purpose

Thema: Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....  (Gelesen 35614 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Markus,

... wenn ich Diskus aus LW 300 auf LW 70 und umgekehrt setze, ausser dass sie dann durchaus nicht selten zum Ablaichen animiert werden.

ja natürlich ...

... somit bekommt man Diskus auch sehr oft zum Laichen, was natürlich gut ist, wenn man mit Diskus Zucht Geld verdienen will/muss

ob das aber für die Fische gesund ist ... ist ein anderes Thema ...

... wie oft laichen Diskus in der Natur ...  :hmm:

und warum  :hmm: ... ja ... wegen Änderungen der Wasserwerte ... wie oft ändern sich die Werte in der Natur  :fish03:

2mal im Jahr oder ... immer wenn Regenzeit oder Trockenzeit kommt ...  :hmm:
_________________________________________________________

tut mir Leid, aber ich bin ein Gegner von "Zuchtmaschinen" die nach spätestens 3-4 Jahren völlig ausgelaugt sind

sorry dafür, das ich es nicht akzeptieren kann ... das Diskus so schnell wie möglich wachsen müssen ... nur um früher Geld zu bringen!

Ich bin Aquarianer ... heißt für mich, ich möchte die Natur nachahmen ... mit Geduld ... und mich daran erfreuen
_________________________________________________________

... mag sein, das es nicht viele gibt die ähnlich wie ich denken

aber meine Meinung will ich sagen dürfen!

... und alles was ich schreibe, bzw. empfehle immer nur mit diesem Hintergrund
_________________________________________________________

wer lediglich Diskus halten will, die möglichst groß sind, möglichst oft laichen ... dafür aber schnell "verbraucht" sind ...

... und das meine ich jetzt in keinsten Fall negativ ... der darf natürlich nicht so vorgehen wie ich ... oder wie ich es empfehle!

ich akzeptiere schon andere Einstellungen ... für mich ist der Diskus auch nur ein Fisch ... und wenn ich Hunger habe ... esse ich auch Fische!
__________________________________________________________

Wer aber ein Stück Natur zu Hause haben möchte ... sollte sich zumindest mal über den Blödsinn den ich schreibe Gedanken machen  :undecided:

Diskuszucht, bzw. das Aufziehen von kleinen Diskus ist bei weitem nicht so schwer wie es immer gerne dargestellt wird ... im Vergleich um ein funktionierendes eingerichtetes Becken über mehrere Jahre am Laufen zu halten!

... ja ... ich gehe andere Wege ....

weiß aber auch ... das es andere Wege sind!
« Letzte Änderung: 10-12-2013, 13:30:46 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,

...solltest Du mal die Gelegenheit dazu bekommen ... solltest Du die unbedingt wahrnehmen!

... oder Dich eben weiterwundern ...  :cheeky:
thx. für die Verbesserung, aber ich meine gelesen zu haben(datz) es sei eine These vom Doc...
 
habe aber auch die "Diskus-ion" gelesen.
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=5507
es gibt jedoch weitere Meinungen:
http://www.blubundweg.de/2009/03/08/welche-wasserharte-fur-welchen-fisch-die-diskussion/
Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
ach Josch  :peace1:

... setz Dich mal mit den Thesen von Dr. Hetz auseinander!

in der Aquaristik sind alles nur Thesen ...

... aber ich bin mir, bei Deinem theoretischen Background, sicher ...

das Du Dir bei einem Gespräch, bzw. gehörtem Vortrag von Dr. Hetz zumindest mal Gedanken machen würdest!
__________________________________________________

im Netz kann jeder, vieles schreiben (da schließe ich mich auch nicht aus)

mit meinen Thesen .. versuche ich so zu berichten, das es die Mehrheit auch versteht ... und sich Gedanken macht!

... natürlich ist aber Theorie und Praxis nicht immer dasselbe

mein Geschriebenes beruht aber auf praktischen Erfahrungen , auch wenn ich es dann vielleicht fachlich nicht 100% wiedergebe ...

... hat vielleicht auch den Grund, das ich möchte, dass ich verstanden werde

der eine weiß mehr der andere weniger ....

... oft ist der mit weniger Wissen erfolgreich

weil er ein "glückliches Händchen" hat ...

... kommt immer auf die eigenen Ziele an
______________________________________

ich habe anscheinend andere Meinungen als die Mehrheit  :hmm:

... aber gut ... versuche meine Vorgehensweise ... zu begründen und zu empfehlen ... da ich ja hinter dem stehe, was ich mache

und ich versuche das immer so einfach wie möglich darzustellen, das es so viele wie möglich verstehen und nachvollziehen können...

... könnte auch so schreiben, das es nur 1% der Lesenden versteht ... ist aber nicht mein Ziel!
_____________________________________

aber bitte ziehe das was ich schreibe in Zukunft nicht ins lächerliche ...  :peace1:

denk mal drüber nach ... und versuche auch mal Deine Theorie in die Praxis um zu setzen ... und zeige es dann auch, das Deine Thesen, die Du auf Grund Deines theoretischen Wissens (was ja unbestritten ist) ... auch umsetzt ... und weiter geben kannst!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Josch,

es gibt jedoch weitere Meinungen:
http://www.blubundweg.de/2009/03/08/welche-wasserharte-fur-welchen-fisch-die-diskussion/

das ist relativ einfach ...

... musst Du Dich nur mal mit einen der unzähligen Diskuszüchter unterhalten ... und warum sie relativ schnell ... ihre Jungfische in "LW" setzen!
__________________________________

Kommentar zum Link aus dem PH Forum erspare ich mir ...

... dazu habe ich meine Meinung schon öfter geschrieben  :cheeky:
__________________________________

versuch mal Dein theoretisches Wissen in die Praxis um zu setzen ...

.... und daraus dann auch verständliche Empfehlungen für Anfänger zu formulieren!

ansonsten nutzt die ganze Theorie nix!  :undecided:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo Armin
wenn du schon immer die Natur zitierst, dann aber auch  richtig. Innerhalb kürzerster Zeit können sich in den Flüssen des Amazonas eigentlich alle Werte verändern
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
Ich mach mir schon einige Gedanken was i.jemand hier schreibt, nur deine Art passt mir nicht.
Ich bin zumindest kritikfähig, du jedoch wirst (wie eben gesehen) persönlich wenn jemand dein Geschreibsel kritisiert. (übrigens: Die Bilder die ich ein-mal eingestellt habe waren von ca. 1978 also 35 J.-alt, ich glaube da sind einige noch „mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen“)!
Warum ich nichts Persönliches ins Net stelle? Ich trau dem Net nicht! Für mich Begründung genug. Schade wenn man auf Aquariumbilder reduziert wird…
Das ich teilweise zu „verstrickt schreibe“ weiß ich selbstredend auch…kommt schließlich nicht jeder mit großartigen Mat. Be-rechnungen usw. klar, es muss ja auch nicht jeder ein „altes Mathematisches Gehirn“ haben-(HALLO Ditmar-lieb gemeint).
So genug Dummes zeugst geschrieben…
Ich meine jeder sollte selbst für sich entscheiden was er aus Beiträgen für sich verwerten mag und falls etwas nicht verstanden wird oder kritisiert wird-gerne…dazu ist das Forum da…Nur wer fragt bekommt auch eine antwort…
Gruß
Hallo Mod. sollte gelöscht werden...wollte nur mal meine M. äusern...
« Letzte Änderung: 10-12-2013, 14:56:14 von OnkelJosch »
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Jörg,

wenn du schon immer die Natur zitierst, dann aber auch  richtig. Innerhalb kürzerster Zeit können sich in den Flüssen des Amazonas eigentlich alle Werte verändern
begründe das mal und nenn nach Möglichkeit mal zahlen.
Ich hab da nämlich eine vielleicht andere Meinung bzw. stimme da nur teilweise zu.
Gruß
« Letzte Änderung: 10-12-2013, 15:01:54 von OnkelJosch »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Hallo Josch
also ich bin mal vor Jahren durch einen kleinen Bach gelaufen, zurück stand ich bis zur Brust im Wasser, ich musste da aber durch. Ich vergass: das Wasser war zuerst leicht bräunlich und warm, später glasklar

mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Jörg,
tolle Antwort.
Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Zusammen,

 :peace1:

... besser wir lassen es

jeder hat seine Meinung ... und das ist gut so!

... sollte ich jemanden persönlich angegriffen habe, ... möchte ich sagen, das es keine Absicht war ...

und entschuldige mich hier öffentlich
_____________________________________

lasst uns zurück zum Thema gehen ... und auf die Fragen von Ditmar eingehen ...

... sollte ich da jedoch anderer Meinung sein ... als das was ansonsten geschrieben wird, werde ich meine Meinung kund tun

würde es dann aber auch begrüßen, wenn meine Meinung diskutiert wird ... oder eben auch nicht ...

aber in keinen Fall ... mit Seitenhieben ... ins lächerliche gezogen wird!
____________________________________

könnten wir so verbleiben ?!  :hmm:

@ Josch  :happy:

sorry ... aber das muss ich noch loswerden!

Pigeons ... von 1978 ....  :happy:

 Du bist klasse ....  :good:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Armin,

das ist relativ einfach ...

... musst Du Dich nur mal mit einen der unzähligen Diskuszüchter unterhalten ... und warum sie relativ schnell ... ihre Jungfische in "LW" setzen!
jetzt kommst mir aber wieder komisch, willst unbedingt recht -ok DU HAST RECHT!  :peace1:
Hier war von Haltung die rede nicht von Zucht.
...soweit kann sogar ich unterscheiden.
Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Josch,

ich will nicht unbedingt Recht ...

... hat damit auch gar nix zu tun!

geht nur darum, warum man mehr oder weniger LF haben sollte ...

... und das ist gar nicht so schwer

man könnte das jetzt wieder wissenschaftlich erklären ... so das es keiner versteht ...

ist aber eigentlich ganz einfach ...

wenn man Diskus Nachzuchten so schnell als möglich groß haben will  ... braucht man einen niedrigen osmotischen Druck ... sprich hohe LF

... will man das Diskus langsam wachsen ... und meiner Meinung nach gesünder, niedrigere LF

umd dann aber trotzdem dem Ionenverlust entgegen zu wirken ... braucht man die Salze der Huminstoffe ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Armin,


wenn man Diskus Nachzuchten so schnell als möglich groß haben will  ... braucht man einen niedrigen osmotischen Druck ... sprich hohe LF

... will man das Diskus langsam wachsen ... und meiner Meinung nach gesünder, niedrigere LF

umd dann aber trotzdem dem Ionenverlust entgegen zu wirken ... braucht man die Salze der Huminstoffe ...
Da hast Du teilweise schon recht, steht aber auch i.w. in den Links...sinngemäß - schnell groß schnell tot.
ansonsten dachte ich, ich hätte das im Beitrag #17 schon erwähnt.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,4189.msg418800.html#msg418800
Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Josch,

... dann sind wir ja einer Meinung  :cheers:

also schon mal 2 mit zumindest ähnlicher Meinung, nur mit unterschiedlichem Schreibstiel ...  :hmm:

kann ja dann net völlig falsch sein   :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Jungs

Ich höre euch beiden gerne zu und ziehe meine eignen Schlüsse daraus. :good:
So sollte ein Forum auch funktionieren.

Mein Problem ist aber nicht gelöst da ich auch Markus Meinung hoch schätze und er nun den Einfluss der LF als nicht so gravierend einschätzt.
Abwechselung in der Wasserzusammensetzung sehe ich grundsätzlich nicht für schädlich.
Die Uneinigkeit scheint in der Breite zu liegen.
Daher unsere Diskussion über ein sinnvolles Mischverhältnis zwischen Osmose und LW.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26495
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17302
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 25
Aufrufe: 13342
Letzter Beitrag 15-07-2013, 11:58:58
von Ditmar
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10228
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8171
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41055
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian
Osmose-Anlage contra Vollentsalzer

Begonnen von scott24

Antworten: 10
Aufrufe: 10738
Letzter Beitrag 29-08-2011, 19:02:02
von Jörg Gottwald
Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 7241
Letzter Beitrag 23-07-2013, 16:14:39
von MichaelS
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1845
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
KH Wert Senken !?

Begonnen von Addy

Antworten: 27
Aufrufe: 12597
Letzter Beitrag 08-05-2015, 18:36:31
von Ditmar