purpose

Thema: Traumbecken Phase II  (Gelesen 15594 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Traumbecken Phase II
« am: 29-03-2011, 20:44:11 »
Hallo zusammen :wink:

Für alle die die Vorgeschichte nicht kennen hier eine Kurzfassung.
Mit Hilfe des Forums und einem anschließenden Besuch der Frühjahrsmesse in Friedrichshafen habe ich mich für folgendes Paket entschieden.
Back to Nature Exklusive Amazonas.
Becken 200x80/72x60 mit gebogener Frontscheibe und Vollholz Unterschrank.
Back to Nature "Amazonas" Rückwand mit integriertem Biofilter von 200 Liter.
Filterpumpe Eheim 3000 Liter/Stunde
Doppelte Verrohung zur gezielten Steuerung für jede Filterkammer.
Beleuchtung LED mit Tagessimulation.
Sonnenaufgang > Morgenrot > Tageslicht > Abendrot > Sonnenuntergang > Mondlicht ..... 
Die Beleuchtung hat eine Wasserkühlung mit eigener Wasserpumpe.
.............

Nun Phase II
Die Rechnung ist mit allen Einzelheiten validiert und die Anzahlung überwiesen.
Es hatte einige Sonderwünsche meinerseits gegeben.

Die Vorbereitung wird nun gestartet.
Am Montag habe wir die Chefin und ich Steinfliesen ausgesucht.
Auf einen Meter Breite wird am Wochenende der Laminatboden herausgeholt auf dem das Becken kommt.
Verlegen kann ich erst nur die ersten zwei Meter da auf den letzten 1,5m noch das jetzige Becken steht.
Das mache ich erst wenn das neue Becken da ist.
Ich möchte die Scheiben nicht solange im Zwischenlager lassen.
Den Heizungsanschluss mache ich erst wenn die Heizperiode vorbei ist.

Also es läuft alles nach Plan und die Vorfreude steigt langsam.......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #1 am: 29-03-2011, 21:17:08 »
Hallo Ditmar,

Super ich fühle mit Dir. Da es mit ähnlich geht. Ich habe mir ein Ersatzbecken ersteigert. Ich habe mich nach einem letzten Vorfall am WE dazu entschlossen mein Becken auszuräumen und komplett neu zu machen.
Mein Ersatzbecken hat alles was ich mir wünsche. Ich habe mich riesig gefreut.
Ich habe im Moment nur sehr viel Arbeit und kann nicht soviel schreiben. Aber ich habe noch viele Fragen und bin im Moment in einer ähnlichen Situation.

Gruß
Uli
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #2 am: 29-03-2011, 22:24:30 »
Halo Ditmar,
hast du das Aquarium mal mit Wasser gesehen? Möchte hier keine schlechte STimmung machen aber ich fand die Verzerrungen bei meinem Juwel Vision furchtbar. Nobby hat ja auch ein Vision und ist scheinbar zufrieden? Ich habe die gewölbte Frontscheibe jedenfalls sehr schnell bereut und habe mich nach nicht mal einem Jahr von diesem Becken wieder getrennt.
Könnte mir vorstellen, dass es für die Fische auch eine "seltsame" Erfahrung ist, durch die Wölbung zu schauen.
Bitte nicht falsch verstehen...
Gruß
Peter
 

Offline Locutus21

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 82
    • Mein anderes Hobby
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #3 am: 29-03-2011, 23:26:21 »
Hallo zusammen,

also ich denke, das ist Ansichtssache. Wir haben genau das gleiche Juwel-Vision-Becken. Die Verzerrung tritt eigentlich nur dann auf, wenn man davor steht, schräg rein schaut und sich hin und her bewegt. Dann gebe ich Recht: Karussell-Fahren ist angenehmer. Aber ansonsten ist es ein super Becken, die gebogene Scheibe sieht super aus und wir sind mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden.
Somit: Ja - einfach mal mit Wasser ausprobieren und schauen, ob man das "verdaut" - aber ich finde es nicht dramatisch.

Denke jedoch, das ist auch persönliches Empfinden - genau wie im Karussell!  :wink: :uargh03:
Grüße
Andreas
*** Das Schlimmste, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht sie zu hassen - sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist die absolute Unmenschlichkeit. (G. B. Shaw) ***
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #4 am: 29-03-2011, 23:52:21 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

dann wünsche ich Dir alles Liebe und gutes Gelingen mit dem Projekt " Traumbecken " .

Die Vorbereitung ist ja bekanntlich die halbe Miete , und da bin ich auch ganz davon überzeugt , daß Du/Ihr alles im Griff habt .    :supi:
Halte uns weiterhin auf dem Laufenden und später auch mit  :cheese:    :cheese: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #5 am: 30-03-2011, 05:45:01 »
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich Dir, lieber Ditmar, meine mit Dir geteilte Freude über Dein neues Aquarium und den "Spatenstich" versichern.

Zu den Einwänden von Peter:
Ja klar, ist die gebogene Frontscheibe "speziell" und ich ärgere mich auch hin und wieder darüber; im Großen und Ganzen passt's dann aber doch, da das becken dadurch auch ansprechend wirkt und ein Hingucker ist. Die größten Nachteile hat man beim Reinigen der Frontscheibe und beim Fotografieren. Beides lässt sich lösen...
Ditmar hat ja nicht die Katze im Sack gekauft, sondern das Becken zuvor live und mit Sicherheit auch gründlich inspiziert. :lesen:

Und jetzt freuen wir uns :jump: :jump: :jump: auf die entsprechende Bild-Dokumentation zum Aufbau des Beckens... :cheese:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #6 am: 30-03-2011, 06:49:36 »
Hallo zusammen :wink:

Danke euch für die Worte auch die kritischen. :supi:
Wie Nobby schon erwähnt hat bin nach einem Telefonat mit BTN nach Friedrichshafen zur Messe gefahren um mir genau dieses Becken mit > 12 Diskus vollbesetzt anzuschauen.
Plan war vorher ein ca. 250cm Becken mit gerader Front.
Als ich dieses Becken dann ca. eine Stunde von allen möglichen Seiten betrachten und auf mich wirken lassen konnte war klar das war es und sonst kein anderes und es genug andere dort gestanden auch von BTN.
Das selbe in der geraden Version hätte mir mehr als 1000€ Einsparungen gebracht aber es sollte ja ein Traumbecken sein.
Aber gerade die gebogene Scheibe mit der Amazonas BTN die dadurch noch dreidimensionaler wirkte war der aha Effekt.
Die Wurzel scheint fast aus dem Becken herauskommen zu wollen man konnte fast um sie herumgehen.

Die Diskus machten auf auf mich keinen unnatürlichen Eindruck noch nicht einmal einen scheuen Eindruck.
Es ist wie so oft Geschmacksache und darüber kann und sollte man nicht streiten.

Die Scheibenreinigung da muss ich mir was einfallen lassen aber Nobbys Scheibe hatte auf mich jetzt keinen unsauberen Eindruck gemacht.
Also hat er wohl ein Wundermittel das er mir gegen ein entsprechendes Honorar auch zukommen läßt. :sweet:
Ich weis auch nicht wie stark die Wölbung im Verhältnis zu den kleineren Becken ist wegen der möglichen Verzerrung.

@Peter
Du hast mit deinen Becken einen anderen Eindruck gehabt und das ist völlig in Ordnung eben Geschmacksache.
Daher bin ich eben mal während meiner Arbeitszeit 850Km gefahren um diesen Eindruck auf mich wirken zu lassen.
( ... hatte ab 17°°  wieder Bereitschaft )
Also es war ganz sicher kein Schnellschuss trotzdem Danke auch dir für deine Einschätzung.
So am Wochenende hat dann die Kreissäge das Wort.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #7 am: 30-03-2011, 07:27:06 »
Hallo Ditmar,

nun, dann verrate ich mal die Geheimnisse der Reinigung der Frontescheibe:
Leichte Beläge (frische Grünalgen, etc.) entferne ich mit einem Scheibenmagnet (JBL Floaty II L); dabei achte ich, dass ich etwa 3 cm vom Sand wegbleibe um Kratzer zu vermeiden.
Dadurch und natürlich auch an anderen Stellen entstehen hartnäckigere Beläge (z.B. Pinsel- / Kieselalgen, etc.); die entferne ich mit einem Ceranfeldschaber (den ich eigens für das Aquarium habe).

That's all... :bandit:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #8 am: 30-03-2011, 07:49:17 »
Hallo Nobby
ein Tipp von mir : L Welse und Ancistrus
mfg
jörg
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #9 am: 30-03-2011, 08:24:09 »
Hallo Jörg,

da kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die Burschen mit zunehmender Grösse immer fauler werden und sobald du Holz im AQ hast, gehen sie viel lieber daran. Also nicht so die ultimative Lösung.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #10 am: 30-03-2011, 11:42:05 »
Hallo Nobby :wink:

Danke für den Tipp mit dem schwimmenden Magneten hatte ich noch nie was von gehört.

Habe ich mir dann auch gerade im Amazon(as) geangelt ist da einfach so herum geschwommen.
Ja ich habe die "L" Version für 15mm und die etwas schmälere für die gewölbte Scheiben.

Das mit den älteren Welsen kenne ich und verstehe es aber auch.
Ich habe 50m Bürgersteig und gehe auch immer seltener mit dem Besen darüber.
Nur unter massiver Androhung meiner Chefin mit Entzug bin ich dazu zu bewegen es dann doch zu tun. :sweet:
Mir fehlt das Druckmittel bei meinen Welsen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #11 am: 30-03-2011, 11:46:16 »
Hi Ditmar,

erst einmal viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Du könntest es auch mal mit otocinclus versuchen. Sehr aktiv und doch eher unauffällig.
Von einer Vergesellschaftung mit Ringelhandgarnelen würde ich aber eher abraten ;P

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #12 am: 30-03-2011, 11:50:49 »
Hallo Olli :wink:

An die Otocinclus denke ich auch.
Ben scheint die ja sehr erfolgreich einzusetzen.
Er hat sich gleich 100 Stück besorgt.( bei 2000 Liter )

Was spricht aus deiner Sicht gegen die RHG's ?
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #13 am: 30-03-2011, 12:08:41 »
Hi Ditmar,

RHG sind meiner Meinung nach eher etwas für ein Artenbecken.
Sie können überaus aggressiv sein (schnappen sich nachts z.B. auch gern mal einen in Bodennähe ruhenden Neon) und sind vor allem nicht dafür geeignet sie mit Garnelen zu vergesellschaften. Und auf Garnelen würde ich auf gar keinen Fall verzichten wollen, da RHG Algen weitestgehend ignorieren.

Die Aggressivität gegenüber Fischen bekommst Du in einem Diskusbecken zwar weitestgehend in den Griff, da ja viel gefüttert wird.
Aber an Garnelen gehen sie trotzdem.

Da Du bei einem Becken dieser Größe aber keine Chance haben wirst, diese Tiere jemals wieder komplett rauszufangen, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, dieses Mal was anderes zu probieren. Vielleicht mal Red Fire/Sakkura? Sind noch bessere Arbeitstiere und gehen die hohen Temperaturen gut mit. Wäre eine gute Kombi mit den Ottos.

LG
Olli


« Letzte Änderung: 30-03-2011, 12:22:47 von Olli »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #14 am: 30-03-2011, 12:12:43 »
Hallo Olli,
ich habe eigentlich schon seit 5 Jahren RGH im Diskusbecken ohne grosse Probleme. Einmal haben es die Diskus sogar geschafft den gesamten Bestand zu fressen. Letztens habe ich den Schrank ersetzt dazu musste auch Becken leer gemacht werden, das ist zwar eine Heidenarbeit aber es durchaus.
mfg
jörg
 

 

Update aus meinem Traumbecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4241
Letzter Beitrag 28-08-2011, 11:52:12
von Ditmar
Traumbecken Phase III

Begonnen von Ditmar

Antworten: 230
Aufrufe: 42133
Letzter Beitrag 16-08-2011, 11:46:13
von Ditmar