purpose

Thema: Fragen zum Umzug  (Gelesen 3359 mal)

acrorich

  • Gast
Fragen zum Umzug
« am: 17-05-2012, 13:36:23 »
Hallo Norbert und alle anderen die sich angesprochen fühlen.
Meine Diskuse werden demnächst ja auch in ihr neues zuhause umziehen.
Wie aber stelle ich das am dümmsten an, ich hab einen 375 liter Biofilter und schütte immer beim Wasserwechsel ca.30 liter in das neue Becken und 30 liter Osmosegemisch.
Wie zieh ich am besten um den Filter umklemmen ist nicht das Problem, das schaff ich in 10 min.
aber was passiert mit den Bakterien wenn die erstmal keinen Nachschub in Form von Kot etc. bekommen.
Am neuen Becken laufen derzeit 2 2217er Eheim, wie lange sollte ich mit dem besatz des neuen Beckens warten????
Fragen über Fragen.
Danke für eure Hilfe und Geduld.
Gruß Rich
 

scareface63

  • Gast
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #1 am: 17-05-2012, 14:05:26 »
Moin Rich,

denke Norberts leitfaden ist doch so gut beschrieben, dass du deine antworten dort wieder findest.

Zitat
aber was passiert mit den Bakterien wenn die erstmal keinen Nachschub in Form von Kot etc. bekommen.
=
Zitat
Die Filtermedien, die eine entsprechende Besiedelungsfläche bieten (also eine raue und/oder poröse Oberfläche oder Struktur) werden ganz alleine von nitrifizierenden Bakterien (Bakterienstämme, die sich von Nitrit ernähren und als Stoffwechselabbauprodukte Nitrat ausscheiden) besiedelt.
Diesen Vorgang kann man beschleunigen, in dem man
a) gezielt Filterbakterien (gibt es in Reinform im Zoohandel zu kaufen - oder man bringt Filterschlamm, besiedelte Filtermedien oder ähnliches aus einem eingefahrenen Filter ein) ansiedelt
b) die Bakterien anfüttert (kleine Mengen Flockenfutter, minimal Milch, etc.) ins Becken gibt
c) das Becken allmählich besetzt (z.B. zuerst Garnelen / Schnecken, danach Welse, dann die Diskus)


Zitat
Am neuen Becken laufen derzeit 2 2217er Eheim, wie lange sollte ich mit dem besatz des neuen Beckens warten?
=
Zitat
Werte um 0 mg/l sind ideal und sollten die Norm sein. Werte bis 0,2 mg/l bedürfen zumindest einer sorgfältigen Beobachtung und sollten durch einen 50%igen Wasserwechsel verdünnt werden. Alle Werte darüber sind überhaupt nicht akzeptabel und es müssen sofortige Gegenmassnahmen ergriffen werden!

ist dies nicht erfüllt, würde ich auch kein besatz  einsetzen.

upps- sorry Norbert!!
« Letzte Änderung: 17-05-2012, 14:11:14 von scareface63 »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #2 am: 17-05-2012, 14:11:37 »
Hallo Jungs (und Mädels),

ich habe die Frage von Rich und Rüdigers abgetrennt und hierhin verschoben, um den Originalthread nicht zu verwässern...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #3 am: 17-05-2012, 17:22:20 »
Jo Rue
Ich hab kein Nitrit, der große Biofilter zieht mit den Fischen um die kleinen 2217er sind nur vorübergehend am großen Becken.
Wasserwerte abgleichen, Filter umstöpseln und Fische rein war der Plan, kann das klappen ?
Gruß Rich
 

scareface63

  • Gast
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #4 am: 17-05-2012, 17:36:22 »
Moin Rich,

klar kann das klappen-hab ich damals auch nicht anders gemacht.

halt immer den nitrit im auge behalten.

außer sand und glas war ja alles alter bestand+50%vom wasser-bis heute kein nitrit gehabt wenn ein moderater umzug stattfindet, ist ein peak nicht zwangsläufig.

ich hatte damals zwar 40-fischstarke besatzung, aber eben auch keine disketten beim umzug-deshalb ist eine sorgsame beobachtung/messung von nöten-am besten noch am WE umziehen damit recht schnell handeln kann.
 

acrorich

  • Gast
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #5 am: 17-05-2012, 18:02:40 »
So in etwa mein Büro Becken (Ist Zustand)
Leider hat mich mein Pflanzenhändler hängen lassen da fehlen noch die mittleren Arten  und die niedrigen. :mist:
Aber kommt Zeit kommt Rat und hoffentlich auch die Pflanzen :sleep:.
Gruß Rich
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #6 am: 17-05-2012, 18:38:40 »
Hallo Rich

Klar Strukturiert nur etwas viele Pflanzen drin :verlegen: ansonsten ok. ( der Purist kommt durch  :pfeifend: )
Hat das einen Grund das die Wurzel nicht auf dem Boden steht.
Wenn Hängewurzel würde sie mir feingliedriger besser gefallen so das die Diskus sich endweder unter stellen können oder Slalom schwimmen können.( siehe so wie Nobby's Becken )

Aber sowas ist Geschmacksache und wenn es dir gefällt ist das völlig ausreichend.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Fragen zum Umzug
« Antwort #7 am: 17-05-2012, 18:53:21 »
 :haha: Ja Ditmar das ist gerade mal die Hälfte der Pflanzen die rein soll.
Die Disken können sich locker unterstellen, aber das wird noch Dauern bis es soweit ist und es ist ja auch nur im Büro.
Gruß Rich
 

 

Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4626
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21329
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7527
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Osmoseanlage - ein paar offene Fragen bleiben mir

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 8024
Letzter Beitrag 15-02-2015, 09:29:04
von Ditmar
Anfänger braucht Hilfe bei Diversen Fragen

Begonnen von Matthias M.

Antworten: 9
Aufrufe: 5134
Letzter Beitrag 06-09-2015, 11:58:13
von Andreas_CH
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8371
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg

Begonnen von Sonic

Antworten: 29
Aufrufe: 13666
Letzter Beitrag 08-09-2018, 10:15:17
von Sonic
hallo, viele Fragen zum Bodengrund

Begonnen von LeonII

Antworten: 13
Aufrufe: 8663
Letzter Beitrag 31-08-2011, 16:35:39
von Norbert Koch
Einige Fragen zur Diskus halterung

Begonnen von Eddy

Antworten: 25
Aufrufe: 13311
Letzter Beitrag 07-12-2013, 19:08:35
von Ditmar
Fragen zu neuem Diskus- Becken

Begonnen von StevenJ

Antworten: 1
Aufrufe: 2418
Letzter Beitrag 29-09-2015, 14:39:38
von Norbert Koch