purpose

Thema: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH  (Gelesen 18315 mal)

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #60 am: 30-12-2013, 22:07:05 »
Hallo Armin,

komplett gelesen hab ich es bestimmt schon 50 mal.
Immer wieder teilweise, ich weiß nicht mehr , wie oft.

Das heißt aber nicht, dass ich auch alles verstanden, verarbeitet und umgesetzt hab.
Da fehlt/fehlte meist jemand, der die einzelnen Brocken so in meinem Hirn zusammensetzt,
damit ich es wirklich im ganzen Umfang verstehe.

Ich hab auch nicht den Nerv, mich länger als 15 min. mit (für mich) komplexen Themen zu befassen.
Ich vergesse auch manches wieder, wenn ich nicht ständig damit zu tun hab.

Auch deshalb ist jeder neue Tag hier, für mich meist eine Hilfe,
mein verstaubtes Teilwissen etwas zu erweitern und so langsam etwas sinnvolles zusammenzuklöppeln.  :cheers:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ... wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH
« Antwort #61 am: 31-12-2013, 08:52:39 »
Hallo Herbert

Das geht sehr vielen so wie dir mit den sogenannten "Fachbüchern" und ist auch völlig normal wenn es artfremd zu deinem Beruf ist.
Ich habe eine Bücherwand mit Fachbücher Berufsbedingt die lese ich sehr leicht weil ich das Thema verstanden habe.

Aber bei meinen Aquariumbücher muss ich manchen Satz dreimal lesen um einen Zusammenhang zu den Zeilen vor 20 Seiten zu erkennen.
Das Buch kann man nur sehr schwer fragen "Erkläre mir das bitte noch einmal anders so das ich es auch verstehe"
Nur wenige Autoren können sich auf jeden Wissensstand einstellen bzw. dem gerecht werden.

Dort setzt nun ein gutes Forum bzw. ein guter Verein an.
Dort kann man auch dreimal jemanden fragen bzw. drei verschiedene Leute fragen.

Leute wie Robert , Markus Josch .... haben mir geholfen Artikel in Aquariumbücher besser nachvollziehen zu können nachdem sie mir einige Zusammenhänge mit ihren Worten erklärt haben.
Verstehen heißt auch Selbstsicherheit bei Entscheidungen.
Natürlich hilft da einem eine analytische Denkweise um einzelne Ansätze vergleichen zu können.
Den auch Autoren sind sich nicht immer einig und können daher durchaus Einsteiger eher verwirren als helfen.
Daher ein gutes Buch hat nur dann einen Mehrwert wenn man es verstanden hat und dazu gehört noch einiges mehr als es nur zu lesen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7295
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4292
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4586
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9179
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16249
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9466
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18769
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7483
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9978
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11837
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus