purpose

Thema: Traumbecken Phase II  (Gelesen 15592 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #30 am: 30-03-2011, 20:02:45 »
Hallo Ben

Diese Kröte musste ich aus Garantiegründen schlucken.
Allerdings ist das noch nicht das letzte Word.

Mir schwebt eine Kreissegment vor das der Wölbung des Beckens folgt.
Dies würde in der Mitte eine knapp 100mm Breite und am Außenrand eine 50mm Breite bedeuten.
Damit wäre die vordere Kante parallel zur hinteren Scheibe.
Ob dies praktikabel ist schau ich mir nach der Garantie an.
Zumindest hat Mike mit seinem Vorfall gezeigt das genug Reserven für so eine Lösung möglich ist allerdings außerhalb der Garantie.
Auch hier hast du recht das ich von meiner Planung abweichen musste zumindest vorerst.
Es kommt auch darauf an wie stark mich die Mittelstrebe nervt.
Wenn ja dann geht es ganz schnell und mein Glaser hat einen Auftrag.
Es darf aber nicht sein das mich die bis zu 100mm Breite Längsstrebe mehr stört als die Querstrebe.
Ob eine 50mm breite der Wölbung folgende Längsstrebe ausreicht kann ich nicht sagen das müsste man erst Berechnen.
Es wäre die optimale Lösung.
Ebenso müsste geklärt werden welche Klebetechnik die beste ist.
Weil ich keine Erfahrung mit gewölbten Scheiben habe muss ich mich vorerst auf den Rat der Spezialisten verlassen.
Also wie es ausgeht ist noch nicht endgültig geklärt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #31 am: 30-03-2011, 20:53:29 »
Muss da nochmal einharken.

Nach dem Ablösen der Mittelstrebe, wurde aber im Sprint der Wasserstand auf mindestens die Hälfte gesenkt. Das Ausdehen des Beckens hatte derart drastische Züge angenommen, dass ich auch heute noch staune, dass das Teil nicht geplatzt ist. Letztendlich musste das komplette Becken geleert werden, um dann mittels großer Zwingen  diese Ausdehnung zurückzudrängen.  Von Spielraum möchte ich hier wirklich nicht reden.
 

Olli

  • Gast
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #32 am: 30-03-2011, 21:28:26 »
Hallo Allerseits,

also entschuldigt meine ketzerische Bemerkung aber ich kann mich jetzt irgendwie nicht zurückhalten:
Warum gibt man freiwillig so viel Geld dafür aus sich wissentlich in Gefahr zu begeben?
Kann halten, kann auch nicht, irgendwie vielleicht doch, vielleicht auch wieder nicht, klingt für mich irgendwie merkwürdig.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, was diese Glaskonstruktion und Rückwand kosten, frage ich mich, warum man nicht bewährtes verbaut und sich lieber so etwas gönnt wie 100er Tiefe, automatisches Wasserwechselsystem oder grundsätzlich Technik bis der Arzt kommt.

Sry Ditmar, ich gönne Dir Dein Traum-Becken wirklich von Herzen. Aber bin doch eher skeptisch, ob das alles so richtig ist.

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #33 am: 30-03-2011, 21:33:23 »
Hallo Olli,

ich kann mir nicht vorstellen, dass BTN nicht aus den Problemen in der Vergangenheit gelernt hat; wenn man Aquarien in der Preislage anbietet, sollte man auch die nötigen "Reserven" haben um Verbesserungen einfließen zu lassen.

Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass das für Ditmar gefertigte Becken (mindestens) einen Entwicklungssprung weiter ist; außerdem wäre da ja noch die Garantie und die Gewährleistung... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #34 am: 30-03-2011, 22:55:03 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

um jetzt nochmal auf einen Teil Deines geplanten Besatzes zurück zu kommen , bei mir im Becken sind ja auch ( wie Du Dich noch erinnern kannst ) RHG´s  , LDA25 ( leider nur 8 Stück - wird aber noch aufgestockt ) und zwei Arten von Otos ( ca 18 Tiere ) ansäßig , und sie vetragen sich hervorragend .

Den Einwand von Olli kann ich nicht bestätigen , daß die Otos nur an glatten Oberflächen zu finden sin . Tagsüber finde ich sie an den Wurzeln , auf dem Boden und auf den Pflanzenblättern , Nachts sieht das etwas anders aus , da sind sie meistens im Knäul bzw auf einem Haufen an der Aquariumscheibe oder aufgereit und hintereinander hängend an den Pflanzenstielen der Tigerlotus .

Ich muß auch den Ancistren ein Lob für gute Algenvertilgung aussprechen , aber mit dem Einwand , wie schon erwähnt , wenn sie noch jung sind - und wenn sie Wurzeln im Becken haben sind sie richtige Dreckschleudern . Das wird zwar von den Ringelhänder einigermaßen im Griff gehalten , aber es war einen Versuch wert ( werde ich aber nicht wieder machen - die Ancistren einquartieren ) . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #35 am: 31-03-2011, 07:04:28 »
Hallo Olli ...... :wink:

Also ich gehe davon aus das die Serie mit Mittelstrebe ganz locker hält.
Es war ein Problem mit dem Silikon bzw den Haftflächen an der Querstrebe.
Wenn das Becken sogar ohne Querstrebe hält sich allerdings gewaltig verformt kann man erstens von sehr gutem Glas sprechen und zweitens von sehr guten Silikon im Becken.
Daher gehe ich von einem Einzelfall aus und habe trotzdem eine Anfrage an BTN gemacht.

Wer von euch möchte mal bei einem 200cm Becken mit gerader Front alle Querstreben herausholen um zu testen ob es auch so elastisch ist das man es nochmal retten kann und nicht vorher platzt. ( War ein Scherz )
Daher glaube ich auch das die anderen Lösungen halten aber teurer sind und daher nicht in Anwendung kommen.
Ich bin kein Freund von Querstreben und nur meine Altersträgheit kann mich nach der Garantie davon abhalten meine eigene Lösung zu finden.
Also wie sagt der Kaiser "Schaun wir mal"

@Horst
Auch hier ist das letzte Wort noch nicht gefallen.
Ich werde zuerst meinen Bestand an LDA25 und Sterbais aufstocken.
Dazu kommen die RHG's.
Dann die Ottos denke da an 15-20 Stück.
Mehr möchte ich an Bodenpersonal nicht haben denn da sind ja noch meine 4 L134 und 3 Dornaugen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #36 am: 31-03-2011, 08:00:07 »
Hallo Ditmar
sei versichert das BTN inwzwischen die Becken ganz anders klebt , ich meine das von Mike ist schon mind. 7 Jahre her. Da inzwischen schon einige dieser Kombinationen in Deutschland stehen und man bisher nichts von einem Massenwasserschaden gehört hat und das würde man, wird dies Problem schon längst gelöst sein.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #37 am: 31-03-2011, 09:03:42 »
Hallo Jörg :wink:

Danke Jörg für die Info ich ging von einer aktuellen Serie aus.

Ebenso wußte ich nicht das BTN schon so lange solch große gebogene Scheiben machen läßt.

Danke nochmals das läßt die Sache in einem anderem Licht erscheinen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #38 am: 31-03-2011, 12:08:48 »
Hallo zusammen :wink:

Da immer wieder Nachfragen zu meiner Beleuchtung kommen hier ein paar Eckdaten.

Es kommen zwei LED Leisten in die Abdeckung
1x 1900mm und eine zweite 1x 1125mm mittig angeordnet.

Mit insgesamt 1089 SMD und RGB LED's ( 360LED/m )
Das entspricht 6534 Lumen mit einem Energiebedarf von 73Watt zusammen.
Es wird das gesamte Farbspektrum abgebildet je nach Programm.

Eine Wasserkühlung ist ebenfalls integriert die neben der Wärmerückgewinnung auch die Lebensdauer laut Hersteller verdoppeln soll.
Angegeben sind ohne Wasserkühlung 11000Stunden.

Das ganze wird von einer Tageslichtsimulation gesteuert.
Wie schon erwähnt mit Sonnenaufgang > Morgenrot > Tageslicht > Abendrot > Sonnenuntergang > Mondlicht
Alles mit fließenden Übergängen und vier unterschiedlich wählbaren Programmen.

Hoffe damit einige Fragen geklärt zu haben.
« Letzte Änderung: 01-04-2011, 07:25:28 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #39 am: 02-04-2011, 07:38:31 »
Hallo zusammen :wink:

Die Bauarbeiten sind im Gange.
Heute bekomme ich noch einen professionellen Fliessenschneider da doch einiges zu schneiden ist.
Hier habe ich mal ein paar Platten trocken verlegt damit die Chefin die Farbtöne beurteilen kann.
Die Abnahme ist positiv verlaufen und damit dürfen die Platten gelegt werden.

Auf dem Bild ist nur der freie Teil ( ca 1,80m ) auf dem Rest steht ja noch mein altes Becken das erst abgebaut wird wenn das neue geliefert worden ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #40 am: 04-04-2011, 17:11:44 »
Hallo zusammen :wink:

Es geht weiter die freie Fläche ist gelegt und der Rest wird gemacht wenn ich das alte Becken abbaue.
Die Holzverkleidung habe ich nur noch rangestellt nicht das einer meint das sieht aber Sch... aus oder wie ich immer zu sagen pflege.
"Das kann er auch nicht , da bleibt nicht mehr viel übrig was er noch kann".

Beim abmachen habe ich auch gemerkt das es Zeit wird nach 30 Jahren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #41 am: 04-04-2011, 18:06:52 »
Hallo zusammen :wink:

Da immer wieder Nachfragen zu meiner Beleuchtung kommen hier ein paar Eckdaten.

Es kommen zwei LED Leisten in die Abdeckung
1x 1900mm und eine zweite 1x 1125mm mittig angeordnet.

Mit insgesamt 1089 SMD und RGB LED's ( 360LED/m )
Das entspricht 6534 Lumen mit einem Energiebedarf von 73Watt zusammen.
Es wird das gesamte Farbspektrum abgebildet je nach Programm.

Eine Wasserkühlung ist ebenfalls integriert die neben der Wärmerückgewinnung auch die Lebensdauer laut Hersteller verdoppeln soll.
Angegeben sind ohne Wasserkühlung 11000Stunden.

Das ganze wird von einer Tageslichtsimulation gesteuert.
Wie schon erwähnt mit Sonnenaufgang > Morgenrot > Tageslicht > Abendrot > Sonnenuntergang > Mondlicht
Alles mit fließenden Übergängen und vier unterschiedlich wählbaren Programmen.

Hoffe damit einige Fragen geklärt zu haben.


Hallo,

da bin ich mal gespannt wie die beleuchtung wirkt, habe mir ja auch eine bestellt nur bisschen größer als deine :-)

in 2 wochen wissen wir mehr.


gruß

ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #42 am: 04-04-2011, 18:44:35 »
Hallo Ben ....

Es ist für mich völliges Neuland und ich bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt.

In Friedrichshafen war nicht mein ausgewähltes Becken mit den LED Balken verbaut sondern ein etwas kleineres mit dem ich ein paar Tests machen durfte.
Also die Spannung steigt und ich hoffe auch das dein großes Projekt den gewünschten Erfolg hat.
Wobei du mit deinem Pflanzenbecken das größere Risiko eingehst aber wie sagt man "no risk no fun".
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #43 am: 05-04-2011, 19:24:42 »
Hallo zusammen :wink:

Durch die Anmerkung von Mike sah ich mich genötigt doch mal bei BTN nachzufragen dafür bin ich Mike dankbar denn nur so kann man Fragen klären.

Jörg hat zwar den Druck herausgenommen mit der Bemerkung:

>>> sei versichert das BTN inzwischen die Becken ganz anders klebt , ich meine das von Mike ist schon mind. 7 Jahre her. Da inzwischen schon einige dieser Kombinationen in Deutschland stehen und man bisher nichts von einem Massenwasserschaden gehört hat und das würde man, wird dies Problem schon längst gelöst sein.<<<

Nun möchte ich euch die Antwort von "Back to Nature" nicht vorenthalten.

>>> Hallo Herr Maahs,

das Glas hat 12mm und wir geben 6 Jahre Garantie auf  Dichtheit ( keine
Folgeschäden).
Wir verkaufen schon seit Jahren gebogene Aquarien und hatten noch nie
Probleme mit der Spannung. In Ihrem Aquarium ist zusätzlich im Boden noch
ein Sicherheitsglas eingearbeitet. <<<

Damit bin ich wieder vollkommen beruhigt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Traumbecken Phase II
« Antwort #44 am: 05-04-2011, 19:28:33 »
Wobei du mit deinem Pflanzenbecken das größere Risiko eingehst aber wie sagt man "no risk no fun".

huhu ditmar,

ne ich gehe kein risiko ein habe ja noch nen 3 * 250 watt hqi leuchtbalken, aber habe dir das alles per pn geschrieben den ablauf :-) die genaze vorhandene technik kann gebraucht werden :-)

gruß

ben

ps. ich kanns auch nimma abwarten will das led spielzeug auch mal testen :-(
 

 

Update aus meinem Traumbecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4225
Letzter Beitrag 28-08-2011, 11:52:12
von Ditmar
Traumbecken Phase III

Begonnen von Ditmar

Antworten: 230
Aufrufe: 42131
Letzter Beitrag 16-08-2011, 11:46:13
von Ditmar