgendwo hin.  :haha:  :happy:

Außerdem hatte ich dir auch geraten, das Runterfahren der Temperatur mit max. 1 °C pro Tag noch langsamer als das Hochfahren zu bewerkstelligen.
Nach dem Runterfahren von 35 °C kannst du ihn auch ruhig noch länger als 1 Woche bei 32 °C lassen, nämlich solange bis er wieder richtig gut frisst.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #26 am: 26-07-2013, 16:19:25 »
Hey Rob,


Die Würfel sind gefallen.
Ich werde morgen mit dem EyeEye eine Wärmekur über 1 Woche bei 31 °C machen, mit Zugabe von Salz (2 g/10 L) im Wasser.
Sollte es anschlagen, geh ich mit der Temp. wieder langsam runter und gewöhne ihn wieder ans GB-Wasser und er darf zurück.
Wenn es nicht hilft gehe ich über 3 Tag auf 35°C rauf und dann wieder täglich um 1- 2 °C runter, bis ich bei 32°C angekommen bin.
Dann werde ich wieder ca. eine weitere Woche gucken wie es ihm geht und ob er frisst.
Futter gibt es in Minimengen 3 x am Tag angeboten, je nachdem ob und wie viel er frisst.


Ich habe ja mitgeschrieben, so wie ich gefragt hab und Antworten bekam, ist ja fast wie kopieren...  :hihi:
Lediglich diese Woche nach den 35°C, da würde ich dann nicht mehr mit dem Flagellol warten wollen, FALLS er noch nicht wieder frisst!?
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #27 am: 26-07-2013, 17:28:32 »
Hallo Ev


Wenn Flagelol dann nur unter 30°C und die erreichst du erst nach einer Woche wenn du von 35°C ausgehst. :nurse:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Gerhard Rahn

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 96
  • Beiträge: 192
    • Diskuszucht Rahn
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #28 am: 26-07-2013, 19:20:15 »
Hallo Miggi,

ich würde die Temperatur um maximal 5°C erhöhen, dabei gut belüften. Vor einer Zwangsernährung würde ich ihm lebende Enchyräen geben. Die Enchyträen vorher mit einem Brei aus Haferflocken füttern mit Vitaminzusatz und vor allem viel Zucker, damit er genügend Energie produzieren kann, um selbst zu fressen. Das ist auf jeden Fall besser.

Viel Erfolg!  :supi:

Gerhard
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein
« Antwort #29 am: 26-07-2013, 19:34:45 »
Hey Gerhard,

danke für deinen klasse Vorschlag für Energie-Enchys.  :sweet:
Aber wie bekomme ich die Enchys in den Kleinen wenn der nicht frisst?  :fish03:

Die Temp. ist jetzt bei 32°C und soll dort ca eine Woche bleiben!? Temp. im GB aus dem er ja kommt ist bei 28°C.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8744
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11858
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25750
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9930
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29995
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11276
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14819
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26566
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6568
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9378
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch