purpose

Thema: Rote Mückenlarven Fütterung  (Gelesen 16826 mal)

Onkel Tom

  • Gast
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #15 am: 24-05-2011, 14:01:50 »
Hallo Robert,

Die mit Abstand besten RML die ich bisher hatte waren übrigens von AKI Frost.

Das kann ich nur bestätigen. Wir beziehen unser Frostfutter bei dieser Firma. Auch die anderen Frostfuttersorten sind qualitativ sehr gut und werden gerne gefressen.

Tom und Marion
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #16 am: 24-05-2011, 14:26:26 »
Hallo  ,

meine erfahrungen mit Roten Mülas sind eigentlich nur positiv , und sie werden gerne genommen .

Da ich mein Frostfutter immer auftaue , belaste ich mein Wasser durch die Abfallprodukte des Futters nicht so sehr . Wenn ich sehe , was nach dem Auftauen für eine Brühe unter dem Sieb sich ansammelt - vorallem bei den Roten Mückenlarven - da wird mir schon manchmal ganz anders . Dann habe ich noch die dumme Angewohnheit , meinen Rüssel überall reinzuhängen um kurz den Duft zu kontrollieren , dabei hat sich auch schonmal ein sehr süßlicher Geruch ergeben , und das Futter wurde umgehend beseitigt . Das sind die Kontrollen , die ich unternehme und machen kann , und die letzte Qualitätsprüfung übernehmen meine Fische . Wenn sie nicht umgehend an die Mülas gehen , und länger als etwa 2 Minuten auf dem Grund liegen , sauge ich sie sofort wieder ab .

Mit dieser Art der Zubereitung und Fütterung bin ich bislang sehr gut gefahren und es sind keinerlei Probleme aufgetaucht .  Ich möchte auch noch feststellen , das die Farbe ROT im Futter wohl eine ganz besondere Auswirkung bei meinen Fischen auslöst , egal ob Mülas , Herzfutter oder Granulat , da sind sie ohne Karten , wenn sie das sehen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #17 am: 24-05-2011, 14:46:59 »
Hallo Horst,

das sehe ich genauso. Rotes Futter scheint einen besonderen Reiz auszuüben und bei roten Mückenlarven die in Ordnung sind gehen die Fische richtig ab.
Wenn das mal nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht und ich sauge das Futter ebenfalls umgehend ab. Das mußte ich wie gesagt in den letzten paar Monaten ingesamt 2x bei roten Mückenlarven machen.
Vor ein paar Jahren hatte ich das Absaugen mal versäumt - so nach dem Motto der Hunger wird's schon reintreiben - mit der Folge dass ich ein paar Wochen lang richtig Probleme mit weißem Kot, Dunkelfärbung und Appetitlosigkeit hatte. Ich denke das war eine bakterielle Darmentzündung.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #18 am: 24-05-2011, 15:35:21 »
Hallo Robert :wink:

Ich stelle mal deine Frage etwas um.

Ist irgend etwas in den roten Mückenlarven drin was wir unseren Diskus nicht vorenthalten sollten. ???
Ich will damit sagen wenn ich ein ungutes Gefühl beim füttern oder auftauen ( Brühe ) habe streiche ich es aus meiner Futterliste.

Es sei denn es gibt etwas was unsere Scheiben brauchen dann suche ich mir noch andere Lieferanten.
Ist es es nur wegen der Abwechslungsreichen Ernährung suche ich eine Alternative.

Wie gesagt ich kann keine Probleme auf das verfüttern von RML belegen bwz bestätigen.

Bei mir fällt jemand oder was nur einmal negativ auf danach nie wieder.

Das auf rot reagiert wird kann ich bestätigen sollte demnach auch den Leuten helfen dir auf Granulat umstellen wollen.
Mit Herz , Granulat und Flocken habe ich genug rotes Futter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #19 am: 24-05-2011, 15:55:39 »
Hallo Ditmar,

diese Überlegungen gehen mir auch durch den Kopf. Es gibt nichts besonders wertvolles an roten Mückenlarven. Ähnlich wie bei Rinderherz, wo allerdings die Qualität gleichbleibender ist. Es ist halt ein Leckerbissen.

Probleme mit Frostfutter kann es aber auch bei anderen Sorten immer wieder mal geben - ich vermute als Hauptursache bakterielle Belastungen durch eine unterbrochene Kühlkette.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #20 am: 24-05-2011, 19:23:02 »
Hallo Robert :wink:

Es ist richtig das man auch mit anderen Frostfutter Probleme haben kann.
Aber wie du richtig sagt sind das andere Probleme die Zusätzlich auch RML treffen können.

Wir reden hier von unterschiedlichen Herstellungsverfahren oder Züchtungen.

Da scheint es mehr Züchtungsvarianten oder Schwierigkeiten bei der Züchtung selbst zu geben als bei den anderen Futtertieren.

Es obliegt natürlich jedem Diskushalter ob er immer wieder neue und auf eigene Kosten solche Testreihen zu startet.

Bei mir käme das nur in Frage wenn ich keine Futter Alternative mehr hätte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Rote Mückenlarven Fütterung
« Antwort #21 am: 24-05-2011, 20:38:13 »
Hallo Freunde,

Robert ich habe die Erfahrung gemacht, dass RML gute Darmspüllung sind wegen deren harten Panzer. Bei Jungtieren könnte ich oft beobachten, dass die RML unverdaut wieder raus kamen bei häufere Fütterungen von 5 mal am Tag. Ob das nun gut ist oder nicht muss Jeder selbst entscheiden. Probleme hatte ich keins was auf RML zurück zu führen wäre.

Schon lange füttere ich nur noch selbst hergestellte Frostfutter und zwischen durch lebende Artemia auch selbst gezüchtet. Somit habe ich die Qualität in der Hand.

Es gibt nichts besonders wertvolles an roten Mückenlarven. Ähnlich wie bei Rinderherz, wo allerdings die Qualität gleichbleibender ist. Es ist halt ein Leckerbissen.

Das würde ich nicht sagen, Rinderherz läst aufjedenfall die Tiere sehr gut wachsen und manche Züchte schwören auf RML andere verfluchen sie aber das ist wieder ein anderes Thema

gruß Tu
 

 

Fütterung der "Beifische"

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2400
Letzter Beitrag 09-05-2017, 18:38:27
von Ditmar
keine Lust auf rote Mülas mehr

Begonnen von Miggi

Antworten: 3
Aufrufe: 2618
Letzter Beitrag 09-03-2013, 19:20:29
von Miggi
Rote Mülas TK ja oder nein

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2727
Letzter Beitrag 21-09-2015, 12:01:39
von Andreas_CH
Abstehender Kiemendeckel und rote Kiemen

Begonnen von mannaj

Antworten: 1
Aufrufe: 5537
Letzter Beitrag 14-06-2018, 14:37:18
von Hobby
Fütterung junger Diskus

Begonnen von LeonII

Antworten: 4
Aufrufe: 3929
Letzter Beitrag 16-05-2012, 15:04:13
von LeonII
Fütterung - ein banales Thema?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 16
Aufrufe: 5868
Letzter Beitrag 02-08-2016, 09:18:14
von Jojo1000
Rote Neons füttern

Begonnen von Simon

Antworten: 5
Aufrufe: 2889
Letzter Beitrag 23-04-2012, 20:15:44
von Simon
Fütterung Diskus

Begonnen von lele180202

Antworten: 21
Aufrufe: 7695
Letzter Beitrag 16-05-2017, 21:20:52
von Ditmar
Mückenlarven aus dem eigenen Garten

Begonnen von tom1306

Antworten: 9
Aufrufe: 3855
Letzter Beitrag 19-09-2012, 09:58:07
von Derjoe
Weiße Mückenlarven, unterschiede

Begonnen von Lumontur

Antworten: 2
Aufrufe: 2106
Letzter Beitrag 03-01-2016, 13:57:14
von Lumontur