purpose

Thema: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?  (Gelesen 13344 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #15 am: 13-07-2013, 13:35:03 »
Hallo Robert und Armin,

gute und sinnvolle Ergänzungen.

M.E. sollten die KH mittels Mineralsäure nur um zwei, drei, vier Zähler aus o.g. Gründen senken, darüber hinaus, wie beschrieben mit UO usw. arbeiten.
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #16 am: 13-07-2013, 13:40:55 »
Hallo Robert,

Phosphorsäure würde ich höchstens in sehr stark bepflanzten und schwach besetzten Aquarien einsetzen ...

ja ... ich wollte es nur erwähnen ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #17 am: 13-07-2013, 15:17:11 »
Danke Armin , Robert , Peter

So kann man lernen mit euren Beiträgen das beruhigt mich ungemein. :good:

Mit meiner kH Senkung von 2-3 liege ich also gut bei den Vorgaben.
Mit HCI habe ich ich damit auch die für mich passende Mineralsäure gewählt.

So gewinne ich das nötige vertrauen wenn ich euch im Rücken spüre.  :up: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #18 am: 13-07-2013, 18:04:48 »
Hallo Armin,

Zitat
obwohl ich mir nie sicher bin, was in technischen Säuren wirklich an toxischem drin sein könnte

In technischer Schwefelsäure schlechter Qualität können Schwermetalle wie Blei enthalten sein.

Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #19 am: 13-07-2013, 20:06:42 »
Hallo Peter,

aso ja ... Danke ... (ist glaub bei Batteriesäure so ... oder)

und in Salzsäure  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #20 am: 14-07-2013, 10:01:21 »
Hallo Armin,

Salzsäure kann z.B. Eisen als Verunreinigung enthalten, man sieht es daran,  dass die Salzsäure einen Gelbstich hat.

Wie gesagt, man sollte die chemisch rein Form verwenden, das ist die höchste Qualitätsstufe, ich kaufe diese in der Apotheke, steht auch auf der Flasche drauf.

Zu den Chloridzellen, es werden Ionen über die Chloridzellen aufgenommen und abgegeben. Die Natriumaufnahme ist z.B. gekoppelt mit einer Ammonium- Ammoniakabgabe, so entsorgt der Fisch den giftigen Ammoniak. Über die Körperoberfläche dringt permanent Wasser ist den Süsswasserfisch ein, das Wasser wird über die Nieren wieder ausgeschieden, dadurch gehen den Süsswasserfisch Ionen verloren, die dann wieder über die Chloridzellen und über den Darm aufgenommen werden müssen. Folgende Ionen werden über die Chloridzellen aufgenommen bzw. abgegeben, Na+;K+;Ca++;H+;Cl-;HCO3-; NH4+. Die Nieren sind in Zusammenhang mit den Darm auch im eingeschränkten Umfang am Osmoseausgleich beteiligt.





« Letzte Änderung: 14-07-2013, 10:57:06 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #21 am: 14-07-2013, 10:04:37 »
Hallo Peter (und alle anderen Beteiligten),

ein interessantes Thema habt Ihr da! :up:

Kann mir einer von Euch sagen, ab welchem Chloridwert man mit Mangelerscheinungen rechnen muss, falls dieser unterschritten wird bzw. gibt es Mindest- und Höchstwerte, die Ihr empfehlen könnt?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #22 am: 14-07-2013, 11:48:33 »
Hallo Norbert,

Zitat
Kann mir einer von Euch sagen, ab welchem Chloridwert man mit Mangelerscheinungen rechnen muss, falls dieser unterschritten wird bzw. gibt es Mindest- und Höchstwerte, die Ihr empfehlen könnt?

Solche Werte sind mir nicht bekannt. Allgemein muss man aus meiner Erfahrung sagen, dass Süsswasserfische bezüglich dem Chloridgehalt sehr tolerant sind, die Toleranz  ist von Fischart zu Fischart unterschiedlich.

Im Amanzonasgebiet schwimmen Diskusfische bei 20 mikro Siemens, ohne Mangelerscheinungen zu zeigen. Im Aquarium haben Salzkonzentrationen von bis zu 3g/l  über Wochen bei langsamer Anpassung keine Beeinträchtigungen bei den Fischen gezeigt. Daraus kann man meiner Meinung nach schließen, dass Diskusfische sehr tolerant gegenüber dem (Natrium) Chloridgehalt sind.

Wie oben aufgeführt, können Fischen auch Ionen über den Darm aufnehmen, daher muss man bei Mangelerscheinungen das Wasser und die Fütterungsgewohnheiten unter die Lupe nehmen.

Ein wichtiger Punkt ist die Darmgesundheit, ist die Resorptionsfähigkeit z.B. durch eine leichte bakterielle Infektion gestört, können auch Mangelerscheinungen auftreten, obwohl ausreichend Mineralien und Spurenelemente vorhanden sind. Wie so oft spielen Bakterien bei der Diskushaltung eine zentrale Rolle.

M.E.ist es wichtig, dass die benötigten Ionen zum Zellaufbau usw. immer im dem benötigten Spektrum vorhanden und für den Fisch abrufbar sind. Über das Futter wird das Wasser auch ständig aufmineralisiert.



« Letzte Änderung: 14-07-2013, 11:56:33 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #23 am: 14-07-2013, 13:30:37 »
Hallo Nobby,

ich denke man kann den min. Chloridwert weder in Zahlen (g oder mol) noch in % angeben ...

den max.-Wert wird man im Aquarium auch nie erreichen ... wenn man nicht fatale Fehler macht
(welche aber vorher schon andere Konsequenzen nach sich ziehen würden)

es spielen viele Faktoren eine Rolle ...

im Amazonas geht der Chlorid Wert von Nahe NULL (Rio Negro) ... bis ca. 1mg/L

... das sind Werte die wir im Aquarium nie unterschreiten werden!

es spielen da aber dann mehr Variablen eine Rolle, wie z.B. Sauerstoffgehalt, welche die Atemfrequenz regelt.

im Amazonas hat man O² Werte von 3-5 (6) mg/L ...
(ernsthafte Probleme bekommt ein Diskus bei O² Werten unter 2 mg/L)

umso niedriger der O² Gehalt umso schneller die Atem Frequenz ... und umso mehr Chloride, kann der Fisch aus dem Wasser ziehen ...

auch der CO² Gehalt sowie das verwendete Futter spielt eine Rolle ...

... im Aquarium besser etwas "zu viel" als zu wenig Chloride ... das wirkt der Aufnahme von Nitrit über die Kiemen (Chlorid Zellen) entgegen ...
__________________________________________________

Auf der anderen Seite, denke ich das man im Aquarium weder zu viel noch zu wenig Chloride im Wasser haben wird!

... mach Dir keine Gedanken über Chloride ... sei den Du gibst regelmäßig Kochsalz zu  :hmm:

wer ein Wasser aufbereitet das einen Chlorid Wert Nahe NULL hat .... wird andere Probleme bekommen!

ich hoff doch auch schwer, das keiner auf die Idee kommen wird mit Salzsäure die KH von z.B. 12 auf 2 zu drücken!

Ich nutze Salzsäure um die Kh z.B. von 0,5 auf 0,1 zu drücken! (und habe Chlorid Werte zwischen 5 und 10 mg/L)
__________________________________________________

um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ...

KH Drücken mit Säure und/oder auch mit Torf ist ok ...

aber im Rahmen ... man sollte erst mal ein Wasser herstellen (oder haben) um die 4-8 KH

... zu viel Torf kann eigentlich nicht schaden ... hält aber den Erfolg bei zu viel KH in Grenzen

Der Einsatz von Säure kann da schon gefährlicher sein ...

Durch Säure (egal welche) sollte man die KH max. um 2-3 senken ...
__________________________________________________

natürlich kann man mit Säure auch die KH von z.B. 15 auf 12 senken ...

wie sinnvoll das aber ist, sollte jeder selber entscheiden!
« Letzte Änderung: 14-07-2013, 14:08:02 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #24 am: 15-07-2013, 09:53:07 »
Hallo Ditmar,

ich habe sowohl mit Salz- als auch mit Schwefelsäure gearbeitet, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Allerdings habe ich da keine Pflanzen und wollte nur Zuchtwasser aufbereiten. Auch wenn mal der pH irgendwo etwas zu hoch ist, gebe ich gern mal einen kleinen "Schluck" stark verdünnter Säure hinzu, immer nach dem Motto, lieber 10x eine zu kleine Portion als 1x eine zu Große !

Da mir heute diverse Austauscherharze zur verfügung stehen, mache ich sowas gern dann mal mit einem starksauren Kationenaustauscher.

@all: Bei allen Methoden entsteht CO2, was Probleme machen kann, also nichts für Anfänger.

Generell bin ich (und meine Tiere mit mir) aber im Moment sehr begeistert über meine Wasseraufbereitung mit Osmosewasser mit nachgeschalteter Mischbettsäule.
Leitungswasserzufuhr habe ich komplett eingestellt.

LG
Markus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Salzsäure ein gefährliches Spiel um den kH zu senken ?
« Antwort #25 am: 15-07-2013, 11:58:58 »
Hallo Markus

Zitat von: Markus
10x eine zu kleine Portion als 1x eine zu Große
Absolut richtig so ist auch meine Denkweise zumal ich gar keine Erfahrung mit HCI habe.

Da es bei mir auch nur eine leichte Senkung des pH/kH Wertes ist ist auch das Risiko dementsprechend gering.
Das ich alles extern aufbereite ist für mich ebenfalls ein Sicherheitsfaktor.

Du hast mit deiner recht Aufwendungen Lösung deinen Weg gefunden endlich zufriedener mit deinem Ausgangswasser zu sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35637
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8175
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41071
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian
KH Wert Senken !?

Begonnen von Addy

Antworten: 27
Aufrufe: 12599
Letzter Beitrag 08-05-2015, 18:36:31
von Ditmar
Leitwert senken

Begonnen von Axel

Antworten: 58
Aufrufe: 19186
Letzter Beitrag 25-11-2015, 19:53:32
von Armin C.
KH Senken/AWAB

Begonnen von malu

Antworten: 15
Aufrufe: 4611
Letzter Beitrag 07-01-2024, 16:15:55
von Peter L.
wie KH senken?

Begonnen von Clown

Antworten: 5
Aufrufe: 2341
Letzter Beitrag 02-05-2016, 10:46:08
von Jörg Gottwald
Gefährliches Trinkwasser

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 33
Aufrufe: 7795
Letzter Beitrag 01-01-2012, 19:13:19
von Jörg Gottwald