purpose

Thema: TDS Plage  (Gelesen 7793 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #15 am: 20-08-2010, 20:56:13 »
Hallo Ulrike,

ok, da hast Du je ne echte Kanone als Filter dastehen! ;D

In diesem Fall würde ich den Filter größtenteils mit mechanischem Material bestücken, um die Bakterienzahl geringer zu halten. Etwa 20 Liter Bio-Filtermaterial sollten bei Deinem Besatz ausreichen.

Und kein Problem wegen dem "Jammern": Manchmal ist die Aquaristik "zum Haare ausraufen". Ich kann das gut nachvollziehen! ;)
« Letzte Änderung: 23-08-2010, 15:19:13 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #16 am: 23-08-2010, 12:41:55 »
Hallo Nobert,

was meinst Du mit mechanischem Filtermaterial ??? Ist Siporax nicht mechanisch ?

Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #17 am: 23-08-2010, 13:15:49 »
Hallo Ulrike,

jein, Siporax ist zwar teilweise mechanisches, in erster Linie aber bioaktives Filtermaterial.

Mechanisches Material sind z.B. Filtervlies, Watte, Schwämme, glatte Tonröhrchen, etc.

Nachtrag:
Wobei es eigentlich keine rein mechanischen, rein biologischen oder rein chemischen Filtermedien gibt, da letztendlich jedes Medium mehr oder weniger Besiedlungsfläche für Filterbakterien bietet.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich herzlichst bei Gerhard Rahn für seine telefonischen Ausführungen bedanken!

Also wäre es bei Deinem riesigen Filtervolumen sinnvoll ein Material zu wählen, das möglichst wenig Struktur für die Besiedelung durch Bakterienstämme bietet - oder eben Filterwatte, die man nach zwei oder drei Wochen einfach gegen neue austauscht.
« Letzte Änderung: 23-08-2010, 15:21:48 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #18 am: 23-08-2010, 22:42:04 »
Hallo Norbert,

genau hier bin ich jetzt total verunsichert.  :( In meinem Filter befinden sich in zwei Außenkammern die schwarzen runden Bioballs nennt man sie glaube ich und in den beiden Innenfiltern sind diese von Dir genannten Tonröhrchen. Genau diese wollte ich jetzt gegen Siporax tauschen. Aber demnach würde ich dann einen Fehler machen oder ????

In dem zusätzlichen Maximalfilter befindet sich eine kleine Menge Siporax und Watte. Übrigens geht es jetzt etwas langsamer voran mit der zersetzen der Kh liegt wohl doch am serasalz scheint stabiler zu sein. Und was mich am meisten freut. Die Löcher an meinem Problemkind werden kleiner und heilen zu. Ich wage noch nicht zu sagen, ich habe es geschafft. Aber im Moment sieht es ganz gut aus.

Ich hoffe auf jeden Fall mit den Huminstoffen von Dir dann mehr Stabilität zu bekommen. Denn alles was ich im Moment tue ist auf Dauer zu teuer. (Aquakraut, Elements und Seemandelbaumblätter). Aber ich wollte dass es ihm wieder gut geht. Sollten doch Parasiten im Spiel sein ???? Ich bin fast versucht noch vor meinem Mikroskopierkurs mal den frischen Kot eines Diskus zu untersuchen. Evtl. ist da doch noch was im Busch.


Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #19 am: 24-08-2010, 05:18:05 »
Hallo Ulrike,

ja, das Ersetzen gegen Siporax wäre kontraproduktiv. Dadurch schaffst Du noch mehr Besiedelungsfläche im Filter. Kannst Du (relativ) genau posten wieviel Liter Du von welchem Filtermedium derzeit im Einsatz hast (wenn's geht mit Herstellerangabe, denn Bioballs gibts wohl dutzende)?

Schön, dass Du jetzt eine stabilere KH hast und besonders schön, dass es Deinem Sorgenkind besser geht.

Wie gesagt: Seit ich das Humin und das sera-Salz verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr...

Aber in knapp 2 Wochen kannst Du es dann ja selbst testen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:TDS Plage
« Antwort #20 am: 24-08-2010, 10:50:14 »
Hallo
was mir noch eingefallen ist. Nimm eine Katzentoilettenschaufel und fahre durch den Sand und lasse in Durchrieseln, Großen Schnecken bleiben darin hängen die kleineren musst Du dann auf der Sandoberfläche absammeln.
Oder das hilft auch etwas, eine kleine Dose reinstellen wo die Fische nicht durch die Öffnung dran kommen, diese Abends vorm zu Bett gehen reinstellen, morgens hast Du fast die ganze Dose voll.
Dann nur noch die Helenas sie auch dazu kommen raussortieren.
Wenn es aber so ist wie bei mir kommst Du ums Sandwechsel nicht herum.
Mfg Klaus
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #21 am: 24-08-2010, 16:05:52 »
Hallo Klaus und Norbert,

ich habe ein gröberes Sieb gefunden und werde versuchen sie damit abzusieben. Im Diskussionsforum  möchte einer TDS haben und dann habe ich auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wegen umbringen und so und dann bekommt er erst mal einen kräftigen Schub von meinen TDS. Die vermehren sich aber auch wie die Pest. Ständig sind neue kleine da.  >:(

Zu meinem Filter das ist schwierig da das Filtermaterial seit Bau meines Aquariums da drinn ist. Es steht seit 8 Jahren. Ich kann Dir so einen Bioball mal fotografieren. Er ist schwarz rund Durchmesser würde ich schätzen ca. 3-4 cm und stark eingeschlitzt an mehreren Stellen. Die Tonröhrchen sind die die einfachen wie man sie kennt, nicht die ganz großen sondern die Mittleren. Bei der Menge wird es schwierig. Kann ich Dir wirklich nicht sagen. Aber einen Wäschekorb habe ich locker voll nur mit den Balls und nochmal soviele für Tonröhrchen. Weiß ich durch das sauber machen einmal im Jahr.

Wie gesagt, hatte ich vor, die Tonröhrchen gegen Siporax zu ersetzen. Habe es jetzt aber auch zum ersten Mal in meiner 8 Jährigen Zeit mit dem Filter, dass er so phantastisch läuft. Ich hatte vorher auch nie diese Probleme dass mir die Kh abhaut. Also dass ist schon merkwürdig. Der Filter hat bisher auch überhaupt keine Ausfallerscheinungen also ich meine damit Durchfluß weniger. Ganz im Gegenteil, dieses mal hat er am besten gehalten von all denen 8 Jahren.

Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #22 am: 24-08-2010, 18:00:16 »
Hallo Ulrike,

ok, Du hast 100 Liter Filtervolumen bei 550 Liter Nettoinhalt. Das ist natürlich heavy...

In den 100 Litern hast Du jeweils etwa 40 Liter Tonröhrchen und 40 Liter Bioballs und ich glaube 500 ml Zeolith. Die Bioballs sind eigentlich nicht schlecht und sollten als Vorfilter-Medium recht gute Dienste leisten. Die Tonröhrchen würde ich geschätzt mit der biologischen Filterleistung von etwa 8-10 Liter Siporax gleichsetzen. Das ist to much!

Bei Deiner Beckengröße und einem gewissen Hang zum Überbesatz ;D würdest Du etwa 6 Liter Siporax benötigen - aber das anstatt der 40 Liter Tonröhrchen und nicht die vollen 40 Liter austauschen. Das würde Dir massivste Probleme einbringen.

Mein Vorschlag wäre:
Bioballs auswaschen und zurück in den Filter,
eine Woche später die 40 Liter Tonröhrchen raus und entsorgen. Durch 6 Liter Siporax (als 1000 ml Set bekommst du sogar noch Starterbakterien dazu - gibt's bei ebay für ca. 10,- Euro je Liter Siporax) ersetzen, die Du mit 2-3 Fläschen Bakterien animpfst.
Das Zeolith testweise mal raus und draußen lassen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline sacki

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re:TDS Plage
« Antwort #23 am: 25-08-2010, 14:32:17 »
Hi Leute,
ist es aber nicht so, das sich nur so viele Bakterien im Filter bilden/ansiedeln, wie Nahrung (in Form von Nitrit) vorhanden ist?
Ich habe am WE den Fehler gemacht, dass ich einen kleinen Topffliter (JBL 250) am Aufzuchtbecken und einen großen (JBL e1500) am GB ausgetauscht habe, um ein größeres Filtervolumen (und somit auch mehr Bakterien dachte ich) am Aufzuchtbecken zu haben. Da ich aber am GB auch ein kleines Filterbecken habe, war der große Filter nur mäßig mit Bakterien besetzt, der kleine durch die vielen Ausscheidungen der kleinen Disken aber wohl bestens eingefahren. Im Ergebnis hatte ich am nächsten Tag einen extremen Nitrit Peak, der zwar durch meinen täglichen WW vom 95% eh abgedeckt war, mich aber doch dazu bewegt hat, nun beide JBL am Aufzuchtbecken zu betreiben.
Was ich damit verdeutlichen wollte ist, dass sich die Bakterienanzahl nicht an der Filtergröße sondern an der Nahrung (Verschmutzung) orientiert. Wenn Uli nun plötzlich das halbe Filtermaterial austauscht, wird das denke ich in einem Nitritpeak enden, da damit ja auch die Hälfte der vorhandenen Bakterien entfernt wird.

LG Matthias
Wenn die klügeren immer nachgeben, wird am Ende nur gemacht, was die dummen wollen.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #24 am: 25-08-2010, 16:47:12 »
Hallo Matthias,

ein berechtigter Einwand. Da aber so viel bereits besiedelte Biobälle im Filter sind, wird kein Nitritpeak eintreten, zumal das Siporax ja angeimpft würde.

Ich habe bei mir lediglich die Filtervliese im Vorfilter belassen und im biologischen Hauptfilter das Eheim Substrat Pro komplett und auf einen Rutsch durch das Siporax ersetzt. Dann 2 Fläschen Bakterien zu animpfen und es gab keinen Peak.

Ein gut eingelaufener jahrelang betriebener Filter entwickelt mit der Zeit eine gewisse Eigendynamik. Hier wird mit Sicherheit auch bereits der ein oder andere anaerobe Prozess stattfinden und das Nitrat wird vermutlich auch abgebaut. Das Hauptproblem ist hier jedoch der dauerhafte und rasante KH-Entzug.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #25 am: 26-08-2010, 12:59:18 »
Hallo Norbert, Matthias,

freue mich Dich hier zu sehen  :D

Ihr habt meinen Maximal Filter vergessen. Der ist voller Siporax. Außerdem wären meine Innenkammern dann leer, wenn ich es gegen den kleinen Rest Siporax ergänze. Dann würde das ganze Wasser ungefiltert durchrauschen. Wie soll ich den Filter denn noch befüllen ????

Übrigens noch ein Hinweis, aber dass kannst Du nicht wissen, da hier die Werte nicht da sind. Mein Becken hat brutto 650l und nach Abzug des Filters ca. 550l. Nochmal zum berechnen. Der Maximalinnenfilter ist für ein 250l gedacht. Ich weiß nicht ob Ihr sowas schon mal gesehen habt. Der Maximal besteht aus 3 Zylindern befüllt mit Siporax ca. 1 Pckg von sera und im letzten Zylinder ist nur fest um ein Rohr gewickelte Filterwatte. Ist übrigens schwer zu empfehlen, ich habe seit dem keinen Sprudelstein mehr.

Ich sage ja heute käme nur noch ein Filterbecken für mich in Frage. Aber leider ist der Innenfilter eingeklebt und fest drinn. Eigentlich wie ein Filterbecken. Aber man kommt nicht ran an das blöde Ding.

Ich habe heute abend wieder Ww von Sonntag bis heute ist die Ph von 7,2 auf heute morgen noch 6,4 gefallen. Ich weiß nicht ob es sich im normalen Rahmen bewegt ? Aber vorher ging es nicht so schnell.

Grüße
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #26 am: 26-08-2010, 20:12:53 »
Hallo Ulrike,

oha! Du betreibst da ja fast ein kleines Klärwerk! ;D Respekt! :o

Alos, wenn Du im Maximalfilter 1 Liter Siporax hast, würde ich Dir für eine normale Besatzdichte bei einem 650 Liter-Aquarium zusätzlich 6 Liter Siporax in den Innenfilter geben. Die Bioballs kannst Du aufstocken, um das restliche Volumen zu füllen - es sei denn, Du kannst die Pumpe drosseln, dann würde ich den Filter evtl. mit etwas zusätzlicher Watte ausstatten und gut ist.

Deine Filterbakterien nitrifizieren in Deinen Filtern für ein Becken mit fast 1.500 Litern Volumen; da ist es kein Wunder, dass der pH-Wert so rasch sinkt und auch die KH wird entsprechend schnell verbraucht. Das sind für Deine Tiere defintiv zu grosse Schwankungen; also solltest Du Dein filterkonzept anpassen. In diesem Fall gilt mal wieder viel hilft nicht immer viel!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:TDS Plage
« Antwort #27 am: 27-08-2010, 10:00:43 »
Hallo Norbert,

das interessante ist, wie ich ja auch schon mal geschrieben habe, dass in den 8 Jahren es noch nie passiert ist. Jetzt zum ersten Mal.

Ich hatte immer Probleme mit dem Filter aber in diesem Jahr, er wurde glaube ich im Dezember general gereinigt sind die Kammern nicht verstopft und der Durchfluß zur Mittelkammer, wo die Pumpe sitzt, ist auch noch sehr gut. Kann nur am Maximal liegen, den ich im März neu mit dazu gegeben habe. Als ich gestern nach Hause kam, war der Ph-Wert nur noch bei 6,1 nach meinem 30% Ww habe ich gerade mal 7,08 geschafft obwohl das Ww eine Kh von 7 hatte.

Aber positiv ist mein Sorgenkind, die Löcher gehen zu und meine Fische haben Farben im Moment dass einem die Luft weg bleibt. Habe mich gestern abend eine ganze Weil zu Ihnen ans Aq gesetzt und nur zu geschaut. Ich war richtig zufrieden. Zum ersten Mal habe ich halbwegs Pflanzenwuchs und meinen Fischen geht es gut.

Da muß ja der Wermutstropfen Filer da sein ist schon doof. Ich frage mich nur, ist der Filter wirklich verbraucht ???

Übrigens ich habe eine 800l Pumpe in der Mitte sitzen. Die brauche ich denke ich aber auch, um die Oberflächenbewegung zu halten. Ich könnte es probieren auf eine 400 runterzugehen. Aber ich weiß nicht so genau was dann passiert.

Gruß
Ulrike
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:TDS Plage
« Antwort #28 am: 27-08-2010, 10:19:13 »
Hallo Ulrike,

der Filter ist nicht "verbraucht", sondern arbeitet "zu gut". Ich denke, dass durch Deine größere Besatzdichte bisher alles ok war; da gab es genügend Nahrung für die Bakterien. Da jetzt aber Tiere fehlen, sit das Gleichgewicht gekippt. Der Filter entwickelt nun eine Eigendynamik und verzehrt (also er nicht, aber die besiedelnden Bakterien) dabei eben auch Mineralien.

Also gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Änderung des Filterkonzepts oder
2.) Aufstocken des Bestands.

Wie ich gesehen habe, fühlst Du ja schon bei Bernd Saloga wegen dessen herrlichen Pigeon-Nachzuchten von Rambo vor. Und da die Lochkrankheit bei Dir ja glücklicherweise jetzt zurückgeht bist Du auch auf dem richtigen Weg. Wenn Du weiterhin Dein Wasser gut aufsalzt und dann ab übernächster Woche Deinem Aquarienwasser Humin zusetzt, steht einer Erhöhung des Bestands ja eigentlich nichts im Wege! ;)

Ich drück Dir und dem betroffenen Tier auf jeden Fall weiter die Daumen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:TDS Plage
« Antwort #29 am: 27-08-2010, 10:20:44 »
Hallo Uli
Ich habe auch mal eine 500l Becken plus 80l Filterbecken. Ich habe da 1 mal im Jahr abwechselnd gereinigt. Ich habe aber weil es mir nicht ganz gefiel das sich unten bei den Biobällen der Mulm ansammelt in jede Kammer ein Röhrchen gesteckt und zwischendurch beim WW mal den Mulm absaugen zu können.
Vielleicht liegt es auch daran das der KH gezehrt wird?
Mfg Klaus