purpose

Thema: Umzug: Wasserbewertung ....  (Gelesen 3203 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Umzug: Wasserbewertung ....
« am: 06-09-2011, 19:50:35 »
Hallo Freunde....

Am ersten Oktober steht der Umzug in unsere erste gemeinsame Wohnung an  :hurra: :hurra: :hurra:

Heute durften wir noch einmal durch die Räume schnuppern... Meine Freundin begutachtete noch einmal genau unser zukünftiges Heim, wobei ich (mit einer leeren Wasserflasche bewaffnet) nur eines im Kopf hatte. Meine zukünftigen Wasserwerte...

Als wir wieder zuhause waren, packte ich sofort meinen Testkoffer aus und kam zu folgendem Ergebnis:


PH: 7
GH: 9
KH: 6-7
NO3: 1-5 mg (schlecht ablesbar)
Fe: N.n.

Zur Zeit halte ich meine Pfleglinge in folgendem Wasser:

PH: 6,5
GH: 4
KH: 2
NO3: 10mg

Mein jetziges Wasser ist reines Osmosewasser. Nun hatte ich vor meine jetzigen Wasserwerte langsam an die Wasserwerte der neuen Wohnung anzugleichen, da ich finde die Werte sind relativ in Ordnung. Außerdem habe ich in der neuen Wohnung kaum eine Möglichkeit, das Wasser in der Art aufzubereiten, wie ich es jetzt mache....

Was haltet ihr von den Werten in der neuen Wohnung (Des sind ja reine Leitungswerte, die KH und der PH könnten ja noch evtl. etwas sinken?!

Glaubt ihr, dass ich meine Fische in diesem Wasser erfolgreich halten kann? Ich hatte vor, dass Wasser vorher noch mittels Kohlefilter zu "säubern"...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #1 am: 06-09-2011, 20:41:22 »
Hallo Pascal,

für die Haltung von Diskusfischen sind die Werte (noch) im grünen Bereich. Ein bißchen weicher wäre zwar schön, aber dauerhaft stabile Wasserwerte sind für das Wohlbefinden der Tiere wichtiger als mittels Chemie aufbereitetes Wasser, das Schwankungen unterliegt.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob es Kupfer, Messing oder Blei im Leitungsnetz Eures neuen Domizils gibt. Ich würde einmal eine Wasserprobe in einem Zooladen analysieren lassen insbesondere in Bezug auf Kupferwerte. Dazu musst Du Dir nicht unbedingt einen Wassertest besorgen.

Achte aber darauf, das Wasser dort zu entnehmen, wo Du auch Dein Wechselwasser "zapfst".
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #2 am: 06-09-2011, 22:53:26 »
Hallo Pascal,

Nun Du kannst es probieren. Deine Fische werden es Dir zeigen, ob sie dieses Wasser lieben oder nicht.

Deine Umgewöhnung muß Schritt für Schritt erfolgen. Da weiß ich nicht wie Du es machen willst, wenn Du keine Möglichkeit hast das Wasserfaß aufzustellen.

Die Kh muß langsam angepaßt werden. Wenn Du es erreicht hast, siehst Du ob sie Streifen zeigen, dunkel in der Ecke stehen oder scheckhaft werden. So war es bei mir. Aber meine Ww sind viel schlechter wie Deine.

In Normalfall sinkt der Ph und auch die Kh bei eingelaufenem Filter noch etwas. Aber nicht viel. Außer Du hättest einen riesen Filter. Meiner hat früher die Kh binnen kürzester Zeit zerhackt.

Was Norbert sagt, ist goldrichtig. Gehe nochmal ins Fachgeschäft und lasse das Wasser überprüfen. Wichtig ist auch der Phosphatwert.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Uli
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #3 am: 07-09-2011, 00:41:55 »
Moin Pascal,
jetzt muss ich als Ständigleser und Seltenschreiber doch einmal nachfragen...:

Warum kannst du dein Wasser nicht mehr in gewohnter Weise aufbereiten?
Ein Kumpel hält seine Scheiben allerdings bei den von dir angegebenen Leitungswasserwerten so ziemlich störungsfrei in Castrop... (auch wenn es mir als Weichwasser-Fan nicht passt! :-))

Davon abgesehen habe ich einen NO3 Wert unter 10  im Kreis Recklinghausen noch nie gemessen.
Du wirst doch wohl nicht die wunderbare Kanalstadt verlassen? ;-D

Gruß
Berti
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #4 am: 07-09-2011, 06:03:37 »
Danke euch erst einmal für die Antworten.

Mit der Wasseranpassung möchte ich jetzt schon beginnen, da es ja noch etwas dauert bis ich umziehe habe ich mir gedacht, dass ich Diskus-Mineralien-Mischung nun Stück für Stück etwas erhöhe und so immer näher an die zukünftigen Werte heran komme. Werde das Wasser auf jedenfalls noch einmal auf die oben genannten Stoffe untersuchen lassen.

Hey Berti... Fühle mich gerade etwas ertappt :D... Bisher las ich hier sehr wenig bis garnichts von dir ^^. Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute doch nur mitlesen, obwohl ich sehr froh über gerade diese Leute bin, die aus meiner Nähe kommen. Nein, ich werde die Kanalstadt nicht verlassen und wir werden unser zukünftiges Wasser von "Gelsenwasser" bekommen, falls dir das etwas sagt. Genauer gesagt aus dem Wasserwerk Haltern. Laut Tröfchentest von JBL liegt der NO3-Wert zumindest deutlich unter 10. Werde das ganze aber nochmal testen, sobald ich wieder Wasserzugriff habe ...

Sag mal Berti, wo genau kommst du denn her ? ;) Bock mal aufn Kaffee ;D
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #5 am: 07-09-2011, 08:27:53 »
Hallo Pascal,

in den von dir genannten Wasserwerten sehe ich kein Problem. Evt. könnte man die KH noch etwas drücken aber das würde dann wieder eine externe Aufbereitung erfordern.
ABER, ich weiß von anderen Diskushaltern die ebenfalls Wasser aus dem von dir genannten Wasserwerk bekommen, dass sie teilweise Riesenprobleme mit ihrem Fischen nach dem Wasserwechsel mit Leitungswasser hatten. Es gibt im Wasser halt potentiell noch viele schädliche Stoffe, die wir selber nicht messen können.
Soweit ich weiß hatte selbst ein Kohleblockfilter nicht 100% geholfen. Trotzdem würde ich sagen probiers mit einem Kohleblockfilter, aber nimm einen 20 Zoll Carbonit und laß das Wasser ganz langsam (wichtig!) durchlaufen.
Falls das trotzdem nicht klappt wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als weiterhin reines Osmosewasser zu nehmen.

PS: Du schreibst dass du deine Fische in reinem Osmosewasser hältst. Das wäre u.U. kontraproduktiv, da evt. bestimmte Mineralien fehlen. Ich denke aber du gibst auch jetzt schon Mineralsalze zu, oder?

Gruß,
Robert
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #6 am: 07-09-2011, 08:52:41 »
Hallo Pascal
>> Glaubt ihr, dass ich meine Fische in diesem Wasser erfolgreich halten kann? Ich hatte vor, dass Wasser vorher noch mittels Kohlefilter zu "säubern"...<<
Dein Wasser ist für die Haltung gut, ich habe eine KH aus der Leitung von 8 der PH bei 7,3-7,5 und GH ca 13 meine Fische fühlen sich Pudel wohl.
>>ob es Kupfer, Messing oder Blei im Leitungsnetz Eures neuen Domizils gibt.<<<
Das muss ich leider gestehen habe ich noch nie gemessen, aber ein Fehler wäre es nicht zu Messen da hat Norbert schon Recht. Auch ich filtere mein LW mit einem Kohle - Blockfilter
 Ich bin eher der Typ der seinen Fischen lieber gelichbleibende Wasser Qualität anbietet als gemischtes wo es vorkommen kann dass das Ionen Verhältnis sich ändert, ich mache dafür lieber einmal einen WW mehr die Woche.
 Deine Diskusfische kannst du jetzt schon  an die KH Werte der Neuen Wohnung angleichen obwohl ein Umsetzen in etwas härterem Wasser es ihnen nichts ausmacht, wichtige sind da eher die PH Werte
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #7 am: 07-09-2011, 11:04:35 »
Hallo zusammen  :wink:

Diese Umsetzungsproblematik hat man doch immer bei Neueinkauf bzw. Neubesatz.
Natürlich sollte man wissen aus welchem Wasser sie kommen bzw. in welches sie gehen sollen.

Aber auch ich glaube das deine Messbaren Werte noch ganz ordentlich sind.
Die nichtmessbaren könnten ein Problem werden sollten aber von dem örtlichen Wasserwerk erfragbar sein.
Kupfer in der neuen Wohnung muss man in der Tat vorher testen.

Die Anpassung schon jetzt zu beginnen finde ich sehr gut um den Wechsel so sanft wie möglich zu gestalten.

Den Vorteil solch einer Anpassung durfte ich ja erfahren als Günter seine/meine Altum auf mein Wasser einstellte und sie vom ersten Tag an bei mir überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten zeigten.

Im Gegensatz zu der längeren Eingewöhnungszeit meiner vier neuen Diskus die bis vier Wochen dauerte bis ich davon Überzeugt war das es ihnen gut geht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #8 am: 07-09-2011, 20:21:43 »
Hallo Pascal,
sorry, ich weis, es kann schon unheimlich wirken, wenn man plötzlich, sozusagen erkannt wird.  :cheese:  Aber keine Sorge, ich werde es nicht weiter sagen! :-D

Zum Wasser:
Ja, so weit ich weis werden wir von Gelsenwasser mit dem Wasser aus dem Halterner Stausee versorgt. Das Wasser erachtete ich (bis ich vor einigen Jahren auf Weichwasser umgestiegen bin) aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen als absolut in Ordnung für die durchschnittliche Aquaristik. Leider liest man immer öfter (leider auch wieder vor 14 Tagen in der "Recklinghäuser" ;-) ), dass die Wasserqualität zu wünschen übrig lässt. Aufgrund des geringen Wasserverbrauchs in der Region kann die Spülung der überdimensionierten Kanalsysteme zeitweise nicht mehr gewährleistet werden. Das Wasser wird angeblich verdünnt um Grenzwerte nicht zu überschreiten, was kurzzeitig mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem passiert, was auch die von Robert beschriebenen Probleme hervorrufen könnte. Würde dir jedenfalls auch (falls du das Leitungswasser verwenden möchtest) einen Kohlefilter bei langsamen Durchlauf empfehlen, oder du filterst, wenn du die Möglichkeit hast, das Wasser über 12 Stunden (oder mehr) in einer Tonne bevor du wechselst.

Zu meiner Forenaktivität:
 Bin generell kein Forenmensch und was die Diskushaltung angeht, so gibt es hier genügend Profis, die sofort am Strart sind, wenn es irgendwo brennt. Ich kann da nur mitlesen und lernen.
Ist aber ein nettes Völkchen hier, von daher schaue ich regelmäßig rein. Glücklicherweise habe ich selbst bis auf einige Startschwierigkeiten vor ziemlich genau einem Jahr alles ganz gut im Griff. (Klopf auf Holz!)

Liebe Grüße an alle!
Berti
PS: über ´n Käffchen kann man doch mal sprechen! Bestimmt witzig! :)
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Umzug: Wasserbewertung ....
« Antwort #9 am: 07-09-2011, 20:55:07 »
Danke euch nochmal für eure vielzähigen Antworten...

Bisher habe ich mein Wasser immer mittels Osmose-Anlage in einem Regenfass gelagert. Diese Möglichkeit bietet sich mir aus Platzgründen einfach in einer Mietswohnung nicht. Des Weiteren lebten wir bis jetzt von kostenlosem Grundwasser (Bis auf die Kosten der Pumpe, die es hoch befördert). In der Mietswohnung wird sich das ändern und bei einem Abwasserverhältnis von 1:3. Naja ich glaub das muss ich euch nicht erklären :)

@ Robert... Das Osmose-Wasser wird natürlich mittels Diskus-Mineralien aufgehärtet :)

Wie gesagt, ich werde die Wasserwerte jetzt bei jedem Wasserwechsel etwas anheben, sprich mehr Mineralien beimischen und dann denk ich mal wird das mittels Kohleblockfilter schon klappen (Habe zum Glück noch einen mit neuer Patrone)...

Im Anhang habe ich euch mal die Analyse des Wasserwerks angehängt. Vielleicht könnt ihr mir da etwas zu gefährlichen Zusatzstoffen sagen?

Berti:
So wie es aussieht scheinst du ja ein relativ erfahrener Aquarianer zu sein und eigentlich fände ich es schade, wenn du deine Erfahrungen nicht mit uns teilst bzw. es wäre doch schön, wenn du es öfters machst....

Wo kommst du denn nun her? Kannst mir auch gerne per PN schreiben ;) ^^
Liebe Grüße Pascal
 

 

Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17807
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch
Fragen zum Umzug

Begonnen von acrorich

Antworten: 7
Aufrufe: 3358
Letzter Beitrag 17-05-2012, 18:53:21
von acrorich
Umzug mit Jungtieren?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 2785
Letzter Beitrag 05-12-2012, 10:02:03
von Günter-W
Alptraum Umzug

Begonnen von melina

Antworten: 11
Aufrufe: 4247
Letzter Beitrag 14-10-2013, 01:45:54
von Jojo1000
Der Umzug naht

Begonnen von lele180202

Antworten: 16
Aufrufe: 4312
Letzter Beitrag 21-06-2018, 18:13:56
von lele180202