purpose

Thema: Welchen Diskus für ein Greenhorn  (Gelesen 16126 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #30 am: 02-01-2015, 09:18:53 »
Hallo nico,

Ditmar hat es sehr gut formuliert.wir wollten dich nicht angreifen.

Zum thema:wo hast du die bd gekauft und wie alt sind diese denn?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #31 am: 02-01-2015, 09:57:04 »
Hallo Nico!
Du solltest als Anfänger schauen das Du wenigstens einige naturnahe Farbschläge wie z.B Tefe, Alenquer, Rottürkies etc. im Becken hast. Diese können im gegensatz zu den komplett" überzüchteten" Arten noch ihr Unwohlsein durch dunkelfärbung oder Stresstreifen anzeigen. Somit hast Du es einfacher frühzeitig zu erkennen wenn mal was schiefläuft.

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #32 am: 02-01-2015, 11:15:57 »
Hallo Nico,

Ich habe bzw fühle mich ziemlich persönlich angegriffen, wenn das bei jedem neurem Forenmitglied gemacht dann finde ich das sehr schade!

das geschieht in der Tat eher selten; aber es geschieht eben immer dann, wenn beim Einen oder Anderen von uns der Eindruck entsteht, dass es am nötigen ernst fehlt. Mit dem Erwerb eines Tieres übernehmen wir eine große Verantwortung; ganz gleich, ob uns ein Tier überlassen / geschenkt wird, oder ob wir es kaufen - es ist immer ein wehrloses Individuum, dass uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist!
Ein Diskusfisch wird bis zu 16 Jahre alt; dieses Alter erreichen leider nur weinige Tiere. Gründe dafür gibt es reichlich. Der Häufigste sitzt i.d.R. vor der Scheibe...

Ich habe mir aufgrund der heftigen Reaktionen auf Deinen Beitrag mal Deine Thread-Historie genauer betrachtet und es gibt da schon ein paar Punkte, die einem negativ aufstoßen können:
Zitat
Diese beiden verstarben nach kurzer Zeit aber das Diskusfieber war geboren!
Hast Du analysiert, warum die Tiere verstarben? Oder hast Du es - wie leider viel zu viele Konsumenten - einfach dadurch kompensiert, dass Du Dir mal eben schnell neue Fische besorgt hast?
Zitat
Für das nächste mal weiß ich, das es dann wieder "robustere" Tierchen werden!
Auch dieser Satz liest sich  so, als seien Tiere eine austauschbare Massenware. Auch wenn uns das ein kommerzieller Großvermehrer vermitteln mag und auch wenn sein Hauptumsatz wohl durch eine hohe Letalität generiert wird, sollte das Ziel jedes Tierfreundes die bestmögliche Pflege unserer schuppigen Freunde sein. Ein guter Halter kauft nicht ständig neue
Zitat
"robustere"
Tiere nach; er verinnerlicht sich, warum es zu den Verlusten kam (oder kämpft um das Leben jedes einzelnen Fisches, dem es schlecht geht - auch da verantwortungsbewusst und zielgerichtet ohne ständig wechselnde Chemikalien oder Medikationen), tut alles Erdenkliche, um Fehler in der Haltung zu korrigieren und mögliche Probleme bereits im Vorfeld auszuschließen und erst dann, wenn sichergestellt ist, dass vergangene Fehler ausgeschlossen sind, denkt er über einen möglichen Ersatz nach.
Nicht aber bereits einige Tage nach dem Erwerb neuer Tiere.

Hätte ich in den letzten Tagen etwas mehr Zeit gehabt, wäre auch von mir eine entsprechende Ansage gekommen.

Sollten wir uns in Dir getäuscht haben, freut uns das für die Tiere in Deiner Obhut!

Falls nicht - und außer Deiner Rechtfertigung im letzten Beitrag kam nichts (also nichts Substantielles, dass uns vom Gegenteil überzeugen könnte) - haben wir Dich hoffentlich wachgerüttelt.

Es ging niemandem darum, Dich persönlich anzugreifen; da wir Dich nicht kennen, steht uns das auch überhaupt nicht zu!

Es geht darum, mögliche Missstände aufzuzeigen und im Sinne der Tiere ihren Halter wachzurütteln. In diesem Sinne, hoffe ich inständig, dass in Deinem Fall überreagiert wurde. Die Zukunft wird es uns zeigen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #33 am: 02-01-2015, 12:39:45 »
Hallo zusammen,

Wer hat denn hier wen angegriffen?
Angreifen geht glaube ich ein bisschen direkter.wir haben uns nur zu einer seltsamen formulierung geäussert.da braucht man nicht gleich eingeschnappt sein,sondern kanns auch einfach mal mit nem beitrag korrigieren.....
Wenn man jemand nicht kennt und dann so ne äusserung kommt braucht man sich nicht wundern.anders wäre es wenn ditmar oder ein Andres längeres mitglied sich so äussern würden,da wüssten wir das er wohl nen schlechten tag hat.
Bei nico wissen wirs nicht und so äusserungen wenn sie denn ernst gemeint sind stossen hart auf,da muss man dann halt was sagen weils ja ums wohl der tiere geht.

Ich unterstelle nico keinesfalls egalität,ich kenne ihn nicht, eine richtig stellende reaktion hat er ja gegeben und das is in ordnung..... :good:

Viele Grüsse Johannes
 

Offline nico k.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 11
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #34 am: 02-01-2015, 22:34:17 »
Hallo an alle,

puh, was ich da ausgelöst habe....sorry!
Ich versuch mal nach der Reihe zu antworten!
@Ditmar: Nach mittlerweile 4 Tagen Temperaturerhöhung von ca 0,5 grad pro Tag kommen die beiden kleinen langsam wieder raus und fangen auch vorsichtig an zu fressen! Farbe kommt auch wieder! Ach ja die normale Hälterungstemp. liegt bei mir bei 29,5 -30 Grad!

@johannes: gekauft bei "das Aquarium" in Braunschweig und alter ca 6 Monate schätze ich!

@Norbert: die ersten beiden hatte ich nicht gekauft sondern von einem Bekannten bekommen! Hatte mich nie mit Diskus vorher beschäftigt! Er brachte sie vorbei und sagte nimm oder die gehen im klo runter! bis ich überhaupt etwas über die Tiere wusste wars auch schon zu spät! Dann erst habe ich mir nach Beckenumbau und aufrüsten der Technik wieder erst Diskus gekauft! Für das Wort "robust" will ich mich denn nochmal entschuldigen!

Also hoffe ich jetzt das es nach einem turbulenten Anfang besser wird!
Ich möchte mich aber auch bei euren Reaktionen bedanken, denn man (ich) weiß das man hier richtig ist und alles mit Herzblut aufgenommen wird!

MFG
Nico
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #35 am: 02-01-2015, 22:53:15 »
Hallo nico

Tolle reaktion :cheers:
Ja,mit herzblut sind wir alle hier wirklich dabei....

Freue mich das es deinen beiden kandidaten wieder besser geht,vllt wars ja wirklich nur der umzugsstress.mein respekt das du deine 2 ersten diskus vor dem klo gerettet hast.
das zeugt von tierliebe,da bist du hier genau richtig :ill:  :super:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #36 am: 03-01-2015, 07:38:00 »
Hallo Nico  :cheers:

Kann mich da nur Johannes anschließen. :good:

Oft wird auf Kritik eingeschnappt reagiert.
Habe Spaß an deinen Tieren und lerne.
Mit ähnlichen Problemen mussten viele von uns Erfahrung sammeln. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #37 am: 03-01-2015, 15:27:14 »
Hallo Zusammen!
Nachdem ich diesen Treat seit ein paar Tagen verfolge möchte ich mal was dazu schreiben. Was sollen eigendlich diese Haarspaltereien die hier mit neu dazugekommenen Mitgliedern gemacht werden? Was gibt es denn an der Eigenschaft "robust" auszusetzen? "Robust" ist für mich einfach das Gegenteil von "empfindlich". Robuste Linien zeichnen sich dadurch aus das unabsichtlich gemachte Fehler besser kompensiert werden als dies bei empfindlichen Linien der Fall ist. Das ist zumindest MEINE Definition von "robust".
Ich würde einem Anfänger also durchaus raten sich für als robust bekannte Fische zu entscheiden.
Man darf Hunde, Pferde, Schafe usw. als robust bezeichnen. Warum denn nicht auch Diskusfische?

Grüsse Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #38 am: 03-01-2015, 15:50:47 »
Hallo Sven
bei den genannten Tieren versteht man unter robust etwas ganz anderes wie bei einem Diskusfisch. Wenn man mal die Kosten für einen Hund im Jahr gegenüber einem Diskusbecken vergleicht, so ist man mit dem Diskusfischen noch recht gut bedient.
mfg
jörg
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #39 am: 03-01-2015, 16:18:00 »
Hi Jörg!
Was hat denn das mit Kosten zu tun? Ich frage mich warum ein Diskusfisch nicht robust sein darf! Das ist doch eine sehr positive Eigenschaft.

Gruss Sven

Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #40 am: 03-01-2015, 16:37:00 »
Hallo Sven

Sicherlich gibt es unterschiedliche Definitionen zu der Eigenschaft robust.
Es könnte auch folgendes darunter verstanden werden.
Diskus bei 25° - 33° haltbar.
Diskus bei kH 0 bis 20°dH haltbar.
Diskus in 10Liter Wasser/Diskus haltbar.
.........

Das Wort "robust" sollte immer im Kontext zu dem nennen was man damit meint.
Es wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und entsprechend gehandelt.
Ich kenne den Ausdruck "Stendker Tiere sind sehr robust"
Würde aber nie jemandem empfehlen seine Tiere nach dessen Grenzwerten zu pflegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #41 am: 03-01-2015, 16:47:04 »
Hi,
Robust kommt auf den Zusamenhang an zb.:

der Diskus ist robust und trotz halbjährlichem Wasserwechsel stehen sie Top...

So ist Robust negativ


aber zb.

Ich habe letztes mal aus versehen meine Heizung nicht eingesteckt (siehe anderes Thema) und meine Tiere haben nachdem ich es bemerkt habe alle nachdem die Temperatur wieder normal war alles gut überstanden....Man hab ich zum Glück robuste Tiere.....

Find eich eine Positives Robust.....


Grüße Dennis
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #42 am: 03-01-2015, 16:59:17 »
Hallo Sven,

Dennis hat es schön veranschaulicht: Robuste Tiere sind toll und erstrebenswert! Gesunde Tiere sind robuste Tiere!

Aber wenn die Werbung durch den Begriff suggeriert, das solche Tiere sehr lange alles mögliche ertragen, hat das eben ein "Gschmäckle".

Ich finde es begrüßenswert, wenn engagierte Hobbyzüchter wie Du gesunde und robuste Linien aufziehen. Dagegen spricht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil!

Es ging in der gerade geführten Diskussion aber gar nicht um die Begrifflichkeit des Wortes, sondern um die Interpretation des Satzes von Nico, der insgesamt negativ aufgefasst wurde. Doch Nico hat ja mit seinem letzten Beitrag eindrucksvoll bestätigt, dass wir gedanklich alle auf einer Wellenlänge sind.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #43 am: 03-01-2015, 17:09:38 »
Hallo Ditmar/ Dennis/ Norbert!
Natürlich habt Ihr da Recht! Nicht das man mich falsch versteht- ich gehe selbstverständlich von Haltungsbedingungen aus die zumindest in etwa dem Optimum entsprechen :angel:
Der Dennis hat das schon ganz in meinem Sinne ausgeführt.

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #44 am: 03-01-2015, 17:12:31 »
Übrigens: Falls noch jemand "robuste" Fische braucht........ :happy:
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17420
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6542
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9680
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15959
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28122
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13663
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42732
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14624
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14325
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30384
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia