purpose

Thema: Problem mit neue Diskus  (Gelesen 42320 mal)

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #45 am: 04-02-2011, 10:47:25 »
Hallo Peter,

du musst auch bedenken, dass der Depomix nicht ewig hält, nach zwei Jahren glaube ich nicht, dass der noch irgendetwas an Nährstoffen enthält.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #46 am: 04-02-2011, 12:38:40 »
Hi,

damit ihr mich nicht falsch versteht hab ich euch mal kurz eine Skizze gemacht.
Ich habe nicht viel DeponitMix verwendet. Die Oberfläche ist ohnehin mit feinen Quarzsand versehen. (Verhältnis 1:2, Sand:KiesMix)
Das der DeponitMix einmal keine Nährstoffe mehr hat ist klar dann kann man immer noch mit Düngekugeln und dergleichen weiter arbeiten.

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #47 am: 04-02-2011, 13:22:04 »
Hallo Peter,

Du hast meiner Ansicht nach eine tickende Zeitbombe da im Boden. Dieser Dünger und feinen Sand drüber, ist eigentlich vorprogrammiert dass der Bodengrund anfängt zu faulen. Sand schließt das Ganze ja relativ luftdicht ab.

Bei groben Kiesböden hatte ich früher solche Bodengründe für Pflanzen mit eingearbeitet aber da hatte ich noch keine Diskus.

Ich denke dass Du wieder Probleme bekommen kannst. Ich hoffe es geht gut für Dich bis das neue Becken da ist und bezugsfähig ist.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #48 am: 04-02-2011, 21:11:03 »
So nochmal mir ist grad der Browser abgestürzt. rrrhhh

Ich sehe das ganze sehr ernst mit dem Depotmix und habe ja auch schon gegenmaßnahmen eingeleitet.
Wenn das mit dem neuen Becken nichts wird dann mach ich das alte 600 neu mit reinem Quarzsand.

Gestriger WW heutige Messung:

PH: 7,2
GH: 9
KH: 6
NH4: 0,2
NO2: <0,01
NO3: 10mg
PO4: 0,1
FE: 0 (schon wieder 0 ich denke meine Pflanzen ernähren sich nur vom Eisen)

Will mit dem KH un dPH noch runter dann passt für mich das Wasser.

Meine Disken gehts soweit gut nur halt Sorgenkind 2 Rot-Türkis und ein Blue Diamond.
Fressen jetzt alle, der Kot wurde bereits schwarz aber teilweise noch bei einigen Fadenmäßig. (wird aber glaube ich von Tag zu Tag besser) eSHa Optima :-)
Werde beim nächsten WW mehr Osmose nehmen so ca. 1:10 W:O dann sollte der KH und GH passen.

Nachdem ich bereits viel geschrieben habe hab ich heute auch mal schnell ein paar Fotos gemacht.

LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #49 am: 04-02-2011, 21:24:45 »
Hallo Peter,

Die heutigen Wasserwerte sehen doch gut aus.
Mir ist aufgefallen PO4 = 0,1 !!!
Hast Du das Glas vor dem Messen mit Essig gereinigt? Wir haben PO4 einmal im ungereinigten Glas, und dann im gereinigten Glas gemessen.
Der Unterschied im Messergebnis war erstaunlich.



 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #50 am: 05-02-2011, 01:17:53 »
Hallo Peter,

Die heutigen Wasserwerte sehen doch gut aus.
Mir ist aufgefallen PO4 = 0,1 !!!
Hast Du das Glas vor dem Messen mit Essig gereinigt? Wir haben PO4 einmal im ungereinigten Glas, und dann im gereinigten Glas gemessen.
Der Unterschied im Messergebnis war erstaunlich.




sorry hab ich nicht.
Ich hatte´keine Zeit dafür (alleinerzieher 1,3 Jahre, arbeit,  privat und noch meine AQ) sorry alles geht nun mal nicht an einem tag besonders nicht wenn ma jeden tag 200 km fährt und das nächste AQ geschäft 100 km entfernt ist.

aber die werte passen und der erhöhte wett vom armoniak ist nur wegen dem überfüttern da meine disken doch krank waren und ich es nur gut gemeint hab.
nächste woche kommt der 2180er dann sollte alles langsam seinen gewohnten weg gehen.

lg
thx
peter
« Letzte Änderung: 05-02-2011, 08:44:07 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #51 am: 05-02-2011, 18:24:21 »
So habe heute mal das Holz entfernt. Denke das es nicht sehr gut im Becken war da sich sehr viel davon aufgelöst hat und sicherlich auch was ans wasser abgegeben hat.
Schreck o Schreck habe heute auch gesehen das die beiden Rot-Türkis(?) was mit den Kiemen haben.
Sie sind sehr rot innen (entzündet) und die Kiemendeckel flackern leicht. Sie atmen auch sehr schnell im Gegensatz zu den anderen im Backen.
Was kann das sein habt ihr da einen Tipp. An Kiemenwürmer sehe ich keine.

lg
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #52 am: 05-02-2011, 18:30:57 »
Hallo,

mach einfach einen Wasserwechsel.

Um Kiemenwürmer zu sehen brauchst du ein Mikroskop.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #53 am: 05-02-2011, 18:42:15 »
Hab mal ein Foto gemacht.
Wasserwechsel mach ich mittlerweile fast jeden Tag bereits.
Die Wasserwerte sind Super.
Ich hab mir heute auch weitere Behälter insgesamt 240 Liter gekauft um das Wasser vorzubereiten damit ich genug Reserven hab.

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #54 am: 06-02-2011, 09:31:51 »
Hallo Peter,

Gute Entscheidung das Holz rauszunehmen wenn es schon auflösungserscheinung hat. Wechsle mal noch weitet Wasser um die letzten Reste des Wassers zu erneuern. Das habe ich bei mir eine ganze Woche gemacht und dann warte mal. Wenn Kiemen gut durchblutet sind sind sie alle schön rot.

Bis heute Abend ich gehe jetzt auf die Piste
Gruß
Uli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #55 am: 06-02-2011, 18:42:12 »
Hallo Peter, :wink:


Schreck o Schreck habe heute auch gesehen das die beiden Rot-Türkis(?) was mit den Kiemen haben.
Sie sind sehr rot innen (entzündet)

Da kann ich Dich beruhigen. Gesunde Kiemen sind knallrot. Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn die Kiemen hell werden.
Wegen der erhöhten Atmung tippe ich auf den Bodengrund. Soweit ich gelesen habe, willst Du mit dem Austausch noch warten.

 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #56 am: 07-02-2011, 22:42:57 »
Hi,
Ich will nicht warten sondern gleich auf das nächste Becken umsteigen. Der Bodengrund ist neu und kann daher noch keinen Schimmel oder dergleichen produzieren. Ausserdem Wachsen Pflanzen sehr gut. Die Wasserwerte passen auch. Und von insgesamt 11 Diskus (8 große ~10-12cm und 3 kleine ~6-8cm) gehts geht es mittlerweile auch den Umständen entsprechend gut.
Langsame Atmung, Hunger, Färbung sowie das Verhalten und die neugier ist bei den anderen bereits sehr gut zu beobachten. Ich hab nur mehr bei den beiden genannten Rot-Türkis? probleme.
Diese Beiden werde ich jetzt mal sepereat in einem Becken geben und mal sehn ob sich ihr verhalten verbessert. Kann ja sein das es aufgrund der Revier beanspruchung denen nicht so gut geht. Sie sind etwas kleiner als die Pignon und Blue Diamond bzw. die Red Melon.
Auf die Enchyträen stehen sie sich sehr. Ich komme am Mittwoch wieder zu meinen Händler und werde dort gleich mal 2-3 Zuchtboxen kaufen. Dann hab ich sicher genug auf Lager.

lg
« Letzte Änderung: 08-02-2011, 07:54:52 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #57 am: 08-02-2011, 22:22:15 »
Fazit:

Po4 Test Fehler gefunden.
Da ich ja ein sehr gewissen voller Mensch bin wasche ich meine Prüfgläser immer schön mit kaltem und heissem Wasser aus.
Der PO4 Phosphat wert ist aber immer zu hoch gewesen. Der Fehler lag aber nicht an Rückstände im Glas sondern an der Messeinheit.
Bei den Stäbchen zum messen gibt es zwei Seiten eine dicke für den No3 Test und die kleine Spitze für den PO4 Test.
Mein Tipp wir können die Gläschen so gut wie nur möglich auswaschen aber wenn man immer die falsche Messspitze nimmt dann bekommt man immer falsche werte.

@Eheim 2180... ist leider immer noch nicht da ich erwarte ihn scho dringend.
Tja is hat ein weiter weg von Deutschland nach Österreich.

Meinen Scheiben gehts bereits sehr gut ausser der eine Rot-Türkis  :ill: .... rrhhhhh.
Der hat bereits abstehende, ausgefranste Kiemen Deckel und mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmt. Abgemagert ist er auch recht kommt nur wenig zum fressen und hat teilweise immer noch Weisen Kot.

Aktuelle Werte:
7,2 PH
30C
5 KH
9 GH
<0,05 NH4
<0,01 NO2
~ 10 mg/l NO3
<0,001 Kupfer
0,05 PO4
und wieder mal 0 Eisen
Soll ich vielleicht mal einen Flüssig Eisendünger nehmen oder reichen die weissen Tabletten von Denner nur da hab ich einen guten verbrauch davon.

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #58 am: 09-02-2011, 07:01:59 »
Hallo Peter,

bezüglich des Eisendüngers: Ich habe Valisnerien im Becken und wenn die Blätter anfangen glasig zu werden (und erst dann - so in etwa alle 4 bis 6 Wochen), dünge ich mit JBL Ferropol. Würde ich auf die empfohlene Dosierung bzw. die gemessenen Werte achten, bräuchte ich das Zeug Literweise.

So geht es meinen Pflanzen recht gut und meinem Geldbeutel auch ;)

Die Wasserwerte sind ok - wobei mir der Nitratgehalt etwas wenig vorkommt (liegt aber wohl am recht "jungen" Filter); ich würde nun allerdings mit der Temperatur langsam wieder in Richtung 28° Celsius gehen.

Kannst Du Bilder der Rot-Türkis-Tiere (insbesondere vom Kiemenbereich des von Dir erwähnten Tieres) einstellen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #59 am: 09-02-2011, 08:57:48 »

Die Wasserwerte sind ok - wobei mir der Nitratgehalt etwas wenig vorkommt (liegt aber wohl am recht "jungen" Filter); ich würde nun allerdings mit der


Was meinst du genau mit recht "jungen" Filter ??? Der Filter läuft bereits über Jahre. Er hällt nur mehr wenig feinpartikel zurück weil das obere Filterfließ mal gewechselt werden muss.


Kannst Du Bilder der Rot-Türkis-Tiere (insbesondere vom Kiemenbereich des von Dir erwähnten Tieres) einstellen?


Sicher ich mache heute abend wenn ich von der Firma heim komme aufnahmen. Wird allerdings schwierig da bei meiner Spiegelrefex Cam die Ladestation abhanden gekommen ist und nun muss ich mit der kleinen Cannon arbeiten. Irgendwie wird es aber schon gehn.

@ KH+GH
Gibts eine Möglichkeit auf natührliche weise nur den KH zu senken ohne die GH anzugreiffen?
Ich habe im Moment 9GH und 5KH Ich würde gerne auf 3-4KH aber der GH sollte bleiben. Oder ist es auch besser mit dem GH auf 7-8 runter zu gehn?

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17412
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6539
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9679
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15953
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28110
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13653
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42712
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14608
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14313
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30374
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia