Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Niki am 26-12-2014, 22:23:47

Titel: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 26-12-2014, 22:23:47
Hallo.
Und wieder ich.  :sweet:

Ich bin ein absoluter Diskusneuling. Was die Praxis betrifft. Gelesen hab ich mehr als genug.  :tired2:

Welche Diskus ( :haha: erlaubt = gibt's eigentlich eine Mehrzahl? Disken, Diskuse, Diskusse....) sind für einen Einsteiger zu empfehlen?
Ich persönlich möchte ja unbedingt "Pigeon" und "rot-türkis".
Im Netz werden ja sooooo viele angeboten. Die meisten aber ~7cm. Muss man da tatsächlich tgl ww???? :unbelivable:


Freue mich auf eure Antworten.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Thomas Arnemann am 26-12-2014, 23:25:13
Hallo Niki,
Die Mehrzahl von Diskus ist Diskus, bei "Disken" bekomme ich eine Allergie. :bad:

Für einen Anfänger ist es empfehlenswert, mit einer Gruppe größerer Tiere ab 10 cm aufwärts zu starten. Diese sollten aus dem gröbsten raus sein. Diese brauchen noch 3-4 × Futter pro Tag. Da sollte im Gesellschaftsbecken ein WW- Intervall von 2x die Woche 50 %  ausreichen. Ausreichende Becken- und Filtergröße vorausgesetzt.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 27-12-2014, 07:13:25
Hallo Niki

Wichtig ist das du einen guten Diskuszüchter findest der dir viel über seine Tiere erzählen aber auch zeigen kann.
Zum Beispiel seine Wasserwerte , sein Futter zum Einstieg ......
Schaue dir die Tiere an und lasse sie füttern während du da bist.
Die Einsteigergröße sehe ich sogar bei > 12cm.

Alle Nachzuchten also keine Wildfänge wären somit für dich geeignet.
Mache es auch nicht zu bunt man sieht sich sonst an dem einem oder anderem Farbschlag schnell satt.
Man empfindet sie dann als nicht mehr passend zu dem Gesamtbild.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 27-12-2014, 08:22:38
Guten Morgen.

Also spielt die "Farbe" keine Rolle? Sind alle gleich leicht/schwer zu halten?

Warum der häufige Ww? Reduziert sich das mit zunehmender Größe?
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-12-2014, 08:44:50
Hallo Niki
ich bin der Meinung das ein Diskus relativ leicht zu halten ist, allerdings: gibt ihm gutes Wasser, gute Lebensbedingungen und gutes Futter. Also kein Wasser aus derLeitung egal in welcher Qualität udn ein kleines Becken mit vielen Fischen.Damit geht man indirekt auf deine Frage ein: jedes Tier produziert irgendeinen Dreck, wo soll der in einem Aquarium hin? Der Mythos das der Filter alles rausholt, nun ja glaube mir alle paar Jahre kommt das Filtersystem auf den Markt das dies schafft. Bei den Diskus ist oft weniger mehr,
so sind einfache rot-türkis Tiere von einem wirklichen Züchtern oft High End Zuchten vorzuziehen.Jeden Tag Wasserwechsel ist etwas viel des guten, doch die Menge macht es . Sachen wie Filter , Heizung etc. solltest du ruhig in guter Qualität und gerade den Filter doppelt so gross wie vom hersteller wählen. Beim Futter ebenfalls, spare hier nicht daran, denn was nützt einem die Tafel für ein paar Cent wenn die lediglich Wasser und Schmutz enthält. Ebenfalls ist der Diskus ein Tier das jeden Tag seine Pflege bedarf und nicht nur in den ersten paar Wochen und das für Jahre!
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Robert B am 27-12-2014, 09:28:41
Hallo Niki,

die Farbe spielt keine Rolle, abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen sind die alle gleich schwer zu halten. Allerdings gibt es ein paar Zuchtformen von denen ich dir abraten würde. Dazu gehören Albinos und Blue Diamond. Rot-Türkis und Pigeon Blood sind ok.

Wichtig ist dass du einen guten Züchter oder ein Diskusfachgeschäft findest. Die Diskus in den Zoogeschäften sind oft schon vorgeschädigt.

Diskus brauchen vor allem keimarmes Wasser. Das ist der Grund für die häufigeren Wasserwechsel im Vergleich zu anderen Fischen. Wenn man es mit der Besatzdichte nicht übertreibt, also mindestens 50-70 Liter pro Diskus zur Verfügung stellt, kommt man bei größeren Diskus mit 1x wöchentlichen WW von ca. 50% aus. Das klappt aber nur bei einer üppig dimensionierten Filterung = Filter für die doppelte Beckengröße im Vergleich zur Herstellerempfehlung.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 28-12-2014, 12:53:31
Hallo.
Danke für eure Antworten.

@Jörg: du hast folgendes geschrieben:
Also kein Wasser aus derLeitung egal in welcher Qualität
Welches dann?  Man liest doch so häufig: werden in Leitungswasser gehalten.

Wie muss das Wasser aufbereitet werden?
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-12-2014, 13:43:24
Hallo Nikki
das ist ein endloses Thema, denn Leitungswasser ist kein fester Massstab. Das kann von bis sein, es gibt Gegenden da ist das top aber es gibt auch Gegenden da ist das nur mit Vorsicht zu geniessen.
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 28-12-2014, 13:49:13
Hallo Niki

Jörg meint das Leitungswasser mindestens mit einen Kohleblockfilter vorzufiltern bevor man es ins Aquarium einfüllt.
Wir haben leider auch Stoffe im Wasser die nicht erfasst werden und trotzdem nicht gerade gut für unsere Fische sind.
Ich selbst trinke nur Wasser im Tee/Kaffee welches vorher durch eine Osmose gedrückt wurde.

Leitungswasser ist nicht generell schlecht nur keiner kann sagen wo es schlecht ist da nicht alles gemessen werden muss.
Schadstoffe die man nicht messen muss braucht man auch nicht begrenzen war die Aussage eines Wasserlieferanten.
Dies sagt allerdings schon in welcher Zwickmühle die Wasserlieferanten stecken.
Was man misst muss man auch herausholen ( Kosten ) wenn es einen Grenzwert übersteigt.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Robert B am 28-12-2014, 14:35:03
Hallo Niki,

ich würde das nicht ganz so pauschal sehen. Leider gibt es in der Tat viele Orte wo das Leitungswasser ohne weitere Aufbereitung nicht optimal ist. Aber es gibt auch immer noch Orte wo man es direkt aus der Leitung verwenden kann.

Oft ist Wasser das aus der Tiefe stammt (Quellwasser oder Tiefenbrunnen) noch einwandfrei. Oberflächenwasser (aus Talsperren oder gar aus Uferfiltrat von Flüssen) ist dagegen oft belastet.

Hast du Informationen wie euer Leitungswasser gewonnen wird und einen Link zur Wasseranalyse deines Versorgers?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 28-12-2014, 15:12:54
Hallo.
@Robert. Wir in der Obersteiermark haben ausgezeichnetes Wasser. Über unseren Versorger muss ich informieren.  :undecided:


Meine dzt AQ laufen mit normalem Leitungswasser bestens.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 28-12-2014, 15:42:01
Hallo Niki,   :welcome:

teile uns doch bitte einfach mal deine verwendeten Wasserwerte mit und mit welchen Hilfsmittel diese gemessen wurde.
Nur so ist eine genaue Beurteilung überhaubt möglich und wir können Dich anschließend mit etlichen Ratschlägen unterstützen.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 28-12-2014, 15:45:45
Hallo.

Ok. Mach ich. Danke.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 28-12-2014, 16:55:07
Hallo.
Konnte folgenden Werte ermitteln:

GH 5
KH 10
PH 6,5-7

Streifentest. Tröpfchentest habe ich nicht, da noch nie benötigt.
Verwende keine Aufbereitung.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Robert B am 28-12-2014, 22:47:10
Hallo Niki,

hast du einen Link mit den Wasserwerten, die dein Wasserversorger angibt?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: D.Frank am 29-12-2014, 09:38:25
Hallo Robert

Sorry, aber ich muss mal zwischen fragen ...

Robert, du schreibst    "Dazu gehören Albinos und Blue Diamond"

Warum sind Blue Diamond schwer zu halten.

Gruß Frank
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 29-12-2014, 10:06:25
Hallo.
Konnte noch nichts in Erfahrung bringen. Nachfrage bei der Gemeinde brachte auch keine Ergebnisse. Die Dame wollte wissen, welche Werte ich benötige.
GH kh PH weiß ich ja. Was brauche ich?
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Robert B am 29-12-2014, 12:34:26
Hallo Niki,

Ich traue den Streifentests nicht. GH kleiner KH ist sehr ungewöhnlich, es sei denn ihr habt eine Haushaltsenthärtungsanlage?

Am besten wäre es wenn du die komplette Analyse bekommst, eine Gesamtbetrachtung gibt oft mehr Aufschluß als einzelne Werte. Falls das nicht möglich ist, würden mich vor allem, TOC, GH, KH, NO3, PO3 interessieren. Außerdem wo das Wasser herkommt (Quelle, Tiefenbrunnen, Talsperre, etc.)-

Gruß,
Robert



Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Robert B am 29-12-2014, 12:37:38
Hallo Frank (oder Dietmar?),

es gibt BD-Linien, die einen verkürzten Magen  (oder Darm? bin mir nicht mehr ganz sicher) haben und daher anfällig für Magen-Darm Erkrankungen sind und daher auch oft schlecht wachsen und allgemein krankheitsanfällig sind. Ich weiß nicht ob das für alle Linien gilt oder ob es da auch Ausnahmen gibt, die dieses Problem nicht haben.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Niki am 29-12-2014, 13:31:13
Hallo Niki,

Ich traue den Streifentests nicht. GH kleiner KH ist sehr ungewöhnlich, es sei denn ihr habt eine Haushaltsenthärtungsanlage?

Am besten wäre es wenn du die komplette Analyse bekommst, eine Gesamtbetrachtung gibt oft mehr Aufschluß als einzelne Werte. Falls das nicht möglich ist, würden mich vor allem, TOC, GH, KH, NO3, PO3 interessieren. Außerdem wo das Wasser herkommt (Quelle, Tiefenbrunnen, Talsperre, etc.)-

Gruß,
Robert


Wir haben generell eher weiches Wasser. Zb als ich eine neue Kaffeemaschine kaufte, war ein Streifentest dabei, um den Entkalkungsintervall zu programmieren. 4 Stufen gab es, wir erreichten nur ganz schwach Stufe 2.
Die Dame auf der Gemeinde wird sich informieren und mir Bescheid geben.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 29-12-2014, 16:59:48
Hallo Frank , Robert

@Robert
Ich hatte zwar nicht gefragt kann aber Vermutung bestätigen.

@Frank
Ich kann die Vermutung von Robert aus eigener Erfahrung bestätigen das Blue Diamond eine recht sensible Art ist.
Denke das sie am ehesten Probleme mit der RH-Fütterung haben.
Übrigens Nobby hat die selben Erfahrungen machen müssen.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: D.Frank am 30-12-2014, 13:33:04
Hallo Robert
Hallo Ditmar

Vielen Dank für die Antworten.
Mich hatte die Aussage zu den Blue Diamond interessiert, da ich unter meinen 10 Diskus auch 3 Blue Diamond pflege.
Ich kann bei meinen aber weder anfälligkeiten, noch irgendwelche Abweichungen im Verhalten zu den anderen Tieren erkennen.
Im Gegenteil zwei BD laichen Regelmäßig gemeinsam ab, und sind dabei die aktivsten.

@Robert
Wenn unbedingt nötig, kannst du mich auch mit Dietmar anreden, anschreiben.  (Ich mag den Namen nicht)
Frank ist die Abkürzung meines Nachnamens. Alle Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen und auch Geschäftspartner nennen mich nur Fränk oder Fränkie.
Ich signiere meine Mail's etc. alle mit diesen Nicknamen.

Gruß Frank
 
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: nico k. am 01-01-2015, 10:59:57
Hallo Frank,

Ich muss mich da mal einklinken!
Auch ich habe 3 BD (seit ein paar Wochen erst) und muss sagen, empfindlich sind sie! Nach ein paar mal RH Fütterung haben 2 von den Kollegen das fressen eingestellt und kauern im Moment dunkel in einer Ecke! Der kleinste von den Dreien ist fit und aktiv! Für die anderen zwei beiden sehe ich schwarz! Im Moment versuche ich es mit einer Wärmekur, obs was bringt weiß ich ich noch nicht!
Für das nächste mal weiß ich, das es dann wieder "robustere" Tierchen werden!

Lg
Nico
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-01-2015, 11:28:01
Hallo Nico
dein Beitrag erinnert mich so ein bisschen an: ich finde es gut, es kostet nicht viel, habe keine Ahnung und somit kaufe ich es. 
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jojo1000 am 01-01-2015, 12:58:37
Hallo nico,
Dein beitrag ist turbo daneben :bad:.
Das zeugt nicht grade von tierliebe....

Das wort robust gehört in der tierhaltung verboten.den robustesten tieren gehts nicht gut bei falscher haltung
Das wort wird eh nur von einer massenzüchterei benutzt welche ja alle kennen.

Blue diamond sind empfindlicher als andere.ich hatte auch welche und ich hatte über jahre nie probleme mit ihnen.und vom rh kommt das mmnnet....

Wieviel quarantäne hast du denn gemacht?schon mal über ne bu nachgedacht wenn du keine quarantäne gemacht hast?oder über stress oder das ihnen dein wasser nicht gefällt und und?


Wenn dir die tiere so egal sind wie sichs anhört dann gib sie bitte ab,sorry
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: nico k. am 01-01-2015, 18:25:45
Hallo Jörg, hallo Johannes,

meine Tiere sind mir nicht egal! Das schonmal vorweg!
Vielleicht habe ich das etwas lax geschrieben aber den Satz:...ich finde es gut, es kostet nicht viel, habe keine Ahnung und somit kaufe ich es.... geht auch mal garnicht!
Als erstes, ich hab die Tiere alle vom gleichen Züchter und habe keine Quarantäne gemacht!
Mein Wasser ist auch ok, denn darauf achte ich WEGEN der Tiere....die mir ja so egal zu scheinen sind :O:
Warum die beiden kleinen Kerlchen im Moment schlecht da stehen weiß ich nicht! Es erfolgen jeden Tag Wasserwechsel, die Moorwurzeln habe ich auch entfernt, an verschiedenen Stellen gefüttert...und,und,und....Ich habe mich extra nur beim Füttern und Wasserwechseln vorm Becken aufgehalten um sie nicht zu erschrecken!
Aber, und ich zitiere Johannes,...."Das zeugt nicht gerade von tierliebe..."

....und bitte...jeder Mensch drückt sich anders aus, denkt anders usw...Ich habe bzw fühle mich ziemlich persönlich angegriffen, wenn das bei jedem neurem Forenmitglied gemacht dann finde ich das sehr schade!
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-01-2015, 19:58:09
Hallo Nico
nun ja wenn ich mir deine 6 anderen Beiträge anschaue, was soll ich da denken? Wenn ich eines in den vierzig Jahren gelernt habe, in denen ich Diskus halte: die Wahrheit die am Ende rauskommt, ist meist eine andere wie man hier erzählt.
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jojo1000 am 01-01-2015, 20:24:41
Hallo nico,

Du brauchst nicht angegriffen sein von mir.ich habe nur gesagt was mein erster gedanke ist.
Wenn dir die tiere nicht egal sind dann is ja gut....

Du solltest aber selber mal deinen post durchlesen,dann weisst du warum jörg und ich so darauf reagiert haben :good:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Dennis am 01-01-2015, 20:32:35
Huhu
also ich Pflege 6 Verschiedene Farbschläge (sind meine ersten Diskus und ich mag es Bunt  :fish01:)
und kann keine empfindlicheren oder Robusteren Tiere dabei Feststellen. Die Diskus fühlen sich was ich sehen kann alle wohl und stehen gut.
Bisher hab ich keine dunkel stehen noch sonst was (auf Holz klopf).

Grüße Dennis
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2015, 08:08:03
Hallo Nico

Wie sollte Jörg bzw. Johannes denn reagieren. :hmm:
Wir kennen dich nicht nur deine Texte und die waren wenig schmeichelhaft besser formuliert respektlos den Tieren gegenüber.
Tierliebe sollte in unserem Hobby der Hauptgrund auch in der Aquaristik erkennbar sein.

Deshalb reden wir mit dem Halter in ähnlich deutlichen Worten in denen wir denken das der Halter es versteht.
Wenn wir uns da geirrt haben nehmen wir das sehr gerne zur Kenntnis.

Es geht uns in erster Linie nur um die wehrlosen Tiere nicht um den wehrhaften Halter.
Die Tiere können sich nur durch ihr verhalten bemerkbar machen.

Positiv sehe ich allerdings das du dieses verhalten erkannt hast und auch publik gemacht hast.

Zu den Blue Diamond
Nicht alle Blue Diamond sind Sensibelchen.
Es ist nur eine Anhäufung von Auffälligkeiten erkennbar.
Wir ( Nobby und Ich ) hatten erheblich mehr mühe unsere BD bei Laune zu halten.
Sinus wellenartig verweigerten sie das fressen und nahmen es auch wieder an.
Als interessierte Diskushalter viel uns diese Regelmäßigkeit auf.
Durch Diskussionen in einigen Foren bestätigte sich diese Auffälligkeit.
Wäre mir ein BD verstorben hätte ich ihn mikroskopisch untersucht um mehr Klarheit zu bekommen.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jojo1000 am 02-01-2015, 09:18:53
Hallo nico,

Ditmar hat es sehr gut formuliert.wir wollten dich nicht angreifen.

Zum thema:wo hast du die bd gekauft und wie alt sind diese denn?
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: SvenM am 02-01-2015, 09:57:04
Hallo Nico!
Du solltest als Anfänger schauen das Du wenigstens einige naturnahe Farbschläge wie z.B Tefe, Alenquer, Rottürkies etc. im Becken hast. Diese können im gegensatz zu den komplett" überzüchteten" Arten noch ihr Unwohlsein durch dunkelfärbung oder Stresstreifen anzeigen. Somit hast Du es einfacher frühzeitig zu erkennen wenn mal was schiefläuft.

Gruss  Sven
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Norbert Koch am 02-01-2015, 11:15:57
Hallo Nico,

Ich habe bzw fühle mich ziemlich persönlich angegriffen, wenn das bei jedem neurem Forenmitglied gemacht dann finde ich das sehr schade!

das geschieht in der Tat eher selten; aber es geschieht eben immer dann, wenn beim Einen oder Anderen von uns der Eindruck entsteht, dass es am nötigen ernst fehlt. Mit dem Erwerb eines Tieres übernehmen wir eine große Verantwortung; ganz gleich, ob uns ein Tier überlassen / geschenkt wird, oder ob wir es kaufen - es ist immer ein wehrloses Individuum, dass uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist!
Ein Diskusfisch wird bis zu 16 Jahre alt; dieses Alter erreichen leider nur weinige Tiere. Gründe dafür gibt es reichlich. Der Häufigste sitzt i.d.R. vor der Scheibe...

Ich habe mir aufgrund der heftigen Reaktionen auf Deinen Beitrag mal Deine Thread-Historie genauer betrachtet und es gibt da schon ein paar Punkte, die einem negativ aufstoßen können:
Zitat
Diese beiden verstarben nach kurzer Zeit aber das Diskusfieber war geboren!
Hast Du analysiert, warum die Tiere verstarben? Oder hast Du es - wie leider viel zu viele Konsumenten - einfach dadurch kompensiert, dass Du Dir mal eben schnell neue Fische besorgt hast?
Zitat
Für das nächste mal weiß ich, das es dann wieder "robustere" Tierchen werden!
Auch dieser Satz liest sich  so, als seien Tiere eine austauschbare Massenware. Auch wenn uns das ein kommerzieller Großvermehrer vermitteln mag und auch wenn sein Hauptumsatz wohl durch eine hohe Letalität generiert wird, sollte das Ziel jedes Tierfreundes die bestmögliche Pflege unserer schuppigen Freunde sein. Ein guter Halter kauft nicht ständig neue
Zitat
"robustere"
Tiere nach; er verinnerlicht sich, warum es zu den Verlusten kam (oder kämpft um das Leben jedes einzelnen Fisches, dem es schlecht geht - auch da verantwortungsbewusst und zielgerichtet ohne ständig wechselnde Chemikalien oder Medikationen), tut alles Erdenkliche, um Fehler in der Haltung zu korrigieren und mögliche Probleme bereits im Vorfeld auszuschließen und erst dann, wenn sichergestellt ist, dass vergangene Fehler ausgeschlossen sind, denkt er über einen möglichen Ersatz nach.
Nicht aber bereits einige Tage nach dem Erwerb neuer Tiere.

Hätte ich in den letzten Tagen etwas mehr Zeit gehabt, wäre auch von mir eine entsprechende Ansage gekommen.

Sollten wir uns in Dir getäuscht haben, freut uns das für die Tiere in Deiner Obhut!

Falls nicht - und außer Deiner Rechtfertigung im letzten Beitrag kam nichts (also nichts Substantielles, dass uns vom Gegenteil überzeugen könnte) - haben wir Dich hoffentlich wachgerüttelt.

Es ging niemandem darum, Dich persönlich anzugreifen; da wir Dich nicht kennen, steht uns das auch überhaupt nicht zu!

Es geht darum, mögliche Missstände aufzuzeigen und im Sinne der Tiere ihren Halter wachzurütteln. In diesem Sinne, hoffe ich inständig, dass in Deinem Fall überreagiert wurde. Die Zukunft wird es uns zeigen...
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jojo1000 am 02-01-2015, 12:39:45
Hallo zusammen,

Wer hat denn hier wen angegriffen?
Angreifen geht glaube ich ein bisschen direkter.wir haben uns nur zu einer seltsamen formulierung geäussert.da braucht man nicht gleich eingeschnappt sein,sondern kanns auch einfach mal mit nem beitrag korrigieren.....
Wenn man jemand nicht kennt und dann so ne äusserung kommt braucht man sich nicht wundern.anders wäre es wenn ditmar oder ein Andres längeres mitglied sich so äussern würden,da wüssten wir das er wohl nen schlechten tag hat.
Bei nico wissen wirs nicht und so äusserungen wenn sie denn ernst gemeint sind stossen hart auf,da muss man dann halt was sagen weils ja ums wohl der tiere geht.

Ich unterstelle nico keinesfalls egalität,ich kenne ihn nicht, eine richtig stellende reaktion hat er ja gegeben und das is in ordnung..... :good:

Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: nico k. am 02-01-2015, 22:34:17
Hallo an alle,

puh, was ich da ausgelöst habe....sorry!
Ich versuch mal nach der Reihe zu antworten!
@Ditmar: Nach mittlerweile 4 Tagen Temperaturerhöhung von ca 0,5 grad pro Tag kommen die beiden kleinen langsam wieder raus und fangen auch vorsichtig an zu fressen! Farbe kommt auch wieder! Ach ja die normale Hälterungstemp. liegt bei mir bei 29,5 -30 Grad!

@johannes: gekauft bei "das Aquarium" in Braunschweig und alter ca 6 Monate schätze ich!

@Norbert: die ersten beiden hatte ich nicht gekauft sondern von einem Bekannten bekommen! Hatte mich nie mit Diskus vorher beschäftigt! Er brachte sie vorbei und sagte nimm oder die gehen im klo runter! bis ich überhaupt etwas über die Tiere wusste wars auch schon zu spät! Dann erst habe ich mir nach Beckenumbau und aufrüsten der Technik wieder erst Diskus gekauft! Für das Wort "robust" will ich mich denn nochmal entschuldigen!

Also hoffe ich jetzt das es nach einem turbulenten Anfang besser wird!
Ich möchte mich aber auch bei euren Reaktionen bedanken, denn man (ich) weiß das man hier richtig ist und alles mit Herzblut aufgenommen wird!

MFG
Nico
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jojo1000 am 02-01-2015, 22:53:15
Hallo nico

Tolle reaktion :cheers:
Ja,mit herzblut sind wir alle hier wirklich dabei....

Freue mich das es deinen beiden kandidaten wieder besser geht,vllt wars ja wirklich nur der umzugsstress.mein respekt das du deine 2 ersten diskus vor dem klo gerettet hast.
das zeugt von tierliebe,da bist du hier genau richtig :ill:  :super:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 03-01-2015, 07:38:00
Hallo Nico  :cheers:

Kann mich da nur Johannes anschließen. :good:

Oft wird auf Kritik eingeschnappt reagiert.
Habe Spaß an deinen Tieren und lerne.
Mit ähnlichen Problemen mussten viele von uns Erfahrung sammeln. :verlegen:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: SvenM am 03-01-2015, 15:27:14
Hallo Zusammen!
Nachdem ich diesen Treat seit ein paar Tagen verfolge möchte ich mal was dazu schreiben. Was sollen eigendlich diese Haarspaltereien die hier mit neu dazugekommenen Mitgliedern gemacht werden? Was gibt es denn an der Eigenschaft "robust" auszusetzen? "Robust" ist für mich einfach das Gegenteil von "empfindlich". Robuste Linien zeichnen sich dadurch aus das unabsichtlich gemachte Fehler besser kompensiert werden als dies bei empfindlichen Linien der Fall ist. Das ist zumindest MEINE Definition von "robust".
Ich würde einem Anfänger also durchaus raten sich für als robust bekannte Fische zu entscheiden.
Man darf Hunde, Pferde, Schafe usw. als robust bezeichnen. Warum denn nicht auch Diskusfische?

Grüsse Sven
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-01-2015, 15:50:47
Hallo Sven
bei den genannten Tieren versteht man unter robust etwas ganz anderes wie bei einem Diskusfisch. Wenn man mal die Kosten für einen Hund im Jahr gegenüber einem Diskusbecken vergleicht, so ist man mit dem Diskusfischen noch recht gut bedient.
mfg
jörg
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: SvenM am 03-01-2015, 16:18:00
Hi Jörg!
Was hat denn das mit Kosten zu tun? Ich frage mich warum ein Diskusfisch nicht robust sein darf! Das ist doch eine sehr positive Eigenschaft.

Gruss Sven

Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Ditmar am 03-01-2015, 16:37:00
Hallo Sven

Sicherlich gibt es unterschiedliche Definitionen zu der Eigenschaft robust.
Es könnte auch folgendes darunter verstanden werden.
Diskus bei 25° - 33° haltbar.
Diskus bei kH 0 bis 20°dH haltbar.
Diskus in 10Liter Wasser/Diskus haltbar.
.........

Das Wort "robust" sollte immer im Kontext zu dem nennen was man damit meint.
Es wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und entsprechend gehandelt.
Ich kenne den Ausdruck "Stendker Tiere sind sehr robust"
Würde aber nie jemandem empfehlen seine Tiere nach dessen Grenzwerten zu pflegen.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Dennis am 03-01-2015, 16:47:04
Hi,
Robust kommt auf den Zusamenhang an zb.:

der Diskus ist robust und trotz halbjährlichem Wasserwechsel stehen sie Top...

So ist Robust negativ


aber zb.

Ich habe letztes mal aus versehen meine Heizung nicht eingesteckt (siehe anderes Thema) und meine Tiere haben nachdem ich es bemerkt habe alle nachdem die Temperatur wieder normal war alles gut überstanden....Man hab ich zum Glück robuste Tiere.....

Find eich eine Positives Robust.....


Grüße Dennis
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Norbert Koch am 03-01-2015, 16:59:17
Hallo Sven,

Dennis hat es schön veranschaulicht: Robuste Tiere sind toll und erstrebenswert! Gesunde Tiere sind robuste Tiere!

Aber wenn die Werbung durch den Begriff suggeriert, das solche Tiere sehr lange alles mögliche ertragen, hat das eben ein "Gschmäckle".

Ich finde es begrüßenswert, wenn engagierte Hobbyzüchter wie Du gesunde und robuste Linien aufziehen. Dagegen spricht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil!

Es ging in der gerade geführten Diskussion aber gar nicht um die Begrifflichkeit des Wortes, sondern um die Interpretation des Satzes von Nico, der insgesamt negativ aufgefasst wurde. Doch Nico hat ja mit seinem letzten Beitrag eindrucksvoll bestätigt, dass wir gedanklich alle auf einer Wellenlänge sind.
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: SvenM am 03-01-2015, 17:09:38
Hallo Ditmar/ Dennis/ Norbert!
Natürlich habt Ihr da Recht! Nicht das man mich falsch versteht- ich gehe selbstverständlich von Haltungsbedingungen aus die zumindest in etwa dem Optimum entsprechen :angel:
Der Dennis hat das schon ganz in meinem Sinne ausgeführt.

Gruss  Sven
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: SvenM am 03-01-2015, 17:12:31
Übrigens: Falls noch jemand "robuste" Fische braucht........ :happy:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Günter-W am 03-01-2015, 17:33:30
Hallo Swen,

du kennst doch parafreie Diskusfische sind das Robuste Tiere?   :pfeifend:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Norbert Koch am 03-01-2015, 17:50:32
Hallo Günter,

Deine Frage ist eine Steilvorlage, um zum eigentlichen Thema zurückzufinden. Danke hierfür!

Ich hole mal ein bisschen aus:
Als ich Ende der 80er mit der Diskushaltung anfing, gab es tolle deutsche Nachzuchten und Wildfänge. Paradoxerweise gab es oftmals günstiger gute Wildfänge als z.B. einen Rot-Türkis. Ich startete - orientiert an meinem Budget von rund 1.500,- DM - mit braunen Wildfängen. Rot-Türkis waren mit meinem kargen Lehrlingsgehalt nicht drin!
Im Gegensatz zu heute (dies gilt natürlich längst nicht für alle Importeure!) waren die Fische nicht mit Antibiotika vollgepumpt und daher wirklich "anfängertauglich".

Heutzutage würde ich jedem Anfänger zu parafreien Diskusfischen eines guten Züchters raten. Wenn alle Pflegebedingungen stimmen, hat man einen wirklich sorgenfreien Start in das schöne Hobby.

Wildfänge halte ich nach wie vor auch für sehr stabil - allerdings kommt es hier mehr denn je auf eine vertrauenswürdige Quelle an. Bei Leuten wie Tinnes, Battenberg, Fröhlich oder Hustinx (um ein paar Beispiele zu nennen) ist man aber sicherlich gut aufgehoben!
Doch preislich bewegen wir uns bei Wildfängen auf einer ganz anderen Ebene als bei Nachzuchten - daher ein ganz klares :good: für parafreie Diskusfische für Beginner!
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: nico k. am 03-01-2015, 18:10:35
Hallo Norbert,

ich dachte auch gerade dran zum Ursprung des Threads zurückzukehren! Schließlich hat ja Nikki um Tipps gebeten!
Wobei, bei aufmerksamen lesen, sich hier viele Dinge entnehmen lassen!

Mfg
Nico


Ps: Ich hab mal meinen Namen gekürzt! Bin immer noch der gleiche!
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: acrorich am 03-01-2015, 18:26:04
Hallo Niki  :wink:
Egal für was Du Dich entscheidest ob Wilfang, komventionelle Nachzucht oder parafreie Tiere.
Das aller wichtigste ist es die Basics über Wasserchemie und Ernährung zu kennen da die meißten Diskuseinsteiger nicht wegen schlechter Fische sondern aufgrund mangelnder Kenntnisse der Grundlagen scheitern, Diskusfische sind keine "Sensibelchen" sonder von Natur aus sehr robust.
Viel Erfolg Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
Beitrag von: Thomas Arnemann am 04-01-2015, 10:34:31
Hallo Niki  :wink:

Das aller wichtigste ist es die Basics über Wasserchemie und Ernährung zu kennen da die meißten Diskuseinsteiger nicht wegen schlechter Fische sondern aufgrund mangelnder Kenntnisse der Grundlagen scheitern, Diskusfische sind keine "Sensibelchen" sonder von Natur aus sehr robust.
Viel Erfolg Gruß Rich  :cheers:

Hallo zusammen,
das ist der springende Punkt  :good:
Viele Neueinsteiger machen den Fehler, und informieren sich vorher nicht ausreichend, kaufen viel zu kleine Tiere, weil "billig" halten diese falsch, Wasserparameter n.i.o, zu wenig Futter, WW,  etc.
Und dann, wenn das Kind im Brunnen liegt, hat der Züchter schlechte Tiere verkauft, oder es heisst der Diskus ist ja so ein empfindlicher, schwer zu haltender Fisch :hmm: