purpose

Thema: keine Lust auf rote Mülas mehr  (Gelesen 2618 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
keine Lust auf rote Mülas mehr
« am: 09-03-2013, 18:20:52 »
Hey ihr Lieben,

hab mal ne Frage an euch. Kennt das jemand von euch auch das die Dissi's plötzlich einen bisher gern genommenen Bestandteil des Futterplans nur noch wiederwillig nehmen?
Meine waren sonst hinter den roten Mülas her, wie die Teufel hinter der Seele. Schon 3 x hab ich es jetzt beobachtet das sie die kaum beachten und diese auch nur ungern/ zögerlich futtern. Alles andere wird gut gefressen, schon eigenartig das Ganze.

An den Ww kann es nicht liegen, denn die schieb ich langsam in Richtung Wunschwasser (Osmoseanlage ist da und wird)
Momentan bin ich bei folgenden Werten:
NO² - 0   NO³ - 25   GH - 10   KH - 6   pH   7,2
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: keine Lust auf rote Mülas mehr
« Antwort #1 am: 09-03-2013, 18:58:50 »
Hallo Miggi

Ja das kenne ich auch.
Früher glaubte ich noch das sie auf rotes Futter aggressiver reagieren.
Dann auf einmal wollten sie nicht mehr.
Der Geruch war etwas süßlich also entsorgte ich die roten Mülas.

Später hörte ich im einem anderen Portal das in einer Zucht sehr viele Diskus das Leben gekostet hat durch verdorbene rot Mülas.

Da rote Mülas wie auch Tubifex gerne in stark belastetem Wasser leben wurden sie somit vom Futterplan gestrichen.
Wenn deine es nicht mehr fressen entsorge die roten Mülas dann stimmt was nicht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: keine Lust auf rote Mülas mehr
« Antwort #2 am: 09-03-2013, 19:09:19 »
Hallo Miggi,

ist das eine neue Tafel, evt. sogar von einem anderen Hersteller als sonst? Falls ja, schmeiß sie sofort weg, die Diskus haben ein gutes Gespür und wenn sie die RML nicht oder nur widerwillig fressen, stimmt was nicht mit dem Futter.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: keine Lust auf rote Mülas mehr
« Antwort #3 am: 09-03-2013, 19:20:29 »
Hey Ditmar und Robert,

na das sind ja nicht so schöne Nachrichten.

Ja ist ein neu geöffneter Blister, aber werd diesen Blister sofort wegwerfen, ich hoffe das machen die jetzt nicht mit allen Blistern.
Sind alle vom gleichen Hersteller und auch an einem Tag beim Händler gekauft, es richt auch nicht anders als sonst.
Wenn die Roten alle sind, werd ich die roten Mülas auch vom Plan streichen, sicher ist sicher.

Danke Dietmar und Robert für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 15982
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16047
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 10
Aufrufe: 6278
Letzter Beitrag 17-04-2012, 10:13:02
von EDE 05
Amanogarnelen im Übergangsquartie: Keine gute Idee...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5999
Letzter Beitrag 18-01-2012, 23:51:17
von ChristofP
Wer keine Arbeit hat macht sich welche...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 13
Aufrufe: 5099
Letzter Beitrag 09-04-2019, 19:29:56
von Jörg Gottwald
Mal keine Diskus

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 5
Aufrufe: 3999
Letzter Beitrag 05-12-2013, 11:27:06
von Tommi 05
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6732
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch
Diskus frisst seit gestern nicht mehr

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 33
Aufrufe: 14700
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:43:12
von Wurzelsepp
Junge Diskus bekommen immer mehr Ruß auf der Stirn

Begonnen von Jörch

Antworten: 2
Aufrufe: 2989
Letzter Beitrag 20-01-2015, 06:49:51
von Jörch
Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...

Begonnen von littlelily

Antworten: 28
Aufrufe: 13476
Letzter Beitrag 26-02-2011, 00:34:47
von Olli