purpose

Thema: Problem mit neue Diskus  (Gelesen 41899 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #15 am: 26-01-2011, 22:23:06 »
Hallo Nobby,

Uppppps, das wußte ich nicht. Da ich von Anfang an keinen Bodendünger benutzt habe. Dann Peter auf jeden Fall erst mal lassen mit der Temperatur. Das wußte ich nicht.

Mir wurde damals gleich geraten den Bodendünger weg zu lassen. Entschuldige. Als Tip, die Stengelpflanzen nehmen den Großteil Ihrer Nahrung über das Wasser auf. Ein guter Eisendünger lange da schon. Ich glaube Du hattest am Anfang auch geschrieben, dass Du die 3erKombination von Dennerle nimmst. Die ist sehr gut und da brauchst Du wirklich keinen Bodendünger.

Dann besorge Dir auf jeden Fall zum Appetitanregen das Lebendfutter. Ich kenne keinen Diskus der Entchys nicht wiederstehen kann. Damit bekommst Du sie auf jeden Fall zum fressen.

Berichte uns bitte weiter. Auf jeden Fall.

Gruß
Uli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #16 am: 26-01-2011, 22:46:20 »
Hallo Peter,

Du hast ja schon viele Ratschläge bekommen. Mir ist noch aufgefallen, dass Du folgende Wurzeln im Becken hast: 3x große Mangrovenwurzel, 1x kleine Wurzel
Sind die Wurzeln neu? Hast Du sie vor dem Einsetzen ins Becken ausreichend gewässert?
Manchmal können die Absonderungen der Wurzenl den Tieren zu schaffen machen. Anfangs hatte ich auch Wurzeln im Becken. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es den Fischen bedeutend besser.
Du schreibst, dass Du den Filter wöchentlich reinigst. Meinst Du die Schaumstoffeinlagen vom Innenfilter? Verwendest Du hierfür Aquarienwasser, oder reinigst Du mit Leitungswasser?
Keine Sorge. Gemeinsam bekommen wir alles in den Griff.
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #17 am: 26-01-2011, 23:25:50 »
Hallo Ulrike, hallo Peter,

halt! Stop! Mit Deponit im Boden NIEMALS eine Wärmetherapie durchziehen!!!

Das ist eh eine tickende Zeitbombe und bei Temperaturen über 30 Grad geht das garantiert in die Hose.

Einfach nur das gewohnte Futter geben, dann wird das schon wieder. Wenn die Tiere seit Tagen schlecht oder gar nicht fressen, kann es schon mal vorkommen, dass der Kot weiß aussieht (zumal auch noch weiße Mückenlarven gefüttert wurden) und auch, dass Darmschleimhaut abgesondert wird.

Das muss noch lange nicht bedeuten, dass die Tiere übermäßig Flagellaten haben.

Und Peter: Der Rückschluss, dass sie Flagellaten haben, weil sie mit Rinderherz gefüttert wurden ist Quatsch! Natürlich haben sehr viele Diskusfische Flagellaten. Die machen Ihnen im Normalfall jedoch nichts aus - und sie kommen ganz bestimmt NICHT vom Rinderherz.

Buhhhh

Also schön langsam wird‘s kritisch aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge.
Der DeponitMix *rrrrrr ,  Also keine Temperatur anheben - Gut wird gemacht. (schön langsam überlege ich wirklich dass ich den Boden neu mache)
Fazit: Die Vermutung liegt nicht am Rinderherz sondern
-   an der Umstellung der Ernährung (von Rinderherz auf lebende Mückenlarven evtl. probelem der roten)
-   des Stress der Übersiedlung
-   die neuen Wasserwerte und Umgebung
-   evtl. vorhandene Düngemittel bzw. Wasseraufbereiter (Wasserchemie)

Was man aber nicht vergessen darf ist ja das wie bereits erwähnt das Flagellaten nahezu bei jedem Diskus vorhanden sind und erst die Umstellung der Nahrung bzw. das Unwohlsein der Disken zu einem Ausbruch kommt. Das bedeutet für mich dass die abgeschwächte Gesundheit und die Fehlenden Nährstoffe in der Darmflora der Fische die Flagellaten dazu bewegen sich auszubreiten da denen ja auch die Nährstoffe im Darm (zbsp. vom Rinderherz) fehlen und jetzt da der Fisch geschwächt ist die Möglichkeit dazu haben.  

Ich bekomme jetzt nach der Arbeit eh was von den Rinderherzen zusätzlich noch 2 Disketen. Ich werde diese aber Sicherheitshalber in mein kleines 250er backen Stecken und genau beobachten ob es denen genau so ergeht. Morgen bzw. am Freitag kann ich dann versuchen Enchyträen oder Artemia aufzutreiben. Wenn das nicht hilft werde ich am Wochenende mal ein 60er Backen aufstellen dort auf 33-34 Grad langsam mit 2 Disken ansteigen und wir werden sehn woran es liegt.
Sollten alle samt aber morgen das Rinderherz futtern dann denke ich doch es liegt nur an einem Futter streik da sie es gewohnt sind und aufgrund der Hungerkur Probleme mit dem Darm bekommen haben.

Reißen alle Stricke werde ich nächste Woche über eine Medikamentöse Behandlung überlegen da ich keinesfalls den Tot meiner Tiere wünsche.
 Also solche Probleme hatte ich mit Diskus Fischen noch nie wenn ich daran denke das meine alten alles gefressen haben was sie bekommen haben.

Hallo Peter,

Du hast ja schon viele Ratschläge bekommen. Mir ist noch aufgefallen, dass Du folgende Wurzeln im Becken hast: 3x große Mangrovenwurzel, 1x kleine Wurzel
Sind die Wurzeln neu? Hast Du sie vor dem Einsetzen ins Becken ausreichend gewässert?
Manchmal können die Absonderungen der Wurzenl den Tieren zu schaffen machen. Anfangs hatte ich auch Wurzeln im Becken. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es den Fischen bedeutend besser.
Du schreibst, dass Du den Filter wöchentlich reinigst. Meinst Du die Schaumstoffeinlagen vom Innenfilter? Verwendest Du hierfür Aquarienwasser, oder reinigst Du mit Leitungswasser?
Keine Sorge. Gemeinsam bekommen wir alles in den Griff.

Also ich habe 3 Wurzeln bereits seit mehr als 2 Jahre in anderen Aquarien laufen gahabt auch mit 2 Diskus. Ein Wurzelholz ist neu dazu gekommen das habe ich aber ganze Nacht in der Badewanne gewässert und wurde in einem Fachgeschäft erworben. Denke nicht das dies der Grund sein kann.
Zum Eheim Filter den schwämme ich mit lauwarmen Wasser von der Leitung alle 2-3 Monate sofern also dann wenn ich merke das der Durchfluss langsamer wird. Den kleinen Innenfilter drücke ich einfach nur die beiden Schaumstoffeinlagen jede Woche aus.

Meine Filterung funktioniert eigentlich Hauptsächlich durch den Eheim Prof II, da dieser aber durch div. verbauten wie eben
- Zufuhr Eheim Auströmstange (Eheim Installationsset) mit Löcher und ein Eckbogen mit Diffuser (bewirkt das die Filterung nur langsam ins AQ kommt und wenig Strömung verursacht) das ganze liegt unter der Wasseroberfläche
- Abfuhr Eheim Ausströmstange (Eheim Installatonsset) mit Löcher und Absaugschutz sowie einen Schaumstoff um die Stange bei den Löcher
- Zusätzlich hab ich halt den Innenfilter der bewirkt die Strömung und Grobfilterung somit bekomme eine langsam gleichmässige Strömung

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #18 am: 27-01-2011, 06:47:52 »
Hallo Peter

Weiter unten hatte ich erklärt warum ich nie in deinem Becken eine Wärmekur machen würde.
Nobby hat das nur bessser erläutert.

Was ist also zu tun.
Ich würde als erstes eine Wärmekur empfehlen allerdings nur in einem Quarantänebecken.
Warum:
In deinem Becken sind für meine Verhältnisse zuviele Fremdkörper.
Das fängt mit dem Düngemittel , Aufbereiter ..... und hört mit dem Lebendfutter auf.


Aber vielleicht bekommst du es auch Wärmekur hin ohne Tipps genug hast du ja.
Und wünschen tu ich es dir auf alle Fälle das die Jungs und Mädel wieder gesund werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #19 am: 27-01-2011, 17:19:37 »
Hallo

So ich habe gute und aber auch leider wieder eine schlechte Nachricht.
Meine Beiden Pignon fressen wieder und einen habe ich heute beim schwarzen Koten gesehen. Soweit ich gesehen habe sind die langen Ausscheidungen bei den Fischen weg bis auf 2. Da sind sie aber auch wesentlich kürzer geworden und nicht mehr so dick. Weisß ist der Kod aber denn noch.  Leider musste ich da auch feststellen das einer davon recht dunkel ist und ein Paar Punkte an der Seite bekommt. Auf der einen Seite sind es drei auf der anderen nur einer. Ich habe sicherheitshalber ein Foto gemacht.

Das Rinderherz und die Artemia wurden angenommen, zwar vorsichtig aber es wurde angenommen. Also bin ich heute ins Geschäft hab ein paart lebende Artemis sowie gefrorene gekauft. Außerdem eine mit Rinderherz, Diskusmix und von Bernd Degen ein Aufzuchtfutter mit Truthahnherz und Co.
Also wenn ihnen das morgen nicht schmeckt dann weis ich nicht. Bin leider diese Woche immer bis Mitternacht arbeiten so dass ich immer erst am Nächsten Tag ausprobieren kann.
Hoffe man kann auf den Bild was sehn aber ich denke sicher das die die Pickel sind die dann Platzen und Löcher hinterlassen.

Lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #20 am: 27-01-2011, 17:26:34 »
Hallo Peter ,

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen , erstmal reichlich und großzügige Wasserwechsel machen .

Und dann möchte ich Dir auch unbedingt ans Herz legen , den Bodengrund zu wechseln und vor allem den Depotdünger aus dem Aquarium zu schaffen . Ich hatte den auch im Becken , und nach etwa 3 Monaten gingen dann maßive Probleme mit den Wasserwerten los . Nun , seit fast einem Jahr , kann ich rückblickend sagen , meine Fische danken es mir mit guter Gesundheit und absolut ohne Probleme .

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden .   :kaffee:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #21 am: 27-01-2011, 17:35:30 »
Hallo Peter

Der Pickel könnte ein sogenannter Nitritpickel sein ist halt nicht so gut zu sehen.
Wenn das Wasser besser wird geht der auch weg.
Ein gutes Mittel sind hier auch Seemandelbaumblätter oder Konzentrat von den Blättern.

Ich hoffe nicht das es eine Pilserkrankung ist man sieht es halt nicht genau.
Hier würde wieder Machalitgrün helfen.

Das mit dem weißen Kot musst du weiter beobachten.
Frißt der betroffene Diskus wieder kannst du noch warten ansonsten würde ich zur Wärmekur raten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #22 am: 27-01-2011, 17:42:00 »
Hallo Peter  :wink:

Das ist doch schon ein Erfolg, sehe es mal nicht so negativ.

Was über Tage schlecht wurde, brauch auch wieder Tage bis es läuft. Mache die von Ditmar empfohlenen Wasserwechsel und schau am Wochenende, dass Du den Bodengrund absaugen kannst, mit einem Schlauch.

Du brauchst den für Deine Pflanzen nicht. Die Punkte sind wahrscheinlich bakteriell. Ich würde an Deiner Stelle zur Vorsicht auch mal die Wurzeln rausnehmen. Du siehst ja dann was besser wird. Immer Schritt für Schritt und schreibe Dir mal auf, wo es besser wird und wo sich nichts verändert nach welcher Maßnahme. Ist oft sehr hilfreich.

Das wird schon wieder.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #23 am: 27-01-2011, 20:39:14 »
Hallo

Also danke nochmal für die rege Teilname meines Problems. negativ sehe ich das ganze nicht so ausser das es mir einfach Leid und Kummer besorgt.

Habe heute noch einmal den Nitrit gemessen und es ist nichts nachweisbar. (tröpfchentest) Sera und JBL.
Ausserdem habe ich von anfang an Seemantelbaumblätter und auch die Rinde im AQ, Erlenzäpfchen aber auch ein UV Klärer mit 36 Watt ist in Betrieb. Als Von Schimmel würde ich abweisen den kenn ich bereits von früher bei anderen Fischen und das sieht ganz anders aus. Dies ist hier wie ein Pickel.

Ausserdem war ich gestern beim Züchter der hat in diesem Becken auch das gleiche Problem bekommen deswegen denke ich nicht das es an meien AQ liegt.
Ich habe super werte und auch der WW mit absaugung des Boden wurde stehts gemacht. Ebenso läuft das Becken eigentlich super da auch die Beifische keine Anzeichen davon haben.

Ich werde drotz allem morgen 100kg AQ Quartzsand kaufen und gegen dem Wochenende das ganze neu einrichten.  ???
Aber immerhin werden es mir meine Tiere  :supi: finden.

Auch wenn dies nicht an meinen AQ leigen wird denke ich doch auf die Zukunft gerechnet werden es mir auch meine Fische Danken.

Ich hätte da noch eine Frage da ich heute im AQ Geschäft war und einen Eheim prof 3e gesehen habe mit 25Liter Tank. Kann dieser filter ein Fehlkauf sein? Naja ausser den Kosten von rund knapp 300 Euro.

lg Peter
« Letzte Änderung: 27-01-2011, 20:52:03 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #24 am: 27-01-2011, 21:21:11 »
Hallo Peter
Mit dem Filter meinst du wahrscheinlich den Eheim 2080 Pro III. ( wegen den 25Liter )
Die Pro IIIe ist die 2078 die hat aber keine 25Liter Volumen.
Keine schlechte Wahl läuft bei mir seit zweieinhalb Jahren ohne irgend welche Probleme.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #25 am: 28-01-2011, 15:34:43 »
Neuer Tag neues Glück

Heute Früh als ich auf bin hab ich gleich meinen Pfleglingen ein Ordentliches Fressen gegeben.
Frische lebende Artemia. Wurden angenommen dürften sie aber vorher nicht gekannt haben (nur in Frostform)
Ebenso eine Portion vom Degen Diskus Aufzuchtfutter mit Truthahnherz wurde aufgenommen.
Gefressen haben die beiden Pignon einer der beiden Blue Diamond sowie einer beiden der Red Melon.
Meine beiden Heckel allerdings verweigerten nach wie vor.
Zu den Heckel Diskus sie sind bereits sehr dunkel und meist im Eck mit abgesenktem Kopf. Der eine hat wie gesagt ein paar Pickel bekommen. der Kod der Tiere hat sich meiner Meihnung aber verbessert da man ansatzweise schwarzfärbige Ausscheidungen erkennen kann.

Sicherheitshalber habe ich ihn gleich noch eine Packung der lebenden Artemia ins Becken geworfen. Und damit das auch den ganzen Tag anhällt eine Packung weisse Mückenlarven da ich gemerkt habe das die sie zum fressen anregen.

Alle samt haben recht abgenommen nur die Pignon halten sich am besten.

Hoffe das ich heute von der Firma wegkomme ansonsten muss ich nächste Woche das AQ Projekt 'NEW' starten da ich ja noch so einiges vom Fachhändler besorgen muss und dieser rund 80 km entfernt ist.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #26 am: 28-01-2011, 15:43:24 »
Hallo Peter,

das hört sich doch schon einmal ganz gut an, dass ein Teil der Tiere das Futter angenommen haben. Jetzt habe ich gelesen, dass Du 2 Heckel hast. Schwimmen diese mit den Nachzuchten im gleichen Becken?
Die Heckel brauchen anderes Wasser als Pigeon, Blue Diamond usw.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #27 am: 28-01-2011, 16:01:57 »
Hallo Peter,

zuerstmal hört sich das schon mal sehr gut an.

Allerdings muß ich Tom aber jetzt recht geben. Von Heckeln hast Du bisher nichts erwähnt. Sind das wirklich Heckel dann sind das Wilfänge oder ?

Wie lange hast Du die schon und wer kam zuerst die Heckel oder die Nachzuchten ? Sind die vom gleichen Händler oder unterschiedlich gekauft ?

Wenn unterschiedlich hast Du eine Quarantäne gemacht oder die Tiere da einfach zu den anderen Fischen dazu ?

Die Antworten wären schon wichtig.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #28 am: 28-01-2011, 16:17:13 »
Hallo naja ob es wirklich Heckel sind weis ich nicht genau. Sind alle samt vom gleichen Züchter.
Die Jungtiere schwimmen dort auch zusammen in einem Becken.
mom Foto ...
Bilder sind nicht so super geworden da ich vor lauter Sorgen keine Zeit für solch Scherze hatte.
Er hat aber bereits seine Streifen verloren.

lg

@ Habe jetzt am Wochenende 3 Tage frei da werde ich mich darum kümmern und euch Aktuelle fotos reingeben.
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #29 am: 28-01-2011, 16:26:50 »
Hallo Peter,

Ufffff Entwarnung für Dich. Auf den Bildern sehe ich definitiv keine Heckeln. Das sind Rottürkis.
Dann bring mal Deine Umbauten zu Ende und biete Ihnen weiterhin das Lebendfutter an und auch das Frostfutter. Auf alle Fälle auch die Ww.
Gruß
Uli
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16441
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6005
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15126
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26829
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12925
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41055
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13201
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13483
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28780
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia