purpose

Thema: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH  (Gelesen 18313 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« am: 26-12-2013, 13:31:41 »
Hallo zusammen

Diese These von Armin aufgestellt möchte ich einmal näher betrachten da sich mir die dazu gehörige Logik nicht erschließt. :undecided:

Da ich alles mit Hilfe meines "Progrämmle" protokolliere kann ich recht gute meine Beobachtungen nachvollziehen.

Ich glaube daher nicht an diese These "wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH".
Vielmehr ist es so das sich jedes Wasser den zu ihm passenden pH sucht bis es im Gleichgewicht ist anhand der Chemischen Gegebenheiten.

Zum Beispiel:
Ist mein Wasser nach einem WW nahe am Neutralem pH Wert also pH 7 fällt mein pH auf 6.6 innerhalb von ca. 72 Stunden.
Ist mein Wasser nach einem WW durch drücken mit Hilfe von Torf/HCl auf pH 6.5 steigt der pH Wert auf 6.6 -6.7 innerhalb von ca. 72 Stunden.

Es scheint also so zu sein das meine Wechselwirkungen im Becken immer einen pH Wert von 6.6 -6.7 anstreibt und dort erst im Gleichgewicht ist.

Langfristig sieht man eher einen fallenden Trend des pH Wertes was auf natürliche Vorgänge zurück zu führen ist.

Bringe ich durch meinen WW saureres Wasser ein als ich im Becken habe steigt mein pH Wert.
Daraus nun zu schließen das dies ein gutes Zeichen ist halte ich nicht für schlüssig.

Daselbe gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall.
Bringe ich durch meinen WW einen höheren pH ein als ich im Becken habe fällt mein pH Wert.
Daraus nun zu schließen das dies ein schlechtes Zeichen ist halte ich ebenso nicht schlüssig.

Warum mein pH Wert einmal steigt bzw. einmal fällt je nach Ausgangswasser erscheint mir sehr wohl als schlüssig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #1 am: 26-12-2013, 14:45:14 »
« Letzte Änderung: 27-12-2013, 07:58:43 von Ditmar »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #2 am: 26-12-2013, 16:05:00 »
Hallo Zusammen,

... wie ist es in der Natur  :fish03:

z.B. im Amazonas  :hmm:

durch ständige Humifizierung müsste eigentlich der PH ständig fallen ...

zum einen durch Eintrag von CO² ... zum anderen durch ständiges Verbrauchen der KH

Denitrifikation erhöht den PH Wert, Nitrifikation läßt den PH Wert sinken ...

... wie ist in der Natur das Verhältnis dieser beiden Vorgänge  :hmm:

50/50  :fish03: .... halten sie sich die Waage ...

... oder wie könnte es sein  :hmm:

wie sind die einzelnen Werte in Bezug auf den PH Wert ... vom Wasser im Amazonas, dem Grundwasser, Regen, etc.  :hmm:

wie funktioniert die Natur ... und warum  :hmm:
_________________________________________

Meine Aussage: "Wenn ein Becken funktioniert, steigt der PH Wert"

... ist natürlich stark davon abhängig, wie man "funktioniert" definiert!

für mich heißt "funktioniert" ... so naturnahe wie möglich  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #3 am: 26-12-2013, 16:33:00 »
Hallo,
Zitat
für mich heißt "funktioniert" ... so naturnahe wie möglich
und das bedeutet jetzt, Du (wir reden vom „Amazonas und Disken“) änderst deinen pH mit CO² von sagen wir mal 4 bis 16mg/l im Jahresverlauf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #4 am: 26-12-2013, 16:34:22 »
Hallo Josch,

und das bedeutet jetzt, Du (wir reden vom „Amazonas und Disken“) änderst deinen pH mit CO² von sagen wir mal 4 bis 16mg/l im Jahresverlauf?

ja ...  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #5 am: 26-12-2013, 17:04:11 »
Hallo,

ich möchte kurz Ditmar's Gedanken mit dem beckenspezifischen pH-Gleichgewicht aufgreifen und meine Beobachtung in meinem Becken beschreiben.

Grob formuliert, steigt bei mir der pH nach dem WW und die folgenden 2 Tage (von 6,1 auf 6,4) - um dann um so schneller wieder zu fallen und dann die restlichen Tage bei ca. pH 6,1 bis zum nächsten WW zu verbleiben. Ob es bei mir auch so eine pH-Schwelle wie bei Ditmar gibt, weiss ich nicht, es ist nur seit Wochen gut zu beobachten, dass in der zweiten Wochenhälfte der pH immer grob bei 6,1 verbleibt.

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #6 am: 26-12-2013, 18:32:08 »
Hallo,

…Meine Aussage: "Wenn ein Becken funktioniert, steigt der PH Wert"

... ist natürlich stark davon abhängig, wie man "funktioniert" definiert!

für mich heißt "funktioniert" ... so naturnahe wie möglich  :fish01:
ist für meinen Teil jetzt bissel unlogisch da Du, wenn Du im Jahresverlauf den pH erhöhst ja auch mal wie der runter musst.
 
Würde mich interessieren wie Du das verwirklichst(natürlich mit den dazugehörigen zahlen Daten).

Vor allen dingen wüsste ich gerne woher Du den weißt wie die CO²-Natürlichen-Werte im „Heimatfluss“(da gibt es ja verschiedenste – (Der Amazonas ist ja nur das Flusssystem)im Jahresverlauf für deine (verschiedenen) Scheiben denn sind?

Die von mir genannten zahlen (4 bis 16mg/l im Jahresverlauf) waren natürlich willkürlich von mir gewählt.

@Kay
Hallo,
Wenn ich mir ein paar deiner letzten Beiträge ansehe… 


...Z.Z. fällt mir der pH zwischen den wöchentlichen Wasserwechseln zu stark, letzte Woche von pH 6.5 auf 5.9. Allerdings habe ich auch ein Säckchen Torfgranulat (150g) im Innenfilter (gehabt). Ich weiss nicht, ob das bischen Torf überhaupt eine Wirkung auf den pH hat, oder ob das Fallen des pH ausschließlich vom Filter kommt, aber testweise habe ich jetzt das Torfgranulat wieder raus genommen....
... Beim Drittel-Wasserwechsel (200 Liter) gebe ich 5 ml AquaHumin neu hinzu.
Primäres Ziel des Tests war es, den pH zu stabilisieren. Das hat nun wirklich gut funktioniert, mein "Gleichgewicht" hoffe ich gefunden zu haben. Der pH liegt zwischen den Wasserwechseln fast konstant bei 6,7. ...

scheinst Du deinem dir gesetzten Ziel ja näher zu kommen.
Gruß

« Letzte Änderung: 26-12-2013, 18:50:39 von OnkelJosch »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #7 am: 26-12-2013, 18:44:18 »
Hallo Josch,

ich ändere im Jahresverlauf den CO² Gehalt von ca. 5-10mg/l

... der PH schwankt je nachdem zwischen 4,6-5,2 oder 5,2-5,8

steigen tut mein PH immer von alleine ... eben entweder von 4,6 auf 5,2 oder von 5,2 auf 5,8

drücken tue ich den PH Wert mit HCl und / oder Torf ...
_______________________________________________

Werte in Bezug auf den PH Wert und den dazugehörigen Jahreszeiten, kann man sich zum einen aus Fachliteratur, oder Internet anlesen ... zum anderen mit etwas Phantasie auch selbst "zusammenreimen"

... bevor Du aber jetzt auf mein "zusammenreimen" los gehst

lass es bitte einfach ...

... habe keinen Anspruch meiner Thesen & Aussagen auf Korrektheit!

trotzdem werde ich auch in Zukunft danach handeln ...

und bis auf weiteres auch daran glauben, das wenn ein Becken funktioniert, der PH Wert steigen sollte  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #8 am: 26-12-2013, 19:05:38 »
Hallo,


ich ändere im Jahresverlauf den CO² Gehalt von ca. 5-10mg/l

... der PH schwankt je nachdem zwischen 4,6-5,2 oder 5,2-5,8

steigen tut mein PH immer von alleine ... eben entweder von 4,6 auf 5,2 oder von 5,2 auf 5,8

drücken tue ich den PH Wert mit HCl und / oder Torf ...
 
hättest ja wenigstens die KH dazu schreiben können, so kann da keiner was mit.

Werte in Bezug auf den PH Wert und den dazugehörigen Jahreszeiten, kann man sich zum einen aus Fachliteratur, oder Internet anlesen ... zum anderen mit etwas Phantasie auch selbst "zusammenreimen"
 
Diese Antwort war zu erwarten.
Schreib doch mal Fakten und komm nicht mit Phantasie und zusammenreimen. Du redest doch von
...für mich heißt "funktioniert" ... so naturnahe wie möglich  :fish01:
naturnah, dann weißt Du doch welcher deiner Scheiben woher kommt und hast die dazu notwendigen Daten/Zahlen/Fluß.
... habe keinen Anspruch meiner Thesen & Aussagen auf Korrektheit!

trotzdem werde ich auch in Zukunft danach handeln ...

und bis auf weiteres auch daran glauben, das wenn ein Becken funktioniert, der PH Wert steigen sollte  :tschuess:
sollst Du ja auch machen wie Du meinst/glaubst, ist ja schließlich deine Sache

Gruß
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #9 am: 26-12-2013, 19:15:39 »
Hallo Josch,

ja, stimmt, ich komme meinem Ziel, möglichst konstante pH-Werte zu halten (das schaffe ich zwischen pH 6 und 6,5 am besten) immer näher. Ich habe auch an ein paar Parametern leicht gedreht. vor allem an dem pH-Wert des WW, der Menge Torfgranulat im Strumpf, der LF-Anpassung mittels Diskussalz (hier auch KH-Feinjustierung) und Einsatz von AquaHumin. Ich bleibe weiter am Ball und werde noch ein paar kleine Änderungen weiter versuchen und gucken, ob es vielleicht noch konstanter wird...

Ich würde gerne die Eingangshypothese noch einmal betrachten wollen. Gibt es einen pH-Bereich/Wert, in dem das Wasser einfach weniger volatil reagiert bzw. hinstrebt? Bei Ditmar offensichtlich bei 6,6-6,7, bei mir möglicher Weise irgendwo zwischen 6 und 6,5?

Beste Grüße,
Kay

Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #10 am: 26-12-2013, 19:38:49 »
Hallo Josch,

KH messe ich nicht ... weil mich die KH nicht interessiert ... somit weiß ich meine KH nicht und kann auch keine Werte angeben ...

... um Deine restlichen Fragen zu beantworten, bin ich zu faul ... und sie haben mMn. auch nicht viel mit dem "Fred" hier zu tun
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #11 am: 26-12-2013, 19:56:58 »
Hallo Kay,
feste Werte ist immer so ne Sache kommt immer auf die jeweiligen Verhältnisse/Umstände an, da kann ich so zu deinem mir unbekanntem Wasser nix zu sagen.
Fakt ist aber, das bei pH 6,6 die größte Pufferkapazität ist, weil da eben genau 50%/50% CO² zu Hydrogenkarbonat vorliegen.
Bei diesem Wert hat man also den maximalen „Sicherheitsbereich“ um mit „Säuren“ i.w. zu ändern aber gleichzeitig oder trotzdem den stabilsten Bereich.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Gruß
@Armin

KH messe ich nicht ... weil mich die KH nicht interessiert ... somit weiß ich meine KH nicht und kann auch keine Werte angeben ...

... um Deine restlichen Fragen zu beantworten, bin ich zu faul ... und sie haben mMn. auch nicht viel mit dem "Fred" hier zu tun
Du bist erstaunlich bei pH 4,6 – 28°C und KH 0,05 hättest immer noch 34.11mg/L CO²
Selbst bei pH 5,8 – 28°C und KH 0,4 hättest immer noch 17.22mg/L CO²Für Jemanden den die KH nicht interessiert und der sie nicht mist einfach erstaunlich wie Du denn zu deinen Schlussfolgerungen kommst…

Hör einfach auf mich Vollzulallen oder komm mit Fakten
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #12 am: 26-12-2013, 20:38:29 »
Hallo Josch,

Du bist erstaunlich bei pH 4,6 – 28°C und KH 0,05 hättest immer noch 34.11mg/L CO²
Selbst bei pH 5,8 – 28°C und KH 0,4 hättest immer noch 17.22mg/L CO²Für Jemanden den die KH nicht interessiert und der sie nicht mist einfach erstaunlich wie Du denn zu deinen Schlussfolgerungen kommst…

da ich Dir meine PH Werte ... bzw. deren Bereiche ebenso angegeben habe ... wie meine CO² Bereiche ... kannst Du Dir die KH doch ausrechnen ...

weiß nicht, warum Du mit KH Werten rechnest, die ich so nie angegeben habe ...

weiß auch nicht, warum ich Dir KH Werte angeben soll ... wenn Du diese doch berechnen kannst ...

wo ist da der Sinn ?!   :undecided:

wann, bzw. bei welchen PH Werten ich welche Temperatur habe ... habe ich Dir auch nicht gesagt ... hattest mich aber auch nicht gefragt  :undecided:
__________________________________

Du bist schon erstaunlich ... hättest gern gehabt, das ich Dir KH Werte angebe ... die nicht stimmen können ...

mach ich das nicht, ignorierst Du meine CO² Angaben ... rechnest mit KH Werten ... die Du gerne von mir gehört hättest ...

um mir dann zu sagen ... das es nicht sein kann ....  :haha:

... Du bist echt der Beste ...  :haha:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #13 am: 26-12-2013, 20:52:19 »
Hey Leut`s  :wink:
Klärt das bitte per Telefon oder PM, das läuft in die falsche Richtung !
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #14 am: 26-12-2013, 20:54:24 »
Hallo Rich,

Danke ... der Meinung bin ich auch ...  :good:

... hat mit der Einleitung von Ditmar nichts zu tun

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7234
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4234
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4494
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9084
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16083
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9389
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18453
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7380
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9869
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11753
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus