purpose

Thema: Bepflanung und Filterung  (Gelesen 10441 mal)

Olli

  • Gast
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #30 am: 31-05-2011, 19:19:30 »
Hey Nobby,

also auf Deine Umgestaltung freue ich mich richtig.
Ist schon interessant zu beobachten, wie Du Deine Ansichten zu gewissen Dingen verändert hast.
Bis dahin hast Du ja auch noch genug Zeit, um mit Deinen Nanos zu experimentieren.

ich könnte mir u.U. vorstellen Dir eine meiner CO2-Anlagen abzutreten.
Meine Frau hat nicht mehr so viel Spass an ihren 3 Nanos und ich habe die nun auch noch an der Backe.
Könnte also sein, dass wir die demnächst mal auflösen. Ich habe irgendwie kein Bock auf so kleine Becken ;P

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #31 am: 31-05-2011, 20:01:33 »
Hallo Olli :wink:

Nie habe ich auch nur eine Sekunde gezweifelt das du auf Kosten deiner herrlichen Kobalt dein Becken inszenierst.
Dagegen spricht ganz klar die Optik deiner Kobalt und vor allem dein Meisterstück mit den 400 Jungen.
Dadurch bist du außerhalb jeden Zweifels.

Deine Argumentation bezüglich der Züchter mags du recht haben.
Ich meine das Argument der meisten Züchter ist man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren.
Auch weil die wenigsten Züchter nicht deine Erfahrung hinsichtlich solcher Pflanzenbecken haben.
Was sie aber auch nicht haben müssen um Diskus erfolgreich zu Züchten.

Übrigens ich würde mir in die Tasche lügen wenn ich nur um meinen Standpunkt zu festigen die Schönheit deines und Sashs Becken abzustreiten.
Auch muss ich gestehen das ich öfter mal bei FlowGrow fremdgehe und mit offenem Mund darin stöbere. :verlegen:

Toleranz ist nun wirklich nicht meine Schwäche da habe ich ganz andere Schwächen Frage bloß nicht Edith die könnte dir einige davon aufzählen. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #32 am: 31-05-2011, 20:33:26 »
Man muss ja nicht gleich ein Aquascape erstellen oder mords das Pflanzenbecken.....

Aber mehrere große Büsche mit schnellwachsenden/einfachen Pflanzen schaden keinen Becken, sei es wegen Sauerstoff oder Nährstoffzehrung.
Diese können dan auch mit kleinem Aufwand schön/gesund gehalten werden.

danke, sash, genau meine meinung. und genau das ist mein ziel. ich hätte gerne so einen kompromiss: ein paar pflanzen zum schadstoffe filtern (ich hatte probleme mit nitrat und phosphart und dementsprechend auch algen bis polen), aber nur so viele, das die fische noch schwimmen können und ich nicht so viel putzen muss.

ich hatte zu anfang ein becken mit eher langsam wachsenden pflanzen. die haben sich dann irgendwann explorsionsartig vermehrt und die fische konnten nicht mehr schwimmen und das futter hing wirklich mehr zwischen den stengeln. dann hab ich ausgedünnt und zwar drastisch. folge: siehe oben.  :verlegen: heute wird mir einiges klar.
jetzt hab ich mich auf hygro rossa und sessiflora zusammen mit einigen enchis und dem tigerlotus beschränkt und hoffe wirklich, das ich nun die chance bekomme, einen zweiten, funktionierenden versuch zu starten.

flowgrow ist für die nächstre woche vorgemerkt. diese woche muss ich noch das forum durchkämmen und die fotos von sabine bestaunen und nächste woche gehts dann dorthin. hab mir schon nen bookmark gesetzt.  :weiterso:
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #33 am: 31-05-2011, 21:02:46 »
Hallo Christiane,

Selber Aquascapes zu machen daran habe ich auch Null Interesse. Ich möchte nur ein paar einigermassen gut wachsende Pflanzen und das ist wirklich nicht so schwer.
Allerdings je besser / schneller die Pflanzen wachsen umso mehr mußt du auch gärtnern. Da mußt du für dich einen vernünftigen Kompromiss finden.

Flowgrow kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen.

@Norbert,
da hab ich mir bzgl. CO2-Anlagen vergeblich den Mund fusselig geredet. Schön dass du langsam doch umdenkst.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 31-05-2011, 21:48:57 von Robert B »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #34 am: 31-05-2011, 22:30:28 »
Hallo Robert,

ja, diese Wandlung verblüfft mich selbst! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #35 am: 31-05-2011, 22:51:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Co2 Anlage. Seit beginn von meinen jetzigen großen Becken ist jetzt 9 Jahre.

Seit ich die Blaualge hatte, habe ich mit Licht und Pflanzen und Düngern experimentiert. Der Erfolg war die Pflanzen fingen an zu wachsen. Leider auch die Alge. Genau wie Nobby habe ich sie mit Protalon vernichtet. Dann fingen meine Probleme mit der Kh an die ich bis heute leider habe.

Deshalb habe ich die Co2 Anlage still gelegt. Vor allem nachdem der Verschluß anfing zu spinnen. Immer wenn der Controller ansprang schoß das Co2 in den Blasenzähler. Ich konnte es nicht mehr aufhalten. Also habe ich sie abgestellt.

Daraufhin haben meine Pflanzen erst richtig losgelegt. O.k. jetzt weiß ich das ich viel zu hohe Nitratwerte hatte. Im Moment ist die Co2 aus und ich habe tolle Pflanzen. Bis auf meine Tigerlotus die wächst nicht und ist miniklein.

Ich wollte nur sagen, dass ich die Co2 nach Neueinrichtung auf jeden Fall wieder in Betrieb nehme. Allein deshalb weil sie mir den Ph-Wert senkte ohne die Kh zu zerstören. Aber im Moment traue ich ihr nicht.

@Olli da komme ich evtl. nochmal auf Dich zu. Weil ich im Moment zwar einen neuen Druckminderer besorgt habe der hat aber leider kein Feinventil. So kann ich die Blasen nicht mehr richtig einstellen. Das ist natürlich auch doof.

Also so ganz ohne ist die Co2 nicht angefangen hat die Störanfälligkeit so nach 7 Jahren im Dauereinsatz. Seitdem habe ich immer wieder ausgetauscht. Aber ich traue Ihr nicht mehr.

Gruß
Uli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #36 am: 01-06-2011, 01:27:39 »
Hallo, :wink: :wink:

hier mal ein Beispiel aus dem Jahre 1994.
So als Beweis, das man durchaus Diskus in einem Bepflanzten Becken halten kann. Das Becken hatte eine Höhe von 70cm und verdeutlicht eventuell die Größenordnung. Die Riesenvalisnerien hatten eine Länge von über 2,50m und auf die gesamte Ausstattung werde ich später noch einmal extra drauf eingehen.
Besetzt wahr das 780 Liter-Becken mit 5 Diskus-Wildfänge, ein paar Kleine und Beifische.
Leider ist die Fotoqualität nicht besonders. Es ist ein  :cheese: was ich erst einscannen musste und die Bildbearbeitung lies auch nichts besseres zu wünschen übrig.

Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 01-06-2011, 01:43:44 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Zeolith Filterung

Begonnen von Berti

Antworten: 77
Aufrufe: 41702
Letzter Beitrag 17-04-2011, 20:59:07
von Uli