purpose

Thema: TDS Plage  (Gelesen 7795 mal)

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
TDS Plage
« am: 05-08-2010, 16:33:50 »
Hallo
nachdem ich 1 Jahr lang meinen Sand im Becken gehabt habe und keine Faulstellen oder Gase im Sand waren habe ich in gestern rausgeschmissen und entsorgt.
Grund dafür waren die TDS es waren einfach zu viel.
Von Norbert hatte ich zwar genug Raubschnecken (Anentome helena) bekommen aber leider konnten sie nicht her der Lage werden es war aussichtslos.
Ich habe bein Sand entfernen und auch ein paar junge Raubschnecken gefunden aber dies war nicht ausreichend da die TDS sich um einiges schneller vermehrten.
Aber schaut selbst 40-50st. Raubschnecken gegen diese Übermacht.
Mfg Klaus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #1 am: 05-08-2010, 19:15:26 »
Hallo Klaus,

die Turmdeckelschnecken sind auch eine eher schwere Beute, da sie sich ja mit ihren Deckeln einschließen können, bis der "Feind" aufgibt.

Da nehmen die Helenas dann lieber auch Futterreste. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass irgendwann das Verhältnis kippt und die Räuber die Oberhand gewinnen! ::)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:TDS Plage
« Antwort #2 am: 05-08-2010, 20:20:07 »
Hallo Norbert,
ich weiß aber das Risiko möchte ich nicht eingehen, es waren wirklich zu viele.
wenn ich mal ein bischen zu viel Futter gab wo die Fische nicht gefressen haben konnte ich sagen ??? "Der Erde lebt" soviel waren es. Dann habe ich auch bedenken wenn die Schnecken auf einmal auch nichts an Futter finden das sie eingehen und das gibt wiederum eine stinkende Masse die den Fischen nicht bekommt.
Ich habe gestern mehr wie 5 Std. gebraucht um die 125Kg Sand auszutauschen heute morgen habe ich erst wieder die Pflanzen richtig einsetzen können. Diese halten aber jetzt aber besser im Grund da ich diesmal eine etwas gröbere Körnung (1,2mm) genommen habe.
Für den Pflanzenhalt ist es auch besser.
Mfg Klaus
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #3 am: 15-08-2010, 12:04:40 »
Hallo Klaus,

ich habe das Gleiche Problem. Ich habe jede Menger Räuber im Becken aber TDS sind clever. Ich habe schon ein bischen auf Norberts Raubschnecken gehofft. Wenn ich dass von Dir lese, verläßt mich der Mut.

Sind bei Dir die Wasserwerte auch so abgehauen ???? Ich habe ständig keine Kh mehr. Ich vermute es liegt an der Masse Schnecken. Gehe jetzt auch 2 Ww die Woche um das Wasser stabiler zu machen. Eigentlich hättest Du auch die Pflanzen entsorgen müssen. Es ist zu befürchten dass dort noch Eier der Schnecken waren.

Ich habe RH im Becken aber ich sehe, die nehmen die Schnecken in Ihre Zangen, kommen aber nicht ran, dann lassen sie die Schnecke wieder fallen.

Interessanter Weise im Zuchtbecken mit meinen Rh überleben sie nicht. Habe Testweise mal ein paar reingeworfen. Keine Chance alle tot. Warum funktioniert es oben nicht ??? Wahrscheinlich zu viele.

Dann habe ich noch 3 Prachtschmerlen. Auch die schaffen es nicht. Wenn ich lese, was dass für eine Arbeit ist bei Dir mit dem Sandtausch oh Mann !!!!

Hattest Du die Diskus im Becken gelassen oder rausgeholt in der Zeit des Sandwechsels ?

Gruß
Ulrike
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:TDS Plage
« Antwort #4 am: 15-08-2010, 19:58:50 »
Hallo Ulrike
Der Kh-wert ist bei mir auch etwas tiefer gewesen.
Aber ich vermute doch stark das die Übermacht bevor ich die Helenas rein gemacht habe zu groß war, und die Helenas mit ihren jungen da nicht mehr nach kam.
Beim wechsel habe ich alle Pflanzen rausgemacht und gespült die Fische habe ich darin gelassen ich habe mit einem Zollschlauch den Sand sehr gut entfernen können dabei hat mir aber meine 9 Jährige geholfen.
Nachdem war das 600l Becken ¾ leer  ich hatte aber  die gleiche menge an WW parat und habe es gleich wieder aufgefüllt. Währenddessen  habe ich den neuen Sand den ich jetzt etwas grober 0,8-1,2mm gewählt habe ausgewaschen.

Der Sand ist nicht zu hell, leicht Cremefarbig also gut für die Diskus und den Panzerwelsen macht es auch nichts aus.
Hier kannst Du den Sand sehen http://www.diskusforum.org/index.php?action=dlattach;topic=60.0;attach=56;image

Diesen habe ich dann mit einem St. 100er HT Rohr in einer ecke einlaufen lassen und zwischendurch mit einem Lineal auf dem Beckenboden verteil.   
Ich hatte den Sand nur einmal auswaschen müssen und getrübt hatte es zwar etwas aber die Fische konnten Sehen was ich mache und blieben relativ ruhig.
Ich hatte für diese Aktion ca 8Std gebaucht. (Ohne Pause zwischendurch, allerhöchtens ein Glimstengel und Kaffee im stehen)

Es sind vielleicht noch ein paar TDS drin die ich nicht erwisch habe aber dafür sind jetzt die Helenas in der Übermacht, wird sehen ob es so bleibt.
Am nächsten Tag war alles wieder klar und mit dem Sand habe ich jetzt auch den richtig ausgewählt, der vorige war zwar immer noch in Ordnung wenn die TDS nicht gewesen wären aber er staubte leicht wenn man mal im Becken hantierte. 
Die Prachtschmerlen werden bei der menge genauso nicht damit fertig.
Also wenn es so schlimm ist gebe rate ich Dir dringenden den Sand zu wechsel.

Ich sage Dir auch warum!
Ich habe beim Sandwechsel ein Netzt ans Ende von Schlauch gemacht so da sich die Schnecken darin fingen, das habe ich gemacht das ich noch ein paar Helenas die ich nicht gesehn habe weil sie im Bodengrund waren herausfangen konnte.
Die TDS habe ich dann in einem Eimer gemacht das ich sie anderen abgeben kann.
Hatte sich aber niemand gemeldet so stand der Eimer 2 Tage, ich wollte dann das wasser bei Ihnen auswechsel aber beim ablassen des alten Wasser`s aus dem Eimer kam so ein Duft von Ihnen das ich sie auf den Kompost geworfen habe und jetzt stell Dir dies im Aquarium vor.

Gehst jetzt morgen Sand Kaufen? 
Mfg Klaus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #5 am: 16-08-2010, 11:50:11 »
Hallo Ulrike,

den ganzen Sand zu tauschen ist zwar grundsätzlich nicht die schlechteste aller Möglichkeiten, aber die Motivation von Klaus war ja eher, den zu feinen Sand zu ersetzen.

Ich denke mal, mit einem etwas gröberen Sieb oder einem Kescher sollte es gelingen einen großen Teil der TDS bei Dir im Becken zu entfernen. Du musst nicht alle erwischen, denn bald bekommst Du ja fleißige Helfer von mir. Aber eine deutliche Reduzierung des Bestands ist bestimmt kein Nachteil.

Die Auswirkungen der "Schneckenplage" auf die KH dürften sich in Grenzen halten - es wird wohl eher die Kombination des Zeoliths UND der Schnecken sein. Die nitrifizierenden Bakterien verbrauchen nunmal auch einen Teil der gelösten Mineralien; aber darüber hatten wir uns ja schon per E-Mail ausgetauscht.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #6 am: 17-08-2010, 10:48:32 »
Hallo Klaus und Norbert,

@ Klaus:

Den Sand den Du benutzt, habe ich von Anfang an in der Körnung. Ich bin sehr zufrieden damit. Hat aber jetzt beim durchsieben so seine Probleme.

Wollten den Rat von Norbert befolgen und natürlich bleiben die größeren Körnungen auch im Sieb hängen (nicht nur die Schnecken). Es ist zum verrückt werden.

@ Norbert:

ich habe mein altes Zeolith jetzt regeneriert. Und auch nochmal auf die Kg Zahl geachtet. Es waren aber nicht mehr als 500g. Es sind jetzt auch 500g drinn. Ich fahre im Moment 2 Ww die Woche um den Zerfall von Ph/Kh aufhalten zu können. Du schriebst in Deiner Mail Du nimmst 2 Messlöffel von dem Serasalz. Bei mir war kein Messlöffel dabei. Kannst Du es genauer beschreiben ??? Ich habe ca. 100l Osmosewasser mit 200l LW im Einsatz. Wieviel von dem Salz muß ich da rein geben ?

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #7 am: 17-08-2010, 13:12:29 »
Hallo Ulrike,

also, ich habe es gerade gemessen: Ein Messlöffel (stammte noch vom TropicMarin Pro-Discus Mineral) fasst 4 g sera mineral salt.

Ich habe mit 8 g auf 200 Liter eine KH von 2° dKH bei einem Leitwert von 260 mS. ACHTUNG: Ich habe eine ziemlich stabile KH und einen stabilen pH-Wert; deswegen gibt es keine Probleme, wenn ich "nur" 2° dKH einstelle. In Verbindung mit Humin können die Tiere die Mineralien dennoch gut verwerten.

Ich kenne Deine Leitungswasserwerte jetzt nicht, kannst Du die Werte kurz posten, dann kann ich Dir ausrechnen, weiviel salz Du zugeben kannst / solltest.

2 Wasserwechsel in der Woche sind sowieso ideal, da dann die Schwankungen der Werte geringer ausfallen. Meine Wasserwechselstrategie sieht derzeit so aus: Täglich 20 Liter (Mulm und Futterreste absaugen), alle 3 Tage 200 Liter Wasserwechsel. Durch diese Wechselstrategie habe ich wie gesagt keine größeren Schwankungen und für die Tiere resultiert daraus weniger Streß.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #8 am: 17-08-2010, 23:19:39 »
Hallo Norbert,

also mein Mischverhältniss für den Ww sieht im Moment so aus:

300l Tonne davon sind ca. 75l Osmosewasser mit einer Kh von 4. Mein Leitungswasser hat eine Kh von 8 im Moment war auch schon mal bei 10Kh ist im Moment aber bei 8 Kh. Ich habe immer 15ml Preis Diskusmineral rein. Mir wurde aber gesagt, dass Preis ist nicht stabil genug und ich solle das Salz von Sera nehmen.

So habe ich mir das besorgt. Leider gibt es keine genaue Angabe deshalb fragte ich wieviel Du reingibst ins Wasser. Ich habe es einmal verwendet und festgestellt dass die Werte stabiler waren. Jetzt beim letzten Wechsel hatte ich wieder Preis und ich habe am Sonntag 30% getauscht anschließend hatte ich einen Ph-Wert von 7,19 und heute habe ich gerade mal noch 6,64. So schnell ging dass.

Wenn ich am Donnerstag jetzt wieder wechsele mache ich die Kh bewußt im Moment auf 7 im Ww. Damit es nicht so schnell zerfällt.

Gruß
Ulrke
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #9 am: 18-08-2010, 05:21:27 »
Hallo Ulrike,

die Senkung des pH-Wertes ist im normalen Rahmen und stammt von Deiner funktionierenden Nitrifikation.

Also, wenn Du Dein Wechselwasser von KH 4 auf KH 7 bringen möchtest, solltest Du ca. 15 - 18 g vom sera Salz benötigen. Aber eigentlich ist das nicht nötig, den Wert so weit anzuheben und Du solltest ihn auch nicht zu stark gegenüber Deinem Aquarienwasser anheben, da größere Unterschiede beim Wasserwechsel für die Tiere Streß bedeuten - also lieber allmälich anpassen. Evtl. mal mit 9 g beginnen, nächsten WW dann 14 g und übernächsten dann 18 g. Und einfach nach dem guten Durchmischen des Wassers mit dem sera Salz die KH ermitteln; dann bekommst Du recht schnell ein "Gefühl" für die Menge.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #10 am: 18-08-2010, 17:27:34 »
Hallo Norbert,

ja das stimmt schon aber Du vergißt dass ich jetzt nur noch 30% Wasser tausche und das 2 mal die Woche.

Im Aquarium habe ich nur noch Kh1 wenn ich 30% tausche, komme ich auf einen Ph-Wert von 7,2 das Ww muß etwas höher sein, sonst haut mir der Kh-Wert innerhalb von 2 Tagen wieder ab. Da liegt mein Problem. Aber mit einer Woche ging es gar nicht mehr, hatte vor 3 Wochen nur noch Ph 5,5 und Kh 0 da war die Panik groß.

Die Kh 7 aus dem Ww vermischen sich ja mit der Kh1 aus dem Becken so bleibt mir maximal eine Kh von 5. Und die haut halt schnell ab. Daher nehme ich auch an, entsteht mit der Mangel an Mineralien da die doofen TDS ja auch noch abziehen. Oder ?
Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #11 am: 19-08-2010, 10:34:25 »
Hallo Ulrike,

Deine KH sinkt zu schnell und zu stark! Das kann nicht an den TDS liegen!

Ich an Deiner Stelle würde das Zeolith testweise einmal weglassen. Du bringst ja eh durch Dein Verschnittwasser geringe Mengen Nitrat und Phosphat (wenn überhaupt) in Dein Aquarium. Es macht keinen Sinn, das Zeolith zu "füttern", wenn die Tiere darunter leiden. Wenn das Zeolith nicht die Ursache für den KH-Verzehr ist, muss man weitersuchen: Dann gibt es eine andere Karbonithärte-zehrende Ursache in Deinem Aquarium. Aber um die KH in diesen Dimmensionen abzubauen, wie das bei Dir der Fall ist, wäre vor lauter TDS kein Platz mehr für Fische. ;D

Ich denke mal nicht, dass Du über Torf filterst oder mit CO² düngst.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #12 am: 20-08-2010, 09:13:24 »
Hallo Norbert,

ne über Torf filtere ich nicht. Aber ich habe eine Co2 Anlage drann. Die ist aber so mager eingestellt und stellt sich bei einem Wert von Ph 7,0 ab. Habe gestern abend meinen Wasserwechsel gemacht. Also mit den 9g Sera salz habe ich keine Kh Erhöhung erreicht.

Meinst Du es könnte mein Filter sein ? Sind das villeicht Anzeichen, dass der Filter gereinigt werden muß ?

Ich bin mal gespannt, wie lange der Wert jetzt hält. Dadurch dass ich gestern nur noch 6,04 hatte, war nach dem Wechsel der Wert gerade mal bei 7,09. Heute morgen war er schon bei 7,0. Ich werde das Zeolith mal rausholen. Dann springt zwar mein Phophatwert wieder in die Höhe. Aber irgendwie kriegt man nicht alle Werte in den grünen Bereich.

Im Moment habe ich mal schöne Pflanzen. Mal sehen wie lang.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #13 am: 20-08-2010, 09:52:22 »
Hallo Ulrike,

es könnte evtl. am Innenfilter liegen; vermutlich hast Du eine zu gut funkzionierende Nitrifikation (Gammelherde im Becken kann ich mir bei Deiner fürsorglichen Pflege eigentlich nicht vorstellen). Eine Reinigung des Filters könnte Abhilfe schaffen...
« Letzte Änderung: 20-08-2010, 18:10:52 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #14 am: 20-08-2010, 12:44:28 »
Hallo Norbert,

ja ich befürchte es auch. Obwohl der Filter Super gut läuft. Ich denke mal er ist jetzt zu gut eingefahren und deshalb reißt er alles nieder. Immerhin hat er fast ein Volumen von 100l. Ach was ich den schon bereut habe..... Aber er ist nun mal da und ich kann es nicht ändern.

Heute würde ich nur noch ein Filterbecken nehmen. Einfache Sache man kommt leicht drann zum saubermachen und kein Ärger..... Aber leider habe ich diesen Innenfilter an den man schlecht rangkommt wegen meine Beckenbreite und Tiefe und überhaupt es ist einfach nur furchtbar.

Sorry, dass ich jetzt das jammern angefangen habe.

Gruß
Ulrike